Hat Baldur's Gate 3 meinen PC gekillt?

TheBread

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 --> 32 GB
  • Mainboard: Asus PRIME X370-PRO
  • Netzteil: BE QUIET! Pure Power 10 500W CM / BE QUIET! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Gehäuse schwarz gedämmt BG021
  • Grafikkarte: Palit GTX 980 Super Jetstream
  • HDD / SSD: Samsung 850 EVO 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Probleme begannen mit der Installation von Baldur's Gate 3. Kurz nach dem erstmaligen Start des Spiels wurde mein Bildschirm schwarz und mein Rechner startete sich neu. Auch nach einigen Experimenten mit den Grafikeinstellungen und sonstigem Troubleshooting kam ich nie über die erste Spielminute hinaus. Zuletzt habe ich noch einige Shader Einstellungen vorgenommen und unnötige Programme deinstalliert. Bis dahin funktionierte, abgesehen von dem Spiel, noch alles problemlos.
Wenige Stunden später wollte ich meinen PC dann erneut hochfahren aber der Bildschirm blieb schwarz. Die Lüfter drehen sich, Power und HDD-Lichter leuchten und auch die angeschlossene Peripherie funktioniert aber ich komme nicht Mal bis zum BIOS/CMOS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Letzteres scheitert am nicht vorhandenen Beeper. Die HDD-LED kann ich auch nicht nutzen, da deren Stecker 2 zusammenhängende Pins hat, der Speaker-Anschluss am Mainboard aber zwischen den Pins noch zwei weitere Pins hat.

Ich habe leider auch keine alternativen Testkomponenten und die CPU verfügt über keine integrierte GPU. Gibt es noch etwas das ich tun kann oder wird es Zeit für einen Neukauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und TheBread
Der erste Abschnitt mit dem Neustart liest sich wie ein defektes/überlastetes Netzteil.

Danach könntest du evtl. ein notwendiges Programm bzw. notwendige Datei gelöscht haben.
 
BG3 wird deinen PC nicht gekillt haben, aber es kann durchaus sein, dass das Spiel der letzte Strohhalm bezüglich Altersschwäche der GPU oder einer anderen Komponente war.

Hauptverdächtig wären bei dir mMn erstmal Grafikkarte oder Netzteil. Da du jetzt schon ein neues Netzteil hast, wäre die GPU quer zu prüfen der nächste Schritt.

TheBread schrieb:
Ich habe leider auch keine alternativen Testkomponenten und die CPU verfügt über keine integrierte GPU. Gibt es noch etwas das ich tun kann oder wird es Zeit für einen Neukauf?
Hast du irgendwelche Kollegen oder Freunde, die du um etwas Test-Hardware fragen könntest?

Es braucht ja keine gute oder neue GPU um zu testen, ob mit einer anderen ein Bild angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBread
Danke für die raschen Antworten. Wie ihr schon richtig erkannt habt ist der Rechner schon ziemlich in die Jahre gekommen. Deshalb will ich jetzt auch nicht zu viel Zeit investieren und extra zu Freunden/Shops fahren. Dachte es gibt vielleicht noch den ein oder anderen Trick den ich alleine ausprobieren kann.
 
Evtl. noch mal eine andere Grafikkarte ausprobieren. Liest sich, als wäre die 980 in die Ewigen Jagdgründe weitergezogen.
 
Es war tatsächlich die Grafikkarte, mit einer anderen startet der Rechner problemlos. Na zum Glück sind Grafikkarten aktuell eh sehr billig 🥲
 
Ja, immer ärgerlich. Dafür hat sie dann auch lange gehalten, jedenfalls im Verhältnis zum Marktstart.
 
Naja mit ner 980 zieht man heut eh nix mehr straff, das ding ist fast 10Jahre alt,spaß hätte man damit wahrscheilich auch nicht gehabt in BG3.


6600/700XT rein wenns günstig sein soll und abfahrt.
 
Zurück
Oben