Rechner wird nach 1-2 Tagen unerträglich langsam

Reisen

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo gleich nochmal,

Ich habe einen kleinen Computer von Beelink mit Windows 10. Der lief jahrelang sehr gut, keine Probleme. Er wurde nur zu Updates neu gestartet und lief sonst immer einwandfrei durch. Seit ein paar Wochen wird er im Betrieb nach 1-2 Tagen unerträglich lahm. Der Mauspfeil reagiert oft nicht, ein Klick oder Tastendruck wird manchmal erst nach einer halben Stunde akzeptiert und angezeigt. Ich kann praktisch kein Programm mehr öffnen oder bedienen oder schließen. Ich muss den Rechner dann hart ausschalten, und nach dem Neustart ist es wieder normal schnell. In seltenen Fällen bin ich gerade am Rechner, wenn er langsamer wird. Dann kann ich noch Programme beenden, den Rechner neu starten, und nach dem Warmstart ist er auch wieder normal schnell. Damit kann ich thermische Probleme als Ursache ausschließen, weil er ja keine Zeit hat, nach dem Neustart abzukühlen. Im Taskmanager sehe ich auch, dass der Rechner nicht voll ausgelastet ist also muss er eigentlich reagieren. Mehrere Speichertesttools bescheinigen dem Speicher Fehlerfreiheit. Ich habe schon lange keine neue Software mehr installiert, nur Updates zu bestehenden Programmen, das sind va. Avria, Vivaldi, VLC, Skype, Notepad++. Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man herausfinden kann, was den Rechner nach x Stunden immer langsamer macht?
 
Sonst nichts installiert?
Avira koennte halt problematisch sein.
Skype sollte vermutlich nicht im Hintergrund laufen.
Gern mal die genauen Spezifikationen des Rechners posten :) Dazu auch noch eine Prozessliste aus dem Taskmanager
 
Nicht dass der Speicher einfach nur voll läuft.
 
@HisN Er hat ja geschrieben, dass laut Taskamanger das System nicht ausgelastet wird.
Da schließe ich mal den RAM ein.
Windows nutze ich zwar nur noch für ausnahmetitel zum zocken, also weiß ich nicht wie er sich sonst verhält. Aber so triviale Sachen sollten die in Redmond doch auch hinbekommen, notfalls werden halt alte Sachen rausgeworfen. Er hat ja auch nix genannt, was ernsthaft RAM nutzen dürfte, gerade im Leerlauf.
 
Hehe, auch 80% Speicherlast ist schon relativ viel, wenn man nur wenig davon hat.
 
onesworld schrieb:
Dein nächstes Problem ist dann die fehlende Rückmeldung, die hast du ja schon im anderen Thread nicht gegeben.
Dies.

Reisen schrieb:
Gibt es irgendwelche Tools, mit denen man herausfinden kann, was den Rechner nach x Stunden immer langsamer macht?
Ja, den Task Manager.
 
Avira runter und danach AntiMaleware Programm drüber laufen lassen

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/

Avira ist der schlimmste Virus den es gibt. Warum wird das immer und immer wieder freiwillig installiert?

Ich frage mich, welche Mafia das immer noch empfiehlt?
 
Der Doktor #1 schrieb:
ich frage mich wieso man immer Tools wie adwcleaner empfehlt wenn doch der Windows Defender soooo Super sein soll
Weil das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
@AYAlf @Der Doktor #1 echt jetzt?

@Reisen wenn der beelink Seit Jahren in Betrieb ist....
... wurde vorher Win 7/8 benutzt und Windows 10 nachträglich per upgrade draufgetan. Mein Tipp, Win 10 cleaninstall mit dem mediacreation Tool von Microsoft.
... kann Staub und Schmodder die sich angesammelt hat die Kühlung verhindern und dein CPU fährt im notbetrieb.
... Das Update von Windows wurde unterbrochen oder durch ein fremdvirenscanner blockiert und muss jetzt neu gestartet werden.... sfc und die drei dism Befehle ausführen https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html
... deine Festplatte ist defekt. cristaldisk benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira installiert unglaublich viel ungewollte Bloatware/Malware, würde auch empfehlen es zu löschen und nur auf den Windows Defender zu setzen.
(wirklich schade, Avira war früher echt super aber seit ~2015 nur noch Müll)

Aber keine Ahnung ob du da wirklich alles wegbekommst, selbst RevoUninstaller könnt da vielleicht nicht alles von entfernen.

Am besten Windows 10 komplett neuinstallieren und Avira oder andere Antiviren-Programme nie wieder:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
Zurück
Oben