Test Roccat Kone XP Air im Test: Schlechte Sensorik für viel Geld und der Hersteller schweigt

Nur um vielleicht auch noch ein Gegenbeispiel zu bringen: Ich nutze seit einigen Jahren (ich glaube es sind schon fast 6?) täglich eine Roccat Kone EMP und hatte nie irgendwelche Probleme damit.🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon
Hab vor paar Monaten eine Kone Pro Air für 40 € geschossen und die läuft einwandfrei. Nebenbei habe ich noch eine Kone Pure Ultra auch die funktioniert wunderbar seit mehreren Jahren.

Meine Vulcan 120 musste ich aber eintauschen gegen eine Vulcan 121 weil manche Tasten nicht mehr mitgemacht haben wie sie sollen.

Leider hat auch die Vulcan 121 nach paar Monaten das gleiche Problem gehabt, glücklicherweise war Media Markt so freundlich und hat mir einfach erneut umgetauscht.

Die letzte funktioniert bis jetzt glücklicherweise fehlerfrei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Handelt es sich bei der Roccat Maus um eine Razer-Maus? Weil die ganze Geschichte ließt sich so als ob die Maus von Razer kommt, die verkaufen nämlich gerne überteuerten Schrott.
 
bondki schrieb:
Also eigentlich so ziemlich jedes Roccat Produkt, das jemals hergestellt wurde.
Mehr als überteuerter Plastikmüll waren die doch noch nie.
Ganz ehrlich! Völliger Blödsinn.
Schau dir mal die Qualität von Razer an und deren Preise dazu - mehr muss ich nicht sagen. Da reiht sich Logitech und Konsorten gleich noch mit ein.
Ich hab nach langem Zögern vor einiger Zeit die verkabelte Variante erstanden und habe sie seit dem permanent im Einsatz.
Ich hatte bislang keine wertigere Maus als die Roccat-Kone-XP.
Vorher hatte ich die Basilisk von Razer die ja nun nur Plastik-Dreck ist und maßlos überteuert.
Ganz davor hatte ich die Logitech G505. Die war bedingt besser wurde aber in der Garantie-Zeit tatsächlich 3x getauscht bis ich keinen Bock mehr hatte.
Keine Ahnung was bei der Air schief läuft aber letztlich würde ich die eh nie kaufen weil viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus und Captain Mumpitz
Roccat gehört schon von Anfang an zum schlechtesten, was es im Bereich Gaming gibt.
Die haben nur mit sehr aggressiven Werbekampagnen überhaupt eine Käuferschaft aufbauen können.

Die Probleme, die hier beschrieben wurden, sind ergo kein Zufall.
 
Leute, alle Hersteller von Gamingperipherie bzw. deren Produkte sind überteuerter Schrott.
Roccat bildet da keine Ausnahme^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hnafgurkenhasse, Corin Corvus, bad_sign und eine weitere Person
Also beide Roccat Mäuse die ich mir gekauft hatte, hatten nichts mit Werbung zu tun. Beiden wurde ein gutes Testergebnis attestiert und das hat sich in meinen Händen auch bewahrheitet.

Leider scheint die Ausfallrate aber überdurchschnittlich hoch zu sein. Aber ich behaupte mal, der Grossteil jener, welche hier vom "schlechtesten überhaupt" usw. spricht, hat nie selber eine besessen.
 
Ich habe mir am 7. März eine Roccat Burst Pro Air für 79,99 direkt auf der Roccate Webseite bestellt/gekauft. Bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten. Meine Roccat Ryos MK Glow Tastatur habe ich schon seit mehreren Jahren und auch auf dieser Teastatur keine Auffälligkeiten. Sieht immer noch aus, als wäre sie Gestern gekauft worden.
Von daher alles gut.
Nur das Verhalten von Roccat ist exorbitant suboptimal. :schluck:

Edit: Ich hatte mich vorher über Mäuse informiert. Und die Meinungen einiger User war nicht so prickelnd. Aber Das habe ich über sehr viele Hersteller gelesen. Und ausserdem für den Preis.. mehr als 100 Euro geb ich nicht für eine Maus aus. Und für ne Tastatur maximal 150 Euro.
 
Ich hoffe das bekommen die mitt einer späteren Division in dern griff. Den an sich ist die Maus ja super. Meine wird schon morgen umgetauscht da sie mutibele probleme hatt. Das mausrad spackt rum,und die ganze maus stürzt ab und Läd dabei und profiel, das gar nicht existiert. WTF das teil kostet 160 euro da will man ja eig erwarten das man da auch ein spitzen teil bekommt.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Leider scheint die Ausfallrate aber überdurchschnittlich hoch zu sein. Aber ich behaupte mal, der Grossteil jener, welche hier vom "schlechtesten überhaupt" usw. spricht, hat nie selber eine besessen.
Ach echt? Sag das den Tastaturen, Headset und Mäusen die ich von dem Schrottladen hatte. Allesamt innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten Schrott
 
Ich habe auch die Roccat Kone Air XP ,mein Aiming wurde mit der Maus nochmals eine ganze Ecke besser, was auch immer beim CB Test rauskam ist mir ein Rätzel. Aber egal vielleicht passt es einfach zu mir, andere haben da vielleicht Probleme mit.

ABER, als ich die Maus vor einem halben Jahr gekauft habe wusste ich schon die wird nicht lange halten, die Wertigkeit ist einfach nicht gegeben.Am liebsten hätte ich sie gleich zurückgeschickt aber das Aiming hatte mich Überzeugt.

Was ich noch zu Bemängeln habe ist der ein/aus Schalter, wenn ich Abends meinen Rechner runterfahre schalte ich auch immer die Maus aus, der Schalter ist so billig das er jetzt schon am Ende ist und anfängt zu wackeln. Ich werde die Maus jetzt nicht mehr ausschalten da ich Angst habe das es bald vorbei ist.

Die Swarm Software finde ich auch nicht gut aber weder logitech noch Razer können das besser wie ich finde, alle haben Probleme damit.

Dann habe ich mir letzte Woche eine Roccat Vulcan TKL gekauft diese geht jetzt wieder zurück. Die Tasten sind an den Seiten so scharfkantig das man sich locker daran schneiden kann.

Ich werde in Zukunft nichts mehr von Roccat kaufen leider ist die Qualität wirklich schlecht geworden. Meine letzte Maus von Roccat musste ich leider auch in die Tonne klopfen nach zwei Jahren war die Linke Maustaste nicht mehr zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
Ich nutze die Maus auch seit Dezember, und bin zufrieden, anfangs hatte sie merkwürdige Hänger oder Lags bei der Mausbewegung, das ist aber seit mehreren Wochen vorbei. Es gab auxh 1-2 Firmware Updates.

Software nervt wie bei jedem Anbieter.
Ich Hatte vorher Razor und Logitech…

Für eine Wireless Maus mit Ladedock und mehr als den Standard Tasten fand ich den Preis eigentlich in Ordnung.

Es stimmt schon ohne RGB hält der Akku doppelt so lange, aber alles kein Problem, die Dock hat kurzen Speedcharge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corin Corvus
Ich nutze seit Ende letzten Jahres eine Roccat Kone XP. Also die mit Kabel.
Beim Amazon zum guten Preis geschossen, der auch eher angemessen ist als die UVP.

Die Maus funktioniert gut. Ich hab noch keine Ausfälle o. ä.
Nur an einer Stelle ist das Sleeve etwas ausgefranst. Solange die Maus aber noch kein Fehverhalten oder einen anderen Defekt aufweist, will ich zufrieden sein.

Gut, dass der Preis für die kabellose Variante so dermaßen unverschämt hoch war/ist, dass ich sie selbst mit Aktionsrabatt nicht hätte kaufen wollen. Wäre auch wirklich die falsche Entscheidung gewesen.

Ist für mich unverständlich, wie man die Air so krass vergurken kann, auch bzgl. des Preises, wohingegen die Maus mit Kabel - zumindest bei mir - sehr gut funktioniert.

Die Swarm-Software ist jetzt nicht frei von Mängeln, ist aber okay in der Bedienung und m. E. auch nicht zu aufgeblasen.
 
Ich benutze nun seit 2008 nur Roccat Eingabegeräte [jetzt zweite Tastatur und nun mit der "Pro Air" die dritte Maus], und hatte persönlich nie ein technisches Problem.

Aber auch in "Gründungsjahren" gab es immer wieder Berichte über schlechte Mausräder insbesondere, das habe ich in meinen Empfehlungen [Roccat mit Rabatt kaufen! ;)] an dritte immer berücksichtigt.
Gefühlt, aus meinem Bekannten- und Freundeskreis [siehe Empfehlung ;)], waren von den frühen 2010ern an viele altbekannte Probleme gelöst und man hatte solide aber etwas teure Produkte.

Insbesondere in den letzten drei Jahren [nach der "Übernahme"], sind gefühlt aber wieder viele dieser alten Probleme häufig zurück, z.B. die Mausräder.
Das, und das in eurem Artikel genannte gebaren, sind natürlich sehr negativ. Insbesondere in diesem doch zumindest in der UVP recht hohen Preisbereichen.
Ich werde zumindest von mir aus keine Empfehlungen an dritte mehr aussprechen.
 
Vitche schrieb:
Seit August 2022 sitzt ComputerBase auf der enttäuschenden Kone XP Air.
Verstehe ich nicht, selbst bei bestem Bemuehen - Waermeflasche?
Sitzen alle, od. nur einer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eine empfelung kann man da auch nicht ausprechen. bin ich froh das wir hier eine gewärleistung haben. Ganz erlich bei den massiven fehlern, bei einen so teuren prduckt wäre eine rückruf aktion angemessen.
 
vor ueber 10 jahren bin ich von razer auf roccat umgestiegen, immer eine iteration von kone/pure owl/ pure eye / pure etc gehabt.

immer sehr zufrieden. nie probleme, nie etwas kaputt gegangen.


zum vergleich, meine damalige razer deathadder ist nach 2 monaten kaputt gegangen
 
Alexander2 schrieb:
Gehts noch? das ist überteuerte Hardware, die nichtmal so gut wie ne billigst Office Maus funktionieren.

Da brauchste nicht mit oh naja, gibt ja billigheimer kommen...
Was bist du denn für ein U15-Jähriger ohne Anstand und normale Gesprächskultur? Sorry, aber an der Stelle sind deine Beiträge für mich schon nur noch leere Hülsen.
 
Valanx schrieb:
Dünnes Eis wenn man sich ansieht wie unzufrieden die Kunden der MS Controller im speziellen des Pro's sind. Hatte selbst 2 Stück wieder zurückgeschickt und mich dann für eine andere Firma entschieden. MS ist für mich raus.
Ich rede von m&k, aber ja Controller sind durchwachsen, Gamer lassen sich aber auch besser melken als Office Leute.
Ein one Controller hab ich schon repariert, kindern auf Laminat paar mal runter gefallen, und ein SX musste ich reparieren, ansonsten sind die im täglichen Einsatz zt seit Jahren.
Aber die pro sollen Müll sein, lese ich häufig.
Ist leider alles müll von allen Konsolen, Stichwort fehlende Halleffekt Sensoren.

Aber Neuzeit Logitech ist ganz schlimm, w taste nach exakt nach Garantie defekt usw, Headset nach nicht mal paar Monaten usw.
Hier kommt nichts mehr von den ins Haus, und Harmoy wurde ja beendet, von daher nicht schlimm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Zurück
Oben