Repeater Frage

tori1117

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
243
Hallo , kennst sich jemand gut mit Repeater aus?
Ich nutze eine Fritzbox 7560. Als Repeater habe ich versucht eine Fritzbox 7270 v3 zu nutzen.
Muss die SSID gleich sein? Weil mein PC verbindet sich dann nur mit der Basisstation. Ich erkanne das
an den wenigen Balken. Ich könnte auch noch eine 7272 nehmen, falls die besser sein sollte. Oder villeicht kennt jemand ein Preis Leistungstipp für einen Repeater?

Gruß
Tori
 
AVM Wissensdokument schon abgearbeitet? Soll die Fritze das Funksignal aufnehmen und neu senden oder steht ein Netzwerkkabel zur Verfügung? Sowohl von der 7270, als auch der 7272 darfst du dir keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten, wie schnell ist denn der Anschluss?
 
@tori1117 wrnn dann die 7272 mit deren 3 antennen (450mbit), passt besser zur 7560,
Mesh kann sie mit 6.88 keins, sie wird aber noch unterstützt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei mir auch mal die 7490 als Repeater laufen und hab das Experiment dann sofort beendet. Schlechte Leistung und immer wieder Verbindungsabrüche. Falls bei dir DLAN sauber läuft, klemme die Fritzbox besser per LAN an und am besten noch in ein Mesh Netzwerk einbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Sowohl die 7270 als auch die 7272 würde ich nicht als Repeater einsetzen. Beide nicht Mesh fähig und nutzen auch nur das 2.4 GHz Band. Wenn Repeater, dann einen von AVM der Mesh fähig ist und zudem mindestens Dual-Band unterstützt, also 2.4 und 5 GHz WLAN.
Also zum Beispiel die älteren 1160 bzw. 1750e oder die neueren 1200, 2400.

https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/
 
motorazrv3 schrieb:
Sowohl die 7270 als auch die 7272 würde ich nicht als Repeater einsetzen. Beide nicht Mesh fähig und nutzen auch nur das 2.4 GHz Band. Wenn Repeater, dann einen von AVM der Mesh fähig ist und zudem mindestens Dual-Band unterstützt, also 2.4 und 5 GHz WLAN.
Also zum Beispiel die älteren 1160 bzw. 1750e oder die neueren 1200, 2400.

https://avm.de/service/wissensdaten...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/



einfach tolle werbung von avm produkte


besser währe es mit telekom speed home wifi
gibs günstig gebraucht auf ebay
 
ein reiner Repeater (der selber auch nur per Funk "versorgt" wird) kann immer nur eine Notlösung sein!
genauso sehe ich DLAN an. Damit habe ich auch nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht (ja, alles an "einem Strang"). Ok, um draußen im Garten Mails zu lesen ist es OK. Da liegen Steckdosen und das WLAN kommt nicht hin (durch die tragenden Wände noch besser als durch die Isolierverglasung)

mit zwei Fritzboxen (7590 & 7490) per LAN Kabel verbunden und im Mesh habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Jetzt habe ich die 7490 durch einen 1200AX ersetzt, bzw. das Mesh damit erweitert.

der Punkt ist hier "Mesh". D.h. du brauchst dich um nichts mehr kümmern, das machen die Geräte für dich. Der Mesh-Master gibt die Einstellungen (SSID usw.) vor und das Mesh erkennt und steuert, welches Basis welchen Client ansteuert. Das kann im Einzelfall etwas dauern, regelt sich aber nach wenigen Minuten ein.

auf jeden Fall lohnt sich das Kabel zwischen den WLAN Stationen!
und bitte nicht wieder diesen CAT7+ Blödsinn, dafür reicht einfachstes Cat5e, das man als Flachkabel sogar problemlos unter Teppichboden und hinter Fußleisten verlegen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@tori1117 je nachdem, wo der Internet anschluss (Keller?) ist und wenn es z.b. nur ein adsl2+ ist darfst die 7272 auch als Hauptrouter nutzen,
Mit deren, 2,4ghz kannst du gut distanzen überbrücken, während die wlan Clients des 7560 sich dann auf 5hgz verbinden.
Den PC kann man auch gut per Kabel an die FB 7270 hängen, und den als 3. Repeater/Bridge ins Spiel bringen.
WLAN Netzwerkkarten mit Antennen hinterm PC Metallgehäuse sind oft auch suboptimal
 
Vielen dank für die Antworten. Ich habe mich für ein Repeater von Avm wegen der Mesh Funktion entschieden. Reicht der Fritz Repeater 600? Ich nutze nur 2,4 Ghz.
 
tori1117 schrieb:
Reicht der Fritz Repeater 600?
  • Wie weit ist der PC vom Router entfernt?
  • Wie viele Stockwerte liegen dazwischen?
  • Welche Geschwindigkeiten willst du erreichen?
  • Welche WLAN-Karte (bzw. WLAN-Stick) verwendest du am PC?
 
tori1117 schrieb:
Vielen dank für die Antworten. Ich habe mich für ein Repeater von Avm wegen der Mesh Funktion entschieden. Reicht der Fritz Repeater 600? Ich nutze nur 2,4 Ghz.
Ich würde heutzutage nicht mehr zu 2,4ghz only greifen, sondern mindestens ab AVM 1200.
Wenn du selber nur 2,4ghz benutzt könnte zumindest der Rückkanal zur Fritzbox auf 5ghz laufen, somit stehen deinen Geräten dann die volle Leistung vom 2,4GHz zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
@tori1117 für die 7560 gibts als passenden Repeater eigentlich nur eine weitere 7560, wobei ich jetzt aus der Praxis jetzt nicht sagen kann ob die dann Crossband Repeating über beide Bänder macht
die Kombination 2,4GHz 3x3 MIMO 450 Mbit und 5Ghz 2x2 MIMO 866Mbit gibts meines Wissens sonst nicht von AVM

Mischungen mit anderen WLAN Standards/Features würde ich so nicht machen.

die 7560 ist mMn aber im eingeschränkten Wartungsmodus bei AVM gelandet, Funktionen die noch in modernere Repeater mit reinlaufen wird es dort vermutlich nicht mehr geben. (Sprich sie wären im Mesh gar nicht nutzbar)
Was noch mehr für einen 7560 als Zusatz Repeater spricht.

Oder du wechselst gleich auf was neueres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@tori1117 für die 7560 gibts als passenden Repeater eigentlich nur eine weitere 7560, wobei ich jetzt aus der Praxis jetzt nicht sagen kann ob die dann Crossband Repeating über beide Bänder macht
die Kombination 2,4GHz 3x3 MIMO 450 Mbit und 5Ghz 2x2 MIMO 866Mbit gibts meines Wissens sonst nicht von AVM

Mischungen mit anderen WLAN Standards/Features würde ich so nicht machen.

die 7560 ist mMn aber im eingeschränkten Wartungsmodus bei AVM gelandet, Funktionen die noch in modernere Repeater mit reinlaufen wird es dort vermutlich nicht mehr geben. (Sprich sie wären im Mesh gar nicht nutzbar)
Was noch mehr für einen 7560 als Zusatz Repeater spricht.

Oder du wechselst gleich auf was neueres.
laut avm support sollen die kompatibel sein der fritz repeater 600
Ergänzung ()

0-8-15 User schrieb:
  • Wie weit ist der PC vom Router entfernt?
  • Wie viele Stockwerte liegen dazwischen?
  • Welche Geschwindigkeiten willst du erreichen?
  • Welche WLAN-Karte (bzw. WLAN-Stick) verwendest du am PC?
1 stockwerk
der stick hat 150 mbits
 
Dann schmeiß den Stick in den Müll, kauf dir für 35 Euro einen wiederaufbereiteten Speed Home WiFi (koppel ihn via WPS mit dem Router) und verbinde ihn dann über das beiliegende Netzwerkkabel mit dem PC. Oder wenn du bei AVM bleiben willst, je nach Budget einen Repeater 1200 (AX) oder Repeater 2400.

Nachtrag: Ob die beiliegenden Netzwerkkabel lang genug sind, musst du selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@tori1117 kompatibel mag der 600er sein, allerdings ist er recht komisch und macht seltsames 4x4Mimo 2*2x2?) auf 2,4Ghz statt 3x3,

wie gesagt eine gebrauchte 7560 matcht und kann offiziell als Mesh Repeater dienen,

Software seitig wie von der restlichen Hardware her.

Die WLAN Chips die verbaut werden haben manchmal unterschiedliche Fähigkeiten, auch wenn die Geschwindigkeiten gleich scheinen.

Gleiche Software heisst auch nicht immer gleiche Features.

So kann ein 7582 trotz schlechterer Software im Standalone Betrieb besser sein als ein 7490.

Ein 1750E Repeater passt aber nur zum x490 Klasse auch wenn er augenscheinlich auf den ersten Blick auch zum 7582 passen könnte.

AVM finde ich da einen Alptraum was die richtige Kombination der Komponenten angeht.
Ergänzung ()

@tori1117 mit dem Stick sind in normal empfohlener 20Mhz Konfiguration (WLAN CoExistenz Modus, fürs Mehrfamilienhaus) nur netto so 35Mbit Durchsatz drin. Wenn du im EFH bist kannst Du den WLAN Co Existenz Modus gerne auch ausschalten und bekommst 40Mhz Kanalbreite (150 Mbit Brutto)
Probleme mit USB3 oder Bluetooth, etc sind dann aber nicht ausgeschlossen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
@0-8-15 User es geht nicht nur um die Antennen, auch wenn mehr Antennen vermeintlich erstmal besser sind,
manche AVM Geräte haben wohl gar auch nur Pseudo 4x4 aus 2*2X2 Chipsätzen.
 
Zurück
Oben