News Rechtsstreit steht Windows Phone von Samsung im Weg

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Wie ein Samsung-Mitarbeiter der Korea Times gesagt hat, hätte das Unternehmen durchaus Interesse daran, neue Smartphones mit Microsofts Windows Phone auf den Markt zu bringen. Solange der Rechtsstreit über Lizenzzahlungen zwischen beiden Unternehmen andauere, werde es diese jedoch nicht geben.

Zur News: Rechtsstreit steht Windows Phone von Samsung im Weg
 
Ich denke Microsoft sollte hier einlenken, um Windows Phone nach vorne zu bringen. Es gibt leider genügend Leute, die einfach nur Smartphones kaufen, weil Samsung drauf steht. Das sollte man nicht unterschätzen.
 
Ist doch irrelevant ob der Patenthalter, direkter Konkurrent ist oder nicht. Ich nutze ein Patent ich zahle an den Patenthalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber kein Gewinn für MS dabei drin.
1 Milliarde / Jahr vs. 0 / Jahr -> da Windows Phone ja lizenzfrei ist (bis 8 Zoll glaub ich)

Auch verdient MS kaum was mit Apps & Co., da hilft es auch nichts, wenn jetzt statt 15 Mio Geräte pro Jahr (zahl geraten, hab nicht geguckt), plötzlich 20 Mio. Geräte verkauft werden.

MS deckt von Einstiegsgeräten bis High-End ja eigentlich alles ab.
 
Wenn man WP will geht man direkt zum Hersteller und kauft ein WP von Nokia damit kommt praktisch alles aus einer Hand. Ich denke damit fahrne die Kunden besser als nach einem Jahr kein Support mehr von Samsung zu bekommen.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich denke Microsoft sollte hier einlenken, um Windows Phone nach vorne zu bringen.

Wird sich finanziell kaum lohnen. Und dann schafft man noch einen Präzedenzfall für andere Android-Hersteller, spätestens damit lohnt sich das finanziell für MS nicht mehr.
Windows Phone wird eh schon kostenlos angeboten - das ist bereits Microsofts Alternative zu Lizenzgebühren für Android.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich denke Microsoft sollte hier einlenken, um Windows Phone nach vorne zu bringen. Es gibt leider genügend Leute, die einfach nur Smartphones kaufen, weil Samsung drauf steht. Das sollte man nicht unterschätzen.

Ich kenne nur Leute die trotz Samsung sich n Smartphone von denen holen.....der Rest meidet dieses Highendplaste......aber Samsung-Fan?! ;-)
 
Wer ein Windows Phone will, kauft sich in den meisten Fällen eh ein Nokia/Microsoft Gerät. Auch mit Grund, wie man ja an der Updatepolitik von HTC und Samsung sieht.
Einzige sinnvolle Alternative wären die kleinen Hersteller die alle auf die Referenzplattform Qualcomms setzen und keine eigene Firmware entwickeln. Dort können die Updates direkt deployed werden.
 
FuXxMiTdOpPeLX schrieb:
Ich denke Microsoft sollte hier einlenken, um Windows Phone nach vorne zu bringen. Es gibt leider genügend Leute, die einfach nur Smartphones kaufen, weil Samsung drauf steht. Das sollte man nicht unterschätzen.

Da sich Samsungs Marktanteil (Smartphones) unter anderen durch die immer stärker werdenden chinesische Konkurrenten seit geraumer Zeit negativ entwickelt ist die Ausgangsposition gegenüber Microsoft nicht gerade vorteilhaft. Samsung will hier in erster Linie die an Microsoft vertraglich festgelegten Lizenzzahlungen drastisch reduzieren (->geringere effektive Produktionskosten pro Android Smartphone). Auf der anderen Seite hat Microsoft kein Interesse diese entsprechend zu reduzieren da es den Kostenvorteil welcher Windows Phone gegenüber Android inzwischen zu bieten hat schmälern würde (keine Abgaben für OS Lizenz und Patente) und da gleichzeitig die Einnahmen aus der Lizenzierung der Patente ordentlich Kapital in die Kasse spülen.

Bisher war es so geregelt das Samsung von Microsoft als Gegenleistung für Smartphones mit Windows Phone Rabatte auf die Lizenzgebühren bekommen hat. Allerdings war das was Samsung hier im Endeffekt geliefert hat mehr Placebo statt ernsthaftes Interesse an Windows Phone. Kam natürlich nicht von ungefähr denn Samsung will eigentlich sowohl von Google als auch Microsoft unabhängiger werden (->Tizen). Meiner Ansicht nach wird man sich in absehbarer Zeit außergerichtlich einigen mit dem Ergebnis das Samsung einige günstige Windows Phone Geräte (80 bis 200€) anbieten wird welche ernsthaft vermarktet werden. Dafür gibt es dann im Gegenzug allgemein etwas niedrigere Lizenzgebühren sowie Rabatte welche Samsung im Preissegment oberhalb (Android Smartphones) verrechnen kann.

Zusammengefasst dreht man bei Samsung Mobile aktuell jeden Stein um (deshalb auch die Ankündigung das Portfolio massiv zu überarbeiten) damit der Abwärtstrend gestoppt werden kann. In Relation zu den vergangenen Jahren ist der Markt selbst für ein Unternehmen wie Samsung heute kein Selbstläufer mehr. Marktanteile und Stückzahlen zu verlieren ist für jeden Hersteller gefährlich denn das spiegelt sich direkt in den effektiven Produktions und Vermarktungskosten pro Gerät wieder. Eben das ist der Grund weshalb Hersteller wie HTC, LG, Motorola und Sony in diesem Bereich trotz guter Produkte seit langem kaum Gewinne und häufig Verluste einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Es ist aber kein Gewinn für MS dabei drin.
1 Milliarde / Jahr vs. 0 / Jahr -> da Windows Phone ja lizenzfrei ist (bis 8 Zoll glaub ich)

Genau das ist der Punkt, warum soll Microsoft dann auf die 1 Milliarde verzichten?

AMD hat seine Bilanz 2008 o. 2009 (weiß grad nicht so genau) auch nur durch die Strafzahlung in Höher einer Milliarde Euro aufbessern können. Nicht das Microsoft das nötig hat aber die Milliarde steuert sicherlich mehr als 1 % zum Umsatz bei...
 
Die Welt wirds verkraften. Es gibt 100x (Hausnummer) mehr Smartphones als Bewohner auf der Welt und immer noch Leute die haben kein Dach übern Kopf und müssen Hunger leiden.
 
Groovtama schrieb:
Ist doch irrelevant ob der Patenthalter, direkter Konkurrent ist oder nicht. Ich nutze ein Patent ich zahle an den Patenthalter.

Natürlich sind das andere Vereinbarungen wenn Patente von direkten Konkurrenten lizenziert werden. Allein die Höhe der Lizenzgebühr verändert sich, aber auch die Nutzungsbedingungen müssen angepasst werden. Vielleicht war sogar eine gewisse Exklusivität für Android vorgesehen die nun in WP Verwendung findet, das ja vorher nicht existierte und nicht explizit erwähnt wird...oder es war vereinbart Das MS keine dieser Patente verwendet, da es ja kein Andoid nutzt. Dies kann sich auch nur teilweise geändert haben durch die Einführung von WP.
 
Zucksi schrieb:
Genau das ist der Punkt, warum soll Microsoft dann auf die 1 Milliarde verzichten?

AMD hat seine Bilanz 2008 o. 2009 (weiß grad nicht so genau) auch nur durch die Strafzahlung in Höher einer Milliarde Euro aufbessern können. Nicht das Microsoft das nötig hat aber die Milliarde steuert sicherlich mehr als 1 % zum Umsatz bei...

jap. es sind ~1.1% ;)
 
@daedel
es geht nicht um die Einführung von wp sondern dass MS jetzt geräteanbieter ist...die Konkurrenz durch wp zum samsungs meist genuttzen System android bestand schon bei der ursprünglichen Übereinkunft.
 
Mal ehrlich, kein Mensch will ein Windows Phone von Samsung.

Die gehn leichter kaputt als die Teile von MS und Nokia und bekommen nach kurzer Zeit keine Updates mehr.

Kein Mensch will ein Windows Phone von Samsung.
 
Und dann so schlecht supported via das Ativ S? Ne Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
ConiKost schrieb:
Und dann so schlecht supported via das Ativ S? Ne Danke..

Es gabt zwar mit GDR3 Probleme, die allerdings inzwischen ausgeräumt sind. Im November gab es von Samsung ein Update auf die Version 8.1 Update 1 und war somit sogar noch vor Nokia wieder auf dem aktuellsten Stand. Somit kann ich mich (noch) nicht beschweren. Ob das ATIV S auch in den Genuss von Windows 10 kommen wird, steht natürlich noch in den Sternen. Aber vllt. überrascht uns Samsung dann noch ein weiteres mal. ;)
 
Neckreg schrieb:
Es gabt zwar mit GDR3 Probleme, die allerdings inzwischen ausgeräumt sind. Im November gab es von Samsung ein Update auf die Version 8.1 Update 1 und war somit sogar noch vor Nokia wieder auf dem aktuellsten Stand. Somit kann ich mich (noch) nicht beschweren. Ob das ATIV S
Und der Kamerabug ist bis heute nicht ausgeräumt...
UKW-Radio und BT4.0 gibts auch immer noch nicht, obwohls das Gerät hergibt...
Ich weiß nicht obs an Samsung liegt oder am OLED-Display, aber der Helligkeitssensor ließ auch stark zu wünschen übrig, wie mir mein L830 jeden Tag aufs neue zeigt.

Samsung ist der letzte Saftladen!
 
Zurück
Oben