Retro PC P4 3.6 GHZ Radeon X740XL zeigt Bildfehler

Sharkforce89 schrieb:
@wuselsurfer ich habe mit DriverBooster die Treiber automatisch aktualisiert.
Das ist Schlangenöl und gehört nicht auf einen PC.

Zur Herstellerseite gehen und die benötigten Treiber herunterladen und installieren:
https://www.asus.com/us/SupportOnly/A8R-MVP/HelpDesk_Download/ .

Sharkforce89 schrieb:
Aber Bios Update lasse ich lieber habe das nie gemacht und ist mir zu riskant. Ich habe im Forum schon gelesen das einige einen Bios Update gemacht haben und es bei der Performance nicht wirklich viel gebracht hat. Mit einem Bios Update kann man auch das Mainboard unbrauchbar machen wenn da etwas schief läuft.
Ich hab seit 20 Jahren kein BIOS mehr zerschossen und zur Not kann man das wieder reparieren.
Das BIOS ist gesockelt und kann gegen ein "neues" getauscht werden:

ASUS A8R-MPV BIOS.jpg
.


Sharkforce89 schrieb:
Mein Kumpel hatte damals den Medion PC von 2005 und er hat nie ein Bios Update gemacht und gar am Bios etwas eingestellt
Das ging ja auch nicht, weil Medion das BIOS extrem zugenagelt hat.

Sharkforce89 schrieb:
und bei ihm hat GTA selbst auf MAximum und 1600 Auflösung nicht geruckelt.
Liegt halt am Zusammenspiel von CPU, Grafikkarte und RAM.
 
wuselsurfer schrieb:
.Liegt halt am Zusammenspiel von CPU, Grafikkarte und RAM.

hmm interessant das ich mit den alten Medion Rechner 667MHZ Riva TNT2 Pro 128MB nach dem Formatieren und Neuinstallation von WIN XP mit Service PAck Grafikkartentreiber plötzlich starke FPS EInbrüche in Deues EX habe und Texturfehler bei Hitman das bei weiterer Distanz die TExturen von Gebäuden nicht richtig erscheinen. Vor der Formatierung war alles normal und Deues EX lief flüssig auf 1024x768 32 Bit und Hoch.

Aber als ich die Geforce 2MX-.400 eingebaut habe hat es auch geruckelt bei Deues EX und die TExturfehler bei Hitman und wo ich die TNT wieder eingebaut habe war es wieder normal.

Jetzt ist es halt auch mit der TNT 2 der Fall ich finde das echt seltsam. Wieso passt jetzt das Zusammenspiel nicht? Vorher dachte ich das es an der Grafikkarte liegt das Riva TNT 2 einfach bessere Kompatibilität zu alten Spielen hat als Geforce 2 aber jetzt weiß ich das es irgendwie an Windows selbst wahrscheinlich liegt.. da war wohl noch irgendein Update was die Performance verbessert hat.
Ich habe einen anderen der den selben Medion PC hat gefragt und auch er hat das selbe Problem mit WInodws 98 jedoch.
 
ich habe ein altes Video von Giga Help gesehen wo es darum geht WIndows XP zu optimieren.
nach dem Formartieren wird empfohlen alle aktuellen Treiber zu installieren Grafikkarte, Chipsatztreiber aber auch ANtiVir und ANTiiSpy Software aber auch Tune Up wurde empfohlen.
Kann es sein das ein fehlendes Anto Spy oder ANti Vir bei XP zu ruckeln bei Spielen kommen kann? Also die Performance beeinflusst wird? Normalerweise nicht soweit ich weiß.

NBC GIGA Help #310 - Mein optimales System @ GIGA Help​



Wie geht Ihr vor nachdem Ihr Windows XP neu installiert habt?
Welche Schritte zuerst?
Vielleicht habe ich ja ein wichtiges Windows XP update vergessen was im Updatepack vielleicht nicht vorhanden war kp.
 
andi_sco schrieb:
siehe oben

:kotz:

Mainboard Treiber sind aktuell oder von CD?
Ich habe eine Original Treiberr CD vom Mainboard habe die auch installiert aber die Treiber waren nicht aktuell deswegen habe ich es im nachhinein noch aktualisiert. Unter anderem den AMD Prozessor Treiber und ULI Chipsatz Treiber sowie Audio Treiber.
hmm wie es aussieht hat niemand eine Lösung wieso GTA San Andreas diese FPS Einbrüche hat....
Dann muss ich mich wohl damit abfinden:(
Die Einbrüche finden meist dort statt bei Badlands wo viele Bäume sind oder eben in Los Santos bei Groove Street wo CJ wohnt Big Smoke und im Ballas Gebiet... wo es mit der 6600Gt schon mal auf Minimum 9 fps runtergehen kann. Andere stellen laufen plötzlich mit 40-50 fps flüssig habe auch 60 fps gesehen. Die starken EInbrüche finde ich halt sehr komisch.

Dann läuft noch für mich Boiling Point eigenartig die FPS Anzahl steigt kaum wenn ich von 1280x1024 auf 1024x768 ähnliches Phänomen wie bei GTA SA. Das sind wohl Spiele die auch sehr schlecht optimiert wurden...

Ich weiß das GTA SA auch mit der X600 Pro starke Einbrüche hatte obwohl damals die Updates noch automatisch installiert wurden. Nur hätte ich gedacht das es mit einer besseren Karte ab 6600 Gt und X 800 weg sein wird aber nein....

Und wie gesagt wegen Deues EX am alten Rechner da war ich mir 100% sicher das es vorher auf 1024 Hoch flüssig lief und jetzt nicht mehr so wirklich wenn man in gebäuden drinnen ist geht es eigentlich aber draußen bei hoher Sichtweite ruckeln und ruckeln...
Philscomputerlab hat das Spiel mit einer Geforce 2 getestet auch da hat Deues EX stark geruckelt bei ihm....was aber auch nicht normal ist naja...

Ich werde bald einige Videos dazu hochladen das man es auch sehen kann, vielleicht kann der ein oder andere dann sagen wieso es dazu kommt.
 
Hattest du nach Neuinstallation gleich den aktuellsten Treiber installiert?

Tune Up und co sind nicht installiert?
Anti-Aliasing ist ausgeschaltet?
 
@andi_sco

Tune Up oder sonstige Antispyware habe ich nicht installiert Antivir habe ich auch nicht drauf.

Das GTA ohne Anti Aliasing flüssig läuft habe ich in den Kommentaren vorher mehrfach erwähnt.
Aber dennoch kann es nicht sein das es bei 4xAA und 8AF zu solchen starken Einbrüchen kommt.
PC Games Hardware hat selbst geschrieben das GTA SA CPU lastig ist und erst bei AA die Grafikkarte eine Rolle spielt aber das selbst mit 4xAA 8AF eine 6600GT 47 fps erreicht. Natürlich weiß ich nicht wie lange dieser Test ging und welcher Ort getestet wurde. Aber die FPS Zahl war minimal 34 fps und ich habe ein Minimum von ca. 10 fps.
Komisch ist auch das die FPS Zahl kaum höher ist wenn ich eine niedrige Auflösung wähle wenn ich auf Minimum einstelöle habe ich selbst auf 1024 nur 69 fps und auf 1280x1024 68 fps.
PCGH hat bei 1024 Minimum mit der 6600GT 157 fps im Durchschnitt und Minimum von 47 fps
auf 1024x768 0xAA 0AF und Maximalen Details hat man im Schnitt noch 105 fps und 38 fps Minimum.
Sogar wenn man auf 1280x1024 und 4xAA 8AF spiel hat man ein Minimum von 34 fps also geht das kaum runter trotz Anti Aliasing und höherer Auflösung.
Getestet wurde mit einem Athon 64 4000+ macht keinen großen Unterschied zwischen den 3700+

Ich bekomme bei GTA egal wie niedrig und wie wenig Spieldetails ich habe nie 100 fps nur wenn ich Cleo3 installiere habe ich sogar bei 1280x1024 mit 2xAA über 100 fps anmanchen Stellen.
mit 3xAA immerhin noch bis 80 fps ca. Aber Cleo ist keine Lösung weil die Einbrüche ja trotzdem da sind...
 
Sharkforce89 schrieb:
Das GTA ohne Anti Aliasing flüssig läuft habe ich in den Kommentaren vorher mehrfach erwähnt.
Aber dennoch kann es nicht sein das es bei 4xAA und 8AF zu solchen starken Einbrüchen kommt.
Du, ich hab das einfach nicht mehr im Kopf gehabt.
Welches Anti-Aliasing nutzt du denn? Über das Spiel, über den Treiber? Multi Samplung, Super Sampling?

Selbst eine Radeon 9700 ist da gut eingebrochen, und auch eine aktuelle Vega 8 läuft manchmal bescheiden.
 
andi_sco schrieb:
Du, ich hab das einfach nicht mehr im Kopf gehabt.
Welches Anti-Aliasing nutzt du denn? Über das Spiel, über den Treiber? Multi Samplung, Super Sampling?
ich habe beide Varianten versucht sowohl als über die Anwendung selbst also 3x AA
und über ATi ray Tray Tools mit 4xAA und 8AF und bei Nvidia über den Forcewaretreiber habe normales AA verwendet kein spezielles .

Ich finde es nur seltsam wie gesagt habe ich es damals bei meinem Kumpel mit eigenen Augen gesehen er hat auch Fraps laufen lassen und GTA SA lief bei 1280x1024 MAximum mit 3x AA flüssig ohne große EInbrüche und kommt etwa auf den Wert von PCGH hin. Ich verstehe nicht was bei mir anders ist das es diesen starken FPS EInbruch gibt.

BEI PCGH Ausgabe 10/2005 steht auf Seite116/117 folgendes: Windows XP schneller machen. NTFS Dateisystem beschleunigen hmmm

https://epaper.pcgameshardware.de/d.../editions/d151ee998a8bf8e1f893/pages/page/892
 
Na anscheinend kommt die Karte immer wieder an ihr Limit.
Eventuell kannst du GPU-Z mitlaufen lassen, und schaust mal, ob die Karte z.B. auch ins Speicherlimit läuft
 
@andi_sco ich habe es mal mit GPU Z versucht aber der rechner hat sich dann aufgehängt zumindest mit den ATi Radeon Karten aber das war mit dem Intel Pentium 4 Rechner vielleicht geht es mit dem Athlon Rechner muss ich ausprobieren. Ich weiß das ich mal mit ATI Ray Tray Tools wegen den Takt geschaut habe während ich GTA SA gespielt habe und der blieb immer gleich die Karte hat sich nicht heruntergetaktet.
Aber werde nochmal gerne schauen.

Was hälst du davon das NTFS Dateisystem zu beschleunigen? PCGH hat in Ausgabe 10/2005 darüber geschrieben.



Zitat aus der Quelle: https://seizewell.de/TippsTrickszuWinXPV1.5.pdf

"Tipp 06: Beim Zugriff auf eine Datei werden von Windows XP für den Anwender versteckte Funkionen ausgeführt, dazu zählt die 8+3- Dateinamenunterstützung (ashamp~.exe) und Zugriffsstempel. Dieser Vorgang bremst das System aus. Da diese Funktion überholt ist, schalten Sie diese am besten aus. Klicken Sie in Windows auf „Start“ und „Ausführen“, dann „RegEdit“ eingeben und mit „OK“ bestätigen es öffnet sich ein neues Fenster mit dem Titel „Registrierungs-Editor“. Dort wählen Sie nacheinander Folgende Punkte aus: „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem“ Nun Klicken Sie mit der rechten Maustaste in das rechte Fenster und wählen Sie „Neu“ - „DWORD-WERT“ aus. Geben Sie dem Eintrag den namen „NtfsDisable8dot3NameCreation“ Doppelklicken Sie nun auf den neuen Eintrag und tragen Sie als Wert bitte „1“ ein. Damit nicht bei jedem Zugriff die Datei mit aktuellem Datum versehen wird, erstellen Sie im selben Schlüssel folgenden zusatz „DWORD-WERT“ mit dem namen „NtfsDisableAccessUpdate“, nach einem Neustart des Systems ist die Funktion aktiviert".

was meinst du dazu bringt das wirklich etwas?
 
Das ist bei mir zu lange her, aber ich hatte höchstens die Indexierung abgeschaltet und zum Schluß lief XP eh auf einer SSD
Ergänzung ()

Mir ging es nicht um den Takt, sondern ob z.B. der Speicher der Grafikkarte so knapp wird, das es zu rucklern kommt.
San Andreas lief auf meiner damaligen Radeon 9700 aber auch bescheiden. Mal war sie schnell genug für FSAA, mal brach sie total ein.
 
@andi_sco ich habe mal mit MSI Afterburner die Werte während ich GTA San Andreas gespielt habe beobachtet. (1280x1024 3xAA Maximum)
Der Speicher wurde maximal 95 MB voll und die Karte hat 128MB Speicher reicht also sicher aus.
DIE CPU Auslastung hatte aber fast immer 100% keine Ahnung ob das normal ist.

bei Boiling Point war die CPU Last bei 95% und mehr. (Höchste Einstellungen nur Anti Aliasing aus)
Der Grafikspeicher war schon am Anfang voll weil die 128MB schon nach 30 Sekunden angezeigt wurden.

mal schnell genug fpr FSAA dann brach die Karte ein hört sich wie bei mir an....
Nur weiß ich das es nicht normal ist zumindest diese starken FPS Einbrüche. Klar gehen die FPS bei einigen spielen auch runter an bestimmten Stellen aber nicht so stark wie bei GTA SA.
 
Hi,

wenn deine CPU Auslastung immer bei 100% ist und die Werte vertrauenswürdig sind, dann hast du dein Problem gefunden.

Wenn du mit Afterburner nur im Menü bist ist dann die CPU auch bei 100% oder nur wenn die FPS einbrechen?

bg
 
Zurück
Oben