News RIM beendet Geschäftjahr mit Umsatz- und Gewinnrückgang

Jetzt wo das Playbook auch in Deutschland endlich billiger geworden ist hab ich auch daran gedacht mir eins zu holen. Aber so? Die stellen den Support dafür bestimmt nicht ein aber da wird sich doch so schnell da auch nichts mehr ändern? Ob es sich noch lohnt? Eine E-Mail-App hat das Tablet ja inzwischen.
 
allstar schrieb:
Ich finde es auch sehr schade, da das keine Kindersmartphones sind mit bunten Bildchen wie bei manch anderen, man hat sich eben auf das Wesentliche konzentriert.

Allein weil du das Wort "Kindersmartphone" verwendet hast^^:

Wenn mich nicht alles täuscht sind Blackberries in Großbritannien gerade bei Jugendlichen beliebt, weil sie mit dem Blackberry Messenger und der Hardwaretastatur ein gutes Gerät für kostenlose 'SMS' sind.
 
ich habe eine zeitlang den BB 9900 benutzt und war immer sehr zufrieden. Das einzige was stört ist der Zusatztarif. Ich benutze auch beim meinem jetztigen Android nur Mail, SMS, Messanger, Internet und hier da mal angry birds.

Arbeitsgeschwindigkeit vom BB fande ich immer klasse kein stotterten oder hängen.
 
Auch die Business-Kasper werden sich in Zukunft weiter fragen, warum Sie denn bitte ein Blackbarry als Firmenhandy nutzen sollen, und dazu noch privat ein iPhone mit rumschleppen.
So einfach es klingen mag sich auf den Kernbereich zu konzentrieren, RIM ist am A.... . Dazu noch ein Ex-Manager eines der bürokratie reichsten und undynamischsten Unternehmen Deutschlands (Siemens) und der Untergang ist perfekt. Aber ich denke einige Business-Kasper werden sich dort mit ihrem BWL Bla Bla ( Synergie Effekte nutzen, positionieren hier und da, gut aufstellen, volatile Märkte ) noch ordentlich die Taschen voll machen, bevor Sie den Laden endgültig in die Insolvenz treiben. Eine Hardware Tastatur kann dort nicht das Argument sein, was zählt ist das OS, die Entwicklerfreundlichkeit, und damit letztendlich die Apps... Ist leider so, auch im Business Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eines der Mankos die Bindung des BES an Exchange und dass man die kostenlose Version für kleinere Unternehmen ohne Exchange Server eingestellt hat. Das Syncen von Terminen, Kontakten, Aufgaben ist mit Problemen behaftet wenn man keinen Exchange/BES im Haus.

Darüber hinaus spielt Push in Zeiten von Flatrates und IMAP keine so große Rolle mehr. Früher war das ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal.

RIM lebt überwiegend von der Substanz die man in den vorherigen Jahren bis etwa 2006 aufgebaut hat und davon dass viele User oder Admins Gewohnheits-Tiere sind. ;)
 
Wo keine Innovation ist bleiben auch die Kunden aus, das ist nur logisch. Zumal die Konkurrenz verdammt stark ist und sich das Business zunehmend auf iDevices fixiert. Inzwischen sind Firmen-iPhone wesentlich beliebter als Blackberrys, auch wenn diese nach wie vor ihre Abnehmer haben.

Aber um in Zukunft mitzumischen, muss RIM innovativ sein. Das heißt aber nicht, dass sie einen Pakt mit dem Teufel machen müssen, wie es Nokia mit Microsoft gemacht hat ;)
 
Der Administrative Aufwand für BB ist ohne Exchange/BES Server ist viel höher. Daher gibt es bei uns in der Agentur auch mehr iphone als BB.

Es gibt nur 1-2 brauchbare Sync Lösungen, die für kleinere Unternehmen ohne BES in einem erträglichen Rahmen bleiben.

Gut am Endgerät ist die Suche über Kontakte etc wenns mal ein paar Tausend sind. Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen ...

Es gibt genug vergleichbare Droiden was die Hardware angeht. (mit Mäuseklavier)
 
ein punkt wäre vielleicht noch eine dual sim lösung und komplette trennung des arbeits und privatbereiches über einen wechselbaren screen. somit sind privat und arbeitshandy in einem gerät vereint ^^
 
IronAge schrieb:
Eines der Mankos die Bindung des BES an Exchange und dass man die kostenlose Version für kleinere Unternehmen ohne Exchange Server eingestellt hat. Das Syncen von Terminen, Kontakten, Aufgaben ist mit Problemen behaftet wenn man keinen Exchange/BES im Haus.
bes ist nicht an exchange gebunden....

auch ist ein lokaler sync oder über bis die möglichkeit kontakte, aufgaben und ähnlcihes möglich, was soll hier problematisch sein? Da scheitert es sicher nicht an problemen von bb lösungen (oder deren unausgereiftheit) sondern an eurem know how.

IronAge schrieb:
Gut am Endgerät ist die Suche über Kontakte etc wenns mal ein paar Tausend sind. Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen ...
in zusammenhang mit bes? mitnichten! Fileshareeinbindung, zentrale anwendungsverteilung, öffentliche ordner (exchange ist bei kleinen auch keine seltenheit), bbmessenger, die generelle verwaltung ist praktisch allen am markt weit überlegen.

Echtes push hat übrigens vorallem einen großen energieverbrauchsvorteil (und auch bei problemen ist eine analyse weit einfacher), nicht ohne grund halten die bb`s deutlich länger durch als konkurrierende plattformen mit "pseudo push" lösungen wie eas oder imap idle (was für mich keinen zusammenhang mit datenflats hat).

übrigens gibt es für kmu`s durchaus auch andere lösungen wie einen bes (express) zu betreiben:
http://de.blackberry.com/business/business-size/smb/overview.jsp#!products
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn mit dem Playbook?

Gibt es da nun ne 3G Variante? Kann ich endlich Adroid Apps und den AppStore nutzen? Überlege ein gutes Tablet zu kaufen wie HTC Flyer, Playbook oder Samsung 7.0 Plus N
 
Damogas schrieb:
Jetzt wo das Playbook auch in Deutschland endlich billiger geworden ist hab ich auch daran gedacht mir eins zu holen. Aber so? Die stellen den Support dafür bestimmt nicht ein aber da wird sich doch so schnell da auch nichts mehr ändern? Ob es sich noch lohnt? Eine E-Mail-App hat das Tablet ja inzwischen.

was ändern meinst du? Das playbook wird im herbst bb os 10 bekommen...und joar dazwischen wirds wohl nur kleinere updates geben.
Ergänzung ()

The_Jackal schrieb:
Wie ist das denn mit dem Playbook?

Gibt es da nun ne 3G Variante? Kann ich endlich Adroid Apps und den AppStore nutzen?
den bb appstore ja, den android market nein
android apps muss man vor nutzung ins bar file konvertieren (oder konvertieren lassen, die community ist hier nicht gerade unaktiv -> crackberry forum z.B.) aber es sei auch erwähnt dass nicht alle android apps funktionieren.
The_Jackal schrieb:
Überlege ein gutes Tablet zu kaufen wie HTC Flyer, Playbook oder Samsung 7.0 Plus N
3g modell gibts in de glaub nicht....oder noch nicht. Ansonsten ist es ziemlich gelungen und vorallem hat es den hellsten bildschirm von allen, was für drausen nicht zu verachten ist (für internet aber min. n handy mit wlan tethering nötig...besser natürlich mitm bb + bb bridge)
 
Doch die gibt es...Android Runtime Envoirement schimpft sich die....viele Android Apps laufen hier auch aber eine konvertierung ins BAR Format muss vorher durchgeführt werden.

Den Android Markt kann man mit Root draufpacken und direkt von dort installieren, alleridngs ist rooten nur mit der Beta von Version 2.0 vom BB Tablet OS möglich. (derzeit)
 
in meiner Firma (24t MA) werden übrigens nur BB gekauft u ich denke da gibts einige. Bin aber immer wieder entsetzt, dass ich auf der Arbeit nicht ansatzweise die Komfort- und Leistungsmerkmale habe, die ich privat von meinem 0€ Googlemail mit Galaxy Nexus gewöhnt bin.
 
@0711

Localer sync :p.

Es läuft leidlich mit vertretbaren Kosten - mit mangelndem Know How hat das nichts zu tun.

(Das kann man sich einkaufen wenn es denn nötig wäre - dafür gibt es Dienstleister)

Wir werden für ein paar BBs keinen Exchange Server kaufen um BES nutzen zu können - sondern die günstigere Lösung wählen - die BBs ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gäbe ja wie schon geschrieben weit mehr möglichkeiten als ein exchange oder bes zu nutzen - gerade für kmu`s....entsprechende möglichkeiten (und wenn es bis sein sollte) bietet rim an welche ich auch verlinkt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben