Router verliert DSL-Synchonisation häufig

So nochmal ein Update. Es lag anscheinend echt am Router. Noch bin ich vorsichtig mich zu früh zu freuen, aber seit fast 3 Stunden ist die Verbindung stabil.
 

Anhänge

  • 43A82B7C-3A16-4B52-883D-4AAA52EE0568.jpeg
    43A82B7C-3A16-4B52-883D-4AAA52EE0568.jpeg
    360,9 KB · Aufrufe: 376
@StiFler91:
Danke für das Feedback.
Es muss nicht unbedingt sein, aber ich denke, dass die Box doch schon einige Wochen beim Händler oder und dessen Distributor "herumlag", deshalb solltest Du bitte noch den Firmwarestand der Box prüfen und ggfls. updaten. Evtl. synchronisiert die Box dann noch etwas besser, denn AVM arbeitet laufend an den Treiben.

Ansonsten Glückwunsch! Von meiner Seite aus abschließend noch die Bemerkung, dass AVM auf die Box 5 Jahre Garantie gewährt, das aber nur gilt, wenn man den Kaufnachweis des Ersterwerbers vorweisen kann. Also hebe bitte den Kassenbon oder die Rechnung gut auf!

Wenn es jetzt trotz der neuen Box wieder zu Synchronisations- oder Stabilitätsproblemen mit dem Internet kommt, bliebe immernoch der Austausch bzw. die beschriebene "Reparatur" der NFN-Dose als mögliche Fehlerquelle in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware hab ich gleich als erstes geupdatet.

Danke für den Tipp mit dem Bon und den 5 Jahren Garantie und Vorallem für die viele Unterstützung!
Ergänzung ()

Ok es gab doch nochmal ein Problem.
Aber ist es wieder das selbe? Er hat zwar die Verbindung gekappt kurz, aber war super schnell wieder da.
Weiß einer Rat?
 

Anhänge

  • 8DB46AC0-165A-4BF6-99DD-A7D24B40C6A4.jpeg
    8DB46AC0-165A-4BF6-99DD-A7D24B40C6A4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
@StiFler91:

Könnte ein einmaliger Ausrutscher gewesen sein. Bitte mal noch einige Stunden bzw. Tage beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
StiFler91 schrieb:
Aber ist es wieder das selbe? Er hat zwar die Verbindung gekappt kurz, aber war super schnell wieder da.
Was heißt kurz? Die DSL-Verbindung braucht bei Vectoring gerne mal zwei Minuten bis sie aufgebaut ist.
Ist ggf. nur die PPPoE-Verbindung abgebrochen. In dem Fall wird die Verbindungsdauer wie im obigen Screenshot nicht zurückgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
TheCadillacMan schrieb:
Was heißt kurz? Die DSL-Verbindung braucht bei Vectoring gerne mal zwei Minuten bis sie aufgebaut ist.
Ist ggf. nur die PPPoE-Verbindung abgebrochen. In dem Fall wird die Verbindungsdauer wie im obigen Screenshot nicht zurückgesetzt.

Habe den Screenshot mal neu hochgeladen. Es waren 10 Sekunden. Diese haben ausgereicht um mich aus meinem Onlinespiel zu werfen. Sonst wäre es mir wahrscheinlich gar nicht aufgefallen.
 
Hast Du maximale Stabilität oder maximale Geschwindigkeit eingestellt?
 
TheCadillacMan schrieb:
. Das passiert bei 1&1 sowieso alle ~24 Stunden einmal.

Wo hat @StiFler91 davon geschrieben, dass er bei 1 & 1 einen Vertrag hat? Ich vermutete bisher, weil er einen Speedport-Router verwendet, dass er seinen Internet-Zugang über die Telekom bezieht. Die Telekom macht IMHO keine Zwangstrennung nach 24 Stunden, sie macht überhaupt keine. Es kann allerdings sein, dass ich etwas überlesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
omavoss schrieb:
Wo hat @StiFler91 davon geschrieben, dass er bei 1 & 1 einen Vertrag hat?
Da hast du recht. Ich hab mich verguckt.
Laut den IPs ist das ein O2-Anschluss. Die haben meines Wissen aber auch noch Zwangstrennung, ändert also grundsätzlich nichts.

omavoss schrieb:
Die Telekom macht IMHO keine Zwangstrennung nach 24 Stunden, sie macht überhaupt keine.
Die Trennung erfolgt bei der Telekom mittlerweile nach 180 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@TheCadillacMan, @StiFler91:

Zur Zwangstrennung bei O2 habe ich das hier gefunden:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/o2-dsl-s-flex-zwangstrennung.302478/

Man könnte versuchen, den Zeitpunkt der Zwangstrennung in der Fritzbox auf einen Zeitpunkt zu verschieben, wo er am wenigsten Schaden anrichtet, z.B. nachts zwischen 3 und 4 Uhr.

Hilfe von AVM:
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/I_verbindungseinstellungen_pppoepppoa

Man könnte auch seinen ISP (hier vermutlich O2) davon informieren, dass man sein Router-Modell gewechselt hat; evtl. kann der im DSLAM einige Parameter weniger restriktiv einstellen (lassen), weil eine Fritzbox doch fehlertoleranter als ein Speedport-Router ist (letzteres habe ich dächte ich mal irgendwo gelesen. Achtung! Gefährliches Halbwissen . . .).
 
Zuletzt bearbeitet:
DSL4.PNG


Hallo nochmal.

Hier mal ein Auszug aus der Nacht.
Sollte ich bei O2 mal anrufen oder ist es unbedenklich und normal?
 
Kein Grund zur Sorge.

Der Resync um 3:10 Uhr ist war eine Wartungs-Aktion. Die Datenrate wurde zur Stabilisierung reduziert (häufig DLM genannt). Das wurde durch die vielen Resyncs zuvor getriggert.
Lass den Anschluss in Ruhe (Router nicht von TAE und Strom trennen) und nach ein paar Tagen bis Wochen erholt sich das wieder.
Resyncs in der Nacht (insbesondere zwischen 3 und 4) sind in aller Regel Wartungsarbeiten und unkritisch.

Die PPPoE-Trennung um 4:52 Uhr hat der Router wegen der Zwangstrennung verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und StiFler91
Danke für die fixe Antwort und die auführliche Erklärung. :)
 
Hallo, ich nochmal.

Mein Router zeigte aus heiterem Himmel heute ein Merkwürdiges Verhalten.
Er trennte die Verbindung innerhalb von einer guten halben Stunde insgesamt 8 mal.
Auch synchronisierte er sich mehrmals mit einer viel zulangsamen Verbindung.
Mit der letzten Synchro hatte er wieder die richtige Geschwindigkeit und seit dem ist auch Ruhe.

Ich hänge gleich noch die Bilder an.
Ergänzung ()

Hier die Bilder.
Ergänzung ()

TheCadillacMan schrieb:
Kein Grund zur Sorge.

Jetzt ein Grund?
 

Anhänge

  • DSL5.PNG
    DSL5.PNG
    115,3 KB · Aufrufe: 293
  • DSL5.PNG
    DSL5.PNG
    115,3 KB · Aufrufe: 288
  • DSL6.PNG
    DSL6.PNG
    118,6 KB · Aufrufe: 266
  • DSL7.PNG
    DSL7.PNG
    117,1 KB · Aufrufe: 279
  • DSL8.PNG
    DSL8.PNG
    122,9 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Der 20/1,5 Mbit/s-Sync ist vermutlich ein Vectoring-Rückfallprofil. Das wäre eigentlich für Modems ohne Vectoring-Support gedacht kommt aber im Störungsfall auch mal vor.
8 Resyncs in einer halben Stunde zu der Uhrzeit sind ungewöhnlich und es ist gut möglich, dass eine Störung vorliegt.

Du kannst bei o2 ja mal eine Störung melden. Den Zusammenhang mit dem Upgrade auf VDSL100 und den Wechsel der Routers ruhig erwähnen.
Beobachte es aber auch noch ein paar Tage weiter um festzustellen ob die Probleme in regelmäßigen Zeitfenstern auftreten.
 
@StiFler91:
Hast Du die NFN-Anschlussdose gewechselt oder wenigstens die Drähte neu aufgeschlossen? Sieh auch das "andere Ende" der Drähte im APL im Hausanschlussraum an, ggfls. auch neu aufschießen. Ein Wenig Korrosion und die Störungen können zunehmen.
 
Ich habe Freitag noc bei O2 angerufen. Diese konnten auch sehen, dass an der Leitung irgendetwas wohl nicht stimmt und schicken Dienstagfrüh einen Techniker vorbei.

Seit Freitag läuft es anscheinend durchgehend normal, aber die nächste Unterbrechung kommt bestimmt.

Die Dose hatte ich erstmal nicht getauscht. Ich warte mal den Termin Dienstag ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
TheCadillacMan schrieb:
Der 20/1,5 Mbit/s-Sync ist vermutlich ein Vectoring-Rückfallprofil. Das wäre eigentlich für Modems ohne Vectoring-Support gedacht kommt aber im Störungsfall auch mal vor.
Das müssten dann aber auch die Nachbarn haben, wenns am Verteiler liegt.
Ansonsten ist hier schon eine recht sichere Diagnose möglich dass es an der aktuell beschalteten TAL liegt oder an der inhouse-Verkabelung.
Nächster Schritt wäre den TE auf eine andere TAL zu schalten und im APL neu mit seiner TAE zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben