Rechner fährt nicht hoch

netfinder

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
170
Hallo!

Seit eben faehrt mein Rechner nicht mehr hoch, zwar geht er kurz an, stoppt dann aber wieder und faehrt sich wieder runter, startet dann erneut von selbst, usw. hin und wieder ertoent ein kurzes Fiepen...
Als Laie faellt in dem Bereich faellt mit nur noch auf, dass auf dem Board 3 rote und 3 gruene Laempchen untereinander hell leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piepen ist ein Code. Dieser sagt dir wo der Fehler ist. Was hast du denn für ein Motherboard?
 
Tolle Infos sind das die Du da für uns hast
 
nimm mal ein headset und häng es hinten am mainboard an, bei vielen Hersteller hörst du dann was der Fehler ist
 
Gib mal mehr infos.

zuerst immer prüfen, ob die Kondensatoren am Board in Ordnung sind.

---

wenn es ein Piepen ist: BIOS-POST-Codes prüfen und nachschauen, was es auszusetzen gibt.

wenn es ein Pfeifen ist, würd ich das Netzteil prüfen lassen.


Ohne weitere Infos kann dir schwerlich geholfen werden.

Grüße - br0ck3n
 
Seit wann tritt der Fehler auf? Irgendwelche besonderen Vorkommnisse?
Und überhaupt: Angaben zum System mit allem PiPaPo fehlen.
 
Sorry fuer die spärlichen Infos, wäre ich voll informiert, dann haette ich schon mehr geschrieben, nur kenne ich mich wie gesagt kaum aus, da ich das Ding nicht selber zusammengebaut habe. (Aber Du darfst gerne mal mit mir in meinem Fachgebiet diskutieren...).

Bis ins BIOS kommt er nicht, er ist dann zwar an, aber bootet nicht. Den Rest werde ich jetzt mal versuchen rauszufinden.
 
@ silveran so ne antwort kannst auch lassen.

kondensatoren angucken (das kreuz darauf hoch gedrückt ist)
netzteil tauschen
oder alle laufwerke und sowas abmachen, bis auf die festplatte mit windows. also nur das nötigste dran machen.
 
CPU-Kühler
Scythe Mugen (SCINF-1000)
35,90 € Klick mich!

Gehäuselüfter
2xScythe S-FLEX 120mm 20,1dB(A) (SFF21E)
24,80 € Klick mich!

Laufwerksschacht
Coolermaster Stacker 4in3 Device Modul STB-3T4-E3
16,90 € Klick mich!

Gehäuse
Cooler Master Dominator Xcalade 690 (RC-690)
64,90 € Klick mich!

Netzteil
Tagan TG500-BZ 500W RipeRock Serie ATX 2.2
84,90 € Klick mich!

RAM
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC26400U CL5 DDR2-800
36,90 € Klick mich!

Motherboard
Gigabyte GA-EP35-DS4, P35 S775
121,90 € Klick mich!

Grafikkarte
XFX 8800 GTX 600M Extreme 768MB (PV-T80F-SHE9)
219,90 € Klick mich!

Festplatte
Samsung SpinPoint F1 500GB SATA II 16MB (HD502IJ)
64,90 € Klick mich!

DVD-Laufwerk
Samsung SH-D163B schwarz bulk SATA (SH-D163B/BExx)
15,90 € Klick mich!

DVD-Brenner
Samsung SH-S203P SATA LS bulk schwarz (SH-S203P/BExx)
32,90 € Klick mich!

Prozessor
Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz tray
164,90 € Klick mich!
 
Lieber TE, das war sicher kein Angriff auf Deine allgemeine Kompetenz oder Deine Person ansich.
Nur kann da leider wohl keiner helfen ohne zumindest die wichtigsten Daten zu kennen, sprich

1. Hardware ; zumindest Board, CPU, Netzteil, RAM
2. Hast Du unmittelbar davor irgendwas am System verändert ?
3. der genaue BeepCode wäre fein
4. müßte erstmal reichen für´n Anfang
 
Da das Netzteil einfach ausgeht, wie wahrscheinlich ist es dann, dass dieses kaputt ist? Mir ist schon klar, dass das eine fuer die meisten hier lustige Frage ist, aber ich habe nunmal keine Ahnung, ob das Netzteil auch ueber andre Systembauteile abgeschaltet werden kann.
Ich komme nicht mal bis zum BIOS, der ist schon vorher aus und versucht dann aber so lange sich jeweils wieder neu zu starten, bis ich den Hauptschalter druecke.

ad 1: S.o.
ad 2: Nichts verändert, nichtmal ein Update.
ad 3: Soweit kommt er gar nicht mehr, geht chon vorher wieder aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Piepen, wie schon beschrieben, ist ein Fehlercode. Beschreibe mal das Biepen (kurz, kurz, lang in der Art). Hatte mit demselben MB mal das gleiche Problem, war defekt.
 
Ein mehrmaliges kurzes Fiepen könnte auf ein Problem mit der Stromversorgung des Motherboards hindeuten.
 
Hört sich nach dem An-/Aus-Bug von den P35-Gigabyte-Boards an. Der tritt eigentlich nur dann auf, wenn entweder das Netzteil mit dem Board inkompatibel ist (z.B. mit BeQuiet) oder wenn an der VCore der CPU rumgebastelt wurde. Aber beides scheint bei dir nicht vorgefallen zu sein ...

Tja, was kann man machen? Erstmal alle Kabel überprüfen, ob sie richtig drin sind, gucken ob die Karten richtig sitzen, CPU und CPU-Lüfter auf festen Halt prüfen ... Wenn es das nicht ist, dann klingt's ziemlich sicher nach An-/Aus-Bug. Also Netzteil ausmachen, An-/Aus-Knopf am Gehäuse mehrfach drücken, BIOS-Batterie rausnehmen, und CMOS-Reset-Knopf auf dem Mainboard drücken (siehe Handbuch). Dann ein paar Minuten (~10 min) warten, Netzteil anmachen und PC starten. Wenn's nicht klappt, alles wiederholen und in der Aus-Phase mal alle RAM-Module bis auf eins ausbauen, vielleicht die Soundkarte ausbauen ... irgendwas am PC ändern, dass das Board sich ggf. neu konfiguriert.

Sollte das alles nicht helfen, dann bleibt nur der Mainboard-Wechsel.

Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine passable Lösung.
 
Danke erstmal fuer die Ideen. Wird mir, der ich ja Laie bin, wohl nichts anderes ueber bleiben, als das Ding ueber Weihnachten zum richten zu bringen.
Kennt jemand zufaellig ein gutes Geschaeft in Dresden? ;-)

UPDATE: Nach erneutem Ausbau der Batterie fuer 30 min. und Aus- und Einbau alles RAM-Steine, laeuft der Rechner nun wieder wie eine 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbes Problem taucht nun aber wieder auf...
Da ich den Rechner hin und wieder doch anbekomme, habe ich mal versucht, Spiele zu nutzen.
Call of Duty geht online gar nicht, da er staendig haengt und auch in Mass Effect 2 komt es vor allem in Situationen, in denen viel Rechenpower noetig wird zu Soundverzerrungen und Haengern.
Netzteil im Eimer?
 
So, ein neues Netzteil ist eingebaut. Nun hatte ich endlich Gelegenheit, den Rechner mal wieder anzuwerfen und prompt habe ich wieder obiges Problem. Zusaetzlich piept er solange kurz bis er wieder ausgeht.
 
Zurück
Oben