Roku kommt nach Deutschland: Konkurrenz für Fire TV Stick, Chromecast und Apple TV

Nicolas La Rocco
84 Kommentare
Roku kommt nach Deutschland: Konkurrenz für Fire TV Stick, Chromecast und Apple TV
Bild: Roku

Der vor allem in den USA mit Streaming-Boxen und Streaming-Sticks präsente Anbieter Roku will noch im Laufe des Jahres auf den deutschen Markt kommen. Das hat das Unternehmen über eine hierzulande engagierte PR-Agentur in Aussicht gestellt. Konkreter Termin und geplanter Umfang des Sortiments wurden noch nicht angekündigt.

Der Amazon Fire TV (Stick), Googles Chromecast (Ultra) und Apples TV (4K) werden noch im Laufe des Jahres Konkurrenz von einem vor allem in Nordamerika etablierten und nicht gerade kleinen Mitstreiter bekommen. Das in Europa unter anderem in Großbritannien aktive Unternehmen Roku will auf dem deutschen Markt mitmischen und mit seinen Streaming-Playern Nutzern „einen großen Mehrwert durch eine einfach zu bedienende Streaming-TV-Plattform mit einer großen Auswahl an kostenlosen sowie Paid-Inhalten“ bieten, wie es von offizieller Seite zur geplanten Expansion heißt.

Was das allerdings konkret für den deutschen Markt bedeuten wird, dazu hat sich Roku noch nicht geäußert. Bekannt ist zum Beispiel noch nicht, welche der Produkte das Unternehmen nach Deutschland bringen wird, welche Apps verfügbar sein werden und mit welchen Content-Anbietern speziell für hierzulande relevante Inhalte sich Roku potenziell zusammenschließen wird. Geplant sei aber, mit globalen und lokalen Streaming-Diensten zusammenzuarbeiten. In den kommenden Wochen sollen weitere Details bekanntgegeben werden.

Roku Express, Roku Streaming Stick, Roku Ultra

Ein Blick auf die US-Webseite von Roku zeigt ein in Streaming-Player, Soundbars und Fernseher unterteiltes Sortiment. Roku Express und Roku Express 4K nennen sich die Streaming-Boxen einmal nur mit HD-Unterstützung und einmal mit 4K, HDR und Sprach-Fernbedienung zu Preisen von 30 respektive 40 US-Dollar vor Steuern. Der Roku Streaming Stick+ wird ähnlich wie der Fire TV Stick direkt an den Fernseher angeschlossen und bietet für 50 US-Dollar ebenfalls 4K und HDR. Darüber rangiert für 80 US-Dollar der Roku Ultra mit zusätzlich Dolby Vision und erweiterter Fernbedienung.

Roku Fernbedienung
Roku Fernbedienung (Bild: Roku)

Soundbars und kabellose Lautsprecher

Mit der Roku Streambar (Pro) sowie den Wireless Speakers und dem Wireless Subwoofer bietet der Hersteller auch Soundbars mit integrierten Streaming-Playern an, die bis zu 4K samt HDR und Dolby Audio unterstützen. Die Soundbars starten bei 130 US-Dollar, Surround-Lautsprecher und Subwoofer kosten je 150 US-Dollar.

Fernseher mit Roku

Leicht im Funktionsumfang angepasste Streaming-Player vertreibt Roku zudem exklusiv über Händler wie Walmart und Best Buy. Außerdem werden über TV-Marken wie TCL, Hisense, Philips und Hitachi sogenannte Roku TV angeboten, also Fernseher mit integrierten Streaming-Playern, ähnlich wie es Amazon bei Fernsehern mit integriertem Fire TV macht.

Bekannte Streaming-Apps

Apps kommen in Form von „Kanälen“ auf den Roku, wie eine Übersicht im Channel Store zeigt. Mit dabei sind bekannte Anbieter wie Apple TV, Amazon Prime Video, Netflix, Disney+ und YouTube. Aber auch Dienste wie HBO Max, Peacock TV, Paramount Plus und Hulu werden angeboten.