Rechtslage - Vertragswesen 1&1

Funny77

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Hallo CB,

ich hoffe das sich hier vielleicht jemand findet, der rechtlich fitter ist als ich oder ähnliches erfahren hat.

Hab bisher eigentlich immer gute Erfahrungen mit 1&1 machen dürfen und konnte bei Vertragsgesprächen den ein oder anderen Rabatt heraus holen. Nach einigen Jahren nun habe ich dieses Jahr ziemlich ins Klo gegriffen.

Anfang des Jahres habe ich noch 6 Monate vor Ende einen Vertragswechsel vollziehen lassen, welcher mir per Mail aber nicht zu 100% bestätigt wurde. Nach ein paar Tagen habe ich dann erneut angerufen und mich erkundigt, woraufhin der nächste Mitarbeiter den noch offenen Vertrag abschloss. Nichts ahnend schaute ich 4 Wochen später auf meine Rechnung und war über den Betrag verwundert und rief bei 1&1 an. Was war passiert: der 2te Kollege hat den Tarif nicht als Wechsel sondern als Neuvertrag gebucht und mir war es nicht aufgefallen, weil wir nichts bekommen haben, gar nichts. Keine SIM, kein Brief, nichts. Ich durfte also 6 Monate lang einen Vertag mehr bezahlen, den ich weder brauchte noch nutzen konnte, weil ich die SIM dann nach wiederholtem Anruf erst nach 3 Monaten bekam.
Naja, irgendwann kam 1&1 dann aber mit einem Rabatt um die Ecke und hat es zumindest geringfügig entschädigt.
Aus Fehlern lernt man, das würde mir nicht nochmal passieren.

Am 02.11. nun ergab sich erneut ein Vertragswechsel für mich. Angeboten wurde ein IPhone 14 Pro für 89,99 € Grundgebühr aber eine Rabattierung auf 54,99€ für die ersten 6 Monate und als Treuebonus auf die gesamten 24 Monaten. Ich dachte top, war schließlich die Kundenrückgewinnung und die können manchmal echt gute Sachen anbieten. 10 mal nachgefragt ob das auch wirklich über die vollen 24 Monate rabattiert wird, Antwort jedes mal "Ja". Dann Zusammenfassung erhalten, was stand drin "54,99€ Monat 1-6 danach 89,99€". Ich die gute Dame darauf hingewiesen und Sie sagte keine Sorge das käme innerhalb der nächsten 24 Std. noch schriftlich. Ich habe wirklich zig mal eindeutig nachgefragt, auch in der Tonbandaufnahme und Sie hat es mir bestätigt 54,99€ die vollen 24 Monate.

24 Std. später nichts erhalten, nachgefragt, "Diese Konditionen gibt es nicht", alles klar am 04.11. per Widerruf zurück genommen und um die Aufnahmen geboten, welche mir laut Datenschutzgesetzt für personenbezogenen Daten wohl zustehen und ich nicht eingesehen habe, dass ich nun erneut wieder der Leid tragende bin, obwohl die Mitarbeiterin was ganz anderes versprochen hat.
07.11. Widerruf-Bestätigung erhalten, alles rückgestellt, Wiedergutmachungen versprochen worden usw..
23.11. Paket-Ankündigung 1&1 - ich dachte vielleicht die Aufnahmen oder eine nette Geste
25.11. Paket beim Paketshop abgeholt - nix Geste, nix Aufnahmen, die vor 3 Wochen abbestellte Hardware.
Direkt gemeldet und um Retourenschein gebeten. Würde ich bekommen und ebenfalls am 28.11. einen Anruf über Sonderkonditionen als Wiedergutmachung.
27.11. "Ihre 1&1-Rechung ist da" Und was haben die tolles fabriziert. Meine Normaler Rechnungsbetrag 164,xx€ (3 mal Mobilfunkt, 1 mal DSL) + 450 € Hardwareablöse + 1250€ für das IPhone 14, welches ich ungerechtfertigt behalten hätte
28.11. Wieder 2 Stunden im Kundenservice verbracht, Endlich Retourenscheine bekommen, keiner kann mir helfen, ich solle die 1850 € erstmal so hin nehmen, würde ich vermutlich wieder bekommen. Theater gemacht und empfohlen bekommen Beschwerde per Mail mit dem Betreff "an den Vorstand" zu schreiben, weil mir sonst keiner helfen könnte

Ich werde den Betrag definitiv nicht zahlen, den Einzug blockieren und 1&1 den normalen Rechnungsbetrag überweisen. Ich habe aufgehört zu zählen wie oft ich mich diesen Monat bei denen gemeldet habe und wie oft ein Rückruf, der nicht eingehalten wurde, vereinbart wurde. Teilweise haben Mitarbeiter nach 20 - 30 min im Gespräch einfach aufgelegt, weil Sie vermutlich nicht mehr weiter wussten.

Hat irgendjemand einen Rat oder ähnliche Erfahrung?
Hab wie gesagt sonst nie Theater gehabt und immer schmunzeln müssen, wenn jemand von solchen Erfahrungen berichtet hat, weil ich dachte das könne nicht sein.


Besten Dank !
 
Ich würde da nicht lange fackeln und das gleich dem Rechtsschutz übergeben, da bist du dann rechtlich auf der sicheren Seite.
 
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Funny77 schrieb:
Hat irgendjemand einen Rat oder ähnliche Erfahrung?
Vielleicht keine Kombiverträge abschließen speziell nicht bei 1&1 und Vodafone..

Eher gezielt ein Handy und einen Vertrag kaufen.

Ein Handy auch Mal länger nutzen... Nicht jedes Angebot mitnehmen müssen..u.s.w.

Überdenken was man als Mobilfunk Vertrag braucht und daran such orientieren.

P.S. Rechtsberatung -> Rechtsanwalt..
 
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xxMuahdibxx schrieb:
Vielleicht keine Kombiverträge abschließen speziell nicht bei 1&1 und Vodafone..

Eher gezielt ein Handy und einen Vertrag kaufen.

Ein Handy auch Mal länger nutzen... Nicht jedes Angebot mitnehmen müssen..u.s.w.

Überdenken was man als Mobilfunk Vertrag braucht und daran such orientieren.
Bin ich grundsätzlich deiner Meinung. Das waren in diesem Fall aber ganz normale Verlängerungen nach Kündigung, die halt alle 2 Jahre anfallen und man meiner Meinung nach mitnehmen sollte, wenn Sie denn gut sind. Bin ich auch jahrelang mit gut gefahren aber die Mitarbeiterqualität scheint auch in den Branchen abgenommen zu haben, sodass solche Fehler entstehen.
 
1&1 sind auch meine ganz speziellen Freunde :D

Wende dich an die Verbraucherzentrale in deiner Nähe, kostet weniger als ein Anwalt und die haben echt Ahnung, sowie oft direkte Ansprechpartner bei solchen Unternehmen.

Alternativ kannst du den Fall ja mal der Redaktion der c't schildern, ist vielleicht was für die Rubrik "Vorsicht Kunde”.
 
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Würde wohl direkt zu Vorsicht Kunde bei der c't. Mobilfunkanbieter sind da ja ein Dauerbrenner. Bei der Verbraucherzentrale wüsste ich halt nicht, wie viel Erfahrung die mit solchen Themen hat - abhängig davon, wo du halt wohnst.
 
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Wichtig bei 1und1/IONOS! Jegliche Art der Kommunikation, bedarf der Schriftform. Dafür gibt es bei 1und1/IONOS, keine Ausnahmen.

Cu
redjack
 
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Generell sollte man Reklamationen da in Schriftform machen, da hier auch die Nachweisbarkeit besser ist. Ich weiß, dass Vertragsgespräche gerne telefonisch gemacht werden, gerade wenn man noch den letzten Rabatt rausdhandeln will. Aber wie gesagt, alles was danach ist besser in Schriftform, sonst steht Aussage halt immer gegen Aussage.

Und dann braucht man auch kein Gedankenprotokoll des Gesprächs niederschreibenb, das aus den Emotionen heraus manchmal auch verfälscht ist.
 
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@redjack1000 aber nur die des Kunden... 😁

Audiomitschnitt wird doch nur zum reinlegen des Kunden genutzt und nicht dafür daß der Kunde Recht hat.
 
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Völlig normales vorgehen von 1&1, das merkt man leider erst, wenn Probleme auftauchen, du solltest da selber nichts mehr mit denen zu klären versuchen, besorge dir professionelle Hilfe.
 
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Pass auf wenn du nicht zahlst!
Ich hatte so ein Theater auch mit (damals noch) Kabel BW, mit Rechtsanwalt.
Letztlich hatte man mir nach Kündigung der Verträge einfach das Internet abgestellt. Wohlwissend das dies illegal war (ist).
Einzig gangbarer Weg ist dann die Netzagentur!
 
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Ich wohne in einer Kleinstadt also denke ich das die Verbraucherzentrale hier ziemlich dünn ist 😄

Würde nur einfach gerne die Aufnahmen haben, welche ja vor jedem Gespräch angekündigt werden und gerade vor Abschluss nochmal gesondert aufgenommen.

Um den nicht rechtswirksamen Rechnungsbetrag mache ich mir auch wenig Sorgen - da ist in schriftform alles dokumentiert und muss früher oder später gerade gerückt werden, schließlich habe ich innerhalb
jeglicher Fristen alles storniert und bestätigt bekommen aber ich finde es einfach frech, dass mir der Betrag mehrfach bestätigt wurde und einfach fernab der Realität ist.
 
tollertyp schrieb:
Ich weiß, dass Vertragsgespräche gerne telefonisch gemacht werden, gerade wenn man noch den letzten Rabatt rausdhandeln will.
100% Ack.

Ich führe solche Gespräche öfter und stelle folgendes vermehrt fest. Am Telefon wird das erzählt, was der Kunden hören möchte, nicht mehr und nicht weniger.
Ich weise immer im vorab darauf hin, das ohne Angebot in Schriftform, per Mail, Post, Whatsapp oder oder, kein Vertrag zustande kommt.
Zu 90% enden dann diese Gespräche, seitens der Anbieter, mit der Aussage, das könne man nicht. Das Angebot ist nur am Telefon gültig. Und zack, wird das Gespräch dann von meiner Seite aus beendet.

Die restlichen 10%, die sich Arbeit machen, das ganze sauber Dokumentieren und schriftlich Antworten, bekommen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Zusage.

Cu
redjack
 
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Deinen Ärger kann hier jeder Verstehen.
Wende dich gleich an die c't. Da reagieren die Anbieter dann meistens überraschend schnell.

@redjack1000: Würde das auch so machen mit dem Aufforderung, mir das schriftlich zukommen zu lassen.
Das letzte Mal, wo ich davon abgewichen bin, war bei der Bestellung von Sky - wei ich da eine "komische" Konstellation habe, dass ich eine Sat-Smartcard aber einen Kabel-Receiver brauche, und das im Online-Prozess halt nicht durch ging. Habe dann auch den Vertrag bekommen, so wie ich ihn wollte, zu den gleichen Konditionen. Aber ja, da war auch etwas Aufregung dann im Spiel...
 
Ich werde es mal versuchen besten Dank. Update erfolgt dann hier, sollte sich was ergeben.
 
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Bevor du etwas nicht zahlst, sei dir sicher (lass dich beraten!), dass du es auf die richtige Weise tust. Sonst haste am Ende noch Mahngebühren, oder schlimmsten Falls Inkasso und schlechtere Bonität.
 
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Naja, bis etwas bei einer Auskunftei landet, muss einiges an Zeit vergehen. Mahngebühren sind das kleinste Ärgernis, da die vom Anbieter selbst kommen und wenn der seinen Irrtum erkennt, auch problemlos weg sind. Inkassobüros sind meistens an Fakten halt gar nicht interessiert. Die können schon nervend werden.

Aber erst mal muss ja gemahnt werden. Insofern würde ich auch erst mal kein Problem sehen, das Geld erst mal bei mir liegen zu lassen. Ich habe das Gefühl, dass 1&1 mehr an der Klärung liegt, wenn das Geld noch nicht auf derem Konto liegt.

Die werden dann schon bei gescheiteter Abbuchung oder aus anderen Gründen eine Rechnung stellen mit Frist. Und bis zu der hast du eh noch gar nichts zu befürchten (außer vielleicht Rückbuchungsgebühren, wenn sie Abbuchen?).

Edit:
Ach eigentlich wäre es sogar lustig, wenn die ein Inkasso-Unternehmen am Ende beauftragen. Dann wird 1&1 selbst auf den Kosten sitzen bleiben, wenn die Situation sich so zugetragen hat wie hier geschildert.
 
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Funny77 schrieb:
Würde nur einfach gerne die Aufnahmen haben, welche ja vor jedem Gespräch angekündigt werden und gerade vor Abschluss nochmal gesondert aufgenommen.

Nur weil eine Aufnahme angekündigt wird, muss diese nicht gespeichert werden. Das ist in der Branche völlig normal.
Funny77 schrieb:
Um den nicht rechtswirksamen Rechnungsbetrag mache ich mir auch wenig Sorgen - da ist in schriftform alles dokumentiert und muss früher oder später gerade gerückt werden, schließlich habe ich innerhalb
jeglicher Fristen alles storniert und bestätigt bekommen aber ich finde es einfach frech, dass mir der Betrag mehrfach bestätigt wurde und einfach fernab der Realität ist.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass jeder Kunde bei 1&1 / Vodafone und Co. eine Auftragsbestätigung erhält. Auch wenn telefonisch bestellt wurde.

Dort steht in der Regel auch eine Vertragsnummer drauf, weicht diese von deiner ab, ist natürlich klar das es sich um einen Neuvertrag handelt.

Aus Erfahrung ist 1&1 kulant im Gegensatz zu Vodafone, die da deutlich schlimmer sind.

Allerdings muss man auch sagen, dass einige Ratschläge hier an der Realität vorbei gehen. Die Bundesnetzagentur macht in der Regel gar nichts, und sendet dem Anbieter eine Bitte zur Überprüfung. Wenn dieser nur halbwegs konform nachweisen kann, dass ein Vertragsgespräch und Abschluss vorhanden ist, ist denen das restliche absolut egal.

Wenn der Mitarbeiter von 1&1 einen Fehler gemacht hat, was durchaus auch unbeabsichtigt passieren kann, empfehle ich dir dich schriftlich / E-Mail (nachweisbar für dich) an die Beschwerdeabteilung zu wenden. Da wird sowas in der Regel auch kulant bearbeitet.

Hatte selbst schon mit der Beschwerde-Abteilung bei 1&1 zu tun (DSL Vertrag damals) und war am ende sehr zufrieden, da als Entschädigung ein Tarifwechsel mit schönem Rabatt angeboten wurde, um sich für meinen Ärger zu entschuldigen.



Viele vergessen, dass diese Tarifberatungen und Verkaufspartner am Telefon bei den großen Unternehmen meist keine direkten Mitarbeiter sind, sondern Salespartner, denen ist die Zufriedenheit der Kunden ziemlich Wumpe, da geht es nur um verkaufen, und nochmal verkaufen.
 
aldaric schrieb:
Viele vergessen, dass diese Tarifberatungen und Verkaufspartner am Telefon bei den großen Unternehmen meist keine direkten Mitarbeiter sind, sondern Salespartner, denen ist die Zufriedenheit der Kunden ziemlich Wumpe, da geht es nur um verkaufen, und nochmal verkaufen.
Aha und was hat das mit dem Thema zu tun? Dass man sich bei den Leuten am Telefon für ihren Scheiß Job in Zukunft entschuldigen soll und man ihnen dann Lügen verzeihen sollte?
Mich hatte mal angeblich O2 angerufen. Ich habe dann gefragt, ob ich wirklich mit einem Mitarbeitert von O2 spreche, das wurde bejaht. Er hat mir dann gesagt, ich bekäme mehr Internetvolumen in meinen Tarif kostenlos.

Ich habe mehrmals gefragt, ob das kostenlos ist. Es wurde immer bejaht. Ich habe zugestimmt und anschließend bei O2 angerufen und nachgefragt. War natürlich alles Blödsinn. Alles widerrufen, es wurde sogar glaub ich eine neue SIM versendet, die ich aber einfach ignorieren konnte.

Dank dir sehe ich jetzt den armen Menschen am Telefon als Opfer an. Wäre er nur ehrlcih gewesen und hätte mir von seinem Leid erzählt, dann hätte ich nicht widerrufen. Ich schäme mich heute dafür, dass ich auf mein Recht als Konsument beharrt habe und ich auch von Partnerunternehmen meines Vertragspartners als ernstgenommener Kunde behandelt werden möchte. Du hast mir die Augen geöffnet, danke dafür.
 
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aldaric schrieb:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass jeder Kunde bei 1&1 / Vodafone und Co. eine Auftragsbestätigung erhält. Auch wenn telefonisch bestellt wurde.
Absolut, rechtlich gelten aber auch die Aussagen, die innerhalb des Telefonates getätigt werden und da mir gesagt wurde, dass diese innerhalb von 24h schriftlich bestätigt werden, bin ich auch davon ausgegangen das ich diese Bestätigung erhalte.
aldaric schrieb:
Nur weil eine Aufnahme angekündigt wird, muss diese nicht gespeichert werden. Das ist in der Branche völlig normal.
Stimmt auch, ich spreche aber nicht von der Aufnahme "Zu Qualitätszwecken nehmen wir bla bla bla.." sondern die Tonbandaufnahme, die vor jedem Vertrag gestartet wird, um eben diesen zu dokumentieren und die müssen gespeichert und auf Wunsch auch heraus gegeben werden. Gibt es mehrere Rechtsprechungen zu auf die man sich berufen kann.

Update:
Muss in dem Fall fairerweise eine Lanze für 1&1 brechen. Es gab eine Dame, die sich nachträglich echt bemüht, regelmäßig angerufen und Dinge in die Wege geleitet hat.

Muss zwar ehrlich zugeben, dass Sie die Ausnahme war aber Sie hat mit Hilfe des "Vorstandes" alles gerade rücken können, mir jegliche Beträge gutgeschrieben, sodass sich alles ausgeglichen hat und angeblich soll noch ein Schadensersatz erfolgen - wir werden sehen.
 
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