• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 RTX 3070 Cyberpunk 2077 Probleme

So ich hab mal schnell zwei kurze Durchläufe gemacht, mitten in der Stadt aufm Motorrad.

Bringt bei meinem 3600er mit einer 3080 enorm was, Siehe alleine die FPS und Frametimes (die orangenen Balken)

vg Chris

1607939532363.png
 

Anhänge

  • cyberpunk script cpu vergleich 3600 allcore 4.4.jpg
    cyberpunk script cpu vergleich 3600 allcore 4.4.jpg
    460,1 KB · Aufrufe: 287
RitschRatsch schrieb:
@Kriss
Was muss man mit diesem Skript genau machen und wo hast du es her?

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-3070-cyberpunk-2077-probleme.1988331/post-25016732
Runterladen, einfach nur die "Run me".cmd im Exe-Verzeichnis von Cyberpunk ausführen (\bin\x64). Das Skript legt dir auch eine Sicherungskopie der Exe-Datei an. Kannst also wieder zurück wenn nötig, ist ja nichts offizielles. Bei mir läuft es so stable seit gestern 6 Std am Stück gespielt.

Das Skript bringt aber nur was, wenn du einen AMD Prozessor (Ryzen 1, 2 3) mit SMT (Multithreading) hast. Sonst nicht. Und je mehr physische Kerne du hast, desto weniger bringt das Skript logischerweise.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitschRatsch
Ich habe auch mal den "fix" mit den Hex Werten ausprobiert wo man zwei Zahlen gegen 2 Buchstaben tauschen muss. Hat minimalst geholfen, der fix auf der modseite hat nichts gebracht, da hat das Spiel nicht mal mehr gestartet ohne abzustürzen. Bin leider am Handy, derjenige der erneut auf das CPU Limit hingewiesen hat: ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen denn selbst wenn die bevölkerungsdichte auf niedrig ist funktioniert es nicht zu 100% raytracing ausschalten bringt deutlich mehr, ich muss aber sagen, dass ich eigentlich dachte dass raytracing nicht so brutalst auf die CPU geht. Abgesehen davon die Systemreq. Für 1080p RT Mittel liegt bei nem 3200g und ner 2060 wenn mich nicht alles täuscht. Ein 2600x ist einem 3200g überlegen von der rohleistung würde ich mal behaupten.

Also ich hoffe auf einen baldigen Patch bezüglich des SMT Problems offiziellerseits
 
Bin gespannt ob da noch etwas geht aber bei meiner Rig wird es eher in der Kategorie Schlangenöl enden.
Nichtdestotrotz wird es getestet. :)
 
Hab ne gute Szene gefunden mit relativ vielen NPCs (CPU intensiv), und mich in ne Ecke gestellt und dann einmal mit Skript und einmal ohne Skript für HT Capframex jeweils ~30sek mitlaufen lassen. Also bei meinem 3600er auf 4.4GHz allcore ist es sehr deutlich... oben mit HT-Skript, unten ohne, jeweils FPS und Frametimes. Auflösung ist 2k @Baal Netbeck @SV3N
Jetzt wird auch die GPU zu 95 bis 99% ausgelastet btw, Baal, du wolltest das wissen afair. Ziemlich starkes Schlangenöl ;-)

vg Chris


oben mit Skript, unten ohne
1608023117062.png



Orange mit Skript, Grün ohne
1608023159218.png


Szene: (reshades beides mal deaktiviert)
1608023269047.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kryss schrieb:
Jetzt wird auch die GPU zu 95 bis 99% ausgelastet btw, Baal, du wolltest das wissen afair. Ziemlich starkes Schlangenöl ;-)
Danke für die Info!

Soll heißen, dass du vorher ziemlich im CPU Limit warst und es jetzt noch so halb bist.

Die FPS Steigerung ist ja ziemlich ordentlich....10-12,5% ....mit einer 6 Kern CPU ....bei meinem 8 Kerner waren es nur 2,3%...aber das passt ja ins Bild.

Kryss schrieb:
Dann haben wir schonmal anere Mods.
Ich haber nicht den von Nexusmods genommen, weil dort in der Beschreibung stand, dass er nicht mehr weiterentwickelt wird und man den von Github nutzen sollte:
https://github.com/yamashi/PerformanceOverhaulCyberpunk/releases

Wobei ich den heruntergeladen habe, als er nur den SMT Fix und zwei fixes für Abstürze in Verbindung mit der Springen beinhaltet hat...inzwischen sind da 7 weitere Einträge und ich denke dass Computerbase die Version mit den weiteren Fixes genutzt hat.

Computerbase schreibt etwas von starken Rucklern die mit dem Mod auftreten...

Solange hier alle andere Mods nutzen und diese sich auch noch konstant weiterentwicklen, ist es leider super unübersichtlich.

Ich denke wir können festhalten, dass es bei uns beiden läuft und Leistung bringt.
Und das obwohl ich eine AMD habe und du eine Nvidia GPU hast.

Bei CB hat deren Mod(was wohl der gleiche ist wie der den ich benutzt habe....aber mit Zusatzfunktionen) Probleme mit Rucklern gemacht.

Ich könnte bei mir auch nochmal andere Fixes probieren, aber frühstens heute Nacht....und ich habe es mit den OC etwas übertrieben und bin mir nicht sicher, was ich alles geändert habe, was jetzt Probleme macht.
Zu viel Herumspielerei an den Ram Settings....jetzt weiß ich nicht mehr, was davon mal stabil war. ;)

Die Timings alle senken will ich aber auch nicht, weil sich dann die Leistung wieder verändern würde.
Und nebenbei baue ich noch den neuen Rechner der Freundin zusammen, weil gester Abend endlich die letzten Teile angekommen sind.
 
@Baal Netbeck
Ja also der 3600er Stock kann die 3080 in Cyberpunk nicht auslasten, sollte man durchgängig 60FPS anstreben. Nicht mal in 1080P Auflösung stemmt der 3600er Stock die 60FPS, wenn man auch nur eine der Raytracing Optionen an hat. Raytracing verlangt dem 3600er einfach zuviel ab.

Mein allcore 4.4 performt aber ganz "gut" in Kombination mit dem Skript. Ich mag halt Raytracing alles an haben, weil es mir so viel mehr Atmospäre ingame gibt. Mit Skript und Reshade in 2K mit DLSS Quality komme ich auf 95 bis 99% GPU Auslastung (CPU pendelt von min 55 auf 85(!!)%) und 55 bis 60 FPS mit Mengendichte auf hoch. Das ist ok für mich. Mit einem Schärfe Filter fällt das dann auf dem Fernseher (55 Zoll) gar nicht weiter auf, zumindest für meine Augen.

Ja, hab den Artikel vorhin gelesen, schon komisch an sich. Aber meines Wissens wurden auch keine Allcore OC getestet plus 3600er CL16, und du hast ja schon nachgewiesen, wieviel impact so schneller Speicher in Cyberpunk hat, das hat mich auch überrascht. Interessant wäre ein Stock 3600er mit sehr schnellem Speicher... mal kucken, ob ich die Zeit finde...

Gut, crashes usw, kommt vor. Da CD Project gerade massiv Druck von Sony und Microsoft bekommt, weil die Leute anscheinend massenhaft ihre Spiele für PS4 und XBOX ONE refunden, und das ja auch im Prinzip Ryzen ZENs ohne HT sind, wird sich da umso mehr tun müssen in punkto (CPU-)Performance.

Hier übrigens ein ganz gutes aktuelles Video mit Vorher- Nachher Bildern, was ich immer ganz gut finde dass man es selbst beruteilen kann. Hab das Spiel mal so eingestellt und werds testen.
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-cyberpunk-2077-pc-best-settings
Diese Tipps im Video helfen aber NUR im GPU-Limit weiter, ausser Raytracing off, dass bringt auch was für die CPU und Mengendichte auf Mittel / Low.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe meinen Ryzen 2600 @ 4GHz nun gegen einen 3800XT getauscht. Der läuft nun mit 8 statt 6 Kernen auf ca. 4,4 - 4,5 Ghz während Cyberpunk. Nun habe ich bei den üblen Stellen statt ca. 32 FPS ca. 45 FPS. Mit einer 3070. RT Mittel, DLSS auf Performance. Immernoch nicht doll.
Das könnt ihr mal mit einer AMD CPU ausprobieren:
https://www.notebookcheck.net/Reddi...lly-doubling-minimum-framerates.509224.0.html
Habe es grad mal gemacht, und es scheinen nun alle Threads gleichmäßiger genutzt zu werden, laut Afterburner. Habe aber bisher nur ein paar Minuten gespielt, und die selber Stelle (Jig Jig Street oder wie die heißt) mit einem Savegame die Load der CPU verglichen. Die sprang bei der exakt selben Stelle von ca 45 % auf 75 % an inkl. nen paar FPS mehr. Ich hoffe das dadurch die FPS Drops an einigen Stellen eventuell ein Ende haben.
 
Kryss schrieb:
Nicht mal in 1080P Auflösung stemmt der 3600er Stock die 60FPS, wenn man auch nur eine der Raytracing Optionen an hat. Raytracing verlangt dem 3600er einfach zuviel ab.
Kann ich leider nicht testen...aber es ist schon logisch, dass es der CPU mehr abverlangt, weil ja jetzt auch all die Objekte von der CPU verwaltet werden müssen die durch Reflexionen sichtbar werden....Mehr Schatten/Licht usw.

Hat die Auflösung denn einen Einfluss im CPU Limit?
Klassisch ja so gar nicht, aber ich wüsste nicht, ob das mal jemand für Raytracing überprüft hat.
Kryss schrieb:
Hier übrigens ein ganz gutes aktuelles Video mit Vorher- Nachher Bildern,
Hatte ich schon geguckt und war etwas stolz, dass im Video genau die Optionen besprochen/empfohlen wurden, die ich auch selbst gefunden hatte. :)

Nicht jede Option wird von Alex genauso bewertet....er empfielt Space Screen reflections auf "low" und "high" als zweite Wahl....ich fand bei glatten Flächen den Unterschied deutlicher und bin mit "high" gegangen.
....aber alles in allem passt es sehr gut zu den Settings die ich in #44 gezeigt habe.
Kryss schrieb:
Diese Tipps im Video helfen aber NUR im GPU-Limit weiter, ausser Raytracing off, dass bringt auch was für die CPU und Mengendichte auf Mittel / Low.
Echt? Ich muss es nochmal prüfen, aber gerade die Fog Settings und Schatten sollten auch auf die CPU gehen...
Die Mengendichte habe ich noch nicht probiert, aber die würde ich nur ungern herunterstellen.
encure_ schrieb:
Das könnt ihr mal mit einer AMD CPU ausprobieren:
Haben wir schon. ;)

Bei mir mit 8 Kernen bringt es etwas...bei Kryss mit 6 Kernen bringt es ordentlich was...und bei den Computerbase Benchmarks wird alles mit 8 Kernen aufwärts schlechter...und der 5600X hat zwar höhere FPS, aber starke Ruckler.

Ist also alles etwas undurchsichtig, was hier was bringt und wann die mods diese Ruckler verursachen.
 
Also bis vor kurzem, habe ich das Spiel auf hohen Einstellungen mit RT (auf mittel) und alles an, gut spielen können. Hatte um die 60 fps, mal drüber mal drunter aber selten unter 55fps. Das Spiel sah auch eigentlich ganz gut aus, hat auch Spaß gemacht. CPU Auslastung lag meist um 50% und die GPU kratzte ab und zu an 90%, meist drunter aber nicht viel.

Nun aber seit gestern hat sich die Lage geändert und ich komme nicht drauf was das Problem ist. Die fps liegen nur noch um 40-43 rum, die CPU hat ne Auslastung von 40% und die GPU nur noch ca. 60%.
Merkwürdig ist, das es fast schon egal ist welche Einstellungen ich vornehme, fps und Auslastung bleiben nahezu gleich. Es spielt kaum ne Geige ob ich alles aber wirklich alles auf low schiebe oder alles auf ultra. Das verstehe ich nicht.

Edit: Alle Einstellungen bei 1080p

Ich bin mit meinem laienhaften Latein am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich. Hatte schon alles auf LOW und alles auf Ultra, inkl. Mengendichte niedrig und hoch. Seltsamer weise habe ich das Spiel gut 8-9 Stunden ohne Probleme gespielt, also so wie ich es anfangs beschrieben habe. Natürlich, wenn ich alles auf Ultra stelle und Mengendichte auf hoch, dann erreiche ich keine 40fps mehr aber das ich mit den Einstellungen wie ich sie hatte, keine 60+ mehr erreiche wundert mich. Aso alles auf 1080p.
 
@RitschRatsch
Moin,
ich würde noch warten, wie sich der Patch so schlägt:
https://www.cyberpunk.net/de/news/37169/hotfix-1-05

u.a.
  • [AMD SMT] Die Standard-Verwendung von 4- und 6-Kern AMD Ryzen(tm)-Prozessoren wurde optimiert. 8-Kern, 12-Kern und 16-Kern-Prozessoren bleiben unverändert, da sie sich verhalten wie beabsichtigt. Diese Änderung wurde in Kooperation mit AMD implementiert und ist das Ergebnis von Tests auf beiden Seiten, die gezeigt haben, dass bei Prozessoren mit 6 oder weniger Kernen Leistungsverbesserungen auftreten.
  • Ein Fehler bezüglich des Raw-Inputs wurde verbessert.
  • Es wurden Fehler korrigiert, die nach dem Ende des Prologs bei PCs auftraten, deren Prozessor AVX nicht unterstützen.
  • Die Debug-Konsole wurde entfernt, da einige Optionen zu Abstürzen und blockierten Quests führen konnten. Dies bedeutet nicht, dass wir die Modding-Community nicht unterstützen möchten. Bleibt gespannt auf weitere Infos.
  • Reflektionen bei Ray-Tracing sollten nun nicht mehr zu grell im Verhältnis zur Umgebung erscheinen.
  • Ein Fehler wurde behoben, durch den das Steam-Overlay beim Beenden des Spiels abstürzte.
  • Die Datei memory_pool_budgets.csv wurde entfernt, da sie nicht mit der finalen Spielversion zusammenhing und auf diese keinen Einfluss hatte (es war ein Überbleibsel aus dem Entwicklungsprozess, durch das Speicher-Nutzung geprüft wurde. Es hatte auf die tatsächliche Nutzung allerdings keinerlei Auswirkung). Wahrgenommene Performance-Verbesserungen nach dem Editieren der Datei hängt vermutlich mit dem dadurch stattfindenden Neustart des Spiels zusammen.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin,

ich habs jetzt bei zwei verschiedenen Rechnern, in mehreren Konfigurationen, mit diversen Settings getestet.

1800x + 2080 Super
3900XT + 2080 Super
3900XT + 3080
10900K + 3070

  • 1800x hat total abgekackt (mit Mengendichte auf niedrig mags aber gehen)
  • 3900XT hat zwar deutlichen Boost gebracht, aber ist unter meinen Erwartungen geblieben und hat die 3080 in WQHD mit Settings hoch und Raytracing Ultra, in Anspruchsvollen Szenen, Mengendichte mittel, leicht gebottelneckt (mit SMT off fand ich es etwas "harmonischer", spart auf jeden Fall paar Grad und die CPU Auslastung ist etwas gleichmäßiger)

Mit dem 10900k macht es richtig "Spaß". Der schafft sogar Mengendichte hoch ganz gut.
 
Guten Morgen liebe Community,

ich bin neu hier und ich bin seit circa einem Jahr PC-Gamer.

ich habe seit einem Monat, eine MSI RTX 3080 Suprim 10GB OC.

In Cyberpunk habe ich das Phänomen, dass ich bei 1080p und in 1440p Auflösung, bei niedrigen Details und Raytracing + DLSS aus, ich eine Grafikkarten Auslastung von 100% habe. Ich habe auch extreme ruckler in diesem Spiel. Aber eben bei diesen niedrigen Auflösungen und niedrigen Details.

In 2160p also UHD, läuft das ganze auch miserabel, auch bei den genannten Einstellungen.


Hardware:

MSI RTX 3080 Suprim 10 GB OC
AMD Ryzen 2700 (ohne X und nicht übertaktet)
Arbeitsspeicher 16 GB RAM (Takt bin ich mir nicht ganz sicher)
Asrock B450 Pro-f Mainbord
Netzteil: Bequiet PowerZone 1000 Watt
M2 SSD: Intel 660p (bin mir nicht ganz sicher)

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, weil ich diesbezüglich ganz schön ratlos.

LG
 
Moin,

welcome :)

Dein 2700 limitiert die 3080 gnadenlos. Selbst mein vorheriger 3600er (4.4 Allcore) hat meine undervoltede 3080 noch limitiert. Mit dem jetzigen 3700x (4.4 allcore) ist es besser, aber Cyberpunkt könnte auch noch viel mehr Kerne auslasten. Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2020-12...ng_sollten_es_8_schnelle_cpukerne_sein_update

"Bei Intel sollte es für ein flüssiges Spielen mit Raytracing daher gleich ein Core i9-9900K oder ein Core i9-10900K sein. Der Core i5-10400F ist dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen. Bei den AMD-Ablegern schafft der Ryzen 5 3600 die Aufgabe nicht mehr und auch alle Ryzen-1000- und Ryzen-2000-Prozessoren sind „zu langsam“. Erst ein Ryzen 9 3900X oder Ryzen 7 5800X ist dieser Aufgabe gewachsen."

Was du für den 2700 tun kannst, ist die Mengendichte auf niedrig (Unter Gameplay-Einstellungen im Spiel) stellen.
Für das Spiel würde dir aber in deinen Settings nur ein neuer Prozessor was bringen.

Hier allgemeine gute Empfehlungen für die ganzen Settings:
https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-cyberpunk-2077-pc-best-settings

oder hier:
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/kaaktt/the_absolute_best_settings_for_4k_cyberpunk_for/

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo24
@Kryss ich danke dir für deinen ausführlichen Beitrag. Mit dem neuen Prozessor, gilt das da auch fürs UHD-Gaming, weil ich dachte dass bei UHD, die Auslastung überwiegend bei der Grafikkarte liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Schon richtig generell mit uhd... ABER: du nutzt ja dlss, damit verschiebst du das ganze durch die interne niedrige Auflösung wieder mehr Richtung CPU. Plus raytracing fordert die CPU zusätzlich stark in cyberpunk.

Ohne dlss in "4k" ist aber keine Alternative, also bleibt dir nur ein CPU Wechsel, da du ja schon ne schnelle gpu hast.

Und dein 2700 schafft ja nicht 60FPS mit Raytracing, also kann die GPU daraus auch keine 60FPS machen in deinen Settings, wenn sie nur 40 FPS im Mittel geliefert bekommt... verständlich? In deinem Fall mit deinen Settings ist die CPU einfach zu langsam für die GPU. Reduzier mal die Mengendichte, dann gehen die FPS gleich nach oben, wirst sehen. War bei meinem 3600er auch so.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben