Router verliert DSL-Synchonisation häufig

StiFler91

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Guten Abend und schöne Pfingsten alle zusammen!

Am Mittwoch den 27.5 habe ich meine 50Mbit Leitung auf eine 100Mbit Leitung upgraden lassen. Nun stehe ich vor zwei Problemen:

  1. Verliert mein Router seit dem häufig die DSL-Synchronisation am Tag (Speedport W724V Typ A). Vor dem Umstieg lief alles problemlos.
  2. Seit dem Umstieg funktioniert nicht mehr unser Telefon und der Router hängt in den System-Meldungen in einer Endlosschleife der Anmeldung fest. Auch mehrmals neustarten und neukonfigurieren brachte keine Besserung.
Ich hinterlege zu der Problematik mal die System-Logs:


  • 31.05.2020 18:14:47 192.168.2.106 Anmeldung erfolgreich. (G101)

    31.05.2020 18:14:38 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)

    31.05.2020 18:14:38 Konfigurations-Service wird kontaktiert (A103)

    31.05.2020 18:14:38 Konfigurator Sitzung abgelaufen. (G103)

    31.05.2020 18:10:51 Anmeldung der DSL- Telefonnummer () war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).

    31.05.2020 18:07:19 Anmeldung der DSL- Telefonnummer () war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).

    31.05.2020 18:04:05 192.168.2.106 Anmeldung erfolgreich. (G101)

    31.05.2020 18:03:50 WLAN Router sendet Präfix 2a01:0c22:9028:8945::/64 ins LAN (ME104)

    31.05.2020 18:03:48 DNSv6 Server 2a01:0c30:0000:0000:0000:0000:0000:0530,2a01:0c30:0000:0000:0000:0000:0000:0531 wurden erfolgreich aktualisiert (P007)

    31.05.2020 18:03:47 Einwahl Router hat Präfix 2a01:c22:9028:8900::/56 von ISP zugewiesen bekommen. (P005)

    31.05.2020 18:03:47 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

    31.05.2020 18:03:47 Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2a01:0c22:9200:659b:2609:95ff:febd:4bf8/64 (P001)

    31.05.2020 18:03:47 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80:0000:0000:0000:ae85:3dff:fe9b:e3c0 (P002)

    31.05.2020 18:03:46 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: 77.10.179.13 (R022)

    31.05.2020 18:03:46 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)

    31.05.2020 18:03:41 DSL ist verfügbar (DSL- Synchronisierung besteht). (R007)

    31.05.2020 18:02:17 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

    31.05.2020 18:02:10 Anmeldung der DSL- Telefonnummer war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).

    31.05.2020 18:02:02 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)

    31.05.2020 18:01:54 DSL-Synchronisation beginnt (Training). (R008)

    31.05.2020 18:01:51 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

    31.05.2020 18:01:50 PPPoE-Fehler: DSL- Synchronisierung verloren. (R013)

    31.05.2020 18:01:50 DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006)
Hoffe einer von euch hat da eine Idee, warum es seit dem nicht mehr geht. Ja ich weiß der Router ist für die O2 Verbindung nicht der optimale, aber vorher lief ja auch alles reibungslos.



Danke für alle eure Antworten!
 
Was sagt denn die Support-Hotline?
 
Zuletzt bearbeitet: ("Denn" schreibt man immer mit "nn" :D)
Noch gar nix. So richtig aufgefallen ist es mir erst gestern. Die bekomme ich leider vor Dienstag nicht an die Strippe.
 
"Gegenstelle Antwortet nicht" ist schon mal scheiße da Du da nicht viel machen kannst, laut "allestörungen.de" bist Du nicht der einzige mit Problemen, da Schreiben einige das Telefon und DSL nicht funktionieren.
 
Sind Powerline/DLAN Adapter im Einsatz?
 
StiFler91 schrieb:
habe ich meine 50Mbit Leitung auf eine 100Mbit Leitung upgraden lassen
Seit dem Umstieg funktioniert nicht mehr unser Telefon
Ich vermute mal ohne den Anbieter zu wechseln?
Hatte bei einem Familienmitglied auch schon mal das Problem dass ein Speedport Probleme bei VOIP mit einer o2 Leitung gemacht hat. Warum das bei dir erst nach der Hochstufung passiert ist wundert mich allerdings.
Wurde noch was anderes geändert?
 
brainDotExe schrieb:
Sind Powerline/DLAN Adapter im Einsatz?

Nein nur WLAN.

Stormfirebird schrieb:
Ich vermute mal ohne den Anbieter zu wechseln?
Hatte bei einem Familienmitglied auch schon mal das Problem dass ein Speedport Probleme bei VOIP mit einer o2 Leitung gemacht hat. Warum das bei dir erst nach der Hochstufung passiert ist wundert mich allerdings.
Wurde noch was anderes geändert?

Genau hab mich bei O2 hochstufen lassen. Es wurde sonst nichts geändert.
 
Wenn die Leitung am Limit ist, hilft evtl. eine Fritzbox 7530 (bzw. 7520). Hat mit das beste VDSL Modem.
 
omavoss schrieb:

Danke, werde es mal probieren. Macht die automatische Updatefunktion mehr Sinn?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Wenn die Leitung am Limit ist, hilft evtl. eine Fritzbox 7530 (bzw. 7520). Hat mit das beste VDSL Modem.

Mit dem habe ich schon öfter geliebäugelt. Doch wollte ich eigentlich nicht einen neuen Router erstmal kaufen. Auch hatte ich den Jetzigen Router in meiner alten Wohnung auf einer Telekom Leitung mit 100Mbit laufen ohne Probleme.
 
Das automatische Update funktioniert glaube ich nur bei Telekom Anschlüssen in Verbindung mit EasySupport.. da du bei o2 bist...
 
StiFler91 schrieb:
Auch hatte ich den Jetzigen Router in meiner alten Wohnung auf einer Telekom Leitung mit 100Mbit laufen ohne Probleme.
Das sagt leider genau gar nix aus ... die neue Leitung ist eben länger (= höhere Dämpfung).

Bei ebay Kleinanzeigen sind 7520 (baugleich zur 7530) immer wieder für ca. 50€ zu haben.

Sind mehrere TAE-Dosen vorhanden? Oder nur eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das sagt leider genau gar nix aus ... die neue Leitung ist eben länger (= höhere Dämpfung).

Bei ebay Kleinanzeigen sind 7520 (baugleich zur 7530) immer wieder für ca. 50€ zu haben.

Sind mehrere TAE-Dosen vorhanden? Oder nur eine?

Leider ist nur eine Dose vorhanden.
Ok dann schaue ich mal ob’s diesen Monat mit einem Router rein passt.


Hat einer eine Idee, warum Ich partout die Telefonie nicht mehr eingerichtet bekomme, sie aber bis zum Wechsel ohne Probleme lief?
 
StiFler91 schrieb:
Leider ist nur eine Dose vorhanden.
Nicht leider, sondern gut ... mehr Dosen können das DSL Signal nur verschlechtern.

StiFler91 schrieb:
Hat einer eine Idee, warum Ich partout die Telefonie nicht mehr eingerichtet bekomme, sie aber bis zum Wechsel ohne Probleme lief?
Evtl. haben sich die Zugangsdaten durch den Tarifwechsel geändert. Müsste aber unter "mein O2" zu finden sein.
 
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SpookyFBI schrieb:
Das automatische Update funktioniert glaube ich nur bei Telekom Anschlüssen in Verbindung mit EasySupport.. da du bei o2 bist...

Ich glaube auch, dass das so ist, deshalb würde ich im Menü der Box prüfen, welche Firmwareversion auf der Box läuft (Handbuch Seite 220) und gegebenenfalls "händisch" updaten. Den Link hatte ich in #6 schon geschickt, nun noch im Handbuch Seite 219 nachlesen, wie man das Firmware-Update auf die Box installiert.

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-w724v.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal das Firmwareupdate drauf gemacht und werde es mal beobachten. Sollte das nix bringen, kommt der 7530.
 
@StiFler91:
Das muss nicht unbedingt helfen, aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

Oder doch lieber eine 7590? Wenn es ein wenig günstiger sein soll, auch eine 7490 ist gut zu gebrauchen.
 
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Im zweifelsfall hat er die gleichen Verbindungsprobleme mit der 7490.
Eine 7530 oder was mit vergleichbarem Modem sollte es schon sein, die 7590 wiederum ist übertrieben einfach nur so.
 
Werde Morgen mal zu Media den Router kaufen. Es hilft ja nix.
 
schreib mir mal ne PN ;)
 
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