News RIM: Rettung durch Lizenzierung von BlackBerry OS 10?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Einst gehörte BlackBerry-Hersteller Research in Motion (RIM) zur Speerspitze der Branche – mittlerweile wird der Name vor allem mit Negativschlagzeilen in Verbindung gebracht. Um das Ruder noch einmal herumreißen zu können, werden nun offenbar drastische Schritte in Erwägung gezogen.

Zur News: RIM: Rettung durch Lizenzierung von BlackBerry OS 10?
 
Ich hatte ja schon vor Jahren den Blackberry Dienst auf meinem Nokia E61 installiert. Damit konnte man damals auch schon Push-Nachrichten auf anderen Geräten empfangen.

Die Frage jetzt ist nur: Sollen die anderen Partner ein vollständig eigenes Gerät entwerfen oder handelt es sich wieder nur um einen Aufsatz auf die bestehenden Geräte. Weil das wäre noch ziemlich cool, den BB Dienst auf meinem S2 z.B.
 
Ich verstehe nicht warum Blackberrys sich aktuell so schlecht verkaufen. Ich habe aktuell ein BB 9900 und es ist das beste Telefon was ich seit langem hatte (Handyhistorie: SE p990i, SE X1, HTC Touch HD, Nokia n900, Dell Venue Pro und halt BB 9900).
 
Kann ich dir sagen: Weil der Browser noch nicht so perfekt ist wie bei iPhone und Android und weil es massiv an Apps fehlt. Dazu kommen die Probleme mit dem RIM eigenen Market und den Accounts. Umständlich und oft mit Problemen behaftet. Hier muss man ansetzen, die Geräte selber sind dagegen Weltklasse (hatte auch schon ein 9900er im Test und nutze neben meinem S2 noch ein 9810er Torch).
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, das Samsung oder HTC daran interesse haben...
Was sollte es Ihnen bringen? Sie haben 2 bzw 3 OS zur Auswahl und BB hat für mich kein richtiges Argument, was es den beiden Schmackhaft machen würde...
 
Weil der Browser noch nicht so perfekt ist wie bei iPhone und Android und weil es massiv an Apps fehlt.

Sofern man es will. Wenn man ein Telefon will mit guter Verbindung, einen unglaublich schnellen OS, super Schreibeigenschaften, guter Organisation und einem Weltklasse Geraet (was Haptik und Verarbeitung angeht) haben will, ist man bei BB gold richtig.
 
es ist schade, dass es mittlerweile so geworden ist, dass gute betriebsysteme keine chance haben, wenn der market nicht über 100k apps hat -,-

Windows Phone 7 ist ein extrem stabiles und schnelles system, viele sagen es hätte keine chance, weil es noch nicht so viele apps gibt.

Blackberry OS ist ein sehr gutes Handy OS, aber auch die Tabletversion ist Android meiner meinug nach überlegen, dennoch wollen es viele nicht, weil es nicht so viele apps gibt -,-

wo sind die zeiten hin, als sich ein OS darüber ausgezeichnet hat, dass es stabil und schnell lief?
 
rony12 schrieb:
wo sind die zeiten hin, als sich ein OS darüber ausgezeichnet hat, dass es stabil und schnell lief?

die zeiten sind da wo man mit dem telefon nur telefoniert, sms geschrieben, ggf noch emails gemacht hat und das wars. heute macht man (macht der durchschitts (massen) user) etwas mehr oder anders

heute ist mehr, mir schmerzt dieser ausdruck extrem, multimedia orientierter. und da hat BB einfach am wenigsten zu bieten

BBT

Ich sehe nicht den Punkt warum die ganzen Hardware Buden wie Samsung, HTC und co auf den zug eines zusätzlichen OS aufspringen sollten, für welches sie auch noch Geld/Lizenzen zahlen müssen. BB ist weder extrem populär noch extrem "angesagt". Wenn sie ein aufstrebendes OS haben wollten, dann können sie gleich zu WindowsPhone greifen, da haben sie eigentlich auch alles, plus einen stetig Wachsenden App store
 
Zuletzt bearbeitet:
rony12 schrieb:
Blackberry OS ist ein sehr gutes Handy OS, aber auch die Tabletversion ist Android meiner meinug nach überlegen, dennoch wollen es viele nicht, weil es nicht so viele apps gibt -,-

Könnte mit daran liegen, dass eine dieser nicht vorhandenen Maps der native Mailclient ist.

Eine anderer dieser nicht vorhandenen Apps ist der Android Player, der bereits Ende März angekündigt wurde.

Um das mal in in Kontext zu packen: Zu der Zeit kam das iPad 2 gerade raus und aktuell redet man in der Presse darüber welche Features das iPad 3 wohl haben wird, wenn es "demnächst" vorgestellt wird.

Das heißt da ist eine GESAMTE Produktgeneration zwischen Ankündigung und wahrscheinlichstem Erscheinungstermin des Android Players, wenn man den Produktzyklus des Asus Transformer zugrundelegt hat Asus da sogar einen Produktzyklus bereits abgeschlossen.

Während von RIM nicht viel mehr als Absichtserklärungen und Betas kamen.
 
RIM und RimOS haben ein großes Manko. Der Markt ist eher klein für ein solches OS. Sich zu öffnen um auch andere Kundenschichten zu erreichen um die Abgänge zu iOS abzufangen ist schwer für ein Unternehmen welches das Image für Kaufmänner und Politkern hat.

Rim zeigt jedoch mal wieder kein wirkliches kreatives Denken. Warum fragen die nicht mal bei HP an zwecks einer Partnerschaft m mit WebOS und RimOS eine Symbiose zu machen. Beide Unternehmen nehmen einfach Palm, und das stellt beide Geräte her und vermarktet die auch. Und gegen Ende 2013 kommt dann mit WebRimOS 1.0 ein OS welches beides nett vereint und die Geräte damit auch Einheitlicher werden.

Damit werden beide Unternehmen (Palm) und Rim gerettet und auch beide Entwicklerteams behalten Ihren Job und es kann Gewinn generiert werden.
 
und wer soll das wollen?
entweder iOS oder android, alles andere kann man vergessen. ich finde es auch nich gut, dass es (noch) so viele verschiedene handy-betriebsysteme gibt, wegen der fehlenden app-kompatibilität
 
Ich dachte gerade ich lesen die WebOS-Story... déjà-vu ?

Lizenzierung, Tablets verscherbeln, auf die nächste große Version setzen... das kommt mir alles so bekannt vor.
 
rony12 schrieb:
wo sind die zeiten hin, als sich ein OS darüber ausgezeichnet hat, dass es stabil und schnell lief?

die sind vorbei - gottseidank. stabilität und geschwindigkeit sind heute trivial und werden vorrausgesetzt und das mit recht, schliesslich befinden wir uns im jahr 2012 und nicht im jahre 1992...wichtig ist heute WIE es funktioniert und nicht DASS es funktioniert ;)
 
Ich bin mir nicht sicher, ob BlackBerry-Kunden so sehr davon begeistert wären, dass das System ihrer Telefone nun auch auf (dann wahrscheinlich) nicht unbedingt sicheren Allerweltsgeräten zu finden sein würde.
 
THE7 schrieb:
und wer soll das wollen?
entweder iOS oder android, alles andere kann man vergessen. ich finde es auch nich gut, dass es (noch) so viele verschiedene handy-betriebsysteme gibt, wegen der fehlenden app-kompatibilität

Jeder? Angenommen, ich habe mehr oder minder ein OS welches für die Arbeit und die Freizeit ausgelegt ist. Also auch getrennte aber einfach handhabbare Mailkonten, SozialHubs etc.
Ich habe dazu eine Sicherheitsarchitektur die meine Daten schützt und trotzdem einen Market für Kausal. Dazu ein Entwicklerteam welches auf beiden Feldern Stärken hat welches in einem OS mündet. Ähnlich von WP aber schlicht moderner und zudem Dank WebOS iOS nah im Design und Aufbau und dank RimOS aber auch für das Geschäft gut geeignet.

Zumal der Markt sicher da wäre wenn... es geht nur über eine eigene Plattform. Samsung & Co. stellen sich gerade mehr oder minder auf ein OS auf. Und dieses Plattform kämpft gegen die andere. Und wenn Rim alleine sich nicht halten kann... und dies ist der Fall so muss es die eigene stärken und dies geht durch LZ oder aber durch Fusion mit HP (palm).
 
Für andere Hersteller sicherlich sehr interessant, da mann das eigene Produktportfolio vergrößern kann und gezielt Angebote für Geschäftsleute unterbreiten kann. Bleibt nur die Frage, wo RIM dabei abbleiben würde, wenn die Konkurrenz für die eigenen Geräte deutlich größer würde und von Anbietern kommt, die erheblich bessere Marktchancen haben und deutlich größere Käuferschichten erreichen.

Entweder wird man zum Nischenanbieter und OS Entwickler oder man sollte im Gegenzug eigene Geräte mit Android / WP anbieten, um auch den Normalkunden zu erreichen.
 
Ich glaube nicht, dass Samsung da Interesse hat. Man besitzt gerade schon 3 Betriebessysteme und braucht nicht noch ein weiteres, um welches man sich dann kümmern muss.
Und bei solch geringen Absatzzahlen, die BB bietet schon dreimal nicht
 
ap0k. schrieb:
Ich verstehe nicht warum Blackberrys sich aktuell so schlecht verkaufen. Ich habe aktuell ein BB 9900 und es ist das beste Telefon was ich seit langem hatte (Handyhistorie: SE p990i, SE X1, HTC Touch HD, Nokia n900, Dell Venue Pro und halt BB 9900).
eigentlich verkaufen sie sich nicht wirklich schlechter wie früher...aber sie wachsen nicht mit dem markt.

Ich sehe den zwang zur blackberry infrastruktur (blackberry option) für viele dienste als sehr verkaufshemmend.....
 
Zwang zur BB Infrastruktur? Wenn das schlimm ist dann lasse ich mich gerne zwingen.

Vermisse Instant-E-Mail und WhatsApp ist auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Und das alles bei sehr akzeptablen Akkulaufzeiten. Und der BB9900 ist wirklich göttlich, aber nun ist es doch WP 7 auf nem HTC Radard geworden und ich kann ehrlich nicht verstehen, warum sich dieses OS nicht wie geschnitten Brot verkauft. Habe noch kein System gesehen, was so intuitiv und übersichtlich ist, außer vll BB :D
 
RIM hat die Handytrends der letzten 3-4 Jahre komplett ignoriert und das schlägt sich eben aktuell in den Verkäufen nieder. Die Zeit der QUERTY-Smartphones mit kleinem Display ist definitiv vorbei. Gerade in einem so hochinnovativen Milieu wie der Mobilfunkbranche darf man sich nicht ein Tag des Stillstandes leisten. Eine Lizenzierung des technisch schon angestaubten BB OS 10 kann man nur als letzten Strohhalm werten.
 
Zurück
Oben