Rhode nt1a ohne Interface und co?

zwergimpc

Lieutenant
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
844
Nachdem ich mich die letzen Tage über mein Sennheiser game zero mit wackler beim mikro sowie einem modmic, was nicht gehalten hat, ärgern musste, habe ich in einem Impulskauf das Rhode nt1a gekauft. Allerdings besitze ich selbst nur onboard sound (z370 crosshair) bzw eine usb Soundkarte aka zowie vital.

Reicht da irgendwie die Power oder brauche ich dafür ein dac, Interface o.ä. Ich benötige das Mikrofon nur für TS und co.
 
Okay danke schonmal für die schnelle Antwort. Was wäre denn meine beste Alternative.

In der Theorie hätte ich ein Audiotechnica ad700x rumfliegen. Dementsprechend war nach dem defekten Mikro am Sennheiser Headset (mit dem ich 1a zufrieden war) mein Gedanke einfach ein Mikrofon zu kaufen und von Headset auf Kopfhörer+Mikro umzusteigen.

Taugt das hyperx Quadcast etwas? Wäre dort die USB Variante.
 
Das Quadcast ist in Ordnung, aber wenns nur für TS etc. ist, ist das schon relativ Overkill.

Edit:
Stimme @Der Kabelbinder zu - durch die Großmembrancharakteristik hört man sowohl beim NT1-A als auch beim Quadcast Hintergrundgeräusche wie z.B. das Tippen auf der Tastatur. Besser geeignet ist ein dynamisches Mikro. Ich kann die Reviews von "Obli" auf YouTube empfehlen.
 
Wer blind kauft, wird selten belohnt.

Ein NT1-A ist für Gaming nicht unbedingt optimal. Da würde ich lieber was nehmen, was etwas besser richtet und sich vom Formfaktor her auch komfortabel mundnah verwenden lässt.

Vom HyperX halte ich persönlich nichts. Das hat technisch keine besonders herausragenden Merkmale. Die Richtwirkung ist für ein Gamingmikro wie bei solchen Marken leider generell üblich eher dürftig.

@Döspaddel
Das ist weniger eine Frage der Membrangröße, auch nicht der von Kondensator oder dynamischer Bauweise. Eher eine des kompetenten Engineerings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Kabelbinder Da hast du recht, aber das geht ja meist zusammen einher. Die allermeisten dynamischen Mikrofone (zumindest die bekannten) haben ja Richtcharakteristiken, die Geräusche von neben und hinter dem Mikro deutlich reduzieren. Aber was für den TE ja am wichtigsten ist: Alle bisher erwähnten Mikros sind für viele Gaming-Szenarien eher ungeeignet. Einzige Ausnahme wäre mMn., wenn man RTX Voice nutzt - damit filtert man alles Unerwünschte ziemlich gut raus und hat trotzdem noch guten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wie gesagt ich bin weder audiophil oder war unzufrieden mit der "Qualität" des Sennheiser Mikros. ohne Wackelkontakt/defekt würde ich dies auch weiterhin nutzen. Somit steht eine Neuanschaffung an die ich als Upgrade in Sachen Qualität gestalten würde.

Das Rhode konnte ich für 105€ ergattern.

Bin aber wie oben beschrieben nicht beratungsresistent und für alle Vorschläge, Tipps, auch für den Rückversand völlig offen.
 
Du könntest vielleicht mal damit anfangen, den Namen der Firma Rode richtig zu schreiben. 😁

Wie bereits erwähnt, das NT1-A ist für Gaming nicht unbedingt optimal. Das Mikro ist relativ höhenlastig abgestimmt und hat leider auch nicht die beste Richtwirkung, um Störgeräusche unterdrücken zu können. Beide Faktoren begünstigen das Durchschallen von Tastaturgeklacker und Hall im Raum, welche die Stimme unschön überlagern.

Was hast du dir denn generell so vorgestellt?

All in One als fertiges USB-Mikro?
Oder lieber Audio-Interface (mit den Qualitäten einer externen Soundkarte) mit einem speziellen XLR-Mikro?
Befestigung am Schwanenhals oder Mikrofonarm? Kleine Tischstative sind für Gaming eher weniger geeignet (Körperschall + kein akustischer Sweetspot).

Budget?
 
Ich möchte ein klangliches Upgrade zu meinem Mikrofon/Headsets vom Sennheiser g4me zero.

Was ich habe:
-Sennheiser g4me one mit defektem Mikro.
-Kopfhörer Pro K712 Pro, AT AD700x
- Mikro: modmic
-Soundkarte: zowie Vital, x370 asus crosshair onboard, bald gigabyte x570 aorus master onboard

Bestellt:
Mikro Rode nt1A, Mikrofonarm Rode psa1


1. Für welche Anforderung? CSGO, keine Musik/Filme. Reines gaming
2. Art der Kopfhörer/Headset? Primär Mikro gesucht, nur für TS/Discord. Bin aber für neue Kopfhörer+Mikro oder allinone Headset aber aufgeschlossen
3. Preisvorstellung: sinnvolles P/L Verhältnisse. Für nur Mikro 200€. Für neues Headset oder Kopfhörer+Mikro 500€
4. Besonderheiten? Wireless wäre interessant, hatte das Logitech gpro Wireless (empfand ich beim Mikro sehr schlecht).

Bequemlichkeit/Einfachheit wäre mir wichtig. Ich bin damals von ansteckmikro+ den K712 auf das g4me one umgestiegen weil mich das entwirren der Kabel irgendwann genervt hat. Deshalb wäre ein gamingheadset am besten. Bedingt dadurch das ich aber die KH habe, wäre ein Tischmikro natürlich schön, allerdings will wiederum ich eigtl nicht noch ein Gerät wie ein Audio-Interface. Luxusproblem eben.
 
Zurück
Oben