Rechner geht aus und wieder an 2.0

AncientAlien

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
840
Hallo,

Ich weiß jetzt schon gar nicht mehr wo ich das Thema eröffnen soll.

schon vor ca einem Monat habe ich mich aufgrund eines merkwürdigen Problems an das Forum gewendet. Und zwar schaltet sich mein System, siehe Signatur im laufenden Betrieb völlig unerwartet und meist unabhängig von der Art der Anwendung, egal ob Youtube Video, abspielen des VLC Media Player oder Gaming einfach aus..... und fährt wieder hoch. Dann ist über mehrere Stunden alles wieder in Ordnung... und das selbe Problem tritt erneut auf. Das bizarre ist, dass dann auch mal 1-2 Wochen nichts ist und das Problem tritt anschließend plötzlich mehrmals hintereinander erneut auf.

Was habe ich bisher getan?
Ich habe jetzt das Netzteil ausgetauscht, ich hatte zuvor ein Seasonic X Series 750 Watt, dieses habe ich nun durch ein Seasonic Focus Platinum 550 Watt ausgetauscht. Jetzt lief alles über eine Woche ohne ein Vorkommnis und was passierte jetzt gerade vorhin? Das System schaltete sich plötzlich wieder ab, das Problem tritt trotz neuem Netzteil weiterhin auf.

Ich habe auch einen Memtest gemacht und diesen nen halben Tag laufen lassen, ohne dass Fehler an den Speicherriegeln fest gestellt wurden.

Welche Kabel laufen vom Netzteil an die Hardware?

ich verwende ab Werk gesleevte Kabel der Firma Cablemod für Seasonic Netzteile, also nicht die Original Netzteilkabel. Das aber bereits seit Sommer 2016 und bisher ohne Probleme.

Was sagen die Temperatur Werte?

Nichts aussagekräftiges. Es scheint kein Temperaturproblem zu sein, die Temperaturen sind normal. Der CPU ist nicht mehr übertaktet, ich habe die alten BIOS OC Konfigurationen schon kurz nach erstmaligen Auftreten des Problems zurück gesetzt und verzichte aktuell völlig auf OC. Er erreicht unter Last keine 50 Grad, die Grafikkarte ist ebenfalls im grünen Bereich, maximal 65 Grad unter Last und im Idle bei 42 Grad.... aber selbst da schmiert die Kiste auf einmal ab.

Ich habe Bilder von HW Monitor im Anhang unter Bild 2 und 5 im Anhang

Was hat sich an meinem Rechner geändert, bevor das Problem aufgetaucht ist?

(Mitte Ende Juni)
-Umstieg von 2,5 Zoll SSD 850 Evo als Systemplatte auf eine 970 Evo M.2 von Samsung.. als Systemplatte.

(Mitte Ende August)
-Ausbau der alten Lüfter Noctua Industrial PWM und Einbau von 4x Corsair LL140/2x LL120 (an der AiO Wakü) welche alle über eine interne Lüftersteuerung, dem Comander Pro ihren Strom bekommen und die Beleuchtung über das Lightning Node Pro, ein von Corsair produzierter RGB Controller. Zusätzlich habe ich über diesen 4 LED Stripes, ebenfalls von Corsair verbaut. Der Controller bekommt seinen Saft über einen internen USB 2.0 Port, welcher ebenfalls an der internen Lüftersteuerung angeschlossen ist. Der rest hängt via Molex am Netzteil.

Erstmaliges Auftreten des Problems:
-Mitte September

Sonstiges
Die Ergeinisanzeige spuckt mir ständig irgendwelche Fehler und Warnungen aus, siehe Bild 1 im Anhang, zum Fehlerereignis zeigt mir das Protokoll nur, KRITISCH und dass das System nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde. Siehe Bild 3 im Anhang. In Bild 4 noch die Übersicht von Corsair LINK

kann jemand was mit den ganzen Codes etc anfangen?

Habt ihr bitte irgendwelche Tipps? Das Problem beginnt mir langsam richtig auf die Nerven zu gehen.

Falls man die Signatur nicht sieht, hier nochmals mein System:

i7 5820k MSI X99A Mpower/Zotac Gtx 1070 AMP Extreme! Corsair Vengance 4x4GB (2133Mhz)/NZXT Kraken x52/Creative Soundblaster Z/ Samsung 970 Evo 500gb/ Samsung 850 Evo 500GB/ WD Black 3Tb/Seasonic 550w Focus+ Platinum/CM Master Case Pro 5/Windows 10 Home
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    194,9 KB · Aufrufe: 464
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    146,4 KB · Aufrufe: 499
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    208 KB · Aufrufe: 485
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    403,5 KB · Aufrufe: 487
  • Bild 5.png
    Bild 5.png
    139,1 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
hm es ist ein elend, du hast eigentlich lauter gute hardware.
ehrlich gesagt, ich rate dir, den zu einem guten fachhändler zu stellen, weil es scheinbar einer dieser fälle ist, wo man ohne technik schwer weiterkommt. technik, weil dort einfach genug teile vorhanden sind um alles gegen alles querzuchecken.
du kannst ja nicht einen zweiten satz hardware anschaffen, nuja, können schon, aber das kanns ja ned sein.
sachen wie prozessor runter, wieder rauf, minimalkonfiguration oder anderes systemlaufwerk hast ja schon gemacht, nehme ich an.
 
In den großen Abständen würde ICH vermuten, dass es nichts mit deiner Hardware zu tun hat. Läuft zu den Zeitpunkten in denen das passiert zufällig immer Gerade eine Waschmaschine oder ein anderes Großgerät das auf der selben Leitung hängt ?

Was mir sonst noch einfallen würde, wäre evtl. mal die Mainboard Batterie tauschen.

/edit: die Fehleranzeige scheint nicht relevant zu sein SIEHE HIER

/edit2: Wie alt sind denn deine Windows Updates ? Gibt/gab diverse Problem mit gepushten Spectre/Meltdown Patches die zu Instabilitäten geführt haben. Ist zwar unwahrscheinlich, da es bei dir mit so langen Pausen stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei nem Kumpel mal eine defekte Lüftersteuerung die sowas ähnliches verursacht hat.
Keine Ahnung wie. Letzten Endes haben wir die Lüfter auf die vorhandenen Mainboard Anschlüsse gesetzt und den Rest raus genommen.
Danach war Ruhe.
Das hilft dir jetzt nur periphär, aber eventuell hat das Ding einfach nen Schuss weg. Zum Test mal das und die Lichtsteuerung raus nehmen.
 
Ich hatte auch mal ein Corsair 4x4 Kit und hatte genau die gleichen Probleme. Ein Memtest hat nichts ergeben, auch ein Takten auf 1333MHz Standard brachte nichts. Er ging einfach aus. Bin jetzt auf DDR4 gewechselt und es läuft... Ich gehe davon aus, es lag am RAM. Du kannst ja mal 2 Riegel nur testen, ob es zum Absturz kommt.
 
Was noch möglich ist, hatte selber mal das Problem, das es ab und an zu einer Unterspannung / Überspannung im Stromnetz kommt. Und deswegen das Netzteil den Rechner ausschaltet. Seitdem ich eine USV an dem Rechner habe treten diese Fehler nicht mehr auf. Ich habe auch Wochenlang den Fehler gesucht.

Als USV benutze ich die von APC:
https://www.alternate.de/APC/Back-UPS-Pro-1500VA-BR1500GI-USV/html/product/670126?

Es gibt aber auch billigere Produkte, man sollte nur auf die Leistung achten.

https://www.alternate.de/USV/Geräte...ilter_-1=739900&filter_7171=717#listingResult
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
Guten Morgen.

Ich rate mal ins Blaue aber vielleicht hilft es dir ja.
1. Ansatz BIOS / UEFI Update schon gemacht? Manche NEUE m2 ssd‘s machen Probleme mit alten bios Versionen. Windows 10 ebenso (siehe Anfang des Jahres mit den Intel ssd‘s davon war ich auch betroffen).
Da startete der Rechner auch einfach neu und ließ sich ums verrecken nicht stabil betreiben. Abhilf schaffte nur 1709 installieren und Updates pausieren.

2. Ansatz:
Wie viele USB Geräte hängen noch an deinem Rechner? Es kann sein das deine USB2 Anschlüsse alle intern auf einem HUB hängen und das dein Lichtconttoller das Strombudget auslastet und dein mainboard die Notbremse zieht, um Überlastungen vorzubeugen.

Probier mal und viel glück

Gruß morphius
Ergänzung ()

3. Ansatz nachtrag
Defektes usb gerät/kabel.
Ich hatte mal ne usb Verlängerung die aufgrund der Länge einen Verstärker hatte. Die hat auch für sporadische Abstürze gesorgt.

So das war es jetzt.

Gruß morphius
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Ist natürlich nur Spekulation, aber ganz sicher, dass damals alle Mainboard-Abstandhalter richtig gesetzt wurden?
 
Guten Morgen!

Ich hatte ähnliche Probleme. Ebenfalls sporadisch, erst hauptsächlich beim Disconnect nach bspw. CS:GO Matches, später auch während YouTube / Amazon Prime / einfach nur während surfen. Mal eine Woche keine Probleme, dann 10x an einem Abend.

Bei mir kam hinzu, dass wenn der PC abstürzte, er sich für ca. 2 Minuten nicht mehr starten ließ.

https://www.computerbase.de/forum/t...pielen-beim-disconnect.1806139/#post-21445484

BIOS Update, verschiedene RAM Riegel, nur einen RAM Riegel, Windows komplett neu aufsetzen, etc. habe ich immer und immer wieder gemacht. Und immer wieder kamen diese DCOM Meldungen zum Zeitpunkt des Absturzes.
Zeitweise konnte ich das "beheben", indem ich die DCOM Berechtigungen verändert hatte (empfehle ich dir nicht..).

Am Ende habe ich dann Geld in die Hand genommen und ein neues MB gekauft, Windows neu installiert. Seitdem rennt das System wieder ohne Probleme.

Das muss in deinem Fall nicht die Lösung sein. Falls du günstig an ein Ersatz-Board kommst oder dir eins von einem Freund borgen kannst, einfach mal ausprobieren.
 
Hast du auf deinem System Software für Maus / Tastatur von Logitech, Razer o. ä. am laufen? Falls ja deinstalliere die mal testweise , habe kürzlich erst einen Kunden gehabt der ähnliche Probleme hatte, bei ihm sogar so schlimm das er am Ende nur bis zum Desktop kam und ihn danach ein Bluescreen anlächelte.

Nach 5 Stunden Suche und ausschließen eines Hardwaredefekts habe ich ihm nach und nach über den abgesicherten Modus seine Autostartprogramme gekickt und in seinem Fall lag es an der Logitech Software.

Sofern es keine allzu großen Umstände bereitet installiere dein System neu und lass sämtliche Drittanbieter Software für die Hardware mal weg und installiere nach und nach sofern es dann stabil laufen sollte die Software nach, ist in deinem fall denke ich der einfache Lösungsweg.

Optional würde ich auch die Änderungen von Lüftersteuerung / Lüfter mal testweise abklemmen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Und vor dem Install immer ein Backup fahren ;) sonst geht das Problem von vorne los ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77
Hast du das 1803 oder sogar schon 1809 Update installiert?

Habe seit 1803 (auf den Tag des Updates genau) die exakt selben Probleme. Eine Neuinstallation mit der 1809 ISO hat auch keine Besserung gebracht. Meine Vermutung ist es mittlerweile, dass Microsoft mal wieder Mist gebaut hat, ist ja nicht das erste mal.

Weil die Symptome wie ein defektes Netzteil aussehen, habe ich bei mir in den erweiterten Systemeinstellungen das automatische Neustarten bei Systemfehlern deaktiviert, und siehe da der PC freezt und kein neustart, aber Windows protokolliert nichts über einen möglichen Fehler, nur "unerwartetes Herunterfahren".
 
Ich habe tatsächlich Razer und Logitech Software auf dem Computer, habe eine Protheus core G502 von Logitech und eine Ornata chroma von Razer. Aber die Maus ist schon älter und auch die Tastatur habe ich schon seit Januar. Vlt sollte ich Mal meine 0815 Razer abysus und die Qpad mech Tastatur zusätzlich Mal anschließen....

BIOS Update habe ich schon gemacht, auch die Abstandshalter des Mainboards sind alle korrekt angeschraubt.... Das hab ich ja vor fast 3 Jahren gemacht. Aber ich mach die Kiste Mal auf und Check nochmal alles...

Kurzschluss durch Stromspannungen habe ich jetzt auch langsam in Vermutung. Eine USV aber dafür extra anschaffen? Ich meine, das Problem ist bei der fast 3 Jahre alten Kiste so ziemlich neu.

OK die Wasserkühlung ist auch neu, hatte davor eine cooler master, das habe ich noch Vergessen zu erwähnen, aber die kühlt echt Super und läuft bis auf das ein oder andere Problem mit der Software tadellos...

BIOS Batterie nach so kurzer Zeit tauschen? Kann ich aber auch Mal probieren. Habe auch Mal überlegt die ganzen pcie und Mainboard Kabel auszutauschen, da nicht auch irgend ein Kabel nen Schlag abbekam.

Ansonsten hängt ein Drucker mit dran, die Peripherie die ich nannte, ein Bluetooth Dongle und ein 360 Xbox Controller für Windows. Aber das Zeug hängt alles seit Ewigkeiten dran...

Ach die Kiste habe ich an einer Steckdosen Leiste von Brennenstuhl dran, die ist aber auch schon älter.

Bin ziemlich angefressen

Edit:

Ich habe jetzt auch schon öfter gehört, dass es auch an Windows liegen würde. Kann denn wirklich Software eine solche Art Kurtschluss auslösen?

Muss noch mal schauen, welches Windows ich gerade drauf habe. Ach ja natürlich habe ich das 10er, Home.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AncientAlien :
strip den runter auf eine hardware minimalkonfiguration. alles weg, nur nt, board, ram graka, tastatur&maus mit standardtreibern.
besorge dir eine billige sata 128 ssd, um ein "nacktes" testsystem etablieren zu können. nur win, treiber und testsoftware.
es wird ned anders gehen dieses prob in die ecke zu treiben.
und genau darum gehts.
du mußt draufkommen, was es alles nicht ist. irgendwas bleibt über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreak77
whats4 schrieb:
@AncientAlien :
strip den runter auf eine hardware minimalkonfiguration. alles weg, nur nt, board, ram graka, tastatur&maus mit standardtreibern.

Die Grund-Idee dahinter finde ich gut, allerdings wird das dem TE wenig bringen. Der Fehler tritt wohl immer mal wieder auf teilweise mit Pausen von 2 Wochen dazwischen, da bringt dieser Ansatz leider nicht viel.
 
ja klar ist das mühsam.
vielleicht ist es ja irgendeine maus/tastatur sw ofder ähnlich entbehrliches.
surfen kann er mit einer nackten maschine mit notsystem auch. und schaun, ob der fehler auftritt.
 
Also was könnte es alles sein

-Lüfter bzw Lüftersteuerung veursacht evtl Kurzschluss

-Windwos Fehler im Update

-Peripherie Software in dem Fall Razer/Logitech

-Kabel austauschen, könnte Kaltstrom Kabel und Netzteilkabel mal komplett austauschen

-

An sich kann ich eine nackte Maschine einrichten, ich habe hier noch SSds herum liegen, aber da das Problem teilweise echt nur sporadisch aber doch regelmäßig auftritt, ist das Unterfangen vermutlich nicht von schnellem Erfolg gekrönt.

Hm meint ihr eine USV könnte sich lohnen? Aber wieso hatte ich früher nie Probleme mit dem Stromkreis?

Ach ja ich habe natürlich im Bad eine Waschmaschine stehen, aber das Problem tritt auf auch wenn sie ausgeschaltet ist.
 
hm, ich kenn das...
aber ich habe seit jahrzehnten immer mehrere maschinen, und teilweise hat es wirklich gedauert bis ich draufkam.
 
AncientAlien schrieb:
Hm meint ihr eine USV könnte sich lohnen? Aber wieso hatte ich früher nie Probleme mit dem Stromkreis?

Ach ja ich habe natürlich im Bad eine Waschmaschine stehen, aber das Problem tritt auf auch wenn sie ausgeschaltet ist.

Das mit der USV, denke ich lohnt sich. Ich werde mir selbst demnächst eine zu legen alleine schon um 'sicher' BIOS Updates machen zu können, außerdem fungieren die auch noch als Schutz bei Spannungsspitzen (aka Gewitter). Ich persönlich scheue aktuell noch den Preis.
Beim Thema Waschmaschine ist halt die Frage ob du in einer Wohnung (Haus mit mehreren Parteien) oder in einem Haus wohnst. Solltest du als einzige Partei auf dem Sicherungskasten laufen wirds das nicht sein. Gerade in Altbau-Wohnungen in größeren Städten, sind teilweise allerdings sehr seltsame Schaltungen vorhanden. Die Frage 'weshalb hatte ich dann früher nie Probleme' könnte sich dann durch evtl. neue Mieter erklären mit anderen Großgeräten.
 
Zurück
Oben