Test Rode NT1 5th Gen im Test: Dank XLR, USB und gutem Klang ein echtes Allround-Mikrofon

wo Vergleich mit SM7B?
 
Gestern nach dem gefühltem 1000 Kopfhörer Test, wollte ich schon schreiben.
"Macht doch mal mehr Mikrofone Test. Denn die auf YouTube und Co sind kaum zu gebrauchen."

Und heute ein Mikro Test. Ein Anfang 😋😉

Danke
 
Austronaut schrieb:
Ich bin sehr erstaunt von dem Umfrageergebnis
Ich unteranderem nicht.
So ein schickes dediziertes Mikrophon hat schon was,

Gruß Fred.
 
Lohnen sich eigentlich dynamische Mikrofone als Gamer eher, als Headsets?
Für Teamspeak, Discord, ingame Voice-Chat?

Ich hätte da bedenken, dass die Hintergrundgeräusche mit aufgenommen werden wie z.B die einer mechanischen Tastatur. Andererseits bekommen Streamer und Lets Player das ja auch ohne Störgeräusche hin.

Mit dem ModMic hatte ich mal geliebäugelt, aber irgendwie glaube ich da werde ich auch enttäuscht von sein. mMn klingen alle Headset Mikrofone nicht wirklich gut.
 
Hab hier selbst zwar nur das NT-1A muss aber sagen ist eines meiner lieblings Mikrofone. Qualität absolut überzeugend.

Wenn das NT-1 5th gen klanglich näher am bisherigen NT-1 liegt als am NT-USB wäre es ne absolut interessante Wahl. Finde auch den USB Anschluss unter dem XLR-Anschluss erstmal super interessant.

1678892136515.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Austronaut schrieb:
Ich bin sehr erstaunt von dem Umfrageergebnis, vorallem weil ich mich jedes mal frage wer sowas braucht. Vermutlich selektiert der Artikel schon die richtigen Leser.
Anhang anzeigen 1336209
Warte erstmal mehr Antworten ab. Du hast gerade mal 21 auf deinem Screenshot. Der Wert ist jetzt bei "Ja" schon fast 20% geringer bei 187 Antworten.

Aber verwunderlich ist das sicher nicht in einem hardwarelastigen Forum.
Wer einmal ein richtiges Mikrofon im Vergleich zu einem billigen Headset Mikrofon gehört hat wird sich eher die Frage stellen "Warum habe ich das nicht schon viel früher genutzt?!" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, Bright0001, Abexa und 2 andere
FrAGgi schrieb:
Aber verwunderlich ist das sicher nicht in einem hardwarelastigen Forum.
Wer einmal ein richtiges Mikrofon im Vergleich zu einem billigen Headset Mikrofon gehört hat wird sich eher die Frage stellen "Warum habe ich das nicht schon viel früher genutzt?!" :)
Warum? In einem Technikaffinen Forum sitzt der durchschnittliche User nicht unbedingt wegen Voice-Chat vor dem PC. Je nachdem wie der Rechner genutzt wird sind Mikros schlicht nicht interessant.
 
Müsste es mal richtig ausprobieren, aber ich schätze, solche Nebengeräusche scheint RTX Voice ganz gut rausfiltern zu können, dafür braucht man auch keine Turing oder neuere Karte, auf meiner 1080 Ti läufts auch.
 
boonstyle schrieb:
Je nachdem wie der Rechner genutzt wird sind Mikros schlicht nicht interessant.
Für die Kunden vom Aldi, nicht jedoch für jene von CB!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abexa
FR3DI schrieb:
Für die Kunden vom Aldi, nicht jedoch für jene von CB!
Hab Kollegen die seit 20+ Jahren in der IT arbeiten und Privat kein Mikro haben. Bitte mal über den Tellerrand gucken. Selbst im Homeoffice haben die nur Headsets von der Arbeit mitgenommen und gut war (Sennheiser/EPOS Equipment).
 
darkbreeze schrieb:
Lohnen sich eigentlich dynamische Mikrofone als Gamer eher, als Headsets?
Für Teamspeak, Discord, ingame Voice-Chat?

Ich hätte da bedenken, dass die Hintergrundgeräusche mit aufgenommen werden wie z.B die einer mechanischen Tastatur. Andererseits bekommen Streamer und Lets Player das ja auch ohne Störgeräusche hin.

Mit dem ModMic hatte ich mal geliebäugelt, aber irgendwie glaube ich da werde ich auch enttäuscht von sein. mMn klingen alle Headset Mikrofone nicht wirklich gut.


Ich hab ein dynamisches Mikrofon und dieses nimmt keine Hintergrundgeräusche auf, wobei im mischpult auch vieles eingestellt ist.

Es kommt immer drauf an wie man in sein mikrofon reinspricht. hatte zuvor ein kodensator mikrofon und das nahm von direkter besprechung auch nur meine stimme auf und nicht den hintergrund gleich mit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und darkbreeze
GokuSS4 schrieb:
wo Vergleich mit SM7B?
Komplett andere Technik mit komplett anderem Anwendungsbereich.

Ansonsten schau auf Youtube bei PodcastStage vorbei, der hat hunderte Review/Videos/Vergleiche die jeweils ~30min lnag sind von verschiedensten Mikros.
 
boonstyle schrieb:
Hab Kollegen die seit 20+ Jahren in der IT arbeiten und Privat kein Mikro haben.
Und das soll mir "was" bitte mitteilen?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
thuering schrieb:
Ein Mikrofon darf keinen USB-Anschluss haben.

Das ist meine persönliche Überzeugung. Auch wenn dieser hier zusätzlich vorhanden ist.
Vorverstärker, AD-Wandler und USB-Interface haben in einem Mic nichts zu suchen.

Warum sollte ein Mikrofon denn kein USB haben? So ein schwachsinn habe ich ja selten gelesen.

Das Auna Pro MIC-900B habe ich im Einsatz und es klingt super mit einem USB-Mikrofon, besser als jedes Headset auf dem Markt, nun du..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und TheRealSutefan
boonstyle schrieb:
Hab Kollegen die seit 20+ Jahren in der IT arbeiten und Privat kein Mikro haben. Bitte mal über den Tellerrand gucken. Selbst im Homeoffice haben die nur Headsets von der Arbeit mitgenommen und gut war (Sennheiser/EPOS Equipment).


die aussage hat keine Aussagekraft.

Ich selbst arbeite in der IT seit auch 20+ Jahre in der IT und hab die hälfte meiner Zeit Mirkfone im Einsatz. Erst Headsets und dann richtige Mikrofone.

was magst uns mit deiner aussage mitteilen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
boonstyle schrieb:
Hab Kollegen die seit 20+ Jahren in der IT arbeiten und Privat kein Mikro haben.

Wie lange jemand in der IT arbeitet sagt nichts über seine Kompetenz aus.
Gerade für Digital Natives ist der Vorteil eines dedizierten Mikrofons schon einfach zu erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und NerdmitHerz
PTS schrieb:
Warum sollte ein Mikrofon denn kein USB haben? So ein schwachsinn habe ich ja selten gelesen.

Das Auna Pro MIC-900B habe ich im Einsatz und es klingt super mit einem USB-Mikrofon, besser als jedes Headset auf dem Markt, nun du..
Hab das NT USB hier und kann mich dem nur anschließen. Find das NT1 hier jetzt nicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Am Ende landen alle beim SM7B, wenn das Setup zu Hause nicht "perfekt" ist. Verzeiht einfach soviel und nimmt kaum Nebengeräusche auf. Dazu ein angenehmes Stimmbild für Sprache und Gesang. Abgesehen von viel benötigtem Gain keine Nachteile.
 
Austronaut schrieb:
weil ich mich jedes mal frage wer sowas braucht.
Jemand der mit dem was Headsets bieten nicht zufrieden ist. Ich mag nicht wie die klingen und so richtig bequem ist auch keins davon deshalb muss ich wohl oder übel ein Mikrofon benutzen. Wenn es dann auch noch besser funktioniert als das Zeug in den Headsets ist es zumindest für die Leute mit denen ich kommuniziere ein Bonus.
 
NerdmitHerz schrieb:
hatte zuvor ein kodensator mikrofon und das nahm von direkter besprechung auch nur meine stimme auf und nicht den hintergrund gleich mit
Mein rode nt1 nimmt alles mit auf - selbst in Nebenzimmern und den Nachbarn. Also ich frag mich grad wie du dein Micro "direkt besprichst".

Inzwischen gibt's in vielen programmen aber entsprechende Unterdrückungsfilter.
Discord z.b. hat einen sehr guten.
Oder nvidia broadcast.


Als popschutzfilter benutze ich übrigens: YOUSHARES NT1-A Mikrofon Pop Filter - Mikrofon Windschutz Schaumstoff Abdeckung für Rode NT1-A, NT2-A, NTK, K2 Rode Podcaster (Wie Rode WS2) https://amzn.eu/d/7Ci8jf7
Das große rode standart Teil war mir nämlich zu klobig.
 
Zurück
Oben