Roccat Magma Mini: 60%-Tastatur mit Rubberdome für Lava-Preis

Max Doll
42 Kommentare
Roccat Magma Mini: 60%-Tastatur mit Rubberdome für Lava-Preis
Bild: Roccat

Roccat baut eine 60-Prozent-Tastatur mit Einhorn-Charakter: Die neue Magma Mini ist ein Eingabegerät, das in einem See mechanischer Taster Rubberdome-Technik einsetzt, die einen weichen Anschlag und geringe Lautstärke besitzen. Neben der ungewöhnlichen Hardware besitzt die Tastatur allerdings einen schwierigen Preis.

Wie ihre große Fullsize-Schwester Magma besitzt auch das Mini-Modell ein beleuchtetes Tastenbett als Eyecatcher. Form und Funktion gehen hier zusammen: Rubberdome-Taster werden nicht einzeln beleuchtet, sondern nur indirekt über einen Lichtleiter, der hier vergrößert und in das Design integriert wird. Dafür werden weniger LEDs benötigt.

Aus diesem Grund kann die Farbe der Beleuchtung zwar im RGB-Farbraum, aber nur in fünf festen Zonen gewählt werden. Programmieren lassen sich LEDs und Tasten, diese sogar in zwei Ebenen, nur per Software, auf eigenen Speicher verzichtet die Magma Mini. Roccat wirbt zudem mit Schutz nach IP33-Standard. Die Schutzart verspricht also lediglich „Schutz gegen fallendes Sprühwasser bis 60° gegen die Senkrechte“ sowie Schutz „gegen feste Fremdkörper mit Durchmesser ≥ 2,5 mm“.

Trotz Folienleiter besitzt die Magma Mini 20-KRO. Ein genauer Blick weckt allerdings Zweifel: „Maximal 20 Tasten“ könne man drücken, lassen die technischen Spezifikationen im Klapptext verlauten. Dabei handelt es sich um einen Trick, der bei Rubberdome-Technik oft verwendet wird. Normalerweise wird Key-Rollover als Minimal-, nicht als Maximalwert verstanden; garantiert wird in der allgemeinen Nutzung, wie viele Tasten sich mindestens gleichzeitig drücken lassen.

Roccat Magma Mini (Bild: Roccat)

Magma ist der Preis

Ab dem 9. Februar könne man die Magma kaufen, schreibt Roccat, der Preis betrage rund 50 Euro. Eine brennend heiße Summe: Für gut 60 Euro gibt es aktuell eine Cooler Master SK620 oder die 65 Euro teure, sogar mit Hot-Swap-Tastern ausgestattete Sharkoon Skiller SGK50 S4, die mechanische Taster, verlässliches Key-Rollover und Einzeltastenbeleuchtung besitzen. Auf einschlägigen Marktplätzen winken Anbieter zudem mit mechanischen Tastaturen für rund 30 Euro in Formfaktoren zwischen 60 Prozent und 75 Prozent, was zwar mit etwas Risiko behaftet ist, aber Geld sparen kann.

Dass das keine Einzelfälle sind, zeigt ein Blick in den Preisvergleich, der für rund 50 Euro die Deltaco Gaming Mini Mechanical listet – mechanisch, mit abnehmbarem Kabel und RGB-LEDs oder die ähnlich konfigurierte Verbatim SureFire KingPin M1. Nur leise können sie anders als Membrantastaturen weniger gut, weshalb sie nicht jedermanns Sache sind. Und noch etwas können mechanische Tastaturen schlechter: Günstig hergestellt werden. Auch dafür hält der Preisvergleich einen Anhaltspunkt zur Orientierung bereit: Die SureFire-Tastatur gibt es auch in einer Rubberdome-Version – für knapp 20 Euro.

Roccat Magma Mini Roccat Magma
Größe (L × B × H): 30,8 × 13,2 × 3,7 cm 45,2 × 15,7 × 3,9 cm
Handballenauflage
Layout: 66 Keys („hacker“) 105 ISO
Gewicht: 405 g 870 g
Kabel: USB 2.0 (1,80 m) 1,80 m, USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: ? 26-KRO
Schalter: Rubberdome
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten:
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Stopp, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Farbschleife
Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: vollständig (inkl. Sekundärbelegung) programmierbar
Preis: 50 € ab 42 €