Rechner geht manchmal aus und startet wieder neu

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.666
Hallo,

mein Rechner ist unten in der Signatur zu sehen. Ich habe ein BitFenix Whisper M 750W Netzteil verbaut. Das Netzteil macht kurz "Klack" wenn der Rechner runtergefahren ist. Das ist laut Support normal und ist ein Relais, dass da schaltet.

Problem:
Ich habe ganz sporadisch, alle 1-2 Monate das Problem, dass mein Rechner einfach aus geht. Egal ob im Windows im Idle oder beim zocken. Der Rechner geht einfach aus, es tritt dieses oben beschriebene Klack kurz auf (wie als hätte man ihn runtergefahren) und eine Sekunde später startet der Rechner wieder neu. Es tritt keine Fehlermeldung oder ähnliches auf. Windows bootet auch sauber hoch und verhält sich wieder ganz normal für die nächsten 1-2 Monate.

Anfangs dachte ich an einen kurzen Stromausfall, allerdings sind alle anderen Geräte nicht davon betroffen.

Kennt jemand solche Probleme? Sollte ich das Netzteil lieber einschicken? Die werben immerhin mit 7 Jahre Garantie...
 
Schildere das Problem dem Verkäufer und bestehe auf einem Tausch des NT mMn.
 
Würde auch sagen "einschicken".
Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem 1000W bequiet Dark Power pro.
Angfangs wie bei Dir, dann immer öfter das der Fehler auftrat. Irgendwann ging garnichts mehr.
Ich habe dann das Relais gewechselt und seitdem ist nicht einmal mehr das Schaltknacken zu hören NT läuft seit einem Jahr problemlos.
Also einschicken denn das Wechseln des Relais würde ich nur einem Fachmann empfehlen und wenn noch Garantie vorhanden ist dann darauf zurückgreifen. Allerdings würde ich nicht von mehreren Monaten reden sondern von öfterem Ausfall.
 
Mein Tipp an Dich:

Wie alt ist dieser Rechner?
Es hört sich so an, als ob Windows geordnet herunterfährt. Das heisst irgend im System etwas veranlasst Windows herunterzufahren. Ich vermute mal, dass es sich hier um Windows 10 handelt.

Öffne Deinen Rechner und schau mal ob er verstaubt ist und ob du an den Gittern/Lüftern des Netrzteils Staub entdecken kannst. Dann könnte nämlich eine Schutzfunktion des Netzteils aktiv sein, dass das Netzteil vor Überhitzung schützt und das System informiert und das Betriebssystem veranlasst herunterzufahren. Kontrolliere auch den CPU-Lüfter, ob da Staub ist.

Wenn das so sein sollte, dann befreie den Rechner mit Druckluft komplett von seinem Staub.
 
Gameforce schrieb:
Mein Tipp an Dich:

Wie alt ist dieser Rechner?
[...]
Wenn das so sein sollte, dann befreie den Rechner mit Druckluft komplett von seinem Staub.
Mein jetziges Setup ist ca. 2,5 Jahre alt. Der Rechner ist nicht sehr verstaubt, da ich ihn jedes Jahr mit Druckluft reinige. Außerdem habe ich 4 Gehäuselüfter montiert und ein offenes Design, sodass Hitzestau eigentlich nicht die Ursache sein kann.
 
Der Bitfenix Support, der mit 7 Jahren Garantie wirbt ist ja mal mehr als mies. Erstens nur auf Englisch mit einem Ticketsystem, dass einen nicht mal per E-Mail benachrichtigt - darüber kann man verschmerzen.

Allerdings soll ich ein Video von dem Problem machen, was bedeutet, dass ich immer filmen müsste, wenn ich am PC arbeite... Das Video wird angeblich benötigt, um es der "Ingenieurabteilung" weiterzuleiten :lol:. Ohne das Video wird mir nicht geholfen.
 
Zurück
Oben