Router verliert DSL-Synchonisation häufig

Also heute alleine wieder 3 Aussetzer. Leider hat die neue Firmware nix geholfen. Der Router ist auch seit 5 Jahren jeden Tag im Einsatz.
 
Das Problem mit dem Telefon konnte ich lösen. Es war wirklich ein neues Passwort notwendig anscheinend. Seit dem läuft es.

Heute alleine hat der Router bis stand jetzt, 5 mal die Synchonisation verloren. Sowas hab ich auch noch nie gehabt.

Habe mal zwei Bilder von der Dose hochgeladen. Vielleicht hilft das jemanden ein Problem zu erkennen.
 

Anhänge

  • 8F56A762-5F27-4BA6-978E-FABDFB1AC3BD.jpeg
    8F56A762-5F27-4BA6-978E-FABDFB1AC3BD.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 368
  • E2F78B1A-84EF-423E-8157-4830360CE103.jpeg
    E2F78B1A-84EF-423E-8157-4830360CE103.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
@StiFler91:

Mal abgesehen von den mit Farbe bekleckerten Anschlüssen für a und b: warum benutzt Du eine TAE6-N-Dose?

Ich an Deiner Stelle würde mit eine TAE6-F-Dose besorgen, die Anschlussdrähte aus der alten Dose mit einem LSA-Auflegewerkzeug rausziehen und auf die neue Dose aufschießen. Der alte Zustand sieht wirklich nicht sehr vertrauenerweckend aus.

Was ist mit dem roten und dem blauen Paar, was unten an die Dose angeschlossen scheint? Sind dort evtl. weitere Dosen in Reihe geschaltet? Das sollte eigentlich nicht so sein, wenn man sich störungsfrei mit A(V)DSL verbinden will.
 
Die Dose war schon drin und habe ich bis heute nicht geöffnet. Die Dose war also vorinstalliert.

Es ist eine NFN-Dose. Auf dem zweiten Bild ist noch das DSL-Kabel in der mittleren Buchse eingesteckt und verdeckt dadurch beide anderen Ports.
 
Es ist also kein weiteres Paar außer dem roten + schwarzen Paar angeschlossen? Trotzdem sehen die Anschlüsse des roten und auch des schwarzen Drahtes ziemlich bekleckert aus. Die müssten zumindest einmal gezogen und wieder frisch aufgeschossen werden.
 
Es ist die einzige Dose in der Wohnung. Alle anderen Adern liegen brach hinter der Dose.
Leider habe ich kein LSA-Auflegewerkzeug. Ist dies auch anders möglich?
 
Ja, man könnte sich z.B. eine NFN-Dose mit Schraubanschlüssen besorgen, die gibt es im Baumarkt. Dann den roten und den schwarzen Draht um einige Millimeter kürzen, damit das evtl. korrodierte Ende entfernt wird, die Drähte ca. 5 mm abisolieren und dann in die Dose unter 1 und 2 wieder einklemmen; genauso wie es vorher war.

Man könnte sich auch im Baumarkt ein LSA-Auflegewerkzeug kaufen, kostet etwa genausoviel wie eine neue Dose; man könnte sich auch ein Auflegewerkzeug bei einem befreundeten Elektriker ausleihen oder einem Nachbarn von Fach bitten, die Drähte neu auf die vorhandene Dose aufzuschießen. Das Aufschießen dauert keine zwei Minuten.

Pfusch wäre es, die Drähte aus der vorhandenen Dose rauszuziehen, etwas zu kürzen und mit einem schmalen Schraubendreher wieder einzuklemmen. Dann könnte es allerdings passieren, dass Du die Synchronisations-Probleme eher verschlimmerst als verbesserst, die Chancen dafür stehen 50 zu 50.

Bitte bei den Arbeiten möglichst unbedingt vermeiden oder gänzlich ausschließen, dass es zu einem Kurzschluss kommt! Wenn das passiert, greift das DLM und stuft evtl. Deinen VDSL-Anschluss auf eine niedrigere Geschwindigkeit herunter, was erst nach einigen Tagen automatisch wieder rückgängig gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine viele Hilfe am Feiertag.
Werde Morgen erst zu Media den neuen Router holen und dann im Anschluss in den Baumarkt eine neue TAE-Dose mit Verschraubung.

Melde mich Morgen zurück sobald alles erledigt ist!
 
Vll. erst einen neuen Router holen und testen; wenn das Problem damit beseitigt ist, wäre ja alles gut. Trotzdem halte ich es für sinnvoll, die Telefondose neu zu machen, sicher ist sicher. Letzteres könnte man ja auch im Nachgang noch machen. Ich hatte vor einigen Jahren ähnliche Probleme, da hat mir der Techniker der Telekom eine neue Telefondose angebracht und die Probleme waren beseitigt. Man soll die Hoffnung niemals aufgeben.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Wenn die 50er Leitung vorher schon per Vectoring geschaltet war, dann liegt es nicht am Router oder es wäre ein kurioser Zufall.
Zeig mal die Leitungsdaten aus dem Speedport. Erst normal einloggen, dann diesen Link anklicken:
http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html
 
h00bi schrieb:
Wenn die 50er Leitung vorher schon per Vectoring geschaltet war . . .

50er Leitung gibt es ohne Vectoring, Vectoring geht IMHO erst bei 100 Mbit/s los. Gut, es wäre denkbar, dass eine 100 Mbit/s-Leitung (mit Vectoring) auf 50 Mbit/s gedrosselt wäre, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, lasse mich aber gern belehren. Das würde bedeuten, dass man für einen 100 Mbit/s-Vertrag bezahlt, aber wenn man dafür nur 50 Mbit/s geliefert bekommt, dann auch nur dafür zu bezahlen hätte. Ja, ich weiß, ". . .bis zu . . .", aber die beiden Profile hinsichtlich 50 und 100 Mbit/s unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Kosten doch etwas voneinander.

Der Hinweis darauf, die Leitungsdaten auszulesen, davon einen Screenshot zu machen und hier einzustellen ist sehr begrüßenswert.
 
Kommt auf die Leitung und den Anbieter an, 50er Leitung kann genauso mit Vectoring ausgeführt sein bzw. ist IIRC bei Telekom mittlerweile bei den meisten outdoor Leitungen der Fall.

Der Router sollte beide Profile mit Vectoring schaffen, wäre aber auch nicht der erste der damit Probleme hat.
Die Frage wäre dann wieso die Leitung so am Limit ist.

omavoss schrieb:
Das würde bedeuten, dass man für einen 100 Mbit/s-Vertrag bezahlt, aber wenn man dafür nur 50 Mbit/s geliefert bekommt, dann auch nur dafür zu bezahlen hätte. Ja, ich weiß, ". . .bis zu . . .", aber die beiden Profile hinsichtlich 50 und 100 Mbit/s unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Kosten doch etwas voneinander.
Trink deinen Kaffee fertig und lies das nochmal durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und omavoss
omavoss schrieb:
50er Leitung gibt es ohne Vectoring
Ja, aber nur "Indoor" im Nahbereich um den HVT.
Das ist mittlerweile schon eine Seltenheit geworden, der Nahbereichsausbau ist ja schon recht weit fortgeschritten und einen Bestandsschutz gibts da nicht.
Theoretisch ist es noch möglich, daher ja auch das "wenn" am Anfang meines Postings.
 
Stormfirebird schrieb:
Trink deinen Kaffee fertig und lies das nochmal durch.
Ja, das war wenig ausgegoren und sehr schlecht formuliert, ich versuche es aber nicht nocheinmal. Inzwischen habe ich verstanden, dass es "outdoor" und "indoor" gibt, diese VDSL-Varianten unterscheiden sich hinischtlich Vectoring voneinander und offenbar auch die Kosten der diesbezüglichen Verträge dafür.

Das alles hilft aber dem TE @StiFler91 auch nicht weiter. Ich hoffe, dass wenigstens mein Tipp mit dem Austausch der TAE-Dose zum Erfolg führt und danach seine Leitung stabil bleibt.
 
omavoss schrieb:
diese VDSL-Varianten unterscheiden sich hinischtlich Vectoring voneinander und offenbar auch die Kosten der diesbezüglichen Verträge dafür.
Die Verträge sind bei (V)DSL identisch, die unterscheiden sich wenn nur in der Verfügbarkeit.
Ob nur 50K als Profil geschaltet werden oder 100k dafür am BNG eingebremst macht für den Kunden nicht den Unterschied und beruht eher darauf wie die Infrastruktur ausgebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@Stormfirebird:
Danke für die Klarstellung, jetzt ist bei mir auch diese Unklarheit beseitigt. Es ist also gleich, ob 50 Mbit/s-Vertrag ohne oder mit Vectoring, die Kosten sind dieselben.
 
omavoss schrieb:
50er Leitung gibt es ohne Vectoring, Vectoring geht IMHO erst bei 100 Mbit/s los. Gut, es wäre denkbar, dass eine 100 Mbit/s-Leitung (mit Vectoring) auf 50 Mbit/s gedrosselt wäre, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, lasse mich aber gern belehren.
Generell hat Vectoring nichts mit der Geschwindigkeit zu tun.
Es gibt auch Anbieter, welche VDSL100 ohne Vectoring schalten, als auch VDSL16 mit Vectoring bei der Telekom.
Relevant ist nur, dass wenn Vectoring zum Einsatz kommt, es bei allen VDSL Anschlüssen am selben Verteiler aktiv sein muss.
Egal ob das jetzt VDSL16, VDSL25, VDSL50, VDSL100, VDSL175 oder VDSL250 ist.
 
SO hallo alle zusammen.
Habe nun den 7530 gekauft und angeschlossen. Witzigerweise ist mir das Speedport vorher noch zwei mal vorher krachen gegangen.
Bisher läuft aber alles mit der FritzBox stabil. Aber ich will den Abend und so nicht loben.
Was mir beim Speedport vorhin noch aufgefallen ist, dass wohl eine Geschwindigkeit von 116Mbit Down und 46Mbit Up ankam.
Vielleicht war das wirklich zu viel für ihn? Technisch möglich wären in meiner Straße wohl bis zu 250Mbit.
Die Fritzbox sagt auch, dass ich mit VDSL2 verbunden wäre, mit den identischen Leistungsdaten.
 
StiFler91 schrieb:
Was mir beim Speedport vorhin noch aufgefallen ist, dass wohl eine Geschwindigkeit von 116Mbit Down und 46Mbit Up ankam.
Vielleicht war das wirklich zu viel für ihn?
Das ist ganz normal. Die DSL-Strecke wird überprovisioniert damit nach Abzug von Overhead auch 100/40 Mbit/s netto im Browser ankommen.
Dadurch wird der Router nicht überfordert.
 
Bisher läuft die Verbindung seit 60 Minuten stabil. Bisher freue ich mich nicht zu früh.
 
Zurück
Oben