Test Resizable BAR im Test: Nvidia GeForce RTX 3080 mit „rBAR“ im Vergleich

@Wolfgang

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, folgen die Test der anderen Amperekarten noch richtig?

Dennoch frage ich mich (soll keine Kritik sein, nur eine Verständnisfrage), warum hat man nicht gleich alle Ampere-Karten getestet? Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, GERmaximus und Colindo
Ah kurze Frage.
War es nicht so das wenn die größten Verbesserungen bei den min. Fps zu sehen sind?!

Mfg
 
Wegen zwei Prozent Mehrleistung denke ich noch nichtmal daran den ganzen Zirkus mit den BIOS-Updates zu machen.

Auch wenn es bei HZD ausnahmsweise acht Prozent sind. Selbst das merke ich jedenfalls beim Zocken nicht.

An der Stelle von CB würde ich alle Benches grundsätzlich auf rBAR umstellen und alles ohne gar nicht mehr testen. Das würde viel Zeit sparen.
 
Mit Whitelist arbeiten um Totalausfälle zu verhindern - Gute Idee
Trotz Whitelist Totalausfälle zu bringen - bizarr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Freiheraus, bad_sign und 5 andere
Wie schon vor den C.A.M. / ReZiBar Update gesagt.

Bei den großen NV GPUs wird es nicht soviel bringen
Weil die Speichbandbreite bei der 3080/3090 deutlich größer ist

AMD max. 256Bit VRam Anbinung.
Das hat NV schon ab der RTX3060TI
 
Seit dem BIOS Update ist das Spulenfiepen bei meiner ROG Strix 3090 OC besser geworden. Mit Wasserkühlung ist das Fiepen schon extrem in den Vordergrund gerückt. Auch wenn das BIOS nichts an der Karte ändert sondern nur das rBAR frei schaltet.

Krass auch das ich in CP2077 kein Fiepen habe, in Valheim und Elite Dangerous jedoch massiv laut... (jetzt besser geworden)

Laut GPUz ist jedoch mein rBAR noch disabled. Habe das BIOS aufgespielt und die Treiber aktualisiert (Version 466.11)...
 
Moep89 schrieb:
Abseits davon: Wenn ich den Test zu SAM auf der 6800XT mit diesem hier vergleiche, fallen einige Änderungen auf. Borderlands 3 profitiert nun z.B. sehr viel deutlicher von SAM. Ist das nur auf den Treiber zurückzuführen, oder wurden irgendwelche Paramneter im Test anders gewählt?
Borderlands 3 wird noch genauso getestet wie beim originalen SAM-Artikel. Da gibt es wohl schlicht Unterschiede beim Treiber.
Mustis schrieb:
@Wolfgang ISt das eigentlich ein Feature, was so auf den Vorgängern (2000er REihe beipsielsweise) auch möglich wäre? Oder Bedarf es dazu spezieller Hardwarevorraussetzungen auf den Karten selber?
Das ist nicht ganz klar. Meine vVermutung ist, dass es auch auf Turing laufen würde - das ist aber eine reine Spekulation meinerseits!
Simanova schrieb:
SAM gleicht den Architekturfehler der AMD Grafikkarten aus. Daher der Leistungssprung.

Hätte AMD so konsequent wie Nvidia die Speicheranbindung optimiert,
würde SAM weitaus weniger Zuwachs zeigen.

***

Kritisch sehe ich jedoch, dass rBAR genauso wie DLSS und RT für jedes Spiel über den Treiber aktiviert werden muss.
Na, das ist aber mal eine wilde Theorie, wo kommt die denn her?
Und letzteres liegt halt an Nvidias immer noch früher Implementierung. Das wird sich mit der zeit noch ändern und dann schätze ich mal genauso wie bei AMD sein.
qu1gon schrieb:
@Wolfgang

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, folgen die Test der anderen Amperekarten noch richtig?

Dennoch frage ich mich (soll keine Kritik sein, nur eine Verständnisfrage), warum hat man nicht gleich alle Ampere-Karten getestet? Danke.
Ja, es wird eine kleine Überarbeitung des Testparcours mit neuen Benchmarks aller Ampere- und RDNA-2-Grafikkarten geben.

Warum nicht gleich alle Ampere-Karten? Weil das einen Haufen Arbeit ist, vor allem wenn man dann die konkurrierenden AMD-GPUs auch nochmal neu testen will. Das dauert halt länger und würde den Artikel verzögern. Zumal für den eigentlichen Test und den direkten Vergleich mit 3080 gegen 6800 Xt dies halt auch nicht nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, karl_laschnikow, qu1gon und 3 andere
Dittsche schrieb:
glaub ich eher nicht. Die AMDs sind durch den Infinity Cache in aktuellen Szenarien praktisch nicht VRAM bandbreitenlimitiert. Die Zugriffszeiten sind auch kürzer als bei Nvidia.
Meines Erachtens reines Stochern im Trüben.

Der Test sagt faktisch wenig aus und gibt letztendlich nur eine Kurve der Zugriffszeit im Verhältnis zu den Transfergrößen an.

Hätte man eine handfeste Analyse erstellen wollen, so wäre es notwendig gewesen ein par moderne Titel zu nehmen und dort ein Profiling durchzuführen, wie die Zugriffsmuster in der Praxis aussehen und ob etwaige Geschwindigkeitszuwächse mit der ermittelten Kurve korrellieren.

Zudem sagt das auch überhaupt nichts darüber aus, wie es nach der Cachenutzung weitergeht, denn überwiegend erfolgen die Zugriffe, wenn man von 20% - 40% Cache Hit- Rate ausgeht, dann doch direkt auf den VRAM.
Zudem sinkt mit der Höhe des zu cachenden Speicherbereichs die Hit- Rate, da eine höhere Verdrängung stattfindet.

Und auch dort wäre dann eine entsprechende Latenz/Durchsatzkurve zu gewichten. Im VRAM- Bereich legt Ampere dann mal eben 50% Durchsatz drauf. Und der effektive Durchsatz ist nunmal ein Produkt aus Latenz+Durchsatz und nicht der Latenz alleine.

Nur meine 2 cent zu dem Thema und warum hier eher ins Blaue vermutet wird, als dass man die These faktisch untermauert.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis, Bademeister69, owned139 und eine weitere Person
Berserkervmax schrieb:
Wie schon vor den C.A.M. / ReZiBar Update gesagt.

Bei den großen NV GPUs wird es nicht soviel bringen
Weil die Speichbandbreite bei der 3080/3090 deutlich größer ist

AMD max. 256Bit VRam Anbinung.
Das hat NV schon ab der RTX3060TI
Und RDNA 2 hat den Infinity Cache, das ist unglaublich viel mehr Speicherbandbreite als selbst die RTX 3090 hat.
Du kannst das ja gerne vermuten, aber das als Fakt hinzustellen halte ich für extrem weit hergeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Orok91, eXe777 und 5 andere
eldübel schrieb:
Seit dem BIOS Update ist das Spulenfiepen bei meiner ROG Strix 3090 OC besser geworden. Mit Wasserkühlung ist das Fiepen schon extrem in den Vordergrund gerückt. Auch wenn das BIOS nichts an der Karte ändert sondern nur das rBAR frei schaltet.

Krass auch das ich in CP2077 kein Fiepen habe, in Valheim und Elite Dangerous jedoch massiv laut... (jetzt besser geworden)

Laut GPUz ist jedoch mein rBAR noch disabled. Habe das BIOS aufgespielt und die Treiber aktualisiert (Version 466.11)...
Und ich dachte ebenso ok 0-5% mehr FPS brauche ich nun wirklich nicht, dann erspare ich mir das BIOSUpdate, aber wenn du sagst das Spulenfiepen könnte besser werden muss ich mich da jetzt dochmal ranwagen grins
Das Spulenfiepen ist offenbar bei allen 3080/3090 bei allen Modellen unter Last mehr oder weniger leicht vertreten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel
Alles was auch nur Ansatzweise das Fiepen verändert oder verändern könnte wird versucht. Mein PC ist lautlos, die Wasserkühlung funktioniert über einen externen Radiator in der Garage. Im idle Betrieb hab ich 15° auf meiner 3090. Volllast geht das dann hoch auf 35°... Aber das stört die Karte nicht beim Fiepen, lässt sie sich nicht abbringen davon...

zurück schicken ist keine Option gerade im Moment und auch weil ich nen Wasserblock drauf gebaut habe...
 
Simanova schrieb:
SAM gleicht den Architekturfehler der AMD Grafikkarten aus. Daher der Leistungssprung.

Hätte AMD so konsequent wie Nvidia die Speicheranbindung optimiert,
würde SAM weitaus weniger Zuwachs zeigen.
Bitte nicht einfach solchen Unsinn behaupten. SAM hat nichts mit der Speicheranbindung der Grafikkarte zu tun.
Berserkervmax schrieb:
AMD max. 256Bit VRam Anbinung.
Das hat NV schon ab der RTX3060TI
Bei dir das Gleiche. Moment mal! Das habe ich dir doch schonmal geschrieben! Also bitte zu Herzen nehmen.

An alle, die meinen, AMD bügelt Fehler aus: Sie sind in FHD und WQHD damit weiter vorne als vorher, wo ohne rBAR getestet wurde. Daraus schließe ich, dass NVidia einfach einen Nachteil hat. Nix mit "die Architektur ist bereits optimiert!"

Was ich interessant fände, wäre ein Test bei Nvidia mit DLSS. Denn genau dann sollte das CPU-Limit besonders zum Tragen kommen. Und dann bringt rBAR am meisten.
 
Demon_666 schrieb:
Und es geht nicht um einen Vergleich, ob nun DLSS mehr kann als SAM, außer man fühlt sich angegriffen ;)
Absolut...war ein klarer Fall von Whataboutism bei ihm. Er hat nur die Kritik gegenueber nVidia herauskristallisiert, die man mit viel Fantasie haette herauslesen koennen wenn man denn will. Ist hier leider oft so. Eine Aussage kann nicht mal als das genommen werden was sie ist - nein...da muss eine versteckte Kritik an meiner Lieblingsmannschaft eingewoben sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fosqate und Demon_666
@Kryss ich Glaube nicht dass ich ein BIOS Update brauche. Ich habe eine 6900XT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Schade dass nicht gleich auch der neue AMD Treiber als Vergleich hergenommen wurde.
Oder die Balken aktualisiert mit den neuen Werten und fertig...

Dann hätte man alles in einem Artikel ganz frisch.
 
Sehr schön. Die noch restlichen differierenden % je nach Auflösung sind mit weiteren Treiberoptimierungen noch optimierbar. Das Ganze ist erst der Start (Treiber/BIOS) ich denke das beide Hersteller ähnlich unter Strich performen :)
 
@Kryss kein Problem trotzem Danke, AMD GPUs brauchen kein Update laut Test.

Allerdings ist auch nirgendwo die sTRX4 Plattform aufgeführt dass es funktioniert. Hier liegt wohl eher der hund begraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben