• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Returnal im Test: Gemein und unerbittlich zum Spieler statt zum PC

RFB18 schrieb:
Wobei das Spiel das zu einem gewissen Teil auch irgendwie will.
Die Speedrunner brauchen nicht mal eine Stunde.

Hier ein sehr nützliches Tutorial auch für nicht Speedrunner.
 
Gestern durchgerungen es mal zu testen, war mir recht unsicher ob das was für mich ist, aber die ersten 3h (bis zum ersten Tod) waren echt gut, mal sehen ob die Motivation da bleibt.

Rein technisch selten ein so gutes Game gesehen.
Läuft auf 3840x1800 mit DLSS Quality und alles höchste Settings inkl. RT absolut reibungslos bei 120FPS mit Gsync.

Aber neben der guten Performance und Optik überzeugt mich am meisten das runde und unfassbar flüssige Gameplay. Weiß nicht wann ich das letzte mal ein Game gezockt hab wo ich mir gedacht hab, man läuft das alles rund.
Gerade von einem Konsolenport hätte ich das am wenigsten erwartet, aber Steuerung via Maus/Tastatur ist absolut perfekt und fühlt sich alles On Point an.
Ultrawide Auflösung + Maximales POV ist absolut perfekt für dieses Spiel mit schnellen Movement und fühlt sich an als wäre es genau dafür entwickelt worden.

Also rein technisch würde ich sagen ist das zu mindestens mit flotter Hardware ein perfekter Port.
Kann die Microruckler und Frametime Peaks im Gameplay vom Gefühl her so nicht bestätigen, ist mir an keiner Stelle irgendwo negativ aufgefallen.
Auch die HDR Integration läuft auf Anhieb ohne irgendwelche Anpassungen an Helligkeit etc. zu machen absolut perfekt.

Lange schon nicht mehr ein Game "zu Release" gesehen was so out of the Box rund lief.
Gerne mehr davon.
 
Dank Unreal Engine und der seltsamen Ulrawide Integration der Entwickler kann man dem Game übrigens vorgaukeln dass es in UW rendern soll aber die Filme + das Gui normal auf 16:9 zu rendert.

Zocke häufiger auf meinem 48" 16:9 OLED in UW wie z.B. in 3840x1600 oder x1800 damit das Bild nicht zu groß wirkt beim davor sitzen. Gerade bei schnellen Shootern ist das sonst schnell zu viel für die Augen.

Schwarze Balken sind kein Problem beim OLED aber die dann nutzen für die statischen Elemente damit die aus dem Bild wandern ist natürlich noch schicker.

Falls noch Jemand ein ähnliches Setup hat... einfach in die GameUserSettings.ini gehen und da die Auflösung anpassen -> C:\Users\XXXX\AppData\Local\Returnal\Steam\Saved\Config\WindowsNoEditor

Funktioniert auch in Kombination mit DLSS.

// Auflösung für das kompletten Bild
DesiredScreenWidth=3840
DesiredScreenHeight=2160

// Render Größe für das Game selbst
ResolutionSizeY=1600
bUseDesiredScreenHeight=False

// Falls nicht schon aktiv muss das noch gesetzt werden
FullscreenMode=1
UltrawideVideoSettings=On
UltrawideCinematicVideoSettings=On
UltrawideHUDSettings=Wide
PerformanceHUDSettings=Full

Ansonsten hier die kompletten Settings aus meinem File

Code:
[/Script/Engine.GameUserSettings]
MonitorID="MONITOR\\GSMC0C8\\{4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\\0002"
bUseVSync=True
bUseDynamicResolution=False
bUseRaytracedAudio=False
bUseRaytracedShadows=True
bUseRaytracedReflections=True
LastUserConfirmedResolutionSizeX=3840
LastUserConfirmedResolutionSizeY=1600
WindowPosX=0
WindowPosY=0
FullscreenMode=1
LastConfirmedFullscreenMode=1
PreferredFullscreenMode=1
LastConfirmedMonitorID="MONITOR\\GSMC0C8\\{4d36e96e-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\\0002"
AudioQualityLevel=0
LastConfirmedAudioQualityLevel=0
FrameRateLimit=120.000000
bSyncFrameRateLimitOnBoot=False
DynamicResMinScreenPercentage=100.000000
DynamicResFrametimeBudget=8.333333
ColorContrast=1.000000
UIColorContrast=1.000000
FilmGrain=0.000000
AltFireIndicator=False
EmissiveIntensity=1.000000
ScreenSpaceReflectionsEnabled=True
AntiAliasingMethod=4
VRSMode=Off
DLSSMode=DLSS_Quality
DLSSSharpness=0.000000
XeSSMode=XeSS_Off
FSRMode=FSR_Off
NISMode=NIS_Off
UltrawideVideoSettings=On
UltrawideCinematicVideoSettings=On
UltrawideHUDSettings=Wide
PerformanceHUDSettings=Full
DesiredScreenWidth=3840
bUseDesiredScreenHeight=False
DesiredScreenHeight=2160
LastUserConfirmedDesiredScreenWidth=3840
LastUserConfirmedDesiredScreenHeight=2160
LastRecommendedScreenWidth=-1.000000
LastRecommendedScreenHeight=-1.000000
LastCPUBenchmarkResult=-1.000000
LastGPUBenchmarkResult=-1.000000
LastGPUBenchmarkMultiplier=1.000000
bUseHDRDisplayOutput=True
HDRDisplayOutputNits=1000
ResolutionSizeY=1600

[ScalabilityGroups]
sg.ResolutionQuality=100.000000
sg.ViewDistanceQuality=3
sg.AntiAliasingQuality=3
sg.QualityPreset=3
sg.VolumetricFogQuality=3
sg.TouristEffectsQuality=3
sg.LODQuality=3
sg.AmbientOcclusionQuality=3
sg.ReflectionQuality=3
sg.DepthOfFieldQuality=1
sg.LightingQuality=3
sg.RayTracingReflectionQuality=3
sg.RayTracingShadowQuality=3
sg.ShadowQuality=3
sg.PostProcessQuality=3
sg.TextureQuality=3
sg.EffectsQuality=3
sg.FoliageQuality=3
sg.ShadingQuality=3

[ShaderPipelineCache.CacheFile]
LastOpened=Returnal

Danach das Grafikmenü nicht mehr öffnen sonst überschreibt er dass, auch wenn man es nicht bestätigt, das Game will die Settings so nicht akzeptieren im Menü.
 

Anhänge

  • 123.jpg
    123.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal die Abkürzung direkt in Biom 3 gefunden, eigentlich logisch wenn man es mal gesehen hat... aber die Frage ist halt wirklich, will man das? Hin und wieder finde ich in den ersten 2 Biomen durchaus nützliche Dinge.

Muss mal testen was sich besser anfühlt.
 
RFB18 schrieb:
Hin und wieder finde ich in den ersten 2 Biomen durchaus nützliche Dinge.
Meine Devise, alles mitnehmen was geht :D
Dann wird das Game zum Kinderspiel.

Bin gerade dabei mich im Sisyphus Tower hoch zu kämpfen. Die Lernkurve ist steil, allerdings bin ich jetzt an einem Punkt angekommen wo ich nicht weiterkomme. Mein Skill scheint erschöpft zu sein :D

Macht aber trotzdem Spaß, auch wenn ich aktuell nur die Waffen weiter aufwerte.
 
Ich habs mir nun auch mal zugelegt und ich bin überrascht, wie gut das Spiel läuft bei mir. Ich hab "nur" 16GB RAM und "nur" eine RTX 2070 (keine Super). Spiele natürlich "nur" in FullHD. Aber hohe Qualitätseinstellungen mit DLSS auf ausgewogen + RT (Schatten und Reflexionen auf mittel) sorgen bei mir immer noch für 60FPS und die Grafik sieht gut aus, wenn auch recht dunkel generell.
Scheint ein recht spaßiges Game zu sein, irgendwo im Thread hatte einer Parallen zu Dead Cells gezogen (auch geniales Game). Definitiv, nur halt in 3D. Hab aber nur knapp 2 Stunden gezockt bisher. Achja, gestartet hatte das Spiel sofort. Also ohne irgendwelche Abstürze.
Solche Konsolen-Portierungen seh ich gerne :)
 
Für mich wie schonmal irgendwo gesagt, der beste Port seit Jahren. Habe ewig kein Spiel mehr gesehen was so unfassbar gut läuft und vor allem so viele Einstellungen bietet (welche auch schön erklärt werden mit Beispielen)
 
Aber man sieht gut, was mit "älterer" Hardware möglich ist. Ich find das Dead Space Remake super gut, also das Spiel an sich. Aber ich verstehe nicht, warum das Game so Hardware-hungrig ist. Wenn ich Returnal starte, läuft mein PC deutlich ruhiger als bei Dead Space Remake. Da merk ich, der ist am schwitzen. Und ich spiele auch nur dort in FullHD. Aber Abstriche bei den Grafikoptionen hab ich gemacht. Kanns so dann auch gut zocken (mit kleineren Rucklern hier und da). Ruckler hab ich bei Returnal in 2 Stunden noch gar nicht gesehen. Das flutscht ziemlich :) Und ich denke, da sind noch mehr FPS drin. Hab auf 60FPS begrenzt wegen 60Hz und hab noch Freesync laufen.
 
Zurück
Oben