Rechner fährt plötzlich runter und wieder hoch

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hallo,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll oder wohin ich mit meinem Beitrag hin solll....ich hatte in der Vergangenheit bereits das selbe Problem

https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-geht-aus-und-wieder-an-2-0.1831098/

Mein Rechner fährt immer wieder und in letzter Zeit ist es besonders schlimm, runter und wieder hoch, selbst im BIOS Set up stürzt er ab.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, das Problem ist so unspezifisch und tritt mal täglich, dann wieder Monate nicht mehr auf um dann jetzt nach über einem Jahr aus heiterem Himmel wieder präsent wie noch nie zu sein..... ich habe mittlerweile alles an Lüftersteuerung, RGB Beleuchtung und Netzteilkabel Verlängerungen ausgebaut, der Rechner ist aktuell im Standard ausgestattet und das Problem tritt weiterhin auf.

Ich habe aktuell eine RTX 2080ti, aber schon seit einem Jahr. Und bevor ich diese gekauft habe, hatte ich das Problem mit einer 1070 ebenfalls gehabt.

Ich hatte auch schon 3 verschiedene Netzteile drinnen (Seasonic X-Series 750w, Seasonic Focus Platinum 550 und jetzt Prime Gold 750)

Der Fehler ist immer der selbe.

Immer Kermel 41...

In der Zuverlässigkeitsüberwachung steht in Zusammenhang mit dem Systemabsturz Sound Blaster Audio Device ---> Nicht mehr funktionsfähig.... kann das ein Grund sein?

Ich hatte eine Creative Soundblaster Z drinnen aber habe diese ausgebaut.

Das einzige was ich noch mal machen könnte ist die NVME SSd abstöpseln und das System auf eine andere SSD zu installieren... kann es vlt auch die NVME sein die Probleme macht?

Oder vlt sogar ganz banal, Staub?



Der Rechner läuft jetzt gerade wieder ganz normal, er startet auch meist normal. Aber irgendwann ist der Bildschirm bzw die Bildschirme aus und dann höre ich schon das klicken vom Netzteil. Und er geht wieder an, aus an aus und dann geht auch mal gar nix mehr. Irgendwann fährt er dann wieder normal hoch.

Ich habe bereits den Computer an eine Master und Slave Steckdose angeschlossen mit Überspannungsschutz....aber der Fehler tritt jetzt wieder auf.

In Zeiten von Isolation und Ausgangsbeschränkungen ist das jetzt mit dem Computer echt ganz besonders schlimm.... Ich bin schon kurz davor neues Mainboard, Ram und CPU zu kaufen... würde mir aber das Herz brechen.


Weiß jemand Hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
AncientAlien schrieb:
Ich bin schon kurz davor neues Mainboard, Ram und CPU zu kaufen... würde mir aber das Herz brechen.
versuch es am besten erstmal mit einem anderen netzteil..das was du hast ist zwar super..aber auch ein mercedes kann kaputt gehen

eventuelle übertaktung von ram und cpu wegnehmen

temps kontrollieren .. besonders der cpu kann sein das über die jahre die wlp eingetrocknet ist
Ergänzung ()

AncientAlien schrieb:
Nicht mehr funktionsfähig.... kann das ein Grund sein?

Ich hatte eine Creative Soundblaster Z drinnen aber habe diese ausgebaut.
treten die probleme weiterhin auf ? ..dann liegt es vermutlich eher weniger daran
 
Ich hatte bereits zwei andere Netzteile, es ist jetzt das dritte wo dieser Fehler auftritt. Als ich den Fehler das erste mal hatte, habe ich das damalige Netzteil zu Seasonic geschickt. Zu dieser Zeit habe ich mir eine Focus Platinum geborgt und der Fehler trat ebenfalls auf. Die Rückmeldung von Seasonic ergab, dass das Netzteil was eingeschickt wurde fehlerlos war. Ich habe dann denoch ein Prime Gold zugeschickt bekommen, nagelneu. Und auch damit hatte ich den Fehler. Der ist dann nach zahlreichen herum probieren irgendwann weg gewesen. Jetzt ist er wieder da.

Die Temperaturen sind alle normal CPU ist bei 40 Grad und die Kiste schmiert ab. Mainboard ist auch bei 30-40 Grad. Ich habe die Temperaturen im BIOS vor Augen gehabt und die Kiste ist wieder abgeschmiert.

Die Creative Soundblaster Z ist seit fast einem Jahr nicht mehr im Rechner. Ich habe nur gerade die Zuverlässigkeitsanzeige offen. Und da sind sowieso haufenweise Fehler aufgelistet.

Das ist ein Fehler von gestern Nachmittag.... ich habe gar nicht bemerkt, dass da ein Fehler vorhanden war.

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffbd8646b6a010
Parameter 2: fffff8001d186574
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_17763
Service Pack: 0_0
Produkt: 768_1
Betriebsystemversion: 10.0.17763.2.0.0.768.101
Gebietsschema-ID: 1031
 
Hi...

Rumguffeln schrieb:
[...] anderen netzteil.
Ergänzend dazu: Von einem anderen Hersteller! (so war's wohl auch gemeint, glaub' ich)

Edit: Für mich hört sich das nach Spannungsverlust auf dem Board an...
 
Ja ich weiß, es waren immer Seasonic Netzteile, aber wie wahrscheinlich ist es, dass die alle drei den selben Fehler verursachen?

Bin langsam wirklich kurz davor ein neues System zu kaufen. Leider kann ich nicht mal eben in den Laden gehen und muss im Internet bestelle... ): (und warten)

Zuerst hatte ich gedacht, nachdem der Fehler jetzt 2 Tage nicht auftrat, dass es an der RGB Beleuchtung und meiner Lüftersteuerung von Corsair, (Commander Pro) lag, aber alles abgestöpselt.

Jetzt gibts nur noch die NVME auf der mein BS drauf ist und die AiO Wasserkühlung. (NZXT KRAKEN) Dann gibts nichts mehr was ich neu dazu gekauft habe bevor der Fehler das erste mal auftrat. Dann kommt wirklich nur noch Board, Ram und CPU in Frage.

Was mir auch aufgefallen ist, der Fehler trat jetzt heute Nacht zur selben Zeit auf, wie vorgestern Nacht um 2 Uhr 37.... ich meine dass er meist auch eher Nachts auftritt....
 
Ich hab grad beim Recherchieren diesen Hinweis zum Fehlercode gefunden:
0x141 = VIDEO_ENGINE_TIMEOUT_DETECTED

Das würde auf ein Problem in Bezug auf die Grafikkarte deuten - evtl. auch zugehörige Treiber für HD-Audio.
Wird denn im Geräte-Manager was (nicht korrekt) angezeigt?

Btw: Du weißt, dass für v1809 (Build 17763) zum 12.Mai der Support endet?
 
Nein, im Gerätemanager wird alles korrekt angezeigt. Hm... das habe ich auch gesehen, aber der Fehler trat auch früher mit einer anderen Grafikkarte auf. Wie gesagt, eine 1070 damals. Die Karte wird auch nicht auffällig warm, ich habe auch keine Bildfehler oder ähnliches...

Ich habe mir mal die Ereignisanzeige der letzten Monate angeschaut. Scheinbar trat der Fehler auch unbemerkt auf. Unter Kritisch, Kermel 41 gab es tatsächlich auch schon im Januar zwei Meldungen. Ohne, dass es mir auffiel.

Nein, ich weiß nicht, dass der Support für v1809 eingestellt wird, was bedeutet das konkret?
 
Von welchem Hersteller sind die Karten bzw. mit welcher GPU ausgestattet - zufällig beides der Gleiche? Wie sieht's da mit dem/den Treiber/n aus?
Und bzgl. Temperaturproblem...evtl. mal die Verbindung CPU -> Kühler gecheckt (wg. WLP)? Was sagt die CPU-Temp?

AncientAlien schrieb:
Unter Kritisch, Kermel 41 [...]
Nicht, dass es da Mißverständnisse gibt: In Deinem Fehler-Log oben war der Code 141 angezeigt - ist der Gleiche gemeint?

AncientAlien schrieb:
[...] was bedeutet das konkret?
Die Versorgung mit Funktions-/Sicherheits-Updates wird eingestellt - Update bzw. Upgrade bald auf v1909 (19H2 - Build 18363), wobei das vermutl. nur mit Step über v1909 (19H1) geht.
 
Aktuelle eine Gainward Phönix RTX 2080ti und davor hatte ich eine ZOTAC AMP Extreme 1070.

Ja ja unter anderen, ich bekomme zahlreiche Fehler angezeigt. Aber ich meine auch zu wissen, dass das üblich ist. Der Hauptfehler den ich in der Ereignisanzeige zu sehen bekomme ist dieser Kermel 41, als kritischer Fehler.

Das andere mit Code 141 wurde mir gestern Nachmittag angezeigt, im Zuverlässigkeitsverlauf.

Beim Absturz heute Nacht wurde dieser aber nicht angezeigt, also im Zuverlässigkeitsverlauf. Statt dessen das mit Soundblaster nicht funktionsfähig....in den letzten Wochen traten aber sowohl dieser 141er Code ab und an mal auf sowie Soundblaster nicht funktionsfähig, als auch Probleme mit Corsair Link.

Aber ich habe das alles entfernt, auch den RGB Hub und die Lüftersteuerung.

Ein Update würde das Problem aber vermutlich nicht lösen oder? Ich aktualisiere gerade direkt von Windows.

Der Rechner läuft jetzt wieder ganz normal. Vermutlich wird er morgen Nacht gegen 2 Uhr 37 wieder abschmieren. Vlt auch erst nach einer Woche. Das Problem ist einfach nur zum kotzen,das geht wirklich seit Herbst 2018 so.
 
PC aus deiner Signatur? Mal den 5820K auf Standardtakt laufen lassen und Speicher auf 1.25 V einstellen.
 
LokiDKS schrieb:
PC aus deiner Signatur? Mal den 5820K auf Standardtakt laufen lassen und Speicher auf 1.25 V einstellen.

Es ist tatsächlich alles auf Standard. Ja genau, alles in der Signatur ist mein System.
 
Der Corsair-Speicher wird vermutlich nichtreferenzkonforme 1.35V wollen. Hast Du überprüft, ob die Spannung auch anliegt? Ggf. auch noch auf 1.36 oder ,37 versuchen.
Hast Du den RAM in einem Offlinesystem bereits auf Fehler geprüft?
Hast Du Dir mal die Kondensatoren auf Deinem Board angeschaut, ob irgendwelche Auffälligkeiten vorliegen?
Läuft Dein RAM tatsächlich mit 2666? Unterstützt die CPU nicht, kann also auch Probleme machen.
 
Der Ram lief früher tatsächlich mal auf 2666 ich habe das nur nicht aktualisiert, jetzt aktuell ist er wieder normal auf 2133mhz. Ich habe den auch nur über das automatische OC Tool von meinem Mainboard übertaktet. Es ist aktuell alles auf Standard eingestellt.

Glaubst du solch ein Fehler kann durch Ram verursacht werden?
 
Bitfehler können Abstürze verursachen, ja. Wie sieht es mit der Spannung aus? Standardmaessig wird das Board vermutlich nur 1.2 V anlegen.
 
Der Speicher will laut Datenblatt 1.2 V das wird wohl auch im Bios so eingestellt sein.
Ich selber nutze auch einen 5820K allerdings mit 2666 Speicher von G-Skill der auch laut Datenblatt
mit 1.2 V laufen soll. Der brauchte schon von Anfang an 1.25 V sonst zickte der PC auch immer rum.
1.35 dürfte zuviel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht leider nicht dabei, welcher Corsair Vengeance genau es ist. Es gibt/gab auch Vengeance-RAM mit 1.35V. Da müsste man wissen welcher exakt verbaut ist. Zusätzlich kann alternde Elektronik auch durstiger werden.
 
Hm... aber den Ram, sind Corsair Vengance LP von 2015 und das Board habe ich seit Ende 2015 und früher nie Probleme gehabt. Selbst wenn ich übertaktet habe. Dieser merkwürdige Fehler tauchte erst Jahre später, Ende 2018 auf. Müsste das dann nicht schon vorher passiert sein, wenn es an irgendwelchen Einstellungen der Spannung liegt?

Ich will nur noch mal klar stellen, ich habe nie einen Bluescreen gehabt. Mit dem System wirklich noch nie.
 
Elektronik altert, beim Übertakten und mit mehr Spannung schneller. Also kann es absolut sein, dass man die Spannung ein wenig erhöhen muss. Wo ich wieder beim Punkt von oben wäre. RAM schon auf Fehler geprüft?
 
Kann auch am BIOS update liegen, nachdem ich das Microcode Update wegen Meltdown und Spectre
gemacht habe war es das mit 4,5 GHZ Übertaktung :evillol: Das einzige was jetzt noch geht sind 4,2 selbst 4 geht
nicht stabil ... Hab allerdings ein anderes Board kann man nicht vergleichen, wollte nur klar machen das
es an vielen Faktoren liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den RAM getestet habe ich vor einem Jahr auch mit MEMtest und da wurden keine Fehler gefunden. Ich habe da die Kiste einen ganzen Tag durchlaufen lassen. Irgendwann, ein paar Tage später ist sie dann wieder 4-5 mal hintereinander abgeschmiert.

Dann habe ich irgendwann einiges ausgetauscht, System neu installiert, andere Lüftersteuerung, Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz besorgt, Netzteilkabel ausgetauscht, Windows Update gemacht... dann dachte ich das Problem sei Geschichte. Bis vorgestern.

Ja sicherlich..... ein BIOS Update habe ich letztes Jahr gemacht, das letzte für mein Board was raus kam. Aber solange die Kiste jederzeit abschmieren könnte, das ist sie sogar während ich im BIOS mal ein paar Sachen prüfen wollte.
 
Zurück
Oben