Ruckler/Abstürze langsames System (CPU bei Prime95 Test nicht über22%)

Nacro

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
30
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Intel I5 6600k
  • 16GB Ripjaws DDR 4 3200
  • MSI Z170A Gaming A3
  • Bequit Straight Power 10 600W
  • Fractal Design
  • GTX 1080
  • Samsung SSD 970 EVO Plus
  • Gehäuselüftung vorhanden

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wie schon oben erwähnt Läuft mein System langsam. Es gibt Ruckler in spielen als auch in Windows. Auch Abstürze, langsamer Bildaufbau langsames laden allgemein. Viele Spiele nicht spielbar. Auch das Surfen macht keinen spaß alles Läd lange und ist langsam. Auch bei Spielen mit geringen Anforderungen wie z.B. Dota (nicht spielbar)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
-Win neu installation auf der oben beschriebenen Platte die ich mir neu zugelegt habe. (Also auf eine brandneue SSD) weil ich dachte, das meine 10 Jahre alte HDD langsam den Geist aufgibt.
  • Bios Update
  • CC cleaner
  • alles unnötige geschlossen
  • Grafikkartentreiber update
  • memtest laufen lassen auch den von Windows (ohne Ergebnis)
  • Prime 95 Test dazu gibs nen Bild. (sorry für die schlechte qualli) Ich hab den Test auch mit ausgebauten Ram Riegel laufen lassen aber zu dem gleichen Ergebnis gekommen. Das versagen der Cores war zeitlich etwas anders aber sonst kein Unterschied.

Mir ist aufgefallen, das die CPU nicht ausgelastet wird bei Prime 95. Die Auslastung geht nicht über 22%. entsprechend drehen auch die Lüfter nicht hoch.
Ich befürchte das die CPU kaputt ist aber mir wurde von mehreren bekannten gesagt das das echt selten vorkommen würde und recht unwahrscheinlich ist. Ich war schon kurz davor mir ne neue CPU anzuschaffen hab aber angst das das umsonst ist und das Problem woanders liegt.

Ich danke für alle Hinweise die Ihr mir geben könnt!

Viele Grüße


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • f6db65d7-a412-4819-9a36-350f8746dd3e.jpg
    f6db65d7-a412-4819-9a36-350f8746dd3e.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 288
Lass mal andere Benchmarks laufen. PCMark 10 und Cinebench R23.
 
Das mit Prime95 sieht ja schonmal schlecht aus, der schreibt ja direkt von Hardware defekt.

Ist die CPU übertaktet?
 
@Nacro kein wunder Prime schmeißt dir ja auch fehler raus.
Mach mal bitte nen CMOS Reset, wie das geht steht im Handbuch des Mainboard beschrieben. Normalerweise BIOS Batterie entfernen und einen Jumper brücken.

Wie sehen die Temperaturen während Prime aus? Eventuell wird der PC einfach zu heiß.
 
Danke für die schnellen Antworten!
  • PC Mark 10 lad ich grad schon runter und lass es dann mal laufen.
  • Die CPU ist nicht übertaktet
  • Ich hab mein Bios auch mal auf Werkeinstellungen zurück gesetzt und getestet aber das Ergebnis war das gleiche KA ob das einem CMOR Reset gleich kommt sonst teste ich das nach dem PC Mark Test.
Die Temps sind alle echt entspannt HW Info sagt nicht über 50grad auch während Prime... aber die CPU geht ja auch nicht über 22% Auslastung ich glaube nicht das da was zu warm werden kann.

Edti:

Bezüglich PC Mark 10.... ich konnte es nicht installieren... es sei ein schwerwiegender Fehler aufgetreten. Ja ich habs vorher entpackt :)
Report anbei. Die Originaldatei konnte ich nicht hier einfügen hoffe es geht so :)
 

Anhänge

  • PC Mark 10.txt
    28,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Nacro schrieb:
Auch Abstürze, langsamer Bildaufbau langsames laden allgemein.
Gibt es auch Abstürze im Windows, komplett im Idle?

Da tatsächlich eine defekte CPU ein eher seltenes Ereignis ist, würde ich mal auf den RAM tippen.
Nacro schrieb:
Die Auslastung geht nicht über 22%.
Ist das tatsächlich so und nicht vielleicht eine Feststellung, wenn nach möglicherweise einigen Sekunden bereits mehrere Threads ausgestiegen sind? Du kannst ja in dem Protokoll, das Du gescreenshottet hast, auch weiter unten schauen, wie schnell die jeweiligen Threads ausgestiegen sind. Abbruch wegen Fehlern bei Prime95 kann meines Wissens auch auf defekten/instabilen RAM hinweisen.

Auf was für Einstellungen läuft denn der RAM aktuell. Sofern XMP aktiv, würde ich das mal deaktivieren und gegebenenfalls mal jeden Riegel einzeln testen. Die stecken hoffentlich korrekt in A2/B2?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Also ich hab jetzt mal einen kleinen Auszug aus HW Info während dem Prime 95 Test:

[General Information]
Processor Name:Intel Core i5-6600K
Original Processor Frequency:3500.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]:3500
CPU ID:000506E3
CPU Brand Name:Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
CPU Vendor:GenuineIntel
CPU Stepping:R0
CPU Code Name:Skylake-S
CPU Technology:14 nm
CPU S-Spec:SR2BV, SR2L4
CPU Thermal Design Power (TDP):95.0 W
CPU Power Limits (Max):Power = Unlimited, Time = Unlimited
CPU Power Limit 1 - Long Duration:Power = Unlimited, Time = 16.00 sec [Unlocked]
CPU Power Limit 2 - Short Duration:Power = Unlimited, Time = 2.44 ms [Unlocked]
CPU Max. Junction Temperature (Tj,max):100 °C
CPU Type:Production Unit
CPU Platform:Socket H4 (LGA1151)
Microcode Update Revision:CC
Number of CPU Cores:4
Number of Logical CPUs:4
[Operating Points]
CPU LFM (Minimum):800.0 MHz = 8 x 100.0 MHz
CPU HFM (Base):3500.0 MHz = 35 x 100.0 MHz
CPU Turbo Max:3900.0 MHz = 39 x 100.0 MHz [Unlocked]
Turbo Ratio Limits:39x (1c), 38x (2c), 37x (3c), 36x (4c)
CPU Current:799.6 MHz = 8 x 100.0 MHz @ 0.7964 V
LLC/Ring Maximum:3900.0 MHz = 39.00 x 100.0 MHz
LLC/Ring Current:799.6 MHz = 8.00 x 100.0 MHz
System Agent Current:999.5 MHz = 10.00 x 100.0 MHz

Der Physical memory Load war ausgelastet mit um die 98% die cores sind nach 8,9,10 und 11 Min nacheinander ausgestiegen dem entsprechend ging auch die RAM Usage runter. Ka ob das normal ist.
Der wert bei "CPU Current" war nicht über 800 MHz auch die win anzeigen hat mir eine maximale Auslastung von max 22% angezeigt ich saß die ganze zeit davor. Die Ram riegel sind richtig eingebaut die stecken ja auch schon ne weile da drin :) Was meinst du genau damit wie die Einstellung der Rams ist? XMP check ich jetzt gleich aber da ich das UEFI resettet hab müsste das aus sein.

Memory info:
[General information]
Total Memory Size:16 GBytes
Total Memory Size [MB]:16384
[Current Performance Settings]
Maximum Supported Memory Clock:1066.7 MHz
Current Memory Clock:1066.1 MHz
Current Timing (tCAS-tRCD-tRP-tRAS):15-15-15-35
Memory Channels Supported:2
Memory Channels Active:2
Command Rate:2T
Read to Read Delay (tRDRD_SG/TrdrdScL) Same Bank Group:6T
Read to Read Delay (tRDRD_DG/TrdrdScDlr) Different Bank Group:4T
Read to Read Delay (tRDRD_SD) Same DIMM:6T
Read to Read Delay (tRDRD_DD) Different DIMM:7T
Write to Write Delay (tWRWR_SG/TwrwrScL) Same Bank Group:6T
Write to Write Delay (tWRWR_DG/TwrwrScDlr) Different Bank Group:4T
Write to Write Delay (tWRWR_SD) Same DIMM:7T
Write to Write Delay (tWRWR_DD) Different DIMM:7T
Read to Write Delay (tRDWR_SG/TrdwrScL) Same Bank Group:9T
Read to Write Delay (tRDWR_DG/TrdwrScDlr) Different Bank Group:9T
Read to Write Delay (tRDWR_SD) Same DIMM:9T
Read to Write Delay (tRDWR_DD) Different DIMM:11T
Write to Read Delay (tWRRD_SG/TwrrdScL) Same Bank Group:27T
Write to Read Delay (tWRRD_DG/TwrrdScDlr) Different Bank Group:25T
Write to Read Delay (tWRRD_SD) Same DIMM:5T
Write to Read Delay (tWRRD_DD) Different DIMM:6T
RAS# to RAS# Delay (tRRD):6T
Row Cycle Time (tRC):50T
Refresh Cycle Time (tRFC):278T
Four Activate Window (tFAW):23T
 
Nacro schrieb:
Die Ram riegel sind richtig eingebaut die stecken ja auch schon ne weile da drin
Ist schon vorgekommen, dass die auf einmal nicht mehr liefen, auch wenn vorher ohne Probleme.

Nacro schrieb:
XMP check ich jetzt gleich aber da ich das UEFI resettet hab müsste das aus sein.
Das ist laut HWInfo aus, die Riegel laufen auf 2133Mhz (1066x2).


Aber tatsächlich scheint mir Dein Problem doch eher woanders zu liegen, wenn das tatsächlich zutrifft, läuft Deine CPU nur auf Minimal-Takt:
Nacro schrieb:
Der wert bei "CPU Current" war nicht über 800 MHz auch die win anzeigen hat mir eine maximale Auslastung von max 22% angezeigt ich saß die ganze zeit davor.
800 zu 3900 (max.Takt) sind im Übrigen 20,5%, das haut etwa hin.

Vielleicht kriegt die CPU zu wenig Saft? Habe es jetzt nicht im Kopf, aber da sollte doch auf dem Mainboard ein extra-Stromstecker für die CPU sein - den mal rein und raus? Auch den Strom am Mainboard mal rein und raus. Eventuell hat auch das Netzteil einen weg und bringt nicht mehr genug Saft auf der 5V oder 12V-Schiene.

Du hattest beim vorherigen BIOS keine Einstellungen an der CPU vorgenommen, vermute ich? Und vor dem BIOS-Update alles auf Werkseinstellungen gesetzt gehabt. Ansonsten wäre auch nicht ganz auszuschließen, dass Du hier Einstellungen vorgenommen, dann "drübergebügelt" hast und diese nun gewissermaßen "unentdeckt" im Hintergrund weiter aktiv sind. Das kenne ich zumindest vom RAM, allerdings sollte es dann eigentlich trotzdem keine Abstürze geben.
 
Das mit den Steckern von der CPU und dem mainboard probier ich heute abend mal aus.

Aber tatsächlich habe ich vor einiger Zeit so vor etwa 2-3 Jahren mal meine CPU versehentlich im Bios gedrosselt auf 800MHz. Aber als ich es dann gemerkt hab, hab ich die Einstellungen rückgängig gemacht und damals auch schon auf Werkeinstellungen zurück gesetzt. Dann wars wieder ok. Ich weiß nicht ist schon nen komischer zufall aber es klingt doch auch sehr merkwürdig das sich das system weils mal grad bock hat auf ne Einstellung von vor 2 Jahren springt und mir das nichtmal anzeigt oder? Ne war eher 3-4 Jahre her :)
 
Ich würde vielleicht nochmal versuchen, das BIOS jetzt auf Werkseinstellungen zu setzen und dann nochmal die aktuellste Version drüberzubügeln. Zumindest beim RAM hat das gelegentlich geholfen. Wobei, die Abstürze sollten wie gesagt, eigentlich selbst dann nicht sein. Deshalb meine Vermutung: Energieversorgung. Würde das erstmal mit den Kabeln checken. Und eben auch nicht ganz ausschließen, dass das Netzteil ein Problem hat, wobei das eben eigentlich nur durch Austausch zu überprüfen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wenn der einfach nur begrenzt ist im Bios bleibt der dabei aber trotzdem stabil auch wenn das schön wäre erklärt das jetzt nicht die abgebrochenen fehlerhaften Prime Durchläufe
 
Hallo nochmal und nochmal Danke das Ihr euch mit meinem Problem beschäftigt! :)

Ich weiß nicht warum aber die aktive Clock anzeige bei HW Info ist plötzlich von den 800MHz auf die 3600MHz gesprungen ist wie es eigentlich sein sollte. Ich habe nichts verändert. Daraufhin habe ich ein Cinebench Test laufen lassen. Bei diesem wurde die CPU dann Plötzlich zu 100% belastet. Bei dem Prime Test den ich danach angeschmissen habe sind mir die Cores wieder abgeschmiert, aber auch hier wurde auf einmal die CPU zu 100% belastet.

Cinebench:
[Operating Points]
CPU LFM (Minimum):800.0 MHz = 8 x 100.0 MHz
CPU HFM (Base):3500.0 MHz = 35 x 100.0 MHz
CPU Turbo Max:3900.0 MHz = 39 x 100.0 MHz [Unlocked]
Turbo Ratio Limits:39x (1c), 38x (2c), 37x (3c), 36x (4c)
CPU Current:3600.0 MHz = 36 x 100.0 MHz @ 1.1630 V
LLC/Ring Maximum:3900.0 MHz = 39.00 x 100.0 MHz
LLC/Ring Current:3600.0 MHz = 36.00 x 100.0 MHz
System Agent Current:1000.0 MHz = 10.00 x 100.0 MHz

3600MHz wie es sein sollte

Prime test:

[Operating Points]
CPU LFM (Minimum):800.0 MHz = 8 x 100.0 MHz
CPU HFM (Base):3500.0 MHz = 35 x 100.0 MHz
CPU Turbo Max:3900.0 MHz = 39 x 100.0 MHz [Unlocked]
Turbo Ratio Limits:39x (1c), 38x (2c), 37x (3c), 36x (4c)
CPU Current:3598.2 MHz = 36 x 100.0 MHz @ 1.1611 V
LLC/Ring Maximum:3900.0 MHz = 39.00 x 100.0 MHz
LLC/Ring Current:3598.2 MHz = 36.00 x 100.0 MHz

auch hier 3600Mhz aber die Cores sind mir dennoch nach wenigen Minuten abgeschmiert.....

Ich habe dennoch alle Kabel und Anschlüsse kontrolliert soweit war alles ok. Das einzige was mir dazu noch einfällt ist ne Macke aufm Board?!?!?

Jedenfalls schließt das auch eine mögliche Begrenzung vom BIOS aus.
 
Würde es auch so machen wie @Ratlos83 es oben vorgeschlagen hat. Zunächst nochmal die neuste Bios version drüber bügeln um sicherzugehen das dort nix im Argen liegt.
Mit wieviel Takt und welcher Spannung läuft dein Ram? evtl mal die Riegel einzeln mit Memtest durchtesten.
Offiziell laufen die Skylakes nur mit DDR4 2133 MHZ, alles darüber ist OC, kann, muss aber nicht funktionieren.
 
Die HW info oben deutet darauf hin, dass der nur mit 2133 läuft aktuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Nacro schrieb:
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist ne Macke aufm Board?!?!?
Auch das kann man natürlich nicht restlos ausschließen.

Wenn also die Kabel korrekt sitzen (nicht nur gucken, sondern einmal rein und raus), würde ich vielleicht doch noch mal den RAM prüfen.

Am besten mal mit TM5 (mit Ante777-Config testen). Anleitung etc. hier unter 2.5. Wenn der problemlos durchläuft, würde ich den RAM endgültig als Fehlerquelle ausschließen. Bei Deinem Absturz-Verhalten müsste der sofort Fehler finden.

Zugriff auf ein anderes Netzteil zum Gegentesten hast Du vermutlich nicht? Oder umgekehrt: Die Möglichkeit, die CPU mal in einem anderen System zu testen?
 
Nabend zusammen.

Die Idee mit dem Bios Upgrade hatte ich auch schon und hatte ich auch durchgeführt. Jedoch leider ohne jeglichen Effekt. Mit ein bisschen Zeit und Fahrerei könnte ich an ein Netzteil kommen bzw. die CPU in ein anderes System stecken um diese zu testen.
Ich muss aber gestehen, dass ich dazu tendieren mir neue Hardware anzuschaffen. Wenn tatsächlich etwas mit dem Netzteil nicht stimmt (was noch mit am neusten ist vom Rechner) dann erklärt das doch auch nicht die fehlerhaften Prime Durchläufe oder?
Gestern Abend war es so, dass ich Borderlands 3 gespielt habe anfangs mit voller CPU Leistung 3600MHz pro Kern und dann isser plötzlich wieder runter auf 800MHz pro Kern... Ich hab direkt die Temperaturen gecheckt diese waren aber im totalen Normalbereich von um die 60grad. Warum das passiert ist weiß ich nicht. Es ging dann so weiter, dass der wild hin und her gesprungen ist zwischen 800 und 3600MHz... Naja hab dann aufgehört. Jetzt grad liegt er wieder dauerhaft bei 800..... Schon sehr launisch der Kerl :D

Meint Ihr es ist zu früh sich was neues zu holen? Ich plane den Ryzen 5 3600 mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus zu holen und halt nem Kühler. Ist schon echt ätzend wenn die Kids endlich im Bett liegen und man will was zocken und dein Rechner Streikt auch rum. Andererseits will ich auch nichts überstürzen.

LG

 
Nacro schrieb:
anfangs mit voller CPU Leistung 3600MHz pro Kern und dann isser plötzlich wieder runter auf 800MHz pro Kern... Ich hab direkt die Temperaturen gecheckt diese waren aber im totalen Normalbereich von um die 60grad.
Das ist schon sehr merkwürdig. VSync oder ähnliches ist auch nicht an, oder? Wäre aber dafür auch ein merkwürdiges Verhalten.

Um das Fehlerverhalten noch einmal zusammenzufassen: Es gibt nach kurzem Hochtakten ein nicht durch Temperatur bedingtes Runtertakten auf 800Mhz in dessen Folge alles extrem langsam wird, im Falle von Prime sogar Worker Fehler auswerfen....

Auch wenn es mir auf Basis dieses Fehlerbildes unwahrscheinlich vorkommt, würde ich zumindest den RAM nochmal wie oben beschrieben testen.


Ansonsten kann ich Deinen Frust sehr nachvollziehen und finde das auch ein sehr diffuses Fehlerbild, hatte aber zugegebenermaßen auch noch nie eine kaputte CPU oder ein kaputtes Board. Würde also auf keinen Fall ausschließen, dass es eines der beiden ist. Blöd, dass es sich hier um die zwei Komponenten handelt, die am kompliziertesten zum Gegentesten mit anderer Hardware sind.

Was führt zu:
Nacro schrieb:
Meint Ihr es ist zu früh sich was neues zu holen? Ich plane den Ryzen 5 3600 mit dem MSI MPG B550 Gaming Plus zu holen und halt nem Kühler.

Je nachdem, was Du so für Spiele spielst, ist der 6600K als Vierkerner ohne Hyperthreading schon mehr oder weniger eine "Krücke", für die meisten aktuellen Blockbuster schlicht zu schwach. Die vorgeschlagene Kombi würde ich mir definitiv nicht holen. Entweder eine Kombi von B560Board und Intel 11400F. Aktuell hat bspw. MSI eine Aktion mit Cashback: Für 11400F und z.B. das B560 Torpedo bekommt Du 40€ zurück und landest dann bei ca. 320€. Etwas sinnvoller erscheint mir die Kombi von B550-Board mit 5600X. Aktuell hat ASUS eine Cashback-Aktion, da zahlst Du bei teilnehmenden Händlern für verschiedene gute Boards ca. 40€ weniger und damit nur so um die 100€ sowie für die CPU nochmal 250€. Noch günstiger würdest Du mit einem B450-Board fahren, die aktuell im Abverkauf sind, allerdings meistens noch kein BIOS für die Ryzen 5000 drauf haben. Die AMD-Variante wäre stromsparender und schneller.
 
Hallo zusammen :)

Ich habe jetzt mal den " Intel AdaptiveThermal Monitor" aus gemacht sowie das "Intel C-State".....
Damit hab ich dem quasie verboten die CPU runter zu regulieren auch wenn der warm werden sollte right?
Wieso der die Fehlinformation gibt weis ich nicht aber daran scheint es zu liegen.
Zumindest läuft er jetzt auf 3600MHz aber natürlich verbaucht der mehr Strom und powert immer druch.
 
Ich bedanke mich jedenfalls für eure Anteilnahme. Ich werde mir neue Hardware anschaffen. Ich denke es ist klar das die CPU hier irgendwelche fehlinformationen vom Board bekommt.

Dankeschön an alle !!!!!!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Und seitdem die c-states deaktiviert sind, läuft auch prime etc durch? Sofern dir die Leistung noch reicht und die Temperaturen OK sind, sehe ich keinen Grund was neues anzuschaffen. Wenn nicht, dann siehe Empfehlung oben
 
Zurück
Oben