• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rockstar Games: GTA 5 verkauft sich auch im Jahr 2022 hervorragend

Hab mir GTA 5 mal im Angebot geholt, als es schon Jahre draussen war, Red Dead Redemption 2 muß ich mir auch mal irgendwann holen, wenn es mal supergünstig ist - ich spiel von diesen Spielen nur den Einzelspielerpart.

Die Dinger bei GOG zu bekommen, wäre ein Traum, ich hab auch alle Elder Scrolls und Fallouts da nochmal gekauft!

Wobei ich bezweifele, das ich mir GTA 6 oder RD 3 einfach so holen würde, ich find schon GTA 5 nicht so gut wie GTA 4, RD2 ist wahrscheinlich das Meisterstück der RD Serie und bei den Elder Scrolls erwarte ich auch nchts mehr - Skyrim ist schon so verschlankt, das noch dünner nur dümmer bedeutet.

Ich erwarte auch nicht, das Elden Ring steigerungsfähig ist.

Cyberpunk dagegen hatte so einen verkorksten Start und da ergeben sich durch das Setting so viele Möglichkeiten, da würde noch vieles/alles gehn!
 
SVΞN schrieb:
Eine absolute Blaupause für die Richtung, die zukünftige Spiele wirtschaftlich einschlagen werden.
Wenn GTA6 ein mit Mikrotransaktionen verseuchter Müll werden sollte, dann wird's sicher kein Jahr dauern bis ein Entwickler auf Kickstarter um Geld für einen geistigen Nachfolger fragt, den alle wollten... Wie ist der crpg-Markt aufgeblüht nachdem Bioware komplett versagt hatte - da könnte man EA ja fast dankbar sein. Wenn also Rockstar jetzt in die Richtung gehen will, muss das nicht schlecht sein - Gute Spiele wird es immer geben, weil die Nachfrage danach weiterhin besteht...
 
Lebt halt primär davon, dass die Cheater es immer und immer wieder kaufen, ähnlich wie CS:GO was ja auch ewig in den Charts oben war, bevor es F2P wurde. Jetzt kam halt nochmal das Remaster dazu, habe es mir auch für 10 Euro auf der PS5 geholt. Der Preis war für mich ok. Das Original hatte ich glaub auf der 360 oder doch PS3? Keine Ahnung mehr ;) Leider war der Multiplayer ja zum Launch völlig kaputt, so das ich da nie eingestiegen bin. Später nochmal versucht, aber durch Cheater auch nie Spaß gehabt. Auch das dauerhafte PvP hat mich genervt, gleiches bei RDR2, was ich echt gern Online versucht hätte länger zu spielen.

Unterm Strich war aber GTAV der erste Teil, den ich wirklich (mehrmals) durchgespielt hatte, RDR 1+2 sowieso. Die große Kohle machen sie aber halt durch ihren Online-Modus, gleiches gilt ja für Games wie NBA 2K und FIFA, etc. Da bin ich leider ein unwichtiger Kunde, da ich halt primär Singleplayer zocke.
 
Wozu gta 6 wen die mit 5 weiterhin genug geld machen? Traurigen welt. Weiss nicht mehr wach mir zuletzt ein spiel zum release/vollpreis gekauft habe. Ausser es ist im gamepass
 
InsideInfinity schrieb:
Extrem viel Content in GTA Online 2 um möglichst viele Microtransactions raushauen zu können
Der Online Modus macht das im Prinzip genauso wie die ganzen Handyspiele mit Premium Währung, Diamanten usw.
In GTA hängt letztendlich der Fortschritt und der eigene blingbling Faktor am Geld (Autos, Tuning, Gebäude, Bunker, Ausrüstung, Kosmetik).
Das Geld kann man sich natürlich mühsam und zeitaufwendig erspielen oder eben die Abkürzung über Sharkcards (Geld kaufen).

Und da es eben keinen Umweg über eine "Premium Währung" gibt, hat man seit Jahren so einen Cheater verseuchten Onlinemodus.
 
Im vierer Squad waren die Heists + DLCs schon gut.
Aber man hätte viel mehr machen können an Content. Stattdessen kommt nur 1x im Jahr mal ein kurzes MP-Story DLC mittlerweile.
 
Früher ™ haben die Kids sich nach der Schule auf dem Schulhof oder Bolzplatz getroffen, heute in GTA Online.
Und da will natürlich jeder der Macker mit der meisten Kohle, den coolsten Karren und anderem Schnickschnack sein, wundert mich also gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
BOBderBAGGER schrieb:
Und da wundert sich noch manch einer das man nichts von GTA6 hört.
Kommt da abgesehen von Kosmetik eigentlich neuer Content oder Spielen die Leute seit Jahren das gleiche nur mit anderen Hüten ?
gibt immer wieder sog. "Heists" und ähnliches glaub ich. Aber das meiste wird wohl kosmetischer Natur oder Fahrzeuge sein.
 
Azeron schrieb:
Durch diese GTA5 News und Infos und "Remasters" der letzten Jahre fühle ich mich mittlerweile so gesättigt von GTA dass es sogar für den 6ten Teil reicht und mir die Lust vergeht diesen irgendwann mal, in 10-20 Jahren, wenn mit GTA 5 wirklich nichts mehr verdient wird, zu spielen.
Sehr komische Logik. Andere sind gesättigt von einer Art Spiel, weil sie es rauf und runter gespielt haben und du, weil der Entwickler dahinter Geld verdient?

Und kleiner Tipp: Du musst nicht auf alle News dazu klicken.
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Azeron
GTA5 und RDR2 sind klasse SP Games, leider werden wahrscheinlich die nächsten Ableger mehr in Richtung Online und Mikrotransaktionen gehen.
 
Mir rollt es die Fußnägel hoch. Ich habe mir GTA 5 2013 für die PS3 gekauft und bin dann mit dem PC-Release auf den PC gewechselt, wenn auch immer noch mit Controller:o. ⁣
Aber im Laufe des Jahres wurde das Spiel immer schlimmer und 2016 habe ich es dann fallen lassen. Nur Cheater und Leute mit - jetzt - zu wenig Geld im echten Leben, weil man sich die Shark Cards für 10000 € gekauft hat, oder so. Dadurch wurde mein ganzes gegrindetes Geld komplett entwertet, da sind wirklich viele treue Spieler gegangen, aber das ist Rockstar ja sowieso absolut egal.

Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man echtes Geld für Ingame-Währungen ausgibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin, machiavelli1986 und DagdaMor
Neodar schrieb:
Habs mir schon vor Jahren mal in nem Steam Sale für 15€ gekauft, aber bis heute nicht gespielt.
Hab's mir vor ca 4 Jahren als Retail für 29.95€ gekauft (bei solchen Spielen brauche ich das... die Karte, Goodies etc 👍🏻😊) und spiele es heute noch ab und an. Man glaubt es kaum 😄. Überlege sogar, nochmal die geniale SP-Story etwas anders durchzuspielen. MP macht keinen Spaß mehr da zuviel Cheater unterwegs (plötzliche Zerstörung und so nen Mist)
 
Muhhhhhhhhh ....... muhhhhhhhhhhhhh....muh ..muhh..muhhhhhhhhhhhhhh.
So mache die Kühe iwie .... oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Atze-Peng schrieb:
Fand GTA IV schon eher schwach und hatte daher bisher kein Interesse an GTA V. Was sind die Unterschiede zwischen den beiden und warum denkst du ist GTA V schwächer
Das Fahrmodel gefällt mir weniger, ich fand das Schadenmodel in GTA 4 besser, das fühlte sich so an, wie man es erwarten würde, die Fahrer AI in GTA 5 bringt mich zur Weißglut, wenn die wieder plötzlich ohne Ankündigung Spurwechseln, die Story bei einigen Charakteren in GTA 5 ist zu oft over the top - ich mein den Gewaltfreak.

Bei GTA 4 war auch einiges over the top aber insgesamt stimmig präsentiert und ich kann mich in dem Spiel verlieren, während ich bei GTA 5 mich halt nur voranhangele, Missionsgetrieben.
 
R. sind mit ihren Spielen nur so erfolgreich, wie die Konkurrenz schlecht ist. Also sind sie sehr erfolgreich.
 
Die Darstellung, dass GTA6 lediglich aufgrund des andauernden finanziellen Erfolgs von GTA5 noch nicht erschienen ist, sollte für jeden der GTA5 und RDR2 gespielt hat fragwürdig sein.

Die Menge an Arbeit, welche in GTA5 steckt, war schon unfassbar atemberaubend und wurde dann mit RDR2 nochmals in jedem Aspekt getoppt. Um die Qualität von RDR2 zu überbieten, müssen ohne Zweifel viele Jahre an Entwicklungszeit vergehen. Das einfach nur auf "Geldgier" etc. zu schieben, kann nur von jemandem kommen, der blind für die Menge an Arbeit ist, die in GTA5 und RDR2 stecken.

Auch der relativ neue Erfolg von GTA-Roleplay-Servern, könnte die Entwicklung verzögern, da Rockstar eventuell versuchen wird, diese Spielergemeinschaft bei einem potentiellen Nachfolger, selbst zu bedienen.

Rockstar kann man an vielen Stellen berechtigt kritisieren, aber die Entwicklungszeit eines Megaprojekts wie GTA6 auf den Erfolg von GTA5 zu reduzieren, erscheint mir viel zu engstirnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom
Kann Rockstar gerne wieder so machen, habe noch nie mehr Geld fürs Spiel bekommen.
War PC-Vorbesteller und habe deshalb seit 2015 keinen Cent mehr für das Spiel ausgegeben, es stecken aber über 3500 Spielstunden drin, ohne Money Glitches oder Mod-Geld. Hab Online alles was es gibt ganz normal, ohne Probleme erspielt.
Jedes Update seitens Rockstar gab es kostenlos.
Für mich der beste Games-Deal ever.
Können sie gerne so beibehalten, dass die ungeduldigen den Content der geduldigen finanzieren :-)
 
Zurück
Oben