Retro PC P4 3.6 GHZ Radeon X740XL zeigt Bildfehler

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
258
Seit einigen Tagen habe ich plötzlich einen Bildfehler am PC bekommen.
Dieser kommt nicht gleich nach dem Start, sondern meist wenn man spielt und der Lüfter anfängt stark zu arbeiten. Dann folgt ein Grafikfehler am ganzen Bildschirm als Streifen bzw. Kästchen wodurch der PC nicht reagiert. Manchmal verschwindet es zwar wieder wenn ich warte und danach kann ich wieder das Spiel zocken aber dann kommt es wieder.... oder ich bin wieder in den Desktop gegangen und dann wurde das Bild wieder angezeigt. Aber das Bild friert manchmal sogar ein (die Streifen waren zu sehen bzw. Kästchen oder der Bildschirm wurde weiß bzw. schwarz). das ich den PC neu starten muss.
Mal konnte ich 1-2 h zocken ohne das was kam. Vor 1 Woche kam der Fehler noch nicht so häufig und nicht bei jedem Einschalten.
Jetzt kommt es nach jedem Starten des Computers und ein paar mal kam der Fehler sogar am Desktop....
Während dem Spielen sehe ich keine Unauffälligkeiten wegen fehlerhafte Polygone, Farben bzw. Grafikfehler.
Heute wollte ich einen anderen Bildschirm ausprobieren und habe dann beim Rechner am Mainboard festgestellt das ein Kondensator leicht aufgebläht ist. Vor 1 Woche wo es noch seltener zu diesen Fehlern kam war der Kondensator noch normal (das ist noch ein alter) die anderen Kondensatoren des gleichen Typs wurden bereits ausgetauscht da schon einige von denen aufgebläht bzw. geplatzt sind.
Meine Vermutung liegt jetzt nahe dass dieser Kondensator Schuld ist da die Grafikkarte nicht mit der Spannung klar kommt.
Bei der Karte sehe ich nichts verdächtiges. Ich werde den Lüfter noch reinigen und ne neue Wärmeleitpaste drauf machen.
Wenn das alles nicht hilft bleibt wohl denke ich nur eine letzte Lösung mit dem Backofen..... bei meinem Laptop hat es damals geklappt, da er seitdem wieder gestartet ist.

Zur Info nochmal mein System
  • Prozessor (CPU): Intel Pentium 4 HT 560 Prescott (3,6GHZ)…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 4x 512MB DDR PC3200 (200MHZ)
  • Mainboard: Asus P5GD1 FM/S (OEM Mainboard für Fujitsu Siemens Computers)
  • Netzteil: LG Power 450W Bronze (ersetzt Standard 350W FSC Group)
  • Grafikkarte: MSI NX 6600GT 128MB PCI Express (Ursprünglich Radeon X600 Pro-4 vivo 256MB)
  • HDD / SSD: 2x 250GB Western Digital 7200U/min SATA
  • Monitor L1950SQ (LG Electronics (GoldStar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch sterbender VRAM sein. Das ist eigentlich das klassische Fehlerbild dazu.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Sharkforce89, R O G E R und eine weitere Person
@Sharkforce89
Klingt so, als würde die GK am Hitzetod sterben. Kann sein, dass bereits ein irreversibler Schaden entstanden ist (bzw. durch das Backen behoben werden kann).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sharkforce89 und andi_sco
@Herrenlos
danke für die Antwort, ja den Gedanken hatte ich auch. Aber seltsam das jetzt der alte Kondensator sich aufgebläht hat die anderen des gleichen Typs die ich zuvor ausgetauscht habe sind alle gut. Den anderen habe ich leider vergessen..... ich hatte schon dass Gefühl das dieser Kondensator auch bald hinüber geht weil es wohl schon zu alt ist.....
Ich hoffe mal nicht das es am VRAm liegt weil dann die Erfolgsaussichten nicht gerade hoch sind...
Wenn ich keine andere Lösung sehe und die anderen Methoden nicht helfen werde ich die Karte backen müssen....
 
Wenn der Kondensator jetzt Mainzelmaennchen spielt und Du den noch austauschen kannst, dann tu es.
Verlaengert u.U. die Lebensdauer ger Grafikkarte um einige Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Sharkforce89
Das tauschen des Kondensators kannst du dir getrost sparen, das wird am Fehlerbild nichts ändern.
 
wickedgonewild schrieb:
Das tauschen des Kondensators kannst du dir getrost sparen, das wird am Fehlerbild nichts ändern.
Darf ich in Erfahrung bringen, wieso Du dieser Überzeugung bist?
Mein Cousin hatte mal eine HD3870 von Sapphire, bei der beide Kondensatoren aufgebläht waren. Er hatte ebenfalls Freezes, Grafikfehler, usw.. Habe die beiden getauscht und die ganze Symptomatik war weg.
Es ist leider so, dass die mir bekannten drei Fehlerquellen (Kondensatoren, Lösung der Lötstellen (Backoffen) und VRAM Defekt) immer/fast immer die selbe Symptomatik liefert.

Würde dem TE vorschlagen wie folgt vorzugehen:
1. Tausch des/r Kondensators/en
2. Testen
3. Wenn Fehler immer noch da sind, dann mit dem Backoffen probieren + neue WLP
4. Testen
5. Wenn Fehler immer noch da sind, dann ist es der Fall für die Tonne
 
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und das Mainboard.
Werde mir die nächsten Tage einen Kondensator besorgen und diesen dann austauschen.
Die X740XL habe ich schon gereinigt und habe die alte Wärmeleitaste entfernt und eine neue aufgetragen. Ich habe den Lüfter gereinigt und getestet und der Lüfter funktioniert, also kann ich diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Werde die danach natürlich erstmal wieder testen. Wenn die Grafikfehler immer noch da sind dann Backofen... als letzte Option.

Gibt es ein Programm wo man einen VRAM Test machen kann bei Windows XP? Habe geschaut aber leider nichts gefunden nur Arbeitsspeicher Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
@andi_sco
Wenn er jetzt Furmark laufen lässt, so wird er aber nicht differenzieren können, wieso ein Grafikfehler/Freeze aufgetreten ist (RAM, Lötstelle oder Kondensator).
 
Ja kann ich dann probieren mit Furmark.
Ich kann auch einen anderen Bildschirm anschließen das habe ich noch nicht gemacht weil ich das mit dem Kondensator dann gesehen habe. Werde ich dann aber später probieren wenn ich das gemacht habe.
Wenn die Fehler selten kommen wäre das für mich nicht schlimm Hauptsache ich kann noch die Benchmarks fertig machen und die Videos dazu... wenn nicht habe ich Pech.
Ich mache ein Projekt wo ich Retro Grafikkarten benchen möchte und die Ergebnisse anhand eines Diagramms gerne ins Internet anhand eines YouTube Videos mit anderen Interessierten Teilen möchte und eben auch Videos zu bestimmten Games machen wie die laufen. Es gibt zwar einige solcher Videos aber von Retrokarten selten...
Deswegen hoffe ich das die X740 XL @ X700 Pro nicht den Geist aufgeben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Ich habe den Kondensator ausgetauscht und alles wieder angeschlossen.
Leider kommt es wieder... Aber manchmal gehte s dann wieder 2-3 Stunden ohne Probleme.
Habe Benchmarks bei Hitman Blood Money gemacht oder Condemned. ich habe schon gestern mit Oblivion angefangen bin erstaunt wie gut die X700 Pro sich dort schlägt (spürbar besser als 6600GT) aber in Hitman Blood Money dafür einiges schlechter ist wohl nicht für ATI optimiert.
Ich werde es weiter beobachten. Schlechter ist es aufjedenfall nicht geworden eher besser als voher aber ich muss weiter testen. Ich kann natürlich schauen ob das mit ner anderen Karte auch kommt wenn ja liegt es am System... Ich habe auch das Gefühl das es daran liegen könnte. Das Bild ist auch manchmal nur hängen geblieben ohne Grafikfehler und der PC hat sich mal von automatisch paar mal heruntergefahren aber diesen Fall hatte ich auch mal mit ner 6600GT. Vielleicht muss ich auch nur Windows XP neuinstallieren weil auch das Internet nicht mehr geht und auch die Funkmaus nicht erkannt wird obwohl ich den Treiber wieder deinstalliert und neuinstalliert habe schon eigenartig....
Den Fehler mit dem Netzwerk hatte ich mal an einem anderen PC da hat nur ne Neuinstallation von Windows geholfen....
 
wickedgonewild schrieb:
Wie ich es geschrieben habe.
Und was wäre deine Aussage, hätte es geklappt? Es ist halt so, dass die Symptome bei Kondensatoren, Lötstellen und RAM-Defekt ähnlich/gleich sind. Im Gegensatz zu Dir haben wir keine Glaskugel.
 
Ich glänze mal mit Erfahrung und stapelweise Grafikkarten der letzen 20 Jahre. Ich habe nie, wirklich nie eine Grafikkarte mit den typischen Symptomen von defekten VRAM gesehen oder gehabt, bei der ein Austausch von Kondensatoren geholfen hätte bzw. wo ein defekter Kondensator die Ursache gewesen war.
 
Ich habe bereits bei zwei GK die defekten Kondensatoren getauscht und es hat geholfen. Nur wenn ich das noch nicht in meinem Leben selbst erlebt habe, soll ja nicht heißen, dass es sowas nicht gibt bzw. so etwas nicht hilft.
 
Ich weiß jetzt das es weder am Mainboard noch am Bildschirm liegt. Dennoch kann man noch Spiele zocken wenn auch manchmal mit einem Aufhängen oder Abstürzen aber immerhin läuft die Karte noch^^
Ich hoffe es reicht noch für die 5 Spiele die ich noch testen muss. Der Zustand hat sich jedenfalls nicht verschlechtert. Ich kann noch versuchen später eine andere Grafikkarte einzubauen um zu schauen ob dann auch die Probleme auftauchen wenn ja dann liegt es am System wenn nicht dann 100% die Karte wobei ich es auch für sehr wahrscheinlich finde das etwas mit der Karte nicht stimmt. Bei meiner 6600Gt gab es auch ABstürze und dann ein flimmern am Bildschirm da war ein Kondensator aufgebläht, nach dem Austausch war alles gut. Manchmal kann aber auch ein Kondensator kaputt sein obwohl es nicht gewölbt ist....
Aber werde jetzt nicht jeden Kondensator austauschen bei der X 700 Pro zumal es auch am VRAM liegen kann...
Wenn es noch schlimmer wird muss ich die Karte wohl backen und hoffen....
Danke jedenfalls für Eure Hinweise. Ich habe auch nie gesagt das ich mit meiner Vermutung recht habe.
Wünsche Euch alle einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Es steht überhaupt nichts... es kommt ein Grafikfehler und fertig und manchmal schaltet sich der Rechner automatisch herunter. Mal geht es dann mehrere Stunden ohne Probleme. Finde es halt etwas seltsam. Oft ist es so wenn der VRAM kaputt ist das der Fehler auch währen dem Spielen von Anfang an zu sehen ist. Wobei ich trotzdem denke das es an der Grafikkarte liegt. Werde ich dann sehen wenn ich eine andere reinmache ob es dann noch zu diesen Fehler kommen wird oder nicht.
 
Zurück
Oben