News Roccat Vulcan II & Mini Air: Kabellose & kompakte Tastatur mit Opto-Mechanik

Bauen die bessere Tastaturen als Mäuse? Die Firma scheint doch was Kundensupport angeht eine Komplettkatastrophe zu sein

„Wenig überraschend kämpft die Kone XP Air auch Ende April 2023 mit allen geschilderten Problemen; Besserung im Vergleich zum Zustand im August 2022 gibt es nicht. Wieso es überhaupt zu den Unstimmigkeiten kommt, ist nach wie vor ungeklärt, Roccat schweigt sich diesbezüglich aus. Vom Kauf der Maus rät auch ComputerBase damit am Ende öffentlich ausdrücklich ab“

https://www.computerbase.de/2023-04/roccat-kone-xp-air-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, c-3 und FLCL
Schöne Tastatur, leider staubanfällig. Wenn dieser sich mal gelegt hat, wollen alle Tasten raus zum Reinigen. Dummerweise ist Roccat dafür nicht ausgelegt. Einige wackeln nach Zusammenbau, andere fallen immer wieder ab, bis die irgendwann plötzlich doch halten.
Ganz großes Lob an Lautstärke_Knob.
Ideale Software, da es in Summe 1, ein, kaum wahrnehbarer (Systemlast) Hintergrundprozess ist für Maus und Tastatur.
In Summe mehr positives.
 
@paganini Mein Vulcan Pro läuft hervorragend.

Und ich stimme @HansDetflefAndi voll zu: die Software finde ich halt echt super.
-> Staubprobleme habe ich bei meiner aber halt gar nicht. Alle drei-vier Wochen mal mit nem Tastaturpinsel rüber und alles absaugen, reicht für mein Empfinden vollkommen aus. Aber gut, ich verstehe vollkommen, wenn da jemand empfindlicher ist.


Aber ich werde wohl eher keine weitere Maus von den "Jungens" kaufen, obwohl meine Kone Pro Air die Radprobleme noch nicht aufweist.
 
Weiß nicht. Wirkt auf den PR Bildern immer so "unnatürlich" zur Schau gestellt. Kann es sein das die Bilder AI/KI verstärkt sind?

Irgendwie mit Mitte 30 nicht mehr ganz mein Geschmack. Sieht mir zu sehr nach Transformers aus bzw. wie ein Spielzeug.
 
Bei der air usb 2.0 Kabel?Als USB c oder? Trotz flacher Ausführung sehen für mich die einzelnen tasten riesig aus. Wie hoch baut denn die jeweilige Taste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
ABS-Keycaps und keine Dämmung in 2023? Nice try...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, gh0st76 und JackA
viel Preis für wenig Tastatur ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo und gh0st76
Roccat wird mir nie wieder ins Haus kommen.
Fand die Kone damals klasse aber Roccats Software ist mitlerweile eine so extreme Katastrophe das ich mir das nicht mehr antue...
 
Nutzt die Vulcan 2 eigentlich jetzt ein komplettes MX-Layout an den Tastern und Stabilisatoren? Bei der 1er war das nicht der Fall, was absolut hirnrissig ist.
Von den katastrophalen Keycaps abgesehen, war ich mit meiner Vulcan unglaublich zufrieden, ein super Tippgefühl. Würde sie aber wegen der Langlebigkeit niemandem weiterempfehlen.
 
160 und 180 Tacken für das? Da bekommt man schon besseres zum günstigeren Kursen. Teilweise kann man sich für den Preis schon ne Custom bauen. Dann nicht mit optischen Switches aber dann trotzdem von der Qualität hochwertiger. In der Preisklasse liegt doch auch die Wooting.
 
Hach...wenn man diese flachen Keycaps nur mal mit deutschem Layout kriegen würde...ich erwähnte bewusst nicht PBT, ist ja schon Träumerei genug.

Und meine Erfahrungen, kurz nach der Garantie mit einer Maus von denen waren keinesfalls von Kulanz geprägt, Hauptsache man wird direkt gedutzt.
Selbst die Aimo hatte für meine kleinen Griffel eine echt geile Ergonomie, bis das Teil vor sich hin knarzte. Amazon hats geregelt und eine entsprechende Bewertung.
Es ist so unglaublich schade, diese Mode, bewusst unfertige Produkte in die Welt zu kacken...Himmel...
 
Habe eine Vulcan 1 für rund 80€ meine ich gekauft - dafür ist sie echt in Ordnung. Mehr als 100€ ist das Teil auch einfach nicht "Wert".
HansDetflefAndi schrieb:
Ganz großes Lob an Lautstärke_Knob.
Ideale Software, da es in Summe 1, ein, kaum wahrnehbarer (Systemlast) Hintergrundprozess ist für Maus und Tastatur.
Nope! Der Lautstärkeregler fühlt sich für mich richtig billig an! Also geschmeidigt geht das definitiv anders....
Software finde ich "ok" - Nicht ideal und noch weniger "gut". Da ist noch ordentlich Luft nach oben, aber eben auch kein ASUS Create...

Staub - ja, aber dafür habe ich so einen Schleim für die Tastatur - reinigt super! =)

BTW:
Wäre die Tastatur auch nicht zum Black Friday gewesen, dann wäre sie wahrscheinlich auch weiter im Regal verstaubt. ^^ Ist auch mein letztes Roccat Produkt gewesen - zwei Tastaturen und eine Maus später - wurde alles nach nicht mal ner Woche zurückgegeben - ist diese Tastatur für einen Preis von max. 100€ in Ordnung - aber das war eben ein BF Deal und somit einfach nur "sau günstig". Zur UVP oder eben bisschen darunter ist es absoluter Wucher und wird es auch bleiben.
 
c-3 schrieb:
ABS-Keycaps und keine Dämmung in 2023? Nice try...
Bei meiner Vulcan hat sich damals zudem schon nach wenigen Monaten die Farbe von den Tasten gelöst, Ersatz wollte/konnte Roccat nicht liefern - sie sind sogar noch pampig geworden.
Bei den Mäusen hab ich auch schon 4 von Roccat beerdigt ...

So sehr ich einige Produkte von Roccat geliebt habe (gerade Mäuse, die Kone Owl-eye war einfach perfekt), die Qualität ist halt fast ausnahmslos Ramschwaren-Level. Mittlerweile meide ich deren Produkte ...
 
HansDetflefAndi schrieb:
Schöne Tastatur, leider staubanfällig. Wenn dieser sich mal gelegt hat, wollen alle Tasten raus zum Reinigen.
Wattestäbchen easy,da die tasten nicht 1mm nebeneinander sind wie bei 95% der tastas,sparrt man sich gerade hier die tasten runter zu nehmen.

Hab die TKL Pro und bin damit sehr zufrieden,federn müssen aber gefettet werden wer anfällig auf pings ist.

Ansonsten will ich auch nix anderes mehr als Optical Switchs,mit der KoneAir bin ich auch sehr zufrieden.
Ergänzung ()

mr_clark schrieb:
Kone Pro Air die Radprobleme noch nicht aufweist.
Naja wurde doch gefixt mit dem Mausrad,sowie der ablösende lack? Bei den Tastaturen.

Manche tuen so als ob Roccat die Prob nicht bekannt wäre und nix dagegen tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Blood011 schrieb:
Naja wurde doch gefixt mit dem Mausrad,sowie der ablösende lack? Bei den Tastaturen.
Ich war der Meinung, dass das Mausradproblem grundsätzlich noch anhält.

Und mit meiner schwarzen Vulcan habe ich z.B. auch keine Probleme. Auch da habe ich aber zumindest gelesen, dass es bei den weißen immer noch ab und an zu schnelle Abnutzung gibt. -> Kann dort aber natürlich noch an alten Chargen liegen, die irgendwo über Amazon etc gekauft werden.
 
mr_clark schrieb:
Kann dort aber natürlich noch an alten Chargen liegen, die irgendwo über Amazon etc gekauft werden.
Eben wer weis ob es noch alte chargen gibt,wie gesagt meine Tasta null Prob und die wird täglich 5H zum zocken genutzt,das einzige die tasten werden halt "fettig" aber das ist bei weiten nicht mehr so schlimm wie die tastas vor 10Jahren

mr_clark schrieb:
Ich war der Meinung, dass das Mausradproblem grundsätzlich noch anhält.
Hatte das mal vor Monaten irgendwo gelesen das Roccat das Prob jetzt gelöst hat und die,die extra glides dabei haben wohl die gefixte version haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
Zurück
Oben