RTX 3070 Aorus Master random freezes in CSGO

NookTC

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 3200 MHz (2x8GB)
  • Mainboard: Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • Netzteil: Gigabyte P750GM
  • Gehäuse: Zalman X3
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Aorus Master
  • HDD / SSD: System auf PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe (250GB), Games auf versch. 1TB SSDs und NVMes
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Keine mit Kausalzusammenhang

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin,

ich hab mir die RTX 3070 vor Monaten (genauer im Dezember) gekauft. Zu dem Zeitpunkt habe ich hauptsächlich R6 und ein paar SP-Games gezockt. In letzter Zeit spiele ich wieder hauptsächlich CSGO, was ja eigentlich eher ein CPU-lastiges Spiel ist.

CSGO freezed bei mir sehr häufig, meistens natürlich zu den unpassendsten Zeitpunkten. Das stört massivst und nervt einfach nur noch. Ich bin mir sicher, dass es an der Grafikkarte liegt. Nach und nach habe ich in den letzten Wochen alle Teile ausgetauscht, bis auf PSU und GPU. Zuvor lief die GraKa mit einem Ryzen 5 3600, G.Skill Aegis 3200MHz (2x8GB), ASUS TUF B450M Plus Gaming und auf normalen SSDs, statt den NVMes. Egal was ich versucht habe, egal ob RAM overclocking oder Standardeinstellung, CPU overclocking, Neuinstallation des Betriebssystems (komplett clean, keine Überreste von irgendwas), nix zeigte Wirkung.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Die SuFu, die ich seit Wochen immer mal wieder sporadisch im ganzen Netz anstrenge, hat bis jetzt auch noch nichts brauchbares ausgespuckt. Ich weiß nur, dass die ersten RTX 3XXX Fuhren wohl oft Probleme mit Freezes und generell mit Stutter hatten. Kollegen mit 3070s von MSI und einer anderen Aorus haben die Probleme nicht, erhielten die 3070 aber auch weitaus später.

Vielleicht hat hier ja jemand eine passende Lösung?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuninstallation des Betriebssystems, Update aller Treiber, BIOS Updates (mehrfach, auf beiden MBs), Austausch von MB, Austausch von CPU, Austausch von RAM, Neuinstallation der betroffenen Spiele (bis jetzt nur CSGO, jedenfalls kann ich mich nur daran erinnern).

Grüße
Nook
 
Ist das Karten bios denn aktuell? Schalte mal wenn du es angeschlalteb hast das rBar aus
 
Chesterfield schrieb:
Ist das Karten bios denn aktuell? Schalte mal wenn du es angeschlalteb hast das rBar aus
Das kann ich nicht beantworten.
Die BIOS-Version ist lt. GPU-Z 94.04.25.80.96. Auf der Seite von Gigabyte findet man unter BIOS nur Version "F2" und "F62". Beide fügen wohl den rBar-Support hinzu. Laut GPU-Z ist rBar deaktiviert.
 
Noch nicht, ich setz mich jetzt dran und lese mich ein.
-> GPU Bios ist jetzt geflashed, ich werde erstmal schauen ob das geholfen hat. Hätte ich auch ehrlichgesagt selbst drauf kommen können, habs bis dato nur noch nie gemacht weil es nie nötig war.

Temps sind alle normal, zwischen 50-70°, unter Last selten über 80°.

Es wird keine Freeze-Meldung angezeigt, in der Konsole steht nichts, ich schau später wenn ich in einer Runde bin allerdings nochmal, vielleicht habe ich etwas übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
NookTC schrieb:
Temps sind alle normal, zwischen 50-70°, unter Last selten über 80°.
aber doch nicht bei csgo oder ?? .. das wäre krass

mal versucht geforce experience.. wenn vorhanden.. zu deaktivieren.. oder zu deinstallieren ? .. sorgt auch ganz gern mal für freezes und crashes .. teils sogar bluescreens
 
sebbolein schrieb:
Laut dem Test hier: https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-gp-p750gm-750-w/12.html
Ist ihm das Netzteil hochgegangen beim Testen. Ich würde mir ein anderes Netzteil besorgen.
Die 3000er Serie hat schon einige Anforderungen an Netzteile, kann schon sein, dass dein Netzteil damit nicht klar kommt.
750W für 120$ und dann so ein negatives Review.
Hätte der TE vielleicht mal recherchieren sollen bevor man blind zu ner Marke greift.
Das NT scheint absolute Grütze zu sein.
Hier liegt auch scheinbar Verbrauchertäuschung vor, wenn man mit besserem Lüfter wirbt als man tatsächlich verbaut.
 
sebbolein schrieb:
Laut dem Test hier: https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-gp-p750gm-750-w/12.html
Ist ihm das Netzteil hochgegangen beim Testen. Ich würde mir ein anderes Netzteil besorgen.
Die 3000er Serie hat schon einige Anforderungen an Netzteile, kann schon sein, dass dein Netzteil damit nicht klar kommt.
Bis jetzt hatte ich damit noch keine offensichtlichen Probleme, ich overclocke auch nicht über das, was eh schon Softwareseitig angeboten wird hinaus. Ich werd's mir aber auf jeden Fall anschauen.

Rumguffeln schrieb:
aber doch nicht bei csgo oder ?? .. das wäre krass

mal versucht geforce experience.. wenn vorhanden.. zu deaktivieren.. oder zu deinstallieren ? .. sorgt auch ganz gern mal für freezes und crashes .. teils sogar bluescreens
Ne bei csgo läuft die GraKa ja auch nicht auf Last ^^
Wäre eine Option, ich schau es mir an und berichte sobald ich das VBIOS-Update getestet habe.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
750W für 120$ und dann so ein negatives Review.
Hätte der TE vielleicht mal recherchieren sollen bevor man blind zu ner Marke greift.
Das NT scheint absolute Grütze zu sein.
Hier liegt auch scheinbar Verbrauchertäuschung vor, wenn man mit besserem Lüfter wirbt als man tatsächlich verbaut.
Tja, zum Glück habe ich nichtmal ansatzweise so viel dafür ausgegeben :)
"Blind zu ner Marke" greifen ist auch falsch. Die PSU hatte ich schon vor der GPU und vor dem neuem MB. Die GPU habe ich gewählt, weil man halt zur UVP nicht wirklich die Wahl hat und einfach zuschlägt sobald man was bekommt. Das MB habe ich dann nach Marke gewählt, den Rest nicht.

Unnötig tbh und hilft mir auch nicht weiter. Danke trotzdem für den Input.
 
NookTC schrieb:
"Blind zu ner Marke" greifen ist auch falsch.
Nein ist es nicht, hättest du recherchiert, wärst du wohl auf dieses katastrophale Review gestoßen.
(Erstes Google Ergebnis bei "Gigabyte P750GM Review".
Unabhängig davon wann du es gekauft hast. Von der GPU hab ich nie geredet, nur der PSU.

Das zweite Ergebnis ist nicht viel besser:
 
Chillaholic schrieb:
Nein ist es nicht, hättest du recherchiert, wärst du wohl auf dieses katastrophale Review gestoßen.
(Erstes Google Ergebnis bei "Gigabyte P750GM Review".
Unabhängig davon wann du es gekauft hast. Von der GPU hab ich nie geredet, nur der PSU.
Joa mag sein.
Ich hab aber von der GPU geredet :) Weil du "Blind zur Marke" gesagt hast, wohl darauf bezogen, dass ein Großteil meiner Komponenten von Gigabyte ist.

Ist auch egal, hilft mir mit meinem Problem 0 weiter. Trotzdem danke für die Bemühung mir mit meinem Problem zu helfen.
 
Es ist nicht auszuschließen, dass dein Netzteil die GPU in Verbindung mit der CPU nicht packt. Also ist es legitim, sich über das Netzteil zu unterhalten. Vor allem da du alles außer dem Netzteil getauscht hast.

Ich hätte übrigens das Netzteil als erstes getauscht.
 
Hat das Update schon Besserung gebracht @NookTC
 
Ich habe alles getauscht, weil die Teile geupgraded wurden. Ich habe keine Ersatz-PSU rumliegen.
Sich über die PSU zu unterhalten ist ja kein Problem, aber ich empfinde das eher als rummotzen, wenn man das in so einem Tonfall, vor allem Vorwurfsvoll, tut.

Die freezes gab es auch schon mit dem Ryzen 5 3600, ich weiß also nicht was genau damit gemeint sein soll. Erschließt sich mir nicht wirklich, wenn es sonst in (bis dato) keinem anderen Game zu Problemen kommt. Wie gesagt, ich werde es mir näher Anschauen, zuerst aber die Tips nach und nach abarbeiten.

/e:
Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit es zu testen, ich mach mich aber sofort dran.
 
NookTC schrieb:
Sich über die PSU zu unterhalten ist ja kein Problem, aber ich empfinde das eher als rummotzen, wenn man das in so einem Tonfall, vor allem Vorwurfsvoll, tut.
Primär trifft die Schuld immer noch Gigabyte für den Müll den sie da abgeliefert haben zu dem Preis.
Aber der gut informierte Käufer fällt halt auf solche Blender-Produkte auch nicht rein.
Versteh schon, du bist dir keiner Schuld bewusst und willst sowas auch gar nicht hören. 🙉

Hier auf CB gibts übrigens auch empfehlenswerte Netzteile, Gigabyte ist da nicht vertreten:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

@Hibble die Liste könnte mal ein Update benötigen, Turing ist nicht mehr. ;)
 
Chesterfield schrieb:
Hat das Update schon Besserung gebracht @NookTC
Noch keine Besserung, rBar ist auch noch nicht aktiviert, im BIOS hab ich 4G aktiviert und rBar auf Auto gestellt.
VBIOS Version ist jetzt auf jeden Fall die Neueste, BIOS und Chipsatz-Treiber ebenfalls.
In CSGO nochmal nach Fehlermeldungen geschaut, es gibt keine - jedenfalls nicht in der Konsole.

Ich spiel noch etwas im BIOS rum, vielleicht finde ich da was - zwischenzeitlich noch Ideen?

Hab mir jetzt auch per Evening-Express ein Corsair-NT geholt mit 850W. Sollte das keine Abhilfe bringen geht das vermutlich wieder zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
NookTC schrieb:
Sollte das keine Abhilfe bringen geht das vermutlich wieder zurück.
naja versuch macht kluch :D

würd auch eher auf eine software macke tippen.. aber man weiß ja nie :)
 
GeForce Experience deaktivieren/deinstallieren hat auch nichts gebracht.

Software-Macke würde mich wundern, wie gesagt - komplett cleane Installation von Windows. Mal schauen ob ich noch irgendwie was updaten kann.
 
So,

PC neu aufgesetzt, diesmal im UEFI-Mode. rBar funktioniert jetzt. Nach wie vor keine Besserung.

Noch irgendwer Ideen?
 
Zurück
Oben