RTX 3090ti vs RTX 4080 vs RTX 4090 - die Qual der Wahl

grincat64 schrieb:
Ich würde ja erstmal eine nicht in die eigene Tasche gelogene Bedarfsermittlung betreiben.
Eine GraKa zu kaufen die nicht ausgereizt wird und Tausende kostet macht nämlich keinen Sinn und schon erst Recht nicht, wenn es solche Energiefresser sind wie bei diesen Generationen zu dieser Zeit.

Solltest du eigentlich keinen Bedarf haben, dann kauf einfach die Teuerste, stärkt das Ego.
Ich habe die 4090 und mein System zieht mit Monitor 400W beim Zocken. Weil die Graka sich langweilt und die FPS auf 140 Limitiert sind. Das ist super Effizient und 150W weniger als mit meiner alten 3080.
Und eine Wasserkühlung brauch man bei der Karte auch nicht weil die Lüfter maximal auf 1000 U/min hoch drehen und das ist leiser als jede WK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd und mscn
Herbstleyd schrieb:
+/- 350€ für einen Wasserblock
Aber auch nur, wenn noch dein Name eingraviert wird und der Wasserblock als Geschenk verpackt bei dir ankommen soll ;)

Zum Thema: Du hast dich mit den drei Karten wohl mehr beschäftigt als die meisten User, die hier antworten. Es scheint mir, als ginge es nur um's Gewissen und da steuere ich natürlich gerne meinen Teil bei: 4090, alles andere wäre eine halbe Sache! Gerade im Hinblick auf 4k kann es nicht genug Leistung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
Eine WaKü rendert nicht. Daher klar die 4090, da sie a) für 5 Jahre genutzt werden soll und b) das Budget wohl vorhanden ist.

In 3 Jahren ärgerst du dich, wenn die wunderschön im Custom Loop hängende 3090 oder 4080 anfangen, eine Anpassung der Settings nach unten zu erfordern, gerade in 4K wird ein GPU Limit wahrscheinlicher. Eine 4090 bietet da dann doch noch nennenswerte Reserven oben drauf.
 
grincat64 schrieb:
Die "in die eigene Tasche gelogene Bedarfsermittlung" ist für mich eher ein Invest in die nächsten 5 Jahre. Habe ich bei meiner alten 980ti ähnlich gemacht.
War zu der Zeit auch absolut über meinen damaligen Ansprüchen und hat mir jedoch viele Jahre bis zum heutigen Tage ausgereicht.
Nun kommt die GPU leider an Ihre Grenzen (was vollkommen ok ist) und ich ersetze sie mit dem gleichen Ansatz wie ich es damals gemacht habe.


cvzone schrieb:
Inklusive Wasserblock, welcher atm. auch zwischen 300 - 400€ kostet. Ergo rechne ich dort fairerweise 1.000€ für die GPU.
mscn schrieb:
Da warst du deutlich schneller mit deiner Erklärung.
Danke an dieser Stelle ;)
@grincat64
Maxminator schrieb:
...und sofort auf Wasser umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Herbstleyd schrieb:
1.000€ vs. 1.500€, finde ich schon eine Ansage.
Als Milchmädchen dürfte die 4080 demnach nur 1.100€ kosten.
Wie würdest du die 400€ Mehrpreis dann argumentieren?

die 4080 kostet keine 1500, die gallardo von manli gibt es für 1350,- die palit für 1370,-
absolut ernstzunehmende option.

und bevor du dir ne 3090ti kaufst, kommt auf jeden fall AMD 7900 in frage. Raster wie eine 4080, RT wie die 3090ti, also ist ein nobrainer eine AMD zu nehmen für 1150,- bevor du dir ne 3090ti kaufst

keine ahnung wie FSR aktuell aussieht
 
Also bei mir wurde es eine 4080 FE auch für den Multi-Monitorbetrieb, 500€ sind eben 500€ mehr, für eine Mehrleistung, die ich nicht benötige. Von der 3090 TI schließe ich mich allen anderen an, Pfoten weg.

Die aktuelle Netto-Mehrleistung von ~25% einer 4090 gegenüber der 4080 wird in 5 Jahren fast sicher überhaupt keine Rolle mehr spielen. Ich plane meine sogar noch länger zu behalten.
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
und bevor du dir ne 3090ti kaufst, kommt auf jeden fall AMD 7900 in frage. Raster wie eine 4080, RT wie die 3090ti, also ist ein nobrainer eine AMD zu nehmen für 1150,- bevor du dir ne 3090ti kaufst
Er hat zwei Monitore, ihm eine AMD Karte zu empfehlen ist ein sehr schlechter Rat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Die 4090 wird schon aufgrund der VRAM-Größe deutlich zukunftsfähiger sein als eine RTX4080. Wenn die Karte wirklich für die nächsten 3-5 Jahre im Rechner bleiben soll und das Budget es hergibt, dann auf jeden Fall die RTX4090.
 
Herbstleyd schrieb:
Die "in die eigene Tasche gelogene Bedarfsermittlung" ist für mich eher ein Invest in die nächsten 5 Jahre. Habe ich bei meiner alten 980ti ähnlich gemacht.
Es gab lange keine Karte mehr, die so deutlich dafür geeignet war, auf Vorrat zu kaufen. Selbstverständlich kommt dieser Luxus mit einem bekannten, saftigen Preisschild daher.

Leistung und Preis sind derart hoch und obendrein weg von den kleineren Modellen - ich glaube ich habe mich selten so deutlich gefragt, wie es mit dem gesamten Markt weiter gehen wird. Falls keine disruptive, technische Veränderung in den nächsten Jahren kommt, dürfte es diese Leistung erst in vllt. 4-5 Jahren für 500€ - also "günstig" - geben.
Womöglich sogar noch später. Es ist schwer einzuschätzen. Der Geheimtipp "warte und spare, oder kauf lieber 2x" stimmt auf sehr lange Sicht; aber irgendwie stimmt er weniger als früher.

Was jedoch genauso entrückt ist, sind die Ansprüche vieler, hinsichtlich von Auflösung und Frames. 60Hz Full-HD lässt sich mit sehr geringem Budget nach wie vor prima befeuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwirbelkatz: genauso sieht’s aus. Ich habe mich nun auch zum upgraden entschieden. Einfach weil dann wirklich ein paar Jährchen Ruhe einkehren kann. Die Karte im Custom-Loop immer wieder umzubauen macht bei Zeitmangel irgendwie auch keinen Spaß.
 
Papalatte schrieb:
Aber auch nur, wenn noch dein Name eingraviert wird und der Wasserblock als Geschenk verpackt bei dir ankommen soll ;)

Zum Thema: Du hast dich mit den drei Karten wohl mehr beschäftigt als die meisten User, die hier antworten. Es scheint mir, als ginge es nur um's Gewissen und da steuere ich natürlich gerne meinen Teil bei: 4090, alles andere wäre eine halbe Sache! Gerade im Hinblick auf 4k kann es nicht genug Leistung geben.
Die Wasserblöcke von EK (Beispiel: https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector2-strix-rtx-3080-90-abp-set-d-rgb-nickel-plexi ) kosten ~ 380€ neu. Solch ein Wasserblock wäre bei der 3090ti dabei O_o
Ich habe (leider) viel mit den Unterschieden der Karten befasst, um zumindest auch als Laie ein wenig einordnen zu können.
Und ich habe befürchtet, dass irgendwer (in diesem Fall du) so etwas sagen wird wie "Ganz oder gar nicht!" :-)
Aus nostaligischer Sicht muss ich jedoch anmerken, dass die 3090ti eine EVGA Karte wäre.
Vielleicht ja sogar eine gute Wertanlage, weil bald nicht mehr am Markt verfügbar :-)

juwa schrieb:
Also bei mir wurde es eine 4080 FE auch für den Multi-Monitorbetrieb, 500€ sind eben 500€ mehr, für eine Mehrleistung, die ich nicht benötige. Von der 3090 TI schließe ich mich allen anderen an, Pfoten weg.

Die aktuelle Netto-Mehrleistung von ~25% einer 4090 gegenüber der 4080 wird in 5 Jahren fast sicher überhaupt keine Rolle mehr spielen. Ich plane meine sogar noch länger zu behalten.
In bezug auf P/L sicher eine mehr als sinnvolle Überlegung.
@Papalatte --> Der Sparfuchs gegen den Teufel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papalatte
Also schon alleine die Aussage das du die nächsten 4-5 Jahre nichts ersetzen willst, läßt eigentlich im Endeffekt nur die RTX 4090 zu!
Eine Wakü sieht hübsch aus, bringt aber von der Leistung nix (mir wäre da die Leistung wichtiger)!
Schau mal zurück:
Oktober/November 2020 kam die RTX 3080! Es war zu dieser Zeit die mit Abstand stärkste Grafikkarte. Ausser einer 5700X hatte AMD nichts und die konnte nicht konkurrieren mit der RTX 3080!
Das war gerade mal vor 2 Jahren.
Die RTX 4090 ist nahezu doppelt so schnell wie eine RTX 3080!
Jetzt rechne mal aus was in 3-4 Jahren wohl sein wird!
Deshalb: Hol dir das schnellste was man derzeit kaufen kann, die 4090!
Willst du wieder in 2 Jahren zugreifen, dann würde ich eher zur RTX 4080 greifen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini und Herbstleyd
Wäre vielleicht hilfreich, wenn der TE dazu schreibt welche Hardware er aktuell hat. Im Fragebogen steht nämlich "geplante Hardware" und nicht die aktuelle.

Ist halt irgendwie Panne jetzt ne 2k€ GPU zu kaufen, wenn 4K Monitor sowie 50% der genannten Spiele erst nächstes Jahr im Raum stehen. Für WoW, PoE und Diablo4 reicht in WQHD auch immer noch eine 1070 ganz gut aus - kann ich aus erster Hand sagen.
Klar kann man sich auch jetzt ne 4090 einbauen, aber für ne objektive Beratung wäre die aktuelle Hardware wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und Herbstleyd
Die geplante Hardware wird mit der GPU gekauft, ergo ist meine jetztige Hardware obsolet ;)
Das ist mein altes System:
  • Prozessor (CPU): i5-8600K mit be quiet! Dark Rock 4 Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB DDR4 3200MHZ
  • Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
  • Netzteil: be quiet! 750W Dark Power Pro
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: EVGA GTX 980ti Classified
  • HDD / SSD: 2 500GB SSD´s
und wird entsprechend mit einem i7-13700k, der oben zur Auswahl stehenden GPU, passendem Netzteil, Z690 / 790 Board, DDR4 / DDR5 Speicher und M2 SSD ersetzt.

Meine 980ti reicht (leider) derzeit (nicht mehr) für PoE und WoW (teilweise 2 Accounts) nicht aus.
Alleine dafür ersetze ich das System auch nicht, sondern will auch für die nächsten 5 Jahre gerüstet sein und im Laufe des nächsten Jahres auf einen 4K Monitor umsteigen.
 
Stefcom64 schrieb:
Deshalb: Hol dir das schnellste was man derzeit kaufen kann, die 4090!
Willst du wieder in 2 Jahren zugreifen, dann würde ich eher zur RTX 4080 greifen!
Ob man in zwei Jahren in einen Laden reinspazieren kann, und sich mal eben einfach so, zwei PS5 zur UVP in den Einkaufswagen legen kann? ;)

Was ich damit sagen will, die aktuellen Spiele orientieren sich doch sowieso alle an den Titeln für die aktuellen Spielkonsolen, und da kommt hardwaremäßig die nächsten Jahre vorerst nichts neues. Oder schon was von einer PS6 gehört?
 
Naja, er nannte auch Star Cifizen.... würdemich wundern (wenn es mal wirklich erscheint), wenn dieses Game ein Multiplattformer ist. Und ein Cyberpunk sieht auf einem High End PC um Längen besser aus als auf der PS 5!
 
Deine posts sagen mir eigentlich dass du die 4090 kaufen willst aber wegen dem Preis schwankst. Gleichzeitig überlegst du dir eine WaKü zu kaufen was ja auch Geldverschwendung ist (seien wir mal ehrlich hier).

Deshalb tu ich dir mal den Gefallen:
Du willst ne neue Karte für 4-5 Jahre. Du hast keinen bock zwischendrin hin und her zu wechseln. Das sagt mir dass du eigentlich sowieso genug Geld hast.

Mir geht es genau so. Als die 2000er Generation raus kam hab ich mir die dicke gekauft und dann die 3000er übersprungen. Eigentlich reicht es noch für mich aber mit 4k wird es schon eng manchmal... ich denke ich werde die 4090 im Frühjahr anschaffen.

Jedenfalls überleg dir einfach dass:

Die 3090ti ist alt, die solltest du nicht nehmen.
Die 4080 kostet 1500, das sind 1.02 Euro pro tag über 4 und 0.82 Euro pro tag über 5 Jahre.
Die 4090 kostet 2000, das sind 1.37 Euro pro tag über 4 und 1.09 Euro pro tag über 5 Jahre.

Wenn dir die 4090 jetzt hilft 5 Jahre zu machen wahrend die 4080 nach 4 Jahren zu lahm wird.... dann sind es im Endeffekt 7 ct pro tag. das sind auf 5 Jahre 127 Euro ... das ist eine Tankfüllung circa. Gleichzeitig hast du mit der 4090 20% mehr Leistung für weniger als 10% Mehrpreis pro tag.

Falls es die 4090 sogar länger macht, dann hast du Geld gespart... eigentlich ist alles ausser die 4090 totaler Unfug... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herbstleyd
Von der Seite habe ich es noch nie betrachtet, aber der Vergleich mit den „Kosten“ pro Tag macht es mehr als deutlich 🙄
Die WaKü habe ich nur als Platzhalter für den Mehrpreis der 4090 im Vergleich zur 3090ti genutzt.
Bereinigt liegen halt 1000€ dazwischen,
wobei ich eine 3090ti bestimmt in 2-3 Jahren ersetzen werde.
Von der größeren Hitze im Case mal abgesehen.
Der „Teufel“ auf der Schulter nimmt langsam überhand 🤪
 
Oder einfach eine RTX4080 und halt nach 3 Jahren verkaufen für hoffentlich noch gutes Geld und dann für hoffentlich weniger Geld eine schnellere Karte kaufen die dann wieder 3 Jahre hält. Aber das ist alles Rätsel raten und Kaffeesatz lesen. Wissen tut es eh keiner wie es sich alles entwickelt. Ich würde mir nie eine Grafikkarte für knapp 2k Euro holen. Das hat mein ganzer PC siehe Signatur nicht gekostet oO.

Alternativ eine RTX3080 12GB vielleicht holen und in 2 Jahren vielleicht nochmal für ähnliches Geld eine kaufen. Vielleicht auch eine gebrauchte RTX3080 für vielleicht 600 EUR (kenne aber die Preise nicht).

Gruß Sapphire Fan

P.S.: Natürlich ist dann aber 1440p eher das maximum...denn 4k ist die 3080 zu langsam.
 
Sapphire Fan schrieb:
P.S.: Natürlich ist dann aber 1440p eher das maximum...denn 4k ist die 3080 zu langsam.
Für seine genannten Anforderungen eventuell schon, aber nicht generell. Laut 3DCenter liegt der 4K Index der 3080 10 GB nur ca. 1/3 unter einer 4080. Ist immer eine Frage des Anspruchs an FPS+Settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Zurück
Oben