Restlaufzeit bei Vertragswechsel verlängert Vertragslaufzeit?

Estariol

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Hallo, ich habe kürzlich bei 1&1 einen Vertragswechsel gemacht aus einem Vertrag mit Freiminuten und 2GB Datenvolumen zu Flatrate und 3 GB Datenvolumen (beides 6,99€). Eine Restlaufzeit von ca. 6 Monaten besteht beim alten Vertrag noch.
Der Support von 1&1 hat mich leider ziemlich verarscht:
1. Ich habe nachgefragt, ob die Vertragslaufzeit 2 Jahre beträgt, das wurde bestätigt. Jetzt heißt es, die 2 Jahre laufen erst im Anschluss an die bisherige Vertragslaufzeit. Die Vertragslaufzeit für den neuen Vertrag, der demnächst aktiv geschaltet wird, beträgt also eigentlich fast 30 Monate (bis auf ein paar Tage) --> ist sowas zulässig und okay? Ich habe im Netz nur gegenteilige Informationen gefunden, aber leider nichts richtig konkretes.

Meine Frage ist nun hauptsächlich, wie seht ihr die Sache mit der Vertragslaufzeit? Ist sowas okay? Ich bin kurz davor, den Wechsel zu widerrufen, auf das Ende der Vertragslaufzeit zu warten und zu kündigen und mir einen anderen Anbieter zu suchen, den es gibt wohl bessere Konditionen mit Telefonica-Netz.
Noch eine Frage: gibt es das inlandsroaming denn nun schon? Damit wäre der konkrete Netzbetreiber ja nicht mehr so wichtig, oder? --> gemäß des folgenden Artikels sollte es das geben, oder? https://www.computerbase.de/2021-01/telekom-telefonica-vodafone-lte-nationales-roaming/


weiterer Punkt der mit etwas aufstößt:
2. Wurde mir auf konkrete Anfrage, was sich denn mit dem Wechsel an Details bei weiteren Konditionen ändert, mitgeteilt, dass sich nichts ändert. Im mir zugesandten Angebot, dem ich zustimmen musste, standen ebenfalls nur die Konditionen, die abgesprochen waren. Nicht dabei stand jedoch der Netzbetreiber. Der war bisher Vodafone, nun soll er Telefonica sein. Selbst im Vertragstext sind beide Netzbetreiber aufgeführt und es steht nicht konkret drin, wer es denn nun sein soll. Das habe ich erst durch erneute Nachfrage erfahren... Ich weiß nicht, ob Telefonica unbedingt schlechter ist bei Netzabdeckung oder sonstigem, aber ich fühle mich schon etwas verarscht, denn ich habe ja sogar den Vertrag durchgelesen...
 
Gut finde ich das mit der so deutlich längeren Vertragslaufzeit auch nicht aber anders herum ist es überhaupt erstmal Kulant dass der Anbieter dich frühzeitig aus dem bestehenden Vertragsverhältnis heraus lässt.

National Roaming bezieht sich meines Wissens nach nur auf wenige ausgewählte Standtorte an denen die Netzbetreiber wohl für beide Seiten einen wirtschaftlichen Vorteil sehen durch die Bündelung von Ressourcen. Insgesamt betrachtet über die meisten Standtorte hinweg bewegst du dich aber nur im Netz des jeweiligen Providers.
 
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mit neuen verträgen würde ich sowieso bis zum 1.3.2022 warten, da ab dann die maximal einmonatige kündigungsfrist nach ablauf der mindestlaufzeit gilt.

also den alten vertrag jetzt kündigen und mindestens bis märz warten, bevor du was neues suchst.
 
Zu den Konditionen bekommst du auch woanders ein Prepaidkarte mit voller Kontrolle und ohne Vertragsbindung. Ich würde widerrufen.
 
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0x8100 schrieb:
mit neuen verträgen würde ich sowieso bis zum 1.3.2022 warten, da ab dann die maximal einmonatige kündigungsfrist nach ablauf der mindestlaufzeit gilt.

Pauschal kann man das so nicht sagen da einige Anbieter diese Änderungen bereits jetzt in ihre neuen Vertragsbedingungen übernommen haben.
 
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Fujiyama schrieb:
Zu den Konditionen bekommst du auch woanders ein Prepaidkarte mit voller Kontrolle und ohne Vertragsbindung. Ich würde widerrufen.
Dann gilt aber, sofern es möglich ist, wieder der alte Vertrag mit seinen 6 Monaten Restlaufzeit

an den TE: Wenns auch D-Netz sein darf, dann solltest du vielleicht bei dem Anbieter mit dem Tier in der Werbung schauen
 
Also ich habe auch immer das Gleiche bei meinem 1und1 DSL Vertrag. Ich finde jedoch die Vorgehensweise von 1und1 richtig, da du ja eigentlich noch einen 6 monatigen Vertrag hast, den du ja noch bezahlen müsstest. Du bekommst halt die Chance von 1und1 in einen neuen "günstigeren" (sei es mehr Volumen oder weniger Geld) Tarif schon 6 Monate davor zu nutzen. Somit habe ich auch immer mehr als 24 Monate Laufzeit. 1und1 finde ich aber immer sehr kulant, wenn es um Vertragsverlängerungen geht.
 
@Hardware69
Die 6 Monate muss er so oder so absitzen und bezahlen, ob er will oder nicht. So interpretiere ich denk Text oben.

@NightfireNES
Auch bei den anderen Proivderm wie Telekom und Vodafone ist diese Praxis nicht unüblich. Da werden bei Vertragsverlängerung oft der alte Vertrag trotz noch mehrmonatigen Laufzeit Beendet ujd man kann direkt bei 24 Monaten anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Gut finde ich das mit der so deutlich längeren Vertragslaufzeit auch nicht aber anders herum ist es überhaupt erstmal Kulant dass der Anbieter dich frühzeitig aus dem bestehenden Vertragsverhältnis heraus lässt.
Das ist doch Standard. Der Provider lässt niemanden heraus. Ab 6 Monate vor Ablauf der Laufzeit ist der Provider so "kulant", dich deinen Vertrag erweitern zu lassen. Natürlich nicht uneigennützig, denn damit schließt du einen neuen Vertrag über eine neue Laufzeit ab. Das bindet den Kunden wieder, zwar verlängert sich die garantierte Laufzeit für den Provider nur für 1,5 Jahre, aber besser, als 5 Wochen vor Ablauf der Laufzeit eine Kündigung zu bekommen und den Kunden zu verlieren.

Estariol schrieb:
Meine Frage ist nun hauptsächlich, wie seht ihr die Sache mit der Vertragslaufzeit? Ist sowas okay? Ich bin kurz davor, den Wechsel zu widerrufen, auf das Ende der Vertragslaufzeit zu warten und zu kündigen und mir einen anderen Anbieter zu suchen, den es gibt wohl bessere Konditionen mit Telefonica-Netz.
Genau das würde ich machen, solange der Abschluss noch keine 14 Tage her ist. Die Verlängerung wie du sie schilderst, ist meiner Meinung nach nicht erlaubt.

Bei solch kleinen Tarifen frage ich mich generell, warum man da einen Vertrag abschließt. PrePaid ist echt unterbewertet. Ich nutze seit Jahren CallYa von Vodafone, 9,99€ pro 4 Wochen (also 13 mal pro Jahr). Aktuell mit 3GB und Allnet-Flat. Die 2 Gründe, warum ich nicht wechsel, sind:
1. ich möchte das Vodafone Netz (meine Frau hat Telekomnet, also hat man eigentlich 99% ein funktionierenden Handy dabei)
2. ich möchte keine Pseudodrossel auf 25Mbit/s oder 50Mbit/s. Vodafone gibt auch Prepaid Kunden volle Bandbreite.

Wer möchte, kann da auch VoLTE nutzen.

Nachtrag:
Dank des neuen Gesetzes für faire Verbraucherverträge gibt es auch keine automatische Verlängerung von Verträgen mehr. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit muss der Vertrag in einen unbefristeten Vertrag mit 1monatiger Kündigungsfrist gewandelt werden.
Das motiviert Provider um so mehr, jetzt noch einmal alle Verträge neu abzuschließen, mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian1297 schrieb:
Pauschal kann man das so nicht sagen da einige Anbieter diese Änderungen bereits jetzt in ihre neuen Vertragsbedingungen übernommen haben.
klar, aber in dem punkt glaube ich nicht an das gute bei den providern - da werden einige das solange rauszögern wie möglich. stillschweigende (lange) vertragsverlängerungen sind aus deren sicht lukrativ.
 
Das ist so üblich. Der Provider entlässt Dich aus dem alten Vertrag ja nur deshalb, weil Du einen neuen 24-Monatsvertrag abschließt. Telefonisch Verträge abschließen ist immer ein wenig kritisch, weil Du selbst nicht schriftlich vorweisen kannst, was tatsächlich vereinbart wurde. Es kommt immer wieder mal zu Missverständnissen, häufig auch mitarbeiterabhängig - die Telefonverkäufer "müssen" verkaufen, um Geld zu verdienen...

Einen Neuvertrag wie von Dir genannt kann ich nicht empfehlen. Es gibt regelmäßig "bessere" Angebote (wobei Du schauen muss, was für Dich persönlich tatsächlich "besser" ist).

Aktuell gibt es beispielsweise bei SIMon-Mobile eine monatlich (!) kündbare Allnet-Flat mit 8 GB Datenvolumen im Vodafone-Netz (mit Rufnummernmitnahme) ohne Anschlussgebühr für 8,99€ im Monat (habe ich vor Weihnachten für meinen Sohn abgeschlossen). Der braucht (noch) kein neues Smartphone, und wenn Bedarf ist, ist man schnell raus aus dem Vertrag.

24-Monats-Verträge mit Smartphone bekommt man teilweise für weniger (oder geringfügig mehr) Geld, als das Smartphone solo kostet. Wenn Du das Smartphone verkaufst, hast Du für "kleine Geld" (z.B. 0 bis 3 Euro pro Monat) einen Vertrag.

Ich nutze bevorzugt die Webseite Handyhase punkt de, dort ist bei den Angeboten immer ein "Effektivpreis" angegeben, d.h. wie viel der Vertrag (nach Abzug des aktuellen idealo-Smartphone-Werts) tatsächlich kostet...
 
Das mit der Verlängerung der Verträge um 1 Monat im Anschluss an die Mindestvertragslaufzeit gilt wohl ab dem 1.12.2021 schon und steht auch so im Vertrag, also Verlängerung um 1 Monat mit 1 Monat Kündigungsfrist. Allerdings hätte ich jetzt eben quasi 30 Monate Mindestvertragslaufzeit.

Telefonisch Verträge abschließen ist immer ein wenig kritisch, weil Du selbst nicht schriftlich vorweisen kannst, was tatsächlich vereinbart wurde.
Ja, das stimmt schon, aber ich habe ja selbst angerufen über das Kundencenter und man muss (wohl auch seit dem 1.12.2021) eine Zusammenfassung des neuen Vertrags per Mail bestätigen (oder per Klick auf einen Link in der zugesandten Mail). Das Problem: Da steht nicht alles drin in der Mail, dafür standen Sachen drin wie ich bekomme "LTEmax mit bis zu 225 MBit/s", aber auf telefonische NAchfrage heißt es dann: Nein, das ist nur bei größeren Verträgen so... 50 MBit/s reichen mir sowieso locker aus, bei so einem kleinen Volumen brauche ich keine Übertragungsrate mit der ich es in einer Minute aufgebraucht habe ;)
 
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Einfach widerrufen und dann Prepaid besorgen!
 
Ein Vertrag ist mir schon ganz recht, nur die Kündigungsfristen sollten halt iO sein. PrePaid hat meist 4 Wochen Zeiträume, da hat man quasi 13 Monate im Jahr. Finde ich nicht schön :)
 
Estariol schrieb:
nur die Kündigungsfristen sollten halt iO sein
die sind doch in Ordnung. Hat man ein Problem damit, sollte man sich keine Zweijahresverträge an die Backe binden - oder falls doch, diese eben geduldig abwarten. Alles darüber hinaus ist reine Kulanz.

ich beispielsweise schließe sofern möglich nur noch Verträge mit maximal einem Monat Laufzeit ab (gibts ja nicht nur bei Prepaid sowas :) - fraenk, congstar, drillisch, usw)
 
Zuletzt bearbeitet:
spcqike schrieb:
Das bindet den Kunden wieder, zwar verlängert sich die garantierte Laufzeit für den Provider nur für 1,5 Jahre, aber besser, als 5 Wochen vor Ablauf der Laufzeit eine Kündigung zu bekommen und den Kunden zu verlieren.
Eben nicht, das ist ja das Problem, der neue Vertrag läuft 2,5 Jahre
 
Weswegen ich ebenfalls folgendes schrieb:

spcqike schrieb:
Genau das würde ich machen, solange der Abschluss noch keine 14 Tage her ist. Die Verlängerung wie du sie schilderst, ist meiner Meinung nach nicht erlaubt.

Bin aber kein Rechtsexperte ;) nur hab ich noch nie gehört, dass der Vertrag so verlängert werden kann. Ich kenne es als Aufhebung des ersten Vertrags und gleichzeitig Abschluss eines neuen, auf 2 Jahre geschlossenen.
 
ich vermute das wird zumindest rechtlich irgendwie so hingebogen, dass der alte Vertrag für die Länge der Restlaufzeit bestehen bleibt und einfach um die neuen Features erweitert wurde - aus "Kulanz". Und anschließend eben erst der eigentlich neue Vertrag beginnen wird, und zwar mit der vereinbarten Laufzeit von 24 Monaten (wieso auch immer man sich sowas heutzutage noch antut). Ergibt natürlich in Summe 30 Monate.

aber auch ich bin kein Rechtsexperte. Wenn man hier fundierte Aussagen erhalten möchte, wäre beispielsweise die Verbraucherzentrale ein geeigneter Ansprechpartner. :)
 
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Anscheinend gab es 2021 dazu ein Urteil. Leider ist so ein Vorgehen wohl erlaubt, wenn es sich um eine Vertragsverlängerung handelt.

Schade auch :) aber sowas bekommt man wohl nicht mit, wenn man selber seit > 5 Jahren PrePaid nutzt.
 
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