RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vorgehen

Und wenn's an der anderen Seite schmort? Oder Brutzeln die immer an ein und derselben Stelle?
Gute Idee, welche aber leider nur Pseudosicherheit bietet.
 
Glaube ich nicht. Wird der Anschluss warm wenn auch nur an einer Stelle, bekommt der ganze Anschluss die wärme ab. Ich bin mir sicher mit meiner Lösung überlebt der Anschluss. Bis Lötstellen so heiß werden und der Kunststoff zu schmelzen anfängt schaltet der PC aus. Das ist mein Ziel, wenn es so weit kommen würde.

Ich komme aus dem Kunststoffbereich. Von daher ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
So also ich bin jetzt schon ein Stück weiter.

Alternate hat - wieder Erwarten - den RMA Vorgang massiv schnell durchgeführt - die Karte ging nach Weihnachten ein, wurde direkt gegen eine "On Shelf" getausch - als diese wieder lieferbar war.

Liegt nun hier - OVP und eingeschweißt.

------------------------------

Zu CableMod:
Ungeachtet dessen, dass die den Adapter zurückgezogen haben (auch Rev 1.1) und mir das der Support auch nochmals so bestätigt hat - wurde mir vorab (noch vor der Pressemeldung) ein Ersatzadapter angeboten - auch die Wahl auf eines ihrer Kabel war möglich - welches ich auch bekommen habe - 90° 12VHPWR auf 12VHPWR - getestet mit Universellen Seasonic etc. Netzteilen - mein Modell wurde aber nicht explizit getestet - sie gehen von einer universellen Kompatibilität aus, in dem Austausch per Mail wurde aber ausdrücklich auf "Verwendung auf eigene Gefahr" hingewiesen.

Desweiteren muss ich CableMod loben.
So schneller und netter Kundenservice ist selten - mir wurde direkt zu Anfang wie gesagt die Reparatur angeboten - auf deren Kosten versteht sich.
Danach im selben Zuge wurde gesagt ich kann denen aber auch die Defekte Karte schicken und kriege meinen gezahlten Preis 1zu1 zurück.

Nun ist die RMA durch und ich ab ein Ersatzkabel von denen (welches ich nicht einsetze - da mir zu heikel) - und habe noch "Dreister Weise" gefragt wie wir verfahren sollen - da ich aufgrund des Umstandes (und weil ich den PC zum arbeiten nutze etc. blabla - eine Ersatzkarte bestellt habe) - wie wir nun ggf. mit Verlust durch Wiederverkauf verfahren.
Auch hier war Cablemod Kulant und prüft sogar ob das geht - haben nach Rechnung und Seriennummer der neuen Karte gefragt - warte noch auf Rückmeldung aber hier wurde ich nicht blöd angemacht oder sonstiges - obwohl immer noch recht dreißt - Cablemod kann ja nichts für meine Ungeduld....

Also hier Props an Cablemod - so guten Service sieht man selten!
Wäre mir die Sache hier mit dem Standard nicht generell zu Heikel würde ich deren Kabel sogar bedenkenlos verwenden.

------------------------------

Und ich hab bei Seasonic wegen dem 90° Kabel angefragt und gefragt wieso die kein 12VHPWR Kabel direkt anbieten mit 90° - die meinten ggf. kommt noch eines - bisher bieten sie aber nur normale Kabel für die neuen Revs der ATX 3.0 Serie an.
Jedoch kann das 90° Kabel unter Garantie selbstredend mit allen aufgeführten Modellen verwendet werden.
Bisher hat Seasonic hier keine Bedenken - nur richtig eingerastet soll es sein, der Rest passt laut denen.... naja glauben wir das mal und legen uns die Mail ab^^.

Habs jetzt mal wieder alles zu sammen - siehe Bilder - die Kabel (also Cablemod + Seasonic sehen beide qualitiativ gut aus und bisher is mir meine 4090 nicht weggeschmolzen trotz 500W Durchsatz im OC....


------------------------------

Alles in allem nochmal gut gegangen - sofern ich irgendwie die Differenz am Ende sogar noch kompensiert bekomme.
Falls im Verkaufsfalle jemand Interesse an einer Eingeschweißten 4090 hat, kann sich ja mal melden^^.
 

Anhänge

  • 20231228_190614.jpg
    20231228_190614.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • 20240103_172140.jpg
    20240103_172140.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 105
  • 20240103_173339.jpg
    20240103_173339.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 108
  • 20240103_173611.jpg
    20240103_173611.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und tomcat66
Das Problem sind vielleicht gar nicht die Kabel, sondern der Steckanschluss der Grafikkarte.

 
Unti schrieb:
Und ich hab bei Seasonic wegen dem 90° Kabel angefragt und gefragt wieso die kein 12VHPWR Kabel direkt anbieten mit 90° - die meinten ggf. kommt noch eines - bisher bieten sie aber nur normale Kabel für die neuen Revs der ATX 3.0 Serie an.
meinst du 12VHPWR auf 12VHPWR? Denn für 12VHPWR auf 2x8 gibt es ein 90 Grad Kabel. Hatte es mir bestellt und dann leider festgestellt, dass mein 4090 den Stromanschluss 180 Grad verdreht eingebaut hat und das Kabel dann zur falschen Seite wegging.

https://seasonic.com/12vhpwr-cable-90-degrees

Cablemod bietet ja quasi das gleiche Kabel an mit der Option in welche Richtung die 90 Grad gehen. Vielleicht sollte ich da eins bestellen, denn ich lasse momentan trotz breitem Gehäuse (BeQuiet 500DX) das Seitenteil weg, weil die 35mm sonst nur ganz knapp eingehalten werden.
 
SeniorY schrieb:
dass mein 4090 den Stromanschluss 180 Grad verdreht eingebaut hat und das Kabel dann zur falschen Seite wegging.
Das ist es ja. Die Komiker sind ja nicht mal in der Lage 2 zu machen. Also heißt es wieder herum Biegen. Bei 2000€ für eine Karte nicht drin. Die regen mich alle echt schon so auch ich sag´s euch. Ich mein meine läuft ja und gut dazu. Wenn ich mir das alles anschaue könnte ich im Schichtbetrieb brechen echt.

Schau dir hier mal den Anschluss an. Ich frage mich manchmal echt wer da am Reißbrett sitzt.

Maximus Hero...

Selbst wenn man bei seinem bestehenden Gehäuse einen Winkelanschluss ansteckt, mach dann mal das Gehäuse hinten zu. Bei meinem könnte ich das nicht. Und oder sind die neuen Generationen hinten tiefer? Also ich hab bei meinem bis zum Deckel 20mm wenn überhaupt. Mit den Abstandhaltern am Board wird der Anschluss eben sein. Trotzdem Kommt hinten dann Das 24Pin Kabel dran. Und das Beste 4 Sata Anschlüsse. Wer bitte steckt heute noch bei einem Gaming Board 4 SATA SSD/HDD an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die Bilder des Maximus Hero gesehen und ich kann nur sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie man so etwas bauen kann. Der Anschluss ist einfach unpraktisch und unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Endlich keine sichtbaren Kabel mehr, ist doch genial. Davon habe ich seit Slot A Zeiten geträumt.
 
Viel Spass..... Jeder baut ein Showcase schon klar. Und ganz wichtig? Bitte alle Kabel hinten, wenn ich auf den Monitor schaue.... Aber vielleicht sollten wir hier einen Strich ziehen, schlussendlich geht´s hier um eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SeniorY schrieb:
meinst du 12VHPWR auf 12VHPWR? Denn für 12VHPWR auf 2x8 gibt es ein 90 Grad Kabel. Hatte es mir bestellt und dann leider festgestellt, dass mein 4090 den Stromanschluss 180 Grad verdreht eingebaut hat und das Kabel dann zur falschen Seite wegging.
Ja genau Option 1 meine ich.
Die gibts nicht.
Ich hab mich dazu hinreißen lassen, dass ich nun das 2x8 90° Kabel habe an meinem tollen ATX 3.0 Netzteil mit 2x nativen 12VHPWR.... Zefix sind die dämlich, allesamt....
Aber Seasonic hat mir bescheinigt, dass das alles so passt und die Garantie drauf geben, sollte alles bis auf Anschlag reingerammelt sein an Stecker/Buchse....

Das CableMod kabel welches du meinst habe ich mir als Ersatz für meinen Adapter in der 90° Winkel - 12VHPWR Edition geben lassen - die 2x8PIN haben die zwar auch, schreiben da dann Seasonic und noch weitere Hersteller hin, frägt man aber Seasonic speziell nach diesem Modell ob das auch mit rein fällt kommt nur: "It should be universal - but we didn´t test this specific PSU Model, so you operate on your own risk".
Das selbe gilt für die 12VHPWR Kabel die ich jetzt habe (auf beiden Seiten versteht sich).
Da sagen die das selbe... kannst nur hoffen dass die schon in der neuen Spec sind und die PINs lange genug sind um wirklich kontakt in der Buchse des Netzteils zu haben.... wenn nicht "brutzel" .....
Yeah alles klar, war mir dann alles noch zu heikel....
Also lieber das Seasonic und das andere Kabel im Schrank vergammeln lassen.... kein Problem... das Cablemod geht nach unten nun weg - das Seasonic halt weil falscher 90° Winkel nach oben....
Mir auch langsam scheiß egal, sieht halt aus wie scheiße mit den vielen Schläuchen und Kabeln ON-Top.... egal....
Hauptsache Kühl, nix wegfrittend und stabil.... mehr will ich doch langsam gar nicht mehr .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
So eine Sche***!
es hat mich auch erwischt! :mad::mad:

Ich habe ne PNY 4090 OC mit RGB und nutzte auch den CableMod-Adapter. Ebenfalls die Variante, mit dem das Kabel nach unten und ich führte damit das Kabel sehr elegant unter der Grafikkarte nach hinten raus.
Bei der 4090 von PNY hatte ich Glück: weder zirpt noch rasselt sie - und jetzt das!

Welche Revision der Adapter hat - keine Ahnung. Hatte ihn im Juni/Juli bei Caseking und die Grafikkarte bei Mindfactory bestellt. Obwohl der Stecker sofort bombenfest saß, konnte man den Adapter ganz leicht um vielleicht 10 oder 15° in beide Richtung "drehen". Ich dachte, das sei Absicht um mögliche Spannungen mit dem Kabel zu verhindern.

Seit ich die Meldung zum weltweiten Rückruf kurz vor Weihnachten hier gelesen habe, habe ich vorsichtshalber nicht mehr am PC gespielt und bin nun heute endlich dazu gekommen, den Adapter zu prüfen und auszubauen.

Der Adapter lies sich fast nicht lösen. Ich dachte, ich reiß gleich den Stromstecker von der Grafikkarte. Warum das so schwer ging ist jetzt klar.

Zum Glück hat mein AMD Ryzen eine APU. Mein PC läuft jetzt damit im Notbetrieb.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich die Karte als RMA an Mindfactory schicken? Aber wie lang kann das dauern? Monate? Darauf habe ich überhaupt keinen Bock.

Was würdet ihr tun?

Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • PXL_20240113_145847513.jpg
    PXL_20240113_145847513.jpg
    978 KB · Aufrufe: 120
  • PXL_20240113_143207448.jpg
    PXL_20240113_143207448.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 119
Mein Beileid.
Ich gehe mal davon aus, die Karte funktioniert noch. Neue 12VHPWR Buchse löten (lassen).
Vermutlich wird Garantie nicht funktionieren, man wird's auf den Stecker schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85 und |SoulReaver|
Mindfactory wird dir sagen sie können nichts dafür, wenn du den Adapter verwendest. oder hast du den auch bei denen gekauft?
Ergänzung ()

Meld dich mal beim TE der hat Erfahrungen mit Cablemod durch seinen Kontakt. Leidensgenossen stehen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Danke!
Ja, die Karte ist in Ordnung. In der Strombuchse sind die geschmolzene Reste des Steckers des CableMod Adapters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Cablemod aushandeln, dass die die Reparatur dort bezahlen. Sofern die Karte wirklich außer dem Anschluss nichts abbekommen hat. Oder die ersetzen die wer weiß.

Was für ein Netzteil hast du im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Nemesis_x85 schrieb:
So eine Sche***!
es hat mich auch erwischt! :mad::mad:
Fuck.... mein Beileid.... wenn einer dich gerade versteht, dann ich!
Tr8or schrieb:
Ich gehe mal davon aus, die Karte funktioniert noch. Neue 12VHPWR Buchse löten (lassen).
Vermutlich wird Garantie nicht funktionieren, man wird's auf den Stecker schieben.
@Nemesis_x85
Mach paar Fotos, erwähne den Adapter nicht, sage du hattest den Orginaladapter dran und nennen denen das Netzteil bzw. wenn das Netzteil einen nativen 12VHPWR Stecker hat sag einfach das war so angeschlossen.
Also im RMA Vorgang von Mindfactory.
Ich hab es bei Alternate genau so gemacht - nur bei mir ging der Stecker nicht mal mehr raus - ich hab ihn auch nicht aubgelötet bekommen von der Platine, irgendwann hab ich einfach Kasalla gemacht und den Seitenschneider rausgeholt.... selbst in dem Zustand hat mir Alternate das Teil anstandslos (nicht zu meinem erwarten!) direkt gegen eine neue getauscht.... ich hab die jetzt auch noch hier liegen - weil China Boom rum und keiner das Teil mehr kauft und ich aufgrund der selben Problematik eine neue gekauft hatte vor Weihnachten um RMA Laufzeiten zu verhindern... jetzt sitz ich auf dem Teil...

Nichtsdestotz - melde dich direkt bei der Supportmail von Cablemod, schildere Ihnen deinen Fall - melde schon mal deinen Fall an - so wie ich - sag denen du machst RMA bei Mindfactory - wenn der nicht hilft - werden die dir wie mir vermutlich einen direkten Ankauf der Karte zum Orginalpreis auf deiner Rechnung oder eine Reparatur anbieten - ich hätte ersteres gemacht, wenn der RMA nicht durchgegangen wäre - aber nur weil ich bei jeder meiner Karten jetzt dummerweise >2,2K gezahlt hatte....

Ich hab von Cablemod als Entschädigung aber einen 350 Euro Gutschein bekommen als Differenzkompensation zum Verkauf der Karte (wenn sie denn mal jemand kauft, Zefix....)

Also nochmal zum Ablauf:
  • RMA bei Mindfactory ohne Vermerk auf den Adapter anmerken - du hast alles korrekt mit korrekten Kabeln angeschlossen
  • Meldung danach direkt an Cablemod, um das Supportticket schon mal zu starten
  • Danach werden die dir mit Reparatur oder Ankauf im Nicht-RMA-Fall kommen
  • Laufzeiten wirst du einberechnen müssen - ich weiß nicht wie deine Lage sonst aussieht - ich war vor Weihnachten noch im China-Block vor Release der 4090D dran, ich hatte Panik und ging von >3-5 Monaten Laufzeit und Drama aus, wurde eines besseren belehrt... also musst du abwägen

|SoulReaver| schrieb:
Mit Cablemod aushandeln, dass die die Reparatur dort bezahlen. Sofern die Karte wirklich außer dem Anschluss nichts abbekommen hat. Oder die ersetzen die wer weiß.
Da sind die echt Kulant, ich war tatsächlich gut aufgehoben, trotz dem Pfuschadapter bzw. Pfuschsstandard oder what ever am Ende, Mühe haben die sich dennoch gegeben, verarschte komm ich mir nur von der Gesamtproblematik vor....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, |SoulReaver| und Nemesis_x85
Nemesies... Zu der RMA würde ich versuchen das Netzteil auch zu tauschen. Und bei 1000 Watt greif zu einem Seasonic Vertex GX 1000. Ich bin mir sicher zu dankst mir. Abseits davon das ich langjähriger Nutzer der Netzteile bin, hat das Netzteil super flexible Kabel dabei. Andere Anbieter habe Kabel mit denen man eine Fensterscheibe einschlagen kann. Solche Prügel bauen nun ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemesis_x85
Vielen Dank euch beiden!
Ergänzung ()

Ich habe mir gerade die RTX 4090 nochmals angeschaut.
Ist der PCIe-Slot auch angeschmort?! :o

Vorderseite scheint so dunkle Flächen zu haben. Rückseite ist ok.
Oh no... ist das Motherboard eventuell auch beschädigt?
 

Anhänge

  • PXL_20240114_173530708.jpg
    PXL_20240114_173530708.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 103
  • PXL_20240114_173350122.jpg
    PXL_20240114_173350122.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es könnte aber auch Abdrücke von der mechanischen Belastung sein. Die RTX 4090 ist nicht gerade leicht, und die Verdunklungen sind nur an der Unterseite.
 

Anhänge

  • PXL_20240114_191706296.jpg
    PXL_20240114_191706296.jpg
    3 MB · Aufrufe: 51
  • PXL_20240114_191732381.jpg
    PXL_20240114_191732381.jpg
    3 MB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben