Retro-Hardware: FX 8350 sieht aus wie abgebrannt, funktioniert aber noch. x)

Pyroplast

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
33
Hallo Forum, :)

es dreht sich um Retro-Hardware, würd ich mal so sagen. Jedenfalls wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist, dass eine alte CPU so aussieht unter dem Kühler.

Habe die Sachen für 15€ auf Ebay gekauft, weil ich Langeweile hatte. Also ein Athlon FX 8350 und das Mainboard 990FX Extreme 6 (wollte eh nur das Board)

Angekommen ist alles mit montiertem CPU-Kühler. Den habe ich dann abgenommen und bekam einen Schreck. Aber seht selbst.

Meine Frage ist, die CPU ist Primestable über 10 Stunden gelaufen und macht auch sonst keine Probleme. Aber die sieht aus als hätte die CPU gebrannt oder so. Ist das normal bei den FX CPUs von damals?
Kann Wärmeleitpaste so verbrennen?
Habe die CPU geputzt und die sieht wieder ganz normal aus.

Evtl. gibts hier ja nen Experten von damals noch?
Das ist kein Trollpost. :p
 

Anhänge

  • Foto-0049.jpg
    Foto-0049.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 315
  • Foto-0004.JPG
    Foto-0004.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Also... wenn die CPU wie in deinem Fall keine offensichtlichen andersfarbigen Stellen hat ist alles im grünen Bereich.
Wärmeleitpaste kann je nach Güte und verwendetem Material extrem "siffig" werden. Ich baue seit 20 Jahren PCs zusammen und auch um und ich hab schon vieles gesehen ;)
Das schreckt mich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
schwer zu erkennen/sagen, sieht eher aus wie wärmeleitpase mit staub vermischt..
wie siehts denn von unten aus? wenn da schwarze schmauchspuren zu erkennen sind, ist die
cpu wohl heiss gelaufen, aber die halten schon was aus, der funktioniert ja noch
 
Die CPU hat nicht gebrannt!

Die "WLP" ist sicher nur mit irgendeinem Zeug vermischt worden.
Vllt ein Raucherhaushalt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, kolege und Cardhu
Ich wollt auch grad noch schreiben dass das fast aussieht als wäre das der PC eines Rauchers gewesen ;)
 
Es sieht aus wie Nicotin mMn.
 
Könnte auch aus nem gepflegten raucherhaushalt kommen so braun wie der schmodder is.
 
unten rum sieht die CPU auch komplett normal aus. Klar etwas am Rand angestaubt aber sowas hab ich trotzdem noch nie gesehen. :) Auf dem Board sollte als Rumbastelrechner eigentlich ein FX 6200 laufen. Kann ich ja den alten 8350 benutzen. :)
 
Spillunke schrieb:
Die "WLP" ist verkokelt, wie auch immer das geht. War wohl keine richtige WLP.
Ich kenne absolut niemanden, der beim Kauf seines kühlers WLP vergessen hat einen C2D e6300 von 1.86 auf ±3.4 GHz getaktet und dann fast 10 jahre so selbst, in der Familie betrieben hat.
Dem PC ging es super.

Das oben schaut eher nach WLP aus, die sich in ihre Bestandteile zerlegt hat. Oder nikotin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Das ist einfach verbackene und ausgetrocknete WLP.

Was man heutzutage aber mit so einem FX will, verstehe ich nicht.

Stromrechnung nach oben treiben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
machen möchte ich damit eigentlich gar nichts. War nur ein tolles Angebot/Gebot und es gab ein schönes Retromainboard dazu. :p
Man kann sowas ja auch als Spende irgendwo hinterlassen. Bei uns hier in der Kleinstadt werden Rechner gesucht. bzw. Hardware.
 
Das Silikon blutet mit der Zeit aus der WLP und dann sieht es recht komisch aus.

Beim FX-8350 im BIOS den Turbo deaktivieren, die 200MHz reissen nichts und verbrauchen unnötig viel Strom.
Die Spannungswandler von dem Board sind nicht so toll, daher sollte ein Top-Blow-Kühler genutzt werden, siehe rote Sternchen:
https://www.asrock.com/mb/AMD/990FX Extreme6/index.de.asp#CPU

Ich hatte bis Mai 2017 damit gespielt und wenn man die Bohemia-Spiele (Arma 3, DayZ) außen vorgelassen hatte, ging der einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Und CPUs (AMD und Intel) brennen auch nicht mehr ab, wenn diese ohne Kühler betrieben werden (eingebauter Überhitzungsschutz, der abschaltet oder runtertaktet). Beim Athlon (K7) war das noch anders, der ging in Rauch auf.

Edit: Der Test wurde vor 20 Jahren bei Tom's Hardware (als THG noch das richtige THG war mit Stammsitz in München) gemacht, die Temperaturwerte bei den Intels waren allerdings völlig falsch (mit Infrarot messen will gelernt sein, siehe Link). Das Video ist natürlich nicht mehr im Original verfügbar (THG gibt es nicht mehr, nur noch der "Abklatsch" aus den USA unter anderem Betreiber).

Zum Messen mit Infrarot: https://www.igorslab.de/genaue-infr...-vielen-messungen-besser-nicht-trauen-sollte/
(Igor war früher bei THG Deutschland (bekannt unter "Format C") und war (mit) für die qualitativ hochwertigen Tests und Berichte zuständig und führt dies heute (sogar besser) unter eigenem Namen fort)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach die CPU doch einfach mal sauber und guck wie die unter der Paste ausschaut ;)
Kann auch sein dass das ne metallische Paste war + Aluminiumkühler, da kanns auch lustige Reaktionen geben.
 
Huch, habe die CPU doch sauber gemacht. :) Für Spiele, was bei mir aber eher selten vorkommt habe ich eine alte Ryzen 5 1600x CPU und ein B350 Board von Asus.
Hab auch schon so einige Rechner zusammengebaut oder umgekehrt aber sah eben nie so eine vergnaddelte CPU. :)

Habe die Hardware auch wegen dem Bequiet Dark Rock kühler gekauft. Da hol ich mir mal demnächst ein Mountingkit. Ansonsten spricht auch jetzt sofort nix dagegen, um in die FX 8350 CPU ein Loch zu bohren und als Schlüsselanhänger zu benutzen. Ich baller doch keine 140Watt oder so raus. Lul
 
Hi...

Wie hier schon anklang sind diese CPU-Generationen, egal ob von Intel oder AMD, durchaus sehr "überlastbar" - wie zu sehen ist, leidet da die (eigtl. in ihrer Funktionalität eh überschätzte) WLP weitaus mehr.
Als IT-Betreuer von vorwiegend auch KMU-Kundschaft sind mir schon häufig solche "Exemplare" unter die Finger gekommen. Das sind meist Rechner, die mal als Workstation für'n Büro angeschafft wurden, dort meist 10 Jahre rund um die Uhr liefen, da das Personal auch zu faul - oder unwissend(!) - zum Ausschalten war und dann nach dem Austausch einfach in i-einer Abstellkammer verstaubten. 😵​

Btw.:
GutGilliganHyde schrieb:
Was man heutzutage aber mit so einem FX will, verstehe ich nicht.
Mußt Du auch nicht, aber es ist doch gut, dass das ja zum Glück (noch) jedem selbst überlassen ist! 🤷‍♂️
Bei mir verrichtet bspw. ein FX8320E in meinem Selstbau-NAS seit vielen Jahren zuverlässigst ohne auch nur eine einzige Ausfallminute seinen Dienst - und das wird auch bis zu seinem natürlichen Ende so bleiben. 😉​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiesel201
Vindoriel schrieb:
Und CPUs (AMD und Intel) brennen auch nicht mehr ab, wenn diese ohne Kühler betrieben werden (eingebauter Überhitzungsschutz, der abschaltet oder runtertaktet). Beim Athlon (K7) war das noch anders, der ging in Rauch auf.

Edit: Der Test wurde vor 20 Jahren bei Tom's Hardware (als THG noch das richtige THG war mit Stammsitz in München) gemacht

Sorry, aber das Video ist bullshit, weil die "Verantwortung" damals beim Board lag. Zu der Zeit hatten die AMD-CPUs keinen integrierten Thermal-Schutz, einige Boards aber schon! Die Temperatur wurde durch eine Diode in der CPU ans Board geleitet, welches bei zu hohen Temps reagieren sollte mit Drosselung oder Abschaltung. Das galt auch schon beim Palomino aus dem Video!
Ich habe selbst mal im Stress durch zwischenzeitliche Kundengespräche vergessen, bei einem Athlon XP 2500+ den Kühler aufzusetzen. Das war also genau wie im Video eine Sockel-A/462-CPU. Nur ca. 4 sec. nach dem Einschalten erkannte das Board den zu schnellen Temperaturanstieg und machte dicht. Sonst wäre die damals ca. € 250,- teure CPU tot gewesen. Die CPU lebt wohl heute noch... :D
Wenn also in dem Video die CPU abraucht, dann war das Board schuld, nicht aber die CPU!

Das Problem damals war, dass viele Mainboard-Hersteller aus Kostengründen auf eine sinnvolle Umsetzung der Dioden-Überwachung verzichtet haben und stattdessen eine eigene Diode im Sockel eingesetzt haben, die aber weder die echte Kerntemperatur auslesen noch schnell genug auf extremen Anstieg der Temps reagieren konnte! AMD wurde damals eben mehr mit Kosteneffizienz verkauft als auch beim Board auf sinnvolle Nutzung der Möglichkeiten zu setzen, auch wenn es nur max. € 10,- mehr gekostet hätte... ;)
Die CPU gab jedenfalls einen guten Thermalschutz her, wenn er denn gut genutzt wurde....
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant. Habe sogar noch super alte Reports von Everest bei mir gefunden und da steht bei einem Sockel A Board folgendes;


Enhanced Power Management:
Frequency ID Control Nicht unterstützt
Software Thermal Control Nicht unterstützt
Temperature Sensing Diode Unterstützt
Thermal Monitoring Nicht unterstützt
Thermal Trip Nicht unterstützt
Voltage ID Control Nicht unterstützt "
 
Zurück
Oben