Rechner piept beim starten

Moppel06

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
Hallo,

Falls das der falsche Channel dafür sein sollte bitte in den richtigen verschieben!

Mein Problem:
Mein Rechner war jetzt 2 Wochen aus, davor funktionierte er tadellos. Ebend wollte ich ihn anmachen und dann kam ein piepton. 1x lang 2x kurz. Laut Google ist es die gpu. Hab meine alte rein gemacht aber der piepton kommt immer noch. Was kann man tun. Jemand ein Tipp für mich!

Bis jetzt habe ich versucht:
den pc ohne Grafikkarte zu starten
Arbeitsspeicher getauscht und nochmal versucht mit jeden ram einzeln zu starten.

Das piepen bleibt bestehen.

Info: 16GB (2x 8GB) Corsair Vengeance
6GB Palit GTX 1660 Super GamingPro OC
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
MSI B550-A Pro
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
 
Hab ich gerade probiert, mit und ohne Grafikkarte. Mit Batterie raus nehmen und über die beiden jumper. Das piepen bleibt bestehen.
 
Ok, anders! Ich habe alles drin gelassen und habe zunächst die Batterie 3 min raus genommen. Dann neu gestartet. Rechner piept.
Dann nahm ich die graka und die Batterie raus 3 min gewartet und ohne Graka gestartet. Rechner piept. Dann hab ich ohne graka über die pins resettet und den Rechner ohne graka gestartet. Rechner piept. Zum Schluss hab ich die graka wieder eingebaut und über die pins resettet. Rechner piept.
 
Nein leider nicht. Rechner piept 3 mal und alles bleibt schwarz. Auch die debug LEDs blinkt nicht.
 
Guck Mal in das Handbuch deines Mainboards.
Hier wird der Morsecode erklärt. Kann unterschiedlich sein, daher bitte checken.

Unabhängig davon: funktioniert der PC?
 
Moppel06 schrieb:
Nein leider nicht. Rechner piept 3 mal und alles bleibt schwarz. Auch die debug LEDs blinkt nicht.
Wenn er vorher tadellos funktioniert hat, dann stellt sich zunächst die Frage, was verändert wurde. Ist der PC transportiert worden?
 
JohnStorm schrieb:
Unabhängig davon: funktioniert der PC?
wenn er SOS morst, wird er wohl nicht angehen...
hmm... oder doch 🤷‍♂️
Moppel06 schrieb:
und alles bleibt schwarz. Auch die debug LEDs blinkt nicht.


Steckt die GPU RICHTIG im Slot? Sind die Stromkabel alle richtig eingerastet? Auf Seite der GPU/Netzteil?
Das wären die Punkte die ich mal überprüfen würde.
 
Wie Redjack schon schrieb der R5 3600 hat keine iGPU also mit der 770 GTX testen.
Ggfs versorgt dein Netzteil die aktuelle GPU nicht mehr vollständig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moppel06 schrieb:
Mit Batterie raus nehmen und über die beiden jumper.
Restart001 schrieb:
Die muß dabei drinne bleiben. Und den Netzstecker vorher ziehen.
Moppel06 schrieb:
ch habe alles drin gelassen und habe zunächst die Batterie 3 min raus genommen. Dann neu gestartet.
Moppel06 schrieb:
Dann nahm ich die graka und die Batterie raus 3 min gewartet und ohne Graka gestartet.
Moppel06 schrieb:
Dann hab ich ohne graka über die pins resettet und den Rechner ohne graka gestartet.
Moppel06 schrieb:
Zum Schluss hab ich die graka wieder eingebaut und über die pins resettet.

und was schrieb @Restart001 ?
die Batterie MUSS drin bleiben, Netzstecker ziehen
und dann resetten.

und so, wie du es da oben beschrieben hast, bist du seiner Anleitung nicht gefolgt.
Darum:
Restart001 schrieb:
Na ich lese deine Erklärung und bin mir fast sicher dass das schonwieder nicht richtig war.
und da muss ich ihm zustimmen 👍

Also Batterie drin lassen, Stromstecker ziehen...
dann am besten mal Powerknopf drücken damit alle Elkos entladen sind - alternativ einige Minuten so stehen lassen...
und dann nach Anleitung Bios resetten. Denke mal über Jumper oder Knopf... je nachdem es bei dir gemacht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Batterie drin gelassen als ich über die jumper das System resettet habe. Einmal mit graka und einmal ohne Graka
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Restart001
Zurück
Oben