News Roadmap: Neuer Langzeit-CPU-Fahrplan von AMD bis 2016

Enttäuschend und überraschend was die mit den Low cost Designs machen mit beema und mullins na ja mal sehen. Ansonsten klingt es schon mal sehr gut aber wenn DDR4. auch für APUS kommen soll braucht man mit HBM vorerst nicht zurechnen 😉
 
Ja ist denn schon Weihnachten?! Her mit 2016! Shut up and take my money!!
 
Nach Intel mit dem Pentium 4 hat doch auch AMD mal das Recht eine ineffiziente CPU-Generation zu veröffentlichen, oder? ;)
Also Bulldozer drüber über die restlichen Exemplare und weiter gehts mit Zen... :evillol:
 
Das mit Mullins überrascht mich, mein Laptop mit der A6-6310 APU ist einfach Klasse. Idle 7W , Last (HD Streamen), 19W. Leistung vollkommen ausreichend für den Alltag.
Oder will man mit dem Zen Kern auch ULP APUs bestücken?
 
Besteht eigentlich die Chance, dass es Carrizo als SoC auf einem miniITX zu kaufen geben wird?
 
kulibatsch
Nur als BGA verlötet und das kann ich mir aktuell nur von wenigen Hersteller vorstellen. Am ehesten noch von Sapphire. Das wäre aber nur eine 35 watt tdp APU.
 
schmeißt die ARM dinger endlich raus! Alles auf Zen und GCN, und nicht auf Wolowiz und seine Kinkerlitzchen konzentrieren!!!
Ergänzung ()

Die haben mehr APUs für den AM1 versprochen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Bin ich der einzige, den es überrascht, von AM4 zu lesen?

Es hieß doch mal, daß die AM-Sockel-Reihe eingestampft wird und alles nur noch in den FM-Sockel aufgeht. Ich fand die Idee gut, weil es danach aussah, als würde man im Bereich des Endkundenmarkt die gesamte Kraft auf einen Sockel konzentrieren...

Nein, bist du nicht.
Allerdings kommen ja auch die APUs laut der Roadmap dann für AM4. Daher wird wohl schon alles zusammengeführt, nur heißt der neue Sockel wohl statt FM3 nun AM4. Irgendwie gefällt mir das so herum sogar besser. Wirkt als hätte man die APUs auf den "richtigen" Sockel hochgehoben, statt die "richtigen" CPUs auf den APU-Sockel herab zu stufen. Allerdings ist das auch ein vollkommen sinnloses und unbegründetes Gefühl meinerseits.


Ich bin ja gespannt, was mit "high core count with multithreading" gemeint ist. Wirklich viele physische Kerne und Multithreading oben drauf? Oder eher durch Multithreading eine hohe Kernzahl (man hat ja beim Bulldozer mit seinem CMT auch von Kernen gesprochen, obwohl es eher eine Hardwareseitige Implementation von Multithreading war)?
Ein 8-16-Kerner von AMD mit HT oben drauf und den angekündigten 40% mehr IPC? Her damit! 2016 wird wohl richtig interessant. Schade, dass es noch so weit weg ist. Wahrscheinlich heißt die Angabe 2016 auch nicht, dass man einen Release am 01.01.2016 erwarten kann. ;)
 
Alles schön und gut, aber eine Ankündigung in die Jahre und Monate weit weg liegende Zukunft hilft nur, wenn dann auch geliefert wird. Bunte Folien helfen beim Umsatz eines Unternehmens nur in den wenigsten Fällen.

Bis (Ende) 2016 ist ein sehr langer Zeitraum, da muss man dann auch vollständig auf der Höhe der Zeit sein, bezüglich Schnittstellen und Performance.
 
ARM haben sie ziemlich verpennt. Und die Konzentrierung auf x86 sehe ich eher als Eingeständnis, dass sie bei ARM nichts mehr reissen können. Markt ist belegt. Aber Frau Su kann natürlich nicht sagen, "wir streichen ARM komplett". Ist schliesslich ein Riesenmarkt und das hören die Analysten ga rnicht gerne :)
 
Wäre schön, wenn AMD mal wieder zu intel aufschließen könnte, zumindest im groben.
Momentan ist der Preis der einzige Grund, sich ein AMD System zu kaufen.Oder ein HTPC, aber die sterben ja auch durch die ganzen ARM-Boxen von Amazon und Android.
 
Mich begeistern immer wieder Aussagen, die deutlich zeigen, dass sich viele nicht bewusst sind, dass sie voll in der Marketingfalle von Intel gelandet sind.
Wenn man Soilent Greens Aussage auf die Spitze treibt, bleibt etwa folgender Konsenz:
"Ich weiß zwar, dass AMD gleich oder mehr Leistung pro Euro liefert, aber da Intel die CPU mit der höchsten Leistung baut, muss Intel immer besser sein...".
Eigentlich muss man ein ganz großes Lob an das Marketing von Intel aussprechen, denn die sind auf halbem Wege so gut zu werden wie das von Apple.
 
Wolfsrabe schrieb:
Bin ich der einzige, den es überrascht, von AM4 zu lesen?

Es hieß doch mal, daß die AM-Sockel-Reihe eingestampft wird und alles nur noch in den FM-Sockel aufgeht. Ich fand die Idee gut, weil es danach aussah, als würde man im Bereich des Endkundenmarkt die gesamte Kraft auf einen Sockel konzentrieren...

Da die neuen APUs laut dieser Folie ja auch auf AM4 laufen, handelt es sich offensichtlich um einen gemeinsamen Nachfolger sowohl für AM3+ als auch die FM-Sockel.

Angesichts dessen, dass APUs drin laufen, wird AM4 technisch aber ziemlich sicher eher von den heutigen FM-Sockeln abstammen. Also z.B. mit Unterstützung für die integrierte GPU. Würde mich auch sehr überraschen, wenn es bei den Zen FX nicht, wie bei den APUs (und allen aktuellen Intel-CPUs), der PCIe-Controller im Chip wäre und eventuell auch weitere Teile des Chipsatzes (und damit das alte Hyper Transport zur Anbindung des Chipsatzes wegfällt).

Warum AMD den neuen Sockel trotzdem AM und nicht FM nennt...? Naja. Marketing geht nicht immer den logischten Weg. Besonders nicht bei AMD. ;)
 
Was mich etwas enttäuscht ist, dass K12 auf 2017 verschoben wurde. ARM soll ja nicht so komplex sein wie x86 daher wunderts mich schon. Und was genau will man 2016 mit Carrizo in 28nm? Wenn sie schon den 14nm Zen mit 40% höherer IPC und geringerem Verbrauch.
 
zeedy schrieb:
Oder will man mit dem Zen Kern auch ULP APUs bestücken?

Würde sich anbieten, macht ja Intel beim Broadwell genauso, da gibt es Broadwell-Y mit 3,5W TDP und Broadwell-EP mit bis zu 160W TDP

Das die kleinen x86-Kerne ab 2016 wegfallen werden, konnte man schon letztes Jahr im Mai auf der "Ambidextrous Computing Roadmap" erahnen. Jim Keller sprach ebenfalls davon, dass die neue x86 Architektur das Beste aus den Baufahrzeugen- und Katzen-Architekturen übernehmen wird. Damit konnte man eigentlich davon ausgehen, dass beide zusammengeführt und durch Zen ersetzt werden.


Herdware schrieb:
Warum AMD den neuen Sockel trotzdem AM und nicht FM nennt...? Naja. Marketing geht nicht immer den logischten Weg. Besonders nicht bei AMD. ;)

Aus technischer Sicht wäre das weiterführen als FM sicherlich logischer, aber aus Sicht des Marketings ist AM logischer.

Schließlich bringt man die neue Architektur erst als reine CPU, als Nachfolger für AM3 CPUs. Da bietet es sich einfach an den Sockel AM4 zu nennen. Die Zen-APUs folgen ja erst 2017. Beim AM Sockel (vergessen wir mal AM1 ;)) denkt man auch an leistungsfähigere Prozessoren als beim FM Sockel.
 
Krautmaster schrieb:
das kommt überraschend wie ich finde - aber gut, mich interessiert vor allem was nach oben raus geht und was potentielles für mein Heimserver dabei wäre ;)

Nicht wirklich, alle die ARM für Server einsetzen wollten sind gescheitert, pleite oder haben bei weitem nicht die Performance geliefert die sie angekündigt hatten. Da kommt nach dem Ende anderer Firmen nicht unerwartet. Mal sehen ob wirklich überhaupt noch ein ARM Chip kommt.
 
Ich denke auch, dass sich AMD bei den ARM-CPUs nicht zu viele Hoffnungen machen sollte. Als Ergänzung um spezielle Nischen auszufüllen, sind sie sicher geeignet. Aber es wird garantiert kein größeres Standbein oder gar langfristig ein Ersatz für die klassischen x86-Opterons/Xeons.

Ich glaube einfach nicht, dass es da ein größeres, "unbeackertes" Feld gibt, das nur darauf wartet, dass jemand wie AMD kommt und es bedient. Wenn da sowas wäre, hätten sich längst die großen Platzhirsche aus dem ARM-Markt (neben denen Intel teilweise wie eine Garagenfirma aussieht) darauf gestürzt. Da muss nicht erst ein verspäteter Quereinsteiger aus dem kleinen x86-Teich kommen, um allen zu zeigen, wie man es richtig macht.
 
ARM oder x86? Wem gehört die Zukunft? Diese Frage ist jedoch falsch. Die stellt sich gar nicht. Interessant dazu: "The RISC vs. CISC argument should’ve passed into history a long time ago. It may still have some relevance in the microcontroller realm, but has nothing useful to contribute to the modern era. An x86 chip can be more power efficient than an ARM processor, or vice versa, but it’ll be the result of other factors — not whether it’s x86 or ARM." (Quelle: Artikel ISA-Showdown (extremetech.com)
 
Ein furchbarer Zickzack-Kurs den AMD da fährt. Erst ARM, dann doch nicht ARM. Erst Tablet CPUs, dann wieder nicht. Woran kann man sich da noch halten? Ich bräuchte gerade was ARM betrifft eigentlich noch ne News was das nun für Konsequenzen hat. Es wurde ja einiges in Aussicht gestellt wo man zwischen ARM und x86 wählen konnte oder wo ARM-Kerne als Helfer für spezielle Aufgaben angedacht waren.

Die Überschrift ist auch n bissl komisch. Wenn "bis 2016" der Langzeit-Fahrplan für CPUs ist, dann möchte ich nicht den mittelfristigen oder kurzfristigen Zeitplan sehen :D
 
DocWindows schrieb:
Ein furchbarer Zickzack-Kurs den AMD da fährt. Erst ARM, dann doch nicht ARM. Erst Tablet CPUs, dann wieder nicht. Woran kann man sich da noch halten?

Das ist doch normal, dass eine Firma ständig Märkte suchen muss, die es beackern kann. Nun ist AMD wieder in einer Konsolidierungsphase, in der eben wieder auch Projekte gestrichen werden.
 
Zurück
Oben