Rote Pixel auf neuem Monitor

LukeZgaming

Newbie
Registriert
Juni 2017
Beiträge
6
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen neuen Monitor gekauft (Acer xb270hu) und habe diesen zusätzlich zu meinen beiden andren gleichen Modellen an meine GTX 1080 angeschlossen. Auf diesem habe ich jetzt aber unten links im Eck ein paar rote Pixel. Die sind komplett rot und ziehen sich ein wenig ins Bild rein. Bei Screenshots sind sie nicht zu sehen. Kann mir jemand sagen woran das liegt und was ich vielleicht tun könnte um das zu reparieren. Schließlich ist der Monitor ja nicht kaputt...
-MFG Luke :)
 
Könnte auch ein fehlerhaftes Kabel sein. Mal die Auflösung reduzieren und schauen, was passiert.
 
kabel ist ein neues displayport sollte es also auch nicht unbedingt sein :(
Ergänzung ()

kann man da was machen? tot sind die pixel ja nicht also könnte ja auch ein subpixel farbfehler
 
Pixelfehler, je nach Anzahl und Bedigungen des Herstellers KANN es ein Garantiefall sein... Wenn dein Monitor LCD-Konditionierung hat, dann lass das mal ein wenig durchlaufen, könnte Abhilfe schaffen...;)
 
Prüf das Kabel und ggf. wechselst du mal den Modus (RGB, YUV).
 
Sind die Pixel den immer an der gleichen Stelle? Und versuche sie mal zu zählen, bis zu 10 davon musste nämlich ertragen...;)
 
Hab das Kabel jetzt mal ausgetauscht mit einem dass sicher geht und da war alles genau so wie davor. Also immernoch rote Pixel. Was Vielleicht noch interessant ist, wäre dass wenn der Monitor angeht und "Acer" da steht die roten Pixel noch nicht da sind. Und vor einer Woche ungefähr haben auch ein paar von denen kurz funktioniert. Ich bin mir also nicht ganz sicher ob es an der Anzeige liegt. Aber dass es bei einem Screenshot nicht zu sehen ist deutet ja schon darauf hin
Ergänzung ()

Ja die befinden sich immer unten links. Immer genau dort. Wieso muss ich 10 ertragen? Also ich hab versucht zu zählen. Ich schätze mal so 200 insgesamt.
 
Je nach Pixelfehlerklasse des Monitors sogar noch mehr...;) Versuche mal sowas wie LCD-Konditionierung im Monitor Menü zu finden, der stellt dann einfarbige Bilder dar und kann unter Umständen diese defekten Subpixel wieder richten, wenn Du den Monitor jedoch noch zurück gehen lassen kannste, nimm das in Anspruch...
 
Also wo suche ich am besten nach der konditionierung? Soll ich da ein Programm verwenden oder gibt es das in den einstellungen?
 
Sollte es in den Einstellungen des Monitors geben, bei mir ist das unter "weiteres" (Dell)...
 
Wieviele Pixelfehler erlaubt sind siehst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler#Pixelfehlerklassen (jeweils pro 1 Mio Pixel; du musst die Anzahl toter Pixel also für deinen Monitor mit 3,7 multiplizieren).

200 tote Pixel ist schon sehr viel, üblich ist die Fehlerklasse 2. Ich würde da nicht lange rum experimentieren, sondern umtauschen. Nicht, dass es plötzlich besser wird, und in einem halben Jahr doch wieder Probleme gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du ihn online bestellt hast und die 14 tage noch nicht rum sind: einpacken, zurücksenden (ohne angabe von gründen)
bei kauf im laden: glück beim laden versuchen (umtauschen), eventuell nix vom fehler erzählen, sondern eher sowas - ach passt irgendwie nicht/sollte ein geschenk werden/blabla

ansonsten viel spass mit deinem neuen monitor !
 
hab das jetzt die Nacht durch gemacht hat nix genützt... :(
Ergänzung ()

werde ich machen :)
 
Warum werden das mehr nachdem ich gerade etwas mit Nvidia PhysX gemacht habe?! Es sind plötzlich mehr geworden. Irgendwie habe ich das Gefühl dass das nichts mehr mit fehlerhaften pixeln sondern mit der software zu tun hat oder so. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben