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News Rocket League: Beuteboxen verschwinden in Belgien & Niederlanden

Es wird ja gerne mit Sammelkarten verglichen
Ich denke, dass die Sammelkarten damals nur seltenst so eskaliert sind wie solche Mikrotransaktionen.
Es macht schon einen Unterschied ob man in den Supermarkt fahren muss oder nur einen Klick weit entfernt ist.
Die ganzen Animationen von Lootboxen ähneln auch nicht umsonst die eines Glückspielautomaten.

22428216 schrieb:
Bitte auch hier. Habe gefühlt 10.000.000.000 Kisten im Inventar.
Einen Key werde ich nicht kaufen! Die Kisten gehen mir auf den Geist.

Mich nerven auch meine 500 Kisten in quake champions obwohl ich die ohne Schlüssel öffnen könnte. Man könnte ja mal ausrechnen wie viel Zeit ich mit dem Öffnen verschwenden würde denn alle auf einmal öffnen geht nicht.
Mich nervt auch das aufgeblähte Spielmenü. Gebe es keine boxen, skins und anderes nutzloses, sähe das Menü deutlich besser aus
Einfach mal nur auf das Wesentliche konzentrieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Illunia , @Diablokiller999 hat absolut recht.

Ich habe vor kurzem einen Beitrag über das Berufsbild des Verhaltensformers gelesen.
Es ist quasi ein Mix aus Informatik, Psychologie und Medizin. Jeder, wirklich jeder Mensch hat gewisse Urinstinkte in sich. Diese werden mit diesen App's voll stimuliert. Das geht viel viel schneller als bei Zigaretten oder Alkohol.

Bei Rocket League habe ich (zu meiner Schande!) schon 3 DLC Autos gekauft. Die waren zwar im Angebot, aber ich finde diese DLC's, wenn sie auch nur optisch sind, fast so schlimm, wie diese Beuteboxen.
Und ich bin da wirklich eisern, was das Thema DLC usw angeht. Wenn ich sehe, was meine Bekannten dafür ausgeben, wird mir schlecht. Meiner Ansicht nach, gehört dieser ganze Mist verboten!
 
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@22428216: Nur 3?
Ich bin bei 12 mittlerweile :D
Wobei man dabei ja auch das bekommt wofür man bezahlt.

Im Gegensatz dazu bekommst du bei den Boxen halt "irgendwas" und die Chance auf die "Höherwertigen" ist, Überraschung, natürlich verschwindend gering.
 
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styletunte schrieb:
Kisten öffnen ist mittlerweile zu einer widerlichen Krankheit geworden. Den unerfahrenen Kidz das Taschengeld aus den Taschen ziehen, mehr Sinn steckt da nicht drin. Und das einem Programmierer oder Verantwortlichen, dabei nicht das Gewissen quält zeigt eigentlich nur, dass der Mensch egal wo und wann, nur dem Geld hinterher rennt.

genau so ist es... leider...
 
Even schrieb:
+ Panini-Bildchen benutzen sicherlich keine Algorithmen, die dich durch gezielte Belohnungsanreize süchtig machen sollen.

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das ist bei vielen auch hier noch nicht wirklich angekommen. Bei einigen besonders perfiden Systemen handelt es sind ja nicht mal um "Glücksspiel", sondern die Chancen ändern sich aufgrund des Nutzerverhaltens.
 
Ernie75 schrieb:
Das bringt Dir als Spieler dann, daß die Spiele eben nach dem Glücksspiel Gesetz behandelt werden, so wie es eigentlich sein sollte, sofern diese Mechaniken enthalten sind.
Werden sie eben nicht, sie werden einfach entfernt, man hätte dann als Deutscher Spieler einfach nur keinen Zugriff auf diesen Teil des Spiels. Das ist eine Einschränkung, bringt mir nur Nachteile.

22428216 schrieb:
[...]
DAS ist Glücksspiel!
Es würde dem Spieler sofern was bringen, dass er davor bewahrt wird.
[...]
Ja ach, spiele selber Rocket League... vor dem Öffnen von Lootboxen bewahrt mich schon brain.exe, trotzdem fände ich es blöd, wenn man als Deutscher plötzlich keinen Zugriff mehr darauf hätte.
 
deydi schrieb:
Solange gefuhlt jeder 2 in cod unter 13 ist, glaube ich in de wie jedem anderen Land nicht daran, daß lootboxen regelirung je klappen wird.

Man sollte bei Spielen ab 18 eh Ausweis bei Installation abfragen müssen
Man sollte Lootboxen als illegales Glücksspiel ganz verbieten. Also auch nicht ab 18, denn Suchtgefahr besteht auch bei Erwachsenen, weil das im Prinzip psychologische Manipulation ist.

Freilich steht es EA und Co frei, eine Glücksspiellizenz zu beantragen, wie es Casinobetreiber auch tun müssen.
 
j-d-s schrieb:
Man sollte Lootboxen als illegales Glücksspiel ganz verbieten. Also auch nicht ab 18, denn Suchtgefahr besteht auch bei Erwachsenen, weil das im Prinzip psychologische Manipulation ist.

Freilich steht es EA und Co frei, eine Glücksspiellizenz zu beantragen, wie es Casinobetreiber auch tun müssen.
Naja ab 18 sollte man ja schon selbst für sich verantwortlich sein. Warum sollte man es also verbieten?
Erst einmal sollte man Spiele die für Erwachsene sind, nur für erwachsen spielbar machen. Vorher sehe ich auch bei lootboxen nur dunkel.
Ich mag lootboxen als Grundgedanke. Solange sie nur kosmetisch sind.
Und singelpalyer spielen wiederum können sie auch Spiel beeinflussend sein.

By the way.
Man sollte erst mal das mit dem Alter hin bekommen. Denn scheitere schon an der usk schranke, geht alles andere auch nicht.
 
Auch Drogen sind eben wegen ihres Suchtpotenzials auch für Erwachsene verboten. Und wie gesagt, Glücksspiel prinzipiell auch, das ist die Rechtslage.

Die Ausnahme bei Glücksspiel ist, dass man eine Lizenz erwerben kann, das müsste EA etc. dann eben auch versuchen.

Oder anders gesagt: Wieso sollte EA keine Glücksspiellizenz benötigen, aber alle anderen Glücksspielanbieter schon?

Da müssen dann genau die gleichen Vorschriften und Auflagen gelten. Gleiches Recht für alle, Casinobetreiber genauso wie Lootboxanbieter.
 
j-d-s schrieb:
Wieso sollte EA keine Glücksspiellizenz benötigen, aber alle anderen Glücksspielanbieter schon?
Das ist immer noch ein gewaltiger Unterschied. Ich war Glücksspielsüchtig.
Also kann ich das mit sichheit aus erster Hand bestätigen.
Das ist immerhin zwei Paar Schuhe.
Der rausch denn du bei Alkohol oder Spielautomaten bekommst, kann nicht mit lootboxen verglichen werden.

Bei lootboxen sehe ich eher die Gefahr bei den Jüngern u 18 jährigen. Gerade bei Schülern. Die zwecks Konkurrenz besseren Stoff als die anderen wollen. Und sich so ko shoppen.
Sonnst wären auch pokemon und yugioh Karten glücksspiel
 
Don Sanchez schrieb:
Werden sie eben nicht, sie werden einfach entfernt, man hätte dann als Deutscher Spieler einfach nur keinen Zugriff auf diesen Teil des Spiels. Das ist eine Einschränkung, bringt mir nur Nachteile.

Tja, kurzfristig gedacht hast Du vielleicht Recht. Egoistisch gedacht dann auch. Langfristig werden die Söielefirmen sich dann entscheiden müssen, wie sie das Angebot für den deutschen Markt so verändern, daß die Zocker ihre Spiele noch kaufen.

Wenn man davon ausgeht, daß sie ungern auf die Umsätze in Deutschland (und den anderen Ländern, welche unter die Regularien fallen) verzichten, werden sie sich bewegen müssen.

Ehrlicherweise ist es mir völlig egal, ob sich jemand angefasst fühlt oder etwas unbedingt so beibehalten will, wenn es eine gesundheitliche Gefahr für Erwachsene oder vor allem Jugendliche darstellen kann. Ganz analog zu Alkohol und Zigaretten. Wo wäre denn für Dich das Problem, wenn Du Dein Alter nachweisen müsstest, um diese Inhalte bekommen zu können?

Ausserdem haben z.B. @Diablokiller999 oder @22428216 in ihren Posts durchaus sehr wichtige Punkte dabei angesprochen.

Das alles bringt es einem als Spieler.
Eine Gegenfrage in dem Zusammenhang dürfte lauten: Was bringt denn den Jugendlichen und Kindern das Glücksspiel Gesetz? Oder das Jugendschutzgesetz?
 
Ernie75 schrieb:
Langfristig werden die Söielefirmen sich dann entscheiden müssen, wie sie das Angebot für den deutschen Markt so verändern, daß die Zocker ihre Spiele noch kaufen.
Damit da was passiert müsste das schon mindestens EU-weit sein. Wegen Deutschland, Belgien und den Niederlanden werden die sich die Mühe verglichen zum globalen Umsatz sicher nicht machen.

Und hier geht es nur um Lootboxen. Gekauft werden die Spiele trotzdem. Oder denkst du ernsthaft jemand sagt zu seinem Freund "Ich würde gerne mit dir Rocket League spielen, aber du wirst dir keine Lootboxen kaufen können, kauf dir das Spiel bloß nicht!"? :D
 
@Don Sanchez ehrlicherweise verstehe ich den zweiten Absatz Deines Posts nicht. Wenn das Spiel mit Lootboxen geliefert wird quasi, gelten natürlich die entsprechenden Glücksspielbestimmungen.
Aber die Lootboxen würden dann drin bleiben. Wird das Spiel umgestrickt und das Spielerlebnis leidet, wird das Spiel in dem Bereich nicht gekauft.

Je mehr Staaten da mitmachen, desto besser natürlich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob der deutschsprachige Markt nicht doch ein signifikanter Teil sein könnte. Lokalisierung gibt es doch sehr oft in deutsch, obwohl gerade viele deutschsprachige Gamer doch auch dafür genügend Englisch sprechen dürften.

Ich kenne leider zuwenig genau die Umsatzzahlen, welche in verschiedenen Märkten oder mit oder ohne Lootboxen, bzw. suchtfördernden Mechaniken, gemacht werden. Daher kann ich nur sehr rudimentär einschätzen, was dahingehend für Spieleproduzenten gewichtig ist.
Vernachlässigbar kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen.
 
Ernie75 schrieb:
Ich bin mir nur nicht sicher, ob der deutschsprachige Markt nicht doch ein signifikanter Teil sein könnte. Lokalisierung gibt es doch sehr oft in deutsch, obwohl gerade viele deutschsprachige Gamer doch auch dafür genügend Englisch sprechen dürften.
Ja, der Deutsche Markt gehört im Verhältnis zu seiner Größe zu denn Wichtigsten. Das können und wollen die sich nicht entgehen lassen. Im Jahr 2017 waren es 3,3 Milliarden. Spielekonsolen wurden Knapp 1 Milliarden mal verkauft. Nintendo hat in Deutschland 650 Tausend Konsolen verkauft.
Mitte 2018 hat man wieder einen Wachstum von 17% berechnet. 2018 waren es dann letztendlich 4,4 Milliarden.

Woher die 1 Milliarden Spielekonsolen allein in DE kommen ist mir ein rätsel XD (außer ich hab mich Verschaut)

https://www.game.de/marktdaten/deutscher-games-markt-2018/
https://www.game.de/marktdaten/#Zahlen und Fakten

In den Statistiken kann man aber sehen, wie gigantisch die Micro Transaktionen da ihren Teil mit beitragen.
Mich würde nun mal das Durchschnittsalter der Durchschnittlichen Käufer Interessieren.

ich bin mir nämlich mehr als sicher, das der Durchschnittliche Käufer noch keine 16 ggf auch Keine 18 ist.
 
Vllt. 1 Mrd. Umsatz mit Konsolen in einem bestimmten Zeitraum?

deydi schrieb:
In den Statistiken kann man aber sehen, wie gigantisch die Micro Transaktionen da ihren Teil mit beitragen.
Mich würde nun mal das Durchschnittsalter der Durchschnittlichen Käufer Interessieren.

ich bin mir nämlich mehr als sicher, das der Durchschnittliche Käufer noch keine 16 ggf auch Keine 18 ist.

Ich bin mir sicher, dass dem nicht so ist.
Eher grob geschätzt zwischen 20 und 40 Jahren.
Egal ob "Umsatz nach Altersgruppe" oder "prozentuale Bereitschaft Mikrotransaktionen zu tätigen".
Eine Altersgruppe ohne (oder mit geringem) Einkommen soll da mehr Zahlungsbereitschaft zeigen als alle Erwachsenen?
Aber Statistiken dazu habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
 
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