Router für Telekom DSL-Anschluss

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Router für meinen Telekomanschluss (da ich nicht den SpeedPort der Telekom nutzen möchte).
Ich habe bereits eine Fritzbox 4040, aber die scheint nicht mit dem Telekom-Anschluss zu funktionieren, oder?

Grundsätzlich benötige ich einen Router für DSL und InternetTV (Magenta TV). Ich habe einen Tarif mit 50mbit/s abgeschlossen. Da ich eventuell in 2 Jahren den Anbieter wieder wechseln möchte, wäre ein Router ideal, der auch mit anderen DSL-Anbietern (z.B. Unitymedia - jetzt Vodafone) funktioniert. Grundsätzlich reicht mir ein Basis-Modell, muss also nicht High-End sein. Da ich gerne mein Handy als VoIP-Telefon nutzen möchte, spricht mich aktuell eine Fritzbox an. Aber da gitb es so viele Modelle. Wenn ich im Netz nach Telekom und Fritzbox google, werden folgende FritzBoxen empfohlen:
  • 7490
  • 7590
  • 7430
  • 7530
Ich gehe mal davon aus, dass die 74... die alten Modelle darstellen. Würdet Ihr mir die noch empfehlen (wie sieht es mit Softwareupdates aus)?

Freue mich auf eure Vorschläge :)
 
yxy schrieb:
aber die scheint nicht mit dem Telekom-Anschluss zu funktionieren, oder?
das ist nur ein Router ohne Modem, so allein geht der natürlich nicht

Halt ne 7530, die reicht ja locker
Ergänzung ()

yxy schrieb:
Unitymedia - jetzt Vodafone
Das ist aber dann meist Kabel Internet, das braucht dann wieder ein anderen Router
Ergänzung ()

yxy schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die 74... die alten Modelle darstellen.
jop, so ist das
 
Hallo zusammen,

@ yxy
yxy schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass die 74... die alten Modelle darstellen.
Stimmt schon. Ist aber gerade bei AVM relativ. Denn vor einigen Tagen hat die 7490 noch ein Firmware-Update mit Neuen Funktionen bekommen. Grundsätzlich sind die 74er Modelle halt bis 100 000er DSL konzipiert. Ich habe die 7490 mit einer DSL 100 MBit/s. Leitung.

Die 75er Modelle gehen bis DSL 300 Mbit/s. Und sind in Bezug auf WLan noch leistungsfähiger. Ansonsten, wenn du nicht über DSL 100er Leitung zu gehen gedenkst, reicht locker eine 7490, auch mit dieser kannst du nichts falsch machen. Zumal diese nach wie vor mit Neuen Firmware-Updates versorgt wird. Ich würde das vom Preis- / Leistungsverhältnis und deinem Verwendungsbedarf abhängig machen.

Grundsätzlich ist aber auch für die 7490er das Ende des Firmware-Supports am Himmel zu Erkennen, das Teil ist immerhin schon über 7 Jahre am Markt. Die 7590 hingegen ist ziemlich ausgreift und relativ Neu auf dem Markt, Kinderkrankheiten sind überwiegend bewältigt, wenn man die günstig bekommen kann, würde ich zu der Raten.

So long....
 
bisy schrieb:
Halt ne 7530, die reicht ja locker
Ist die noch garnicht raus gekommen? Weil z.B. auf Amazon wird der früheste Liefertermin mit Ende Mai angegeben.
 
yxy schrieb:
Ist die noch garnicht raus gekommen? Weil z.B. auf Amazon wird der früheste Liefertermin mit Ende Mai angegeben.
Gibt sogar schon einen "Nachfolger" mit der 7530 AX, welche zudem Wi-Fi 6 neu mit dabei hat. Bekommst du z.B. aktuell bei Otto für 160 Euro in "3-5 Werktagen" wenn dir der Aufpreis das wert ist.
 
Gut und günstig sind die 7530, die neuere Variante 7530 AX mit WiFi-6 sowie die 7520 (in Software abgespeckte 7530).

Die 7520 bekommt man teils bei Kleinanzeigen neu für unter 50€. Auch wenn die stets ein 1&1-Branding trägt, ist sie mit allen anderen DSL-Anbietern voll kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
D.h. die 7560 gehört auch zu der neueren Generation?
Die wird gerade für ca 80€ angeboten und ist verfügbar.
 
Jein, die gibt es schon seit Mitte 2016.
7560 ist in etwa vergleichbar mit der 7520, kann aber Internet nur bis 100MBit.
Die 7520 dagegen bis 300MBit, ist der eigentliche "Nachfolger" und gibt es nur als OEM.
Die 7560 gab es damals anfangs nur als OEM, erst später auch als Retail.

Bei den "Generationen" (zB 7490, 7560) ist zu beachten, dass einige Modelle nur Internet DSL bis max 100MBit können!
Da ist teils "nur" das DSL Modem technisch veraltet (unterstützen kein VDSL2 SVector, erforderlich für über 100MBit).
7530/7590 (AX), (AX ist mit modernerem WiFi 6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnungen sind echt verwirrend xD
Ergänzung ()

Hab mal paar Details zusammengetragen:

-------------
Ältere Version:
7430 (09/2020)[2015]
7490 (04/2021)[2013]

7560 (08/2019)[2016] bis 100Mbit/s
7520 (1u1) (03/2021)[2019] bis 300Mbit/s

Neue Versionen:
7530 (03/2021)[2018]
7530 AX (02/2021)[2020]
7590 (05/2021)[2017]
7590 AX (-)[voraussichtlich 2021]

(letztes Firmware Update)[Release]
--------------

Würde jetzt ungern die Versionen 74... und 7560 kaufen, da die doch schon relativ lange auf dem Markt sind. Tendiere momentan zur 7520 ooder 7530 bzw. 7530 AX. Denke da wird jetzt die Verfügbarkeit entscheiden.

Danke an Euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals zur Klarstellung:

yxy schrieb:
...Router für meinen Telekomanschluss ...

Du benötigst einen Router mit integriertem VDSL-Modem. Das sind bei AVM die Fritzboxen mit einer "7" am Anfang. Es gibt auch Modelle mit Kabel-Modem (Docsis), das ist die 6000er Reihe sowie Glasfaser und LTE Modems.

yxy schrieb:
...Ich habe bereits eine Fritzbox 4040, aber die scheint nicht mit dem Telekom-Anschluss zu funktionieren, oder?....

Die Fritzbox 4040 ist ein Router ohne Modem. Natürlich kannst Du die 4040 verwenden, musst aber ein VDSL-Modem vorschalten.

yxy schrieb:
... wäre ein Router ideal, der auch mit anderen DSL-Anbietern (z.B. Unitymedia - jetzt Vodafone) funktioniert. ...

Mit Vodafone/UM meinst Du vermutlich einen Kabel-Internet Anschluss. Es gibt aber keine Fritzbox mit VDSL und Docsis Modem gleichzeitig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Die 7530 AX ist die aktuellste Fritzbox.
 
yxy schrieb:
Würde jetzt ungern die Versionen 74... und 7560 kaufen, da die doch schon relativ lange auf dem Markt sind. Tendiere momentan zur 7520 ooder 7530 bzw. 7530 AX. Denke da wird jetzt die Verfügbarkeit entscheiden.
Hallo.
Ich bin gerade auch am gucken nach einer FritzBox. Derzeit ist ein 7490 (DSL100k) hier in Betrieb.
Werde wahrscheinlich den 7530 holen. Das ist der "kleine Bruder" vom 7590, falls ich richtig liegen sollte.
Die Spezifikationen der kleinen 7530 reichen mir völlig aus und es ist um ein paar Euros günstiger.
Ich würde den 7530 von einem Freund für 70€ bekommen, da er auf Kabel umgestiegen ist.
Denke für den Preis kann man nichts falsch machen.
 
yxy schrieb:
Tendiere momentan zur 7520 ooder 7530 bzw. 7530 AX. Denke da wird jetzt die Verfügbarkeit entscheiden.
Ja, genau die sind am zukunftsfähigsten hinsichtlich des integrierten VDSL-Modems.

Matrix21 schrieb:
Ich würde den 7530 von einem Freund für 70€ bekommen, da er auf Kabel umgestiegen ist.
Das ist angesichts der aktuellen Preise OK.

yxy schrieb:
Da ich eventuell in 2 Jahren den Anbieter wieder wechseln möchte, wäre ein Router ideal, der auch mit anderen DSL-Anbietern (z.B. Unitymedia - jetzt Vodafone) funktioniert.
Das ist nur dann möglich, wenn Du dann Vodafone VDSL buchst. Das (seitens Vodafone) immer stärker im Fokus vertriebene Internet via Kabel hingegen benötigt ein anderes Modem, da kommst Du mit den VDSL-Boxen nicht weiter!
 
yxy schrieb:
Tendiere momentan zur 7520 ooder 7530 bzw. 7530 AX. Denke da wird jetzt die Verfügbarkeit entscheiden.
Die Modelle gibt es recht oft bei eb../kleinanzeigen, weil man die bei 1&1 bei Vertragsabschlüsse bekommt (schwarze Version). Die funktionieren auch bei anderen Provider. Die AX lohnt sich aber nur, wenn einem besseres WLan wichtig ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hab mir jetzt eine 7520 bei Ebay ersteigert, ca. 70€. Danke für eure Tipps :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Dr. McCoy
Servus zusammen ich häng mich mal hier dran damit nicht ein unnötiger Thread entsteht.
Ich werde demnächst zum EON Highspeed 120 Tarif mit 120 Mbit/s wechseln.
Ich habe ebenso die Fritbox 7530/20 ins Auge gefasst. Reicht diese Fritzbox für den gewählten Tarif aus?
 
Zurück
Oben