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Test Red Dead Redemption 2: DLSS hat Probleme, ist aber besser als nativ

@Wolfgang

Wäre eigentlich mal nen kurze Testreihe möglich, bei der man nativ und DLSS jeweils bei 60fps deckelt und sich den Stromverbrauch ansieht?

RDR zielt jetzt nicht so sehr auf die letzten FPS ab, wie DOOM und Konsorten, da würde mich durchaus mal interessieren, ob man den PC mit DLSS kühler und leiser bekommt, bei gleichzeitigen Performancesteigerungen.
 
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v_ossi schrieb:
Wäre eigentlich mal nen kurze Testreihe möglich, bei der man nativ und DLSS jeweils bei 60fps deckelt und sich den Stromverbrauch ansieht?
Hier habe ich das zumindest mal mit FSR gemacht.

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ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Hattest du mit DX12 oder Vulkan getestet? Falls das irgendwo bereits steht, bitte teeren und federn.

Und was ich auch nicht gefunden habe im Artikel ist die Problemkombination DLSS und TAA Sharpening, worüber alle Welt diskutiert hatte.
Ich habe mir beide APIs angesehen und mich schlussendlich für DX12 entschieden, da das hier auf dem Rechner in UHD bei Nvidia-Grafikkarten besser läuft läuft. VK läuft in der Testszene seit rBAR auf Nvidia schlechter als DX12. Auch das Stuttering gibt es bei VK. Zwar etwas weniger, aber immer noch vorhanden.

Ich hatte von der TAA Sharpening Sache gelesen, es für den Artikel dann schlussendlich aber ignoriert. Das hört mittlerweile einfach so langsam auf, praktisch noch sinnvoll "testbar" zu werden. Drei Millionen DLSS-Versionen die verschiedene Vor- und Nachteile haben und dann noch einzelne Optionen die einen Einfluss auf das Qualitätsurteil haben können...Da gibts bei weniger wichtigen Artikeln dann einfach die Default-Einstellung.
Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
@Wolfgang

Wäre eigentlich mal nen kurze Testreihe möglich, bei der man nativ und DLSS jeweils bei 60fps deckelt und sich den Stromverbrauch ansieht?

RDR zielt jetzt nicht so sehr auf die letzten FPS ab, wie DOOM und Konsorten, da würde mich durchaus mal interessieren, ob man den PC mit DLSS kühler und leiser bekommt, bei gleichzeitigen Performancesteigerungen.
Das kann man sich sicher mal in einem separaten Artikel anschauen, aber jetzt ausschließlich für RDR2 halte ich das nicht unbedingt sinnvoll. Die Sache wird dann aber auch sehr schnell aufwendig, spielt dann ja CPU und GPU eine sehr große Rolle.
 
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Wolfgang schrieb:
Ich habe mir beide APIs angesehen und mich schlussendlich für DX12 entschieden, da das hier auf dem Rechner in UHD bei Nvidia-Grafikkarten besser läuft läuft. VK läuft in der Testszene seit rBAR auf Nvidia schlechter als DX12. Auch das Stuttering gibt es bei VK. Zwar etwas weniger, aber immer noch vorhanden.
Falls du Zeit dafür hast, kannst du mal bitte schauen, ob Vulkan + DLSS + TAA Sharpening tatsächliche schärfemäßig so abstinkt wie das bei mir der Fall war?
 
Duke711 schrieb:
Da ist sogar ein Valhalla spannender mit einer änlich ansehlichen Spielwelt.
Valhalla als spannend zu bezeichnen ist mutig. RDR2 setzt auf Geschichte in einer toll inszenierten Open World und ja, ein Story braucht Luft zum Atmen. Valhalla ist 150+ std reine Beschäftigungstherapie, kann man natürlich auch mögen, wenn man Zuviel Freizeit hat. Doch vom Standpunkt das Spiele Kunst sind, bringt die Spielerschaft ein RDR2 mehr als ein Valhalla.
 
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Moin,
wo ist der auf dem Bild gezeigte Ort in RDR2 Online? Habe ich noch nie gesehen....
RD2.JPG
 
Crifty schrieb:
Valhalla ist 150+ std reine Beschäftigungstherapie, kann man natürlich auch mögen, wenn man Zuviel Freizeit hat.
Valhalla ist Beschäftigungstherapie auf eine fast schon unverschämte Weise. Wenn ich das nächste Assassin's Creed nicht für Tests usw. bräuchte, würde ich es glatt boykottieren.
 
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Crifty schrieb:
Valhalla als spannend zu bezeichnen ist mutig. RDR2 setzt auf Geschichte in einer toll inszenierten Open World und ja, ein Story braucht Luft zum Atmen. Valhalla ist 150+ std reine Beschäftigungstherapie, kann man natürlich auch mögen, wenn man Zuviel Freizeit hat. Doch vom Standpunkt das Spiele Kunst sind, bringt die Spielerschaft ein RDR2 mehr als ein Valhalla.

Ist bei RDR2 genauso, abseits der Story ist das ebenfalls nur eine Beschäftigungstherapie. Bis die Story in RDR2 mal so langsam fahrt aufnimmt, ist man fast schon eingeschlafen. Die mittelmäßige Story ist einfach überstreckt worden. Und die schlauchartigen Missionen die sich teilweise sehr ähneln und in einem Beispiel mit einen anderen Charakter sogar identisch sind, sind alles andere als spannend. Darum auch dieser Vergleich mit Valhalla. Da RDR2 sich nur Klischees bedient bleibt vom Standpunkt der Kunst eigentlich nur die Grafik, wie bei Valhalla.
 
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Einfach DSR + DLSS und man hat die beste Bildqualität bei gleichen FPS wie nativ.
 
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ZeroStrat schrieb:
Falls du Zeit dafür hast, kannst du mal bitte schauen, ob Vulkan + DLSS + TAA Sharpening tatsächliche schärfemäßig so abstinkt wie das bei mir der Fall war?
Was genau meinst du jetzt, damit ich nicht wie wild rumprobieren muss? Kann ich die Tage mir dann vielleicht mal anschauen.
 
4to cka3al schrieb:
Das geht doch schon Mal gar nicht rein per Definition. Wie kann ein hochskaliertes Bild, dass auf einer niedrigeren Auflösung basiert, nach einer Hochskalierung (ganz egal ob temporal oder nicht) besser als die native (höhere) Auflösung sein?
Ich versteh deinen Punkt, daher versuche ich es mal mit einer Erklärung:
Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass nativ ein vorgefertigtes Bild wäre, was eben der Realität entspricht. Nehmen wir z.B. ein Gemälde. Wenn ich das nun von einer KI rekonstruieren lassen würde, wäre es schlicht niemals besser als das Original. Weil es einfach per Definition nicht besser sein kann.
Nun geht es hier aber nicht um Bilder, die es schon gibt, sondern um ein real-time Rendering. Was ist denn da native? 2k? 4k? 8k? Du wirst potentiell mehr Details in einem gerenderten 8k Bild als in einem 4k Bild sehen. Und genau hier kommt DLSS zum Zug. Du kannst das auch selbst ausprobieren: Nimm einen FHD Monitor und stelle die Renderauflösung mit DSR (oder VSR bei AMD) höher. Auch wenn du nur ein 1080p ausgegeben bekommst, wird es besser aussehen als wäre die Renderauflösung 'nativ' bei 1080p. Funktioniert übrigens auch mit DLSS oder FSR wunderbar.
 
Kuestennebel79 schrieb:
Ich hatte ewig mit TAA und Schärfefilter rumgefriemelt und bei RDR2 war es immer ein schlechter Kompromiss, entweder überzeichnet oder Bäume und Landschaft matschig. DLSS Qualität, TAA nachschärfen im Spiel komplett aus und 0.3 Schärfe im Nvidia Treiber sieht für mich am besten aus. LOD Popups kann ich bestätigen, die Probleme mit der Bildruhe nicht.
Es kann durchaus sein dass dir die nvidia treiber schärfe das an fps kostet was dir dlss bringt... Ich empfehle die Schärfe vom Bildschirm selber hochzudrehen, das kostet keine Fps und sieht gleich aus in meinem Fall (omen X27)
 
Zeitzeuge schrieb:
Ich spreche vom Online Modus............
Online Modus...

610eebe1e841cdbb686d3da5d625b522.jpg


Vertraue einfach Dutch und du kannst den Ort in der Kampagne sehen.
 
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Da fängt man an zu lesen und ist schon fast davon überzeugt, dass man mit DLSS doch besser als Nativ unterwegs ist, und dann kommt unruhiges Bild und Flimmern.
Vertrag ich Mal garnicht. Wegen dem Mist(Flimmern) nutze ich bereits Freesync nicht.
 
cruse schrieb:
"Natürlich"??
Wieso natürlich?
Weil es einfach zig mal mehr Spaß macht sich sowas auf einer Glotze und bequem auf der Couch anzutun als verkrampft mit Maus und Tastatur vor dem Bildschirm zu hängen. Schaue dir mal ein AC Odyssey oder AC Valhalla auf einer 80" Glotze oder Beamer an, das ist dann fast wie Urlaub an geschichtsträchtigen Orten und auch bei RDR wird es nicht anders sein.

Klar mag es ein wenig auch vom persönlichen Geschmack abhängen, aber die Steuerung mit einem Controller ist definitiv natürlicher als irgendwelche Tasten auf der Tastatur zu drücken, hat analoge Steuerelemente und nicht nur ein an und aus und auch ein Feedback ist möglich, wenn auch dieser leider bei den meisten Spielen eher dürftig umgesetzt wird.

Zwar gibt es heutzutage mittlerweile auch "analoge" Tastaturen, die eine M&T Steuerung etwas näher an das Gefühl eines Controllers heranbringen, "natürlicher" wird eine Tastatur dadurch aber nur bedingt und ein Feedback fehlt trotzdem komplett.
 
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Schon laange durchgespielt, genau wie Metro und Doom Eternal.
Hmm, irgendwie kommen diese grafischen Verbesserungen immer extrem spät…
 
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