News Roccat Magma Mini: 60%-Tastatur mit Rubberdome für Lava-Preis

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.055
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hermit the Frog, FR3DI und eine weitere Person
Wabel, wabel, wabel. Nie mehr Rubberdome! :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Goozilla, JackA und 3 andere
Lava und Magma Preis. Da ist wohl einer auf der falschen Seite aufgestanden. 🤣
Es gibt hier wirklich andere Produkte die man so dissen könnte. 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Fra993r, DonnyDepp und 2 andere
Neben der ungewöhnlichen Hardware besitzt die Tastatur allerdings einen schwierigen Preis.
Hatte jetzt mit einem Preis jenseits der 100-150€ gerechnet :D
Für die eher maue Technik sind 50€ zwar zu viel, aber dann doch nicht so viel wie es für mich zunächst klang^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Raptor85, HansDetflefAndi und 14 andere
Ich hatte jetzt auch befürchtet, dass das Ding über 100 EUR kosten wird.
Wahrscheinlich wird sie in den Vergleichsportalen früher oder später für um die 35 EUR verhökert.

Dass man damit keine Vielschreiber ansprechen wird, dürfte klar sein, aber für den Zweitrechner (oder was auch immer) ist das Teil doch ganz witzig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und hollalen
Bei der HeadLine habe ich jetzt auch mit mehr als 50€ gerechnet.
Trotzdem würde ich heute natürlich keine Rubberdome mehr kaufen.

Dass die Tastenkappen in alle Richtungen recht viel Travel haben dürften, verraten bereits die Pressebilder und der Umstand, dass der Abstand zwischen den einzelen Kappen riesig ist. Dazu billigstes ABS-Plastik für die Tastenkappen, dass immer schön speckig glänzen wird (kein PBT oder gar DoubleShot-PBT).

Der Font ist affig (wie zu Corsairs schlechtesten Zeiten) und der fette Absatz unterhalb der Leertaste sieht bereits auf den Bildern schon störend/unergonomisch aus. Über der F-Tasten-Reihe hatte das Niemanden gestört; aber genau dort, wo die Handballen liegen sollten?!

Dann 3 feste RGB-Modi ohne Individualisierung. Nein, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Zu dumm das man sich für den unnötigen 60% Standard entschieden hat, 65% mit richtigen Pfeiltasten und mind. der ENTF Taste hätte es schon sein sollen.

Hatte erst eine RK61 im 60% Design und die fehlende ENTF Taste war so ein krampf, jetzt mit der fnatic Streak65 ist auch Tippen deutlich schneller und viel angenehmer.

Oder man geht dann direkt den Weg mit 75% und lässt die F-Tasten weiterhin über FN laufen, während man da Media Tasten und Co. implementiert.

Gerade auch das Layout der ASUS AZOTH gesehen, genau das würde ich als annähernd perfekt ansehen (- Display und normale F-Tasten Abstände) wenn ich die fnatic mal ersetzen würde.
 
die Sharkoon ist wirklich Bombe für das Geld !

Durfte den Test leider nur hier veröffentlichen:

https://pchmg.net/sharkoon-sgk50-s4-tiki-review/

Anbei mal mein Fazit:
Kommen wir zu meinem persönlichen Fazit:

Für den aktuellen Marktpreis von etwa 65€ ist die Tastatur absolut empfehlenswert!
Sie macht beinahe alles richtig. Das bei diesem Preis nur ABS-Keycaps zum Einsatz kommen, dürfte klar sein. Kostet allein ein SET PBT-Keycaps für eine 100% Tastatur um die 30€. Ihr habt mit dieser Tastatur eine grundsolide Basis und die höchstmögliche Flexibilität. Somit seid ihr in der Lage bei Bedarf Keycaps, Switches im Handumdrehen anzupassen. Auch könnt ihr euch nach einer Handballenauflage umsehen die ~30cm hat. Bei der Switch-Auswahl empfehle ich Test-Sets mit verschiedenen Switches zu holen ansonsten könnte es teuer werden.

Contra
  • RGB-Effekte können nicht in Geschwindigkeit angepasst werden
  • „nur“ ABS Keycaps (in diesem Preissegment völlig fair)

Pro
  • Preis
  • RGB Beleuchtung ist lautlos
  • stabile Ausführung
  • Spiralkabel inkl. Sleeve
  • Hot-Swap Fähigkeit
  • 3/5pin Cherry Switch Kompatibilität
  • Dämmung (dadurch höheres Gewicht)
Neue Switches, neue Keycaps und Handballenauflage:

image.png


Leider, leider fehlen mir da doch paar Tasten. Alles ab TKL ist für mich ok.
Wem das Format zusagt: ist ein NoBrainer das Teil.

Schwer, sehr gut gedämmt innen
Cooles Kabel bereits dabei
Hot-Swap
und die LEDs fiepsen nicht wie bei man anderen Keyboards

Und ja - hab Sharkoon schon angefragt ob sie genau die Serie in TKL oder Vollformat bringen.
Bisher noch keine Antwort :/

TKL & VolumeKnob und ich wäre versorgt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, electronish, Plage und 2 andere
Abrexxes schrieb:
Lava und Magma Preis. Da ist wohl einer auf der falschen Seite aufgestanden. 🤣
Es gibt hier wirklich andere Produkte die man so dissen könnte. 🙄
Find ich auch. 50 Euro ist mittlerweile schon die Kategorie der Wegwerfprodukte.

Der Titel könnte eher zu jedem Produkt von Samsung, Apple und Nvidia passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
-=[CrysiS]=- schrieb:
Danke Sven, aber ist die denn so selten? Davon werden doch tausende gebaut oder nicht?
Ich glaube, Max (@AbstaubBaer) meinte mit Einhorn-Charakter (Seltenheitswert) im Bezug auf die Kombination...
  • 60% Layout
  • Rubberdome
  • Der Preis
...das ist in dem Marktsegment eher selten und gestaltet sich daher schwierig. So habe ich das verstanden und so auch veröffentlicht, als ich die News gegengelesen habe. :D

Die Tastatur ist so schon sehr speziell und steht alleine da (daher das Einhorn). :D

Max hat aber auch immer geile Slogan und Formulierungen. Auf sowas komme ich gar nicht, bin aus der Kategorie Holzfällerretorik.^^

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, M@tze, Plage und 4 andere
Ich habe in Bekanntenkreis viele die Rubberdome oder Notebook Style Scissor Tastaturen bevorzugen.
Ich denke, dass eher teure mechanische Taststuren die wirklichen Einhörner sind, wenn man verkaufte Stückzahlen betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Felix#, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Ich finde den Preis jetzt nichtmal sooo abgehoben.
Ja, klar - ordentlicher Gaming- und RGB-Aufpreis ist dabei, aber zumindest noch irgendwo in Sichtweite der Realität.
Ich selbst würde zwar nie wieder Rubberdome wollen, aber da es ja Leute gibt, die dieses bevorzugen ist es doch schön, dass es auch da mal wieder 'höherwertigere' Optionen gibt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hollalen
RaptorTP schrieb:
die Sharkoon ist wirklich Bombe für das Geld !

Durfte den Test leider nur hier veröffentlichen:

https://pchmg.net/sharkoon-sgk50-s4-tiki-review/

Neue Switches, neue Keycaps und Handballenauflage:
Schöner Test und für das Geld schönes Produkt.

Paar Sachen wirken im Vergleich zur Preisklasse 150-200€ schon etwas billig, aber für 65€ ist das eigentlich eine automatische Empfehlung.

Wer wegen 15€ weniger diese Rubberdome hier kauft, statt die um Welten bessere Sharkoon, ist echt selbst schuld. Hatte mir aber bei der Überschrift auch einen größeren Schocker als 50€ vorgestellt, die Preisentwicklung der letzten 2 Jahre hat mich abgestumpft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99 und RaptorTP
chb@ schrieb:
Wabel, wabel, wabel. Nie mehr Rubberdome! :stock:
So ganz verstehe ich den Hate auf Rubberdome nicht. ^^ Ich habe, wie vermutlich einige hier, meine Karriere am PC irgendwann 1993 gestartet und als kleines Kind auf die mechanischen Schalter einer Cherrytastatur geklopft. Die mechanische Tastatur ist dann auch bis in die 2000er mitgewandert. Und mit ihr ein für die Familie schier unerträgliches Klackern und Klicken. War lange nicht so tragisch, im Kinderzimmer geht es ja gewohnheitsmäßig laut zu.

Dann kamen etliche Wechsel. Heute sitzen wir im Büro zu dritt im Zimmer, im Homeoffice sitzen meine Partnerin und ich an einem langen Schreibtisch nebeneinander. Selbst die leisesten Schalter, die ich getestet habe, treiben die Menschen in meinem Umfeld schleichend in den Wahnsinn. Und wenn ich meine Tastatur täglich mit Silikonöl schmieren muss, wird das Eingabegerät quasi zum Nebenberuf.

Im Büro hacke ich deshalb seit einer Dekade auf einer billigen Rubberdome-Tastatur von Logitech rum. Damit schreibe ich mehrere Seiten am Tag und tippe schneller als Menschen reden. Und niemand hört auch nur das Geringste davon! Klar, vielleicht ist das Rubberpad dann nach weiteren 5 bis 10 Jahren durch. Und das für 11 Euro. Auch Rubberdome hat ne Menge Vorteile. Ich würde den Gang der Tasten eher als sanft beschreiben und den Wechsel auf ein mechansiches Keyboard nicht in jeder Hinsicht als Upgrade. Daheim nutze ich eine MX Keys Mini, im Herzen eine Rubberdome-Tastatur mit Scherenmechanik - und schon die erinnert bei motiviertem Tippen an ein Maschinengewehr.

Dessen ungeachtet ist mir das Modell von Roccat hier wesentlich zu bunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, kaji-kun, Felix# und 4 andere
@RaptorTP
Wie drückst du mit der Tastatur AltF4 oder strg alt entf ?

Ich habe seit 12 Jahren eine Apple Tastatur, also aus Alu und weiß.
Verarbeitung ist super, ich mag das sie flach ist und Rubberdome bevorzuge ich auch weil nichts mehr nervt als lautes Tastaturgeklacker.
Ich hab sogar eine zweite im Schrank falls die mal kaputt geht 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Dezor, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Zurück
Oben