RTX 3090ti vs RTX 4080 vs RTX 4090 - die Qual der Wahl

Herbstleyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
389
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.300€ (3090ti) - 1.500€ (4080) - 2.000€ (4090)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Diablo4, Path of Exile, Star Citizen (sofern es 2025 rauskommt ;) ) ggf. Cyberpunk 2077 oder neue AAA-Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD ist Pflicht (2 Monitore derzeit vorhanden), 4K im Laufe des nächsten Jahres geplant
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra (WQHD), Ultra - hohe (4k)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60FPS Pflicht, gerne 100FPS+
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 identische Monitore, DELL S2716DG (G-Sync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: !die nachfolgenden Komponenten sind geplant!
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): siehe oben
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): entsprechend den Erfordernissen, 850W - 1.200W
  • Gehäuse: Lian Li Dynamic Evo / beQuiet Silent Base 802
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise und ausreichende Leistung --> undervolten?!
Keine AMD-Karte ;)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah (3090ti) oder ggf. ein paar Wochen warten (4080 / 4090)


Moin,
ich plane schon seit einiger Zeit mein aktuelles System zu ersetzen und befinde mich bei den meisten Komponenten auch schon in der finalen Phase.
Das System soll 4-5 Jahre genutzt werden und ich möchte nicht jedes Jahr KOmponenten erneuern / tauschen.
Wie immer ist die Wahl der GPU ein zentrales Thema und ich habe derzeit 3 Optionen und bin etwas in Bezug auf Preis-Leistung unschlüssig.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Gedankenanstöße geben:

1. RTX 3090ti incl. Wasserblock für 1.300€ (beides neu und mit 2 Jahren Garantie), Luftkühlung mit Option auf Wasser
2. RTX 4080 für 1.500€ (je nach Verfügbarkeit und ansprechendem Customdesign), Luftkühlung
3. RTX 4090 für 2.000€ (je nach Verfügbarkeit und ansprechendem Customdesign), Luftkühlung

Zu 1:
In etwa ähnlich teuer wie eine 4080, jedoch mit der Möglichkeit direkt ein Custom-Loop zu bauen aufgrund des vorhandenen Wasserblocks.
Lohnt sich das im Vergleich zu einer 4080 oder dann doch lieber direkt auf die 4080 gehen?
Im Vergleich zur 4090 sprechen wir hier von 700€ Unterschied, womit man ja fast schon die restliche Custom WaKü bezahlt hätte.
Am Ende hätte man ein System mit einer 3090ti, jedoch eine komplette WaKü.
Leistung wäre vergleichbar mit einer 4080, jedoch deutlich unter einer 4090.
Leistungsaufnahme teilweise bis 600W.
Preis ist, wenn man fairerweise den Wasserblock abzieht, irgendwo bei 1.000€ - 1.100€.

Zu 2:
Leistungstechnisch vergleichbar mit der 3090ti, jedoch die "moderne" / neuere Karte.
"nur" 16GB Speicher, jedoch deutlich "sparsamer" und effizienter was die Leistungsaufnahme angeht (~350W).
Für mich irgendwie, aufgrund des Preises im Vergleich zur oben genannten 3090ti, teuer.
Knapp 500€mehr, bei identischer Leistung.
Falls man eine Wasserkühlung haben möchte, sind hier nochmal +/- 350€ für einen Wasserblock fällig.

Zu 3:
Viel Leistung für viel Geld.
Deutlich mehr Leistung als die 3090ti / 4080 bei gleichzeitig effizienter Leistungsaufnahme (~350W).
Teuer im Vergleich zu den anderen Varianten (+700/900€ bzw. +500€).
Lohnt sich dieser Aufpreis im Vergleich?

Fazit (von meiner Seite):
Falls ich für die GPU 2.000€ einkalkuliere könnte ich entweder eine 3090ti incl. kompletter WakÜ für mein System haben, eine 4080 mit 500€ Budget für eine Wasserkühlung oder eine 4090.

Für Anregungen / Gedanken / Vorschläge / Tipps / Alternativen bin ich sehr dankbar.
 
Die 3090ti bleibt immer langsamer und älter, ob unter Luft oder Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Flomek, t3chn0 und eine weitere Person
Herbstleyd schrieb:
Lohnt sich das im Vergleich zu einer 4080
Wie soll sich das lohnen? Merklich langsamer und eine Kühlung bringt keine Performance, wenn beide Karten ausreichend gekühlt werden, egal auf welche Art. Noch dazu ist der Verbrauch der 3090 Ti einfach nur krank.

Herbstleyd schrieb:
Leistungstechnisch vergleichbar mit der 3090ti,
Also 20%+ finde ich jetzt nicht vergleichbar, wo alle wegen paar Prozent Differenz bei AMD schon rumheulen.

Wenn man bereit ist eine 4080 Custom für den aufgerufenen Preis zu kaufen, dann direkt 4090.

PS: Wenn 4090, dann würde ich die FE nehmen. Die 2300 Euro mancher Customs sind dann doch etwas viel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
Da es nicht mein Geld ist, rate ich dir natürlich das Flagschiff zu kaufen also 4090 und wenn du doch "sparen" willst eine 4080. 3090 Ti wäre total dämlich. Viel Spaß.
 
Zwei weitere Fragen noch:
Wieviel Platz hast du im Gehäuse?
Hast du einen Feuerlöscher im Haushalt?
 
Ganz klar: Viel Leistung für viel Geld. Die 4090 Founders Edition für 1859€.

Keine Kompromisse - Leistung satt, 24GB VRAM dürften so schnell auch nicht knapp werden.
Auch wenn die Karte aktuell nur bei 1440p bzw. gar 2160p erst richtig glänzen kann, bist du damit auf die nächsten Jahre sicher gut versorgt. Und außerhalb vom Gaming ist sie ebenfalls die schnellste Karte, solltest du damit rechnen/arbeiten wollen.

Die nächste Wahl "darunter" wäre ganz klar die 4080 Founders Edition für 1399€ (aktuell bei NBB verfügbar https://www.notebooksbilliger.de/nvidia+geforce+rtx+4080+founders+edition+786162).

Beide mit exzellenter Build-Qualität, 1a Lüftern und ohne "Bling Bling".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
Da gibt es nur eine Wahl...4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Bei deiner Auswahl wäre ich bei der RTX 4080, die TUF ist bei Equippr grad um 1450 Euronen zu haben ...
 
NameHere schrieb:
Die 3090ti bleibt immer langsamer und älter, ob unter Luft oder Wasser.
Was wäre dann deine Empfehlung? Direkt in eine 4090 investieren?
cvzone schrieb:
Wie soll sich das lohnen? Merklich langsamer und eine Kühlung bringt keine Performance, wenn beide Karten ausreichend gekühlt werden, egal auf welche Art. Noch dazu ist der Verbrauch der 3090 Ti einfach nur krank.


Also 20%+ finde ich jetzt nicht vergleichbar, wo alle wegen paar Prozent Differenz bei AMD schon rumheulen.

Wenn man bereit ist eine 4080 Custom für den aufgerufenen Preis zu kaufen, dann direkt 4090.
20% Mehrleistung würde ich mir jedoch mit einem 50% höheren Preis erkaufen.
1.000€ vs. 1.500€, finde ich schon eine Ansage.
Als Milchmädchen dürfte die 4080 demnach nur 1.100€ kosten.
Wie würdest du die 400€ Mehrpreis dann argumentieren?
 
Ich würde ja erstmal eine nicht in die eigene Tasche gelogene Bedarfsermittlung betreiben.
Eine GraKa zu kaufen die nicht ausgereizt wird und Tausende kostet macht nämlich keinen Sinn und schon erst Recht nicht, wenn es solche Energiefresser sind wie bei diesen Generationen zu dieser Zeit.

Solltest du eigentlich keinen Bedarf haben, dann kauf einfach die Teuerste, stärkt das Ego.
 
Was bringt eine Wasserkühlung, wenn die Leistung trotzdem deutlich hinter einer 4090 zurück bleibt - außer selbstverständlich einem potenziell leiseren Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
mscn schrieb:
1859€ ist definitiv in die richtige Richtung und vor allem schlicht. Wenn nur die Verfügbarkeit nicht so "gut" wäre :-)
phanatos schrieb:
Ja und Alle! ;)
Sind schon arg groß die neuen GPU´s aber sollten in die von mir genannten Gehäuse passen.
Wir werden entsprechend eine Sprinkleranlage installieren lassen :-)

t3chn0 schrieb:
Ich habe solche Posts befürchtet, die dem Teufel auf der Schulter auch noch gut zureden :-/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modernere Architektur, besseres Featureset, UM WELTEN bessere Effizienz, leiser, kühler.

Wenn Du mit 4K planst, kommst Du um die 4090 eh nicht rum. Mir ist die 4090 übrigens noch immer zu langsam. Ist halt so.
 
Herbstleyd schrieb:
1.000€ vs. 1.500€, finde ich schon eine Ansage.
Ist schon richtig. In deinem Beispiel hast du aber 1300 für die 3090 genannt und das wäre aktuell definitiv zuviel. Auch kostet die 4080 als FE (dann natürlich ohne Wasserkühlung) 1399.
 
Wenn du aufs Geld schauen musst 4080, wenn nicht 4090. 3090Ti würde ich ausschließen, es sei denn Gebraucht in supergünstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mertinho21
Warum sollte man hier irgendwas Argumentieren? Es stehen 3 zur Auswahl alles andere will man nicht.

3090Ti alt, immer noch teuer und langsamer fällt also raus.

4080 und 4090 bilden die Speerspitze. Was es dir nun wert ist musst du selbst wissen.

Stand jetzt reicht dir vermutlich eigentlich eine 4080.
 
grincat64 schrieb:
Eine GraKa zu kaufen die nicht ausgereizt wird und Tausende kostet macht nämlich keinen Sinn und schon erst Recht nicht, wenn es solche Energiefresser sind wie bei diesen Generationen zu dieser Zeit.
Selten so einen Blödsinn gelesen .. wobei, stimmt nicht, heute erst, hier im Forum.

Also macht es mehr Sinn, einen PKW um die 60PS mit Knallgas den Berg hochzutreten (damit der Motor schön "ausgereizt" ist), als einen mit 150PS, weil der ist ja "viel zu schnell" und weil "braucht automatisch mehr Sprit weil mehr PS!!"? Dass beide die gleiche Energie "für den Berg" benötigen würden, ist dir entgangen? (setzt voraus, dass beide Karten etwa die gleiche Effizienz haben)

TLDR: eine 4090 zieht nicht konstant 350W+ aus der Dose, bietet aber RESERVE, entweder für die AAA Titel auf 4k HEUTE oder bei x% auch auf die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ich nicht die 3090Fe würde ich sehr wahrscheinlich zwar unter Schmerzen aber dennoch nur zur 4090Fe greifen! Da hast du gute 3-4 Jahre Ruhe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Herbstleyd schrieb:
Sind schon arg groß die neuen GPU´s aber sollten in die von mir genannten Gehäuse passen.
Die 4090 FE passt in ein NR200P Max (ITX) Gehäuse und ist dort auch ausreichend kühlbar. Ein Trümmer im Stile der Asus ROG BRICKs (hehe) RTX 4090 braucht im Vgl. fast ein eigenes Gehäuse.
 
Wenn man aufs Geld schaut ... Überlegen ob 4k gaming nötig ist.

Und überlegen ob man 25-40 Prozent Mining boom Aufschlag bezahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Zurück
Oben