• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rocket League: Beuteboxen verschwinden in Belgien & Niederlanden

Bitte auch hier. Habe gefühlt 10.000.000.000 Kisten im Inventar.
Einen Key werde ich nicht kaufen! Die Kisten gehen mir auf den Geist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Meinetwegen auch auf den Rest dieser Scheibe
 
Und genau so ist es richtig. Bezeichnend nur, daß die Hersteller dann lieber diese Dinge direkt aus dem Spiel nehmen.
Da wäre der Punkt, mal genauer nachzuforschen, wo die wirklichen Gründe liegen. Denn drin lassen müsste normalerweise höheren Gewinn trotz Auflagen bedeuten. Wobei ich zugegebenermaßen die Vorschriften der beiden Länder nicht im Detail kenne.

In Deutschland wünsche ich mir das auch. Einfach wie normales Glücksspiel behandeln. Und das ganze Thema ist erledigt.
 
@Don Sanchez
Das bringt Dir als Spieler dann, daß die Spiele eben nach dem Glücksspiel Gesetz behandelt werden, so wie es eigentlich sein sollte, sofern diese Mechaniken enthalten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 22428216
Don Sanchez schrieb:
Bringt mir als Deutschem Spieler genau was?

Es ist im Spiel so. Man bekommt nach jeder xten Runde, oder beim erreichen bestimmter Level eine Kiste.
Es gibt unterschiedliche Kisten. In einer Kiste sind fest definierte Items drin. Damit kann man das Auto optisch verschönern. Wenn ich jetzt eine Kiste öffnen mag, kann ich einen Key kaufen und ihn auf "dieser" Kiste anwenden.
Dann entscheidet ein Zufallsgenerator, was man bekommt.
Man hat keinen Einfluss darauf.
Jeder mag ja gerne DAS besondere Item an seinem Auto.

DAS ist Glücksspiel!
Es würde dem Spieler sofern was bringen, dass er davor bewahrt wird.
Ist ja nicht so, dass man das Unterbewusstsein der Menschen ausnutzt, wie z.B. das Belohnungssystem,.....
Nicht zuletzt, da auch viele Minderjährige dieses Spiel spielen.
Ein Key kostet glaube ich ~2€. (verbessert mich, wenn ich mich irre)
Die meisten fallen auch auf diese Fallen rein und kaufen Keys.

Würde ich sowas bei Toys'r'us machen und den Kindern das Geld aus der Tasche ziehen,
würde ich wohl im Knast landen.

Aber siehe selbst:

 
Kisten öffnen ist mittlerweile zu einer widerlichen Krankheit geworden. Den unerfahrenen Kidz das Taschengeld aus den Taschen ziehen, mehr Sinn steckt da nicht drin. Und das einem Programmierer oder Verantwortlichen, dabei nicht das Gewissen quält zeigt eigentlich nur, dass der Mensch egal wo und wann, nur dem Geld hinterher rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und 22428216
TSKNF schrieb:
Das ist ohne jeden Zweifel Glücksspiel und das ich gerade mal wieder in einem Land leben muss, das nur von Inkompetenten "Volksvertretern" geführ.... verwaltet wird... Umsatz ist ja Wachstum und Wachstum ist gut... besonders das ewige...

Zum Glück haben die Niederlande und Belgien sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen... Das ist Glücksspiel und das gehört in der jetzigen Form verboten oder reguliert.
Problem hierbei ist, dass Glücksspiel in D Ländersache ist (d.h. der Bundestag und die Bundesregierung haben da nichts zu melden).

In der Praxis müsste man wohl bei einer Landesregierung bzw. deren nachgeordneter Landes-Glücksspielbehörde Druck machen, damit sie Lootboxen verbieten.

Von daher, schreibt Emails an Landtagsabgeordnete und Innenminister.

Wenn man dann von "Sorge vor Glücksspielsucht bei Minderjährigen" schreibt, wird auch ein Offline-Politiker irgendwann hellhörig. Denn ich glaube weniger, dass das hier ein Problem davon ist, dass die Lobby zu viel Druck gegen ein Verbot machen würde, sondern eher, dass die Politik sich halt so gar nicht damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Bravo an die Niederlande und Belgien, hoffentlich wird es in den Rest der Welt auch aus Glücksspiel eingestuft und verschwindet komplett.
 
Wird Zeit für ein EU-Gesetz!
Nach jüngsten Geschehnissen wissen wir ja, dass sich das eh kaum ein Abgeordneter durchliest und einfach durchwinkt.
 
Wattwanderer schrieb:
Tabak und Alkohol ist allgegenwärtig. Dennoch bin ich kein kettenrauchender Alkoholiker geworden.
Sei mal lieber froh, dass du Lebenskrisen entweder noch nie hattest oder sie anders weg gesteckt hast. Ich kenne Leute, die ihren Weg vom Saubermann-Familienvater zum obdachlosen Alkoholiker in nicht mal 2 Jahren gingen. Genauso kann das kurzzeitige Glücksgefühl beim glücklichen Händchen mit Lootboxen oder der Gewinnausschüttung am Automaten einen sehr schnell packen.

Habe letztens erst in Japan gemerkt, wie schnell 1200 Yen (~10€) in einer Greifhaken-Maschine verschwinden, das hat mir erschreckend vor Augen geführt wie leicht man (auch ich) zu packen ist, wenn Ambiente und Stimmung passen. Ein Glück, dass mein Hirn da noch schnell genug geschaltet hat und mir der Verlust nicht weh tut, weil die letzten eingetauschten Yen eh weg mussten vor dem Rückflug.

Alles in allem, sei glücklich das dein Umfeld dich nicht in diese Falle hat rein tappen lassen, jeder ist für sowas empfänglich, vor allem wenn es einem emotional nicht gut geht und man das nötige Dopamin über bunte Lichter, klapperndes Geld und ein tolles Item in der Box bekommt bzw. es auf dem Boden einer Flasche oder am Ende eines Joints entdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Einfallslos^99
Da ich keine Hoffnung habe, dass Deutschland sich dieses Themas in absehbarer Zeit annimmt, bin ich immer heilfroh über solche News. Ist einfach wichtig, dass den Publishern da endlich die Grenzen aufgezeigt werden.
 
@Diablokiller999 Ich finde die Suchtgefahr (bei Anderen) auch immer wieder erschreckend.
Mit Stolz kann ich behaupten, dass ich in über 30 Jahren keine 20€ für Glücksspiel ausgegeben habe.
Aber ob ich nach mehreren Glücksmomenten nicht doch empfänglicher für sowas werde?
Keine Ahnung, und ich will es auch nicht herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria und Ernie75
SyntaX schrieb:
Somit müssen doch Panini Bildchen auch verboten werden.
Der Vergleich hinkt. Panini-Bildchen konnte man vor 20 Jahren schon für kleines Geld einzeln nachbestellen und man kann es auch heute noch.

+ Panini-Bildchen benutzen sicherlich keine Algorithmen, die dich durch gezielte Belohnungsanreize süchtig machen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Thrask und Jesterfox
Zurück
Oben