News Rückkehr des gewohnten Startknopfs mit Windows 8.1 erwartet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie dem auch sei ^^ einig werden wir uns hier nicht :)

jeder hat seine vorlieben die man gerne in neuen systemen wiederfinden möchte ...
Ich nutze schon seit langem XP aber auch nur weil kein wechsel erforderlich war,
Win7 habe ich als Beta ausprobiert und war begeistert , einfach rundum schöner als Win 3.0/95/98/XP ,
das man bei der bedienung sich dann stellenweise etwas umstellen muß ist (wenn man ein wenig flexibel ist) kein großes problem.

Und jetzt das Win 8 ist wieder ein wenig anders, aber was dabei wichtig ist das man sich darauf einläßt ohne das im hinterkopf ein ständiges "ich hasse veränderungen" vor sich hin brodelt. Auch wenn ich eig eher Konservativ bin (siehe fast 11 Jahre XP) so wird auf dem nächsten Rechner "Win 8" laufen ohne "XP Emulator" :D

... und irgendwann so in 10 Jahren vielleicht lachen wir über das was wir heute geschrieben haben weil dann die gleiche diskussion möglicherweise gerade wieder in gange ist wegen der "Win 2024 lol Edition" sry :D
 
Wow,schon wieder 360 Kommentare zu einen Thema das schon X fach durchgekaut wurde. Das ist Win 8 doch gar nicht wert. :freak:

Ich mag auf jeden Fall Win 8 nicht, aber nicht weil ich Veränderungen hasse, sondern weil mir dieses billige Design überhaupt nicht gefällt :kotz: das rettet auch kein Startknopf mehr, aber in diesen Punkt kann es eigentlich nur noch besser werden. Weniger geht kaum mehr, abgesehen von einen Schwarz-Weiß-Design.

Und bis es so weit ist komme ich locker mit Win 7 aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was billig aussieht, dann wohl Win7 Aero Glass.
Findet Ihr das hübsch oder soll das einen praktischen Nutzen haben, oder warum wünschen sich das mir unverständlicherweise so viele zurück? Ehrliche Frage...
 
Btw: Ich verfasse gerade eine etwas tiefere Analyse zum Thema Windows 8, drei Teile, erster Teil ist bereits veröffentlicht, Samstag kommt der zweite, siehe Signatur.
 
les paul schrieb:
... warum wünschen sich das mir unverständlicherweise so viele zurück? Ehrliche Frage ...
Schonmal was von Geschmacksache gehört?
Wenn es eins gibt worüber man nicht streiten kann, dann ist es der persönliche Geschmack.
 
les paul schrieb:
Wenn was billig aussieht, dann wohl Win7 Aero Glass.
Findet Ihr das hübsch oder soll das einen praktischen Nutzen haben, oder warum wünschen sich das mir unverständlicherweise so viele zurück? Ehrliche Frage...
gibt auch leute die nutzen aero nicht in durchsichtiger form
 
Ich finde Aero sah einfach nett aus. Besser als die grauen / sandfarbenen Rahmen jetzt.
 
@Cov

Natürlich. Meine Frage war ja schliesslich: Geschmack oder praktischer Nutzen (,da man ja teilweise den Hintergrund sieht) oder ein anderer Grund?

@schloddabrodda

So wie ich vor Win8. Das heisst jedoch nicht mehr Aero GLASS, wenn mich nicht alles täuscht. Aber da hat mich auch immer die "Struktur" der Fenster und insbesondere in der Taskleiste gestört, sprich das war nicht ganz einfarbig so wie Win8.

Gut, Win8-Design ist sicher auch nicht der Weisheit letzter schluss,
aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass Leute die MetroUI "KlickiBunti" nennen und sich gleichzeitig Aero GLASS zurückwünschen.
Sehr schön.
Oder allein, wenn ich an das Design des Win7 Anmeldebildschirm denke... Brrrr :D
Zugegebenermaßen war der allerdings praktischer, weil man einen Tastendruck weniger brauchte, sofern ich das richtig in Erinnerung habe. :)

Jedoch, wie Cov sinnigerweise angemerkt hat: Geschmackssache.
 
Autokiller677 schrieb:
Ich finde Aero sah einfach nett aus. Besser als die grauen / sandfarbenen Rahmen jetzt.
Definitiv. Ich fühle mich teilweise wieder wie bei Win2k, platte einfarbige Guis. Aero fand ich auch nicht perfekt aber etwas besser.
 
les paul schrieb:
aber mir ist schon öfters aufgefallen, dass Leute die MetroUI "KlickiBunti" nennen und sich gleichzeitig Aero GLASS zurückwünschen.

Wie das zusammen passt frage ich ich auch schon immer. Glaube diese Leute geht es aber gar nicht um Aero... . Die haben die allgemeine Meinung aufgenommen und müssen ihre Ablehnung einfach irgendwie für sich selbst noch begründen. Da sie dann selbst nicht dahinter stehen, weil sie keine Ahnung haben, merken sie nicht das es total widersprüchlich ist. Das ist zumindest meine Theorie dazu.
 
les paul schrieb:
Wenn was billig aussieht, dann wohl Win7 Aero Glass.
Findet Ihr das hübsch oder soll das einen praktischen Nutzen haben, oder warum wünschen sich das mir unverständlicherweise so viele zurück? Ehrliche Frage...

Ich finde das Windows 7 hochwertiger aussieht mit Aero Glass, und nur Windows Vista noch besser aussah.

spamarama schrieb:
Definitiv. Ich fühle mich teilweise wieder wie bei Win2k, platte einfarbige Guis. Aero fand ich auch nicht perfekt aber etwas besser.

Ja genauso sehe ich das auch und dazu fehlen auch noch die Minianwendungen.
 
grenn schrieb:
Ich finde das Windows 7 hochwertiger aussieht mit Aero Glass, und nur Windows Vista noch besser aussah.
Siehste, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich persönlich finde das ganze Aero- Zeug von Win7 nicht sehr ansprechend. Ist mir einfach alles zu überladen, zu bunt. Zu Vista kann ich nichts sagen, da ich es nicht genutzt habe.
Ich finde das schlichte (Fenster-) Design von Win8 viel hübscher. Genauso bei Visual Studio 2012 und Office 2013. Alles in einer Farbe statt klickibunti. Ich bin ja allgemein einer der es eher schlicht mag...
 
Benzolium schrieb:
Warum hat Microsoft den nicht schlicht auf das Gewaltige und massive Kundenfeedback gehört und dem Kunden nicht zumindest die Option geboten?

Sein wir ehrlich, in der Evolution von Windows durchgehend, gab es immer wieder Design Aufhänger (wie Luna als beispiel) doch MS hat jedesmal dem Kunden die Option gelassen. Warum ist es so schwer für dich einfach zu Akzeptieren, das mir metro einfach unheimlich auf die Nüsse geht und die Homogenität von 2 völlig unterschiedlichen bedien Philosophien u. Oberflächen - die so nun überhaupt nicht miteinander in Einklang gebracht worden sind - einfach so dermaßen gegen den Strich ging, das ich für mich entschieden habe, dem System keine weitere Changse zu geben? Warum versuchst du hier krampfhaft mir einzureden, das ich doch das alles schon umgehen könnte?

das lag an Mister Arroganz (Sinofsky), der immer alles nach seinem Willen haben will. Bei ihm gibt es nur seine Meinung und alle anderen sollen die Fr**se halten.

O._.O schrieb:
Warum sollten ich versehentlich in der rechten oberen oder rechten unteren Ecke mit der Maus umherfahren?

dann schließe mal ein Desktop-Programm mit dem X und wundere dich was aufgerufen wird, richtig die komische Charms-Bar.

O._.O schrieb:
Dabei hätten sie einfach nur die Option einbauen müssen, ein eigenes Hintergrundbild hinter die Modern UI legen zu können. Damit - wenn man das Desktop Hintergrundbild hinter die Modern UI legt - ist der optische Bruch nämlich beseitigt. Dass MS das nicht gemacht hat (und die mangelhafte Benutzereinführung nach der Installation sowie die mangelhaften optischen Anpassungsmöglichkeiten), lässt mich durchaus an der geistigen Gesundheit der MS Entscheidungsträger zweifeln.

Das oben beschriebene Problem mit dem optischen Bruch Desktop - Modern UI besteht natürlich trotzdem.

Und ich könnte mit dem optischen Bruch ehrlich gesagt auch nicht dauerhaft leben, denn er nervt. Er nervt unglaublich. Also habe ich mich entschieden ein weiteres Programm zu installieren, das den optischen Bruch beseitigt. Ist zwar ein Skandal, dass mich das 3,80 Euro gekostet hat - aber ein großer Kaffee mit einem Keks bei Starbucks kostet auch nicht viel weniger.

Erst duch das Einfügen eines von mir gewählten Hintergrundbilds hinter dem Startscreen und dem Anpassen der Kachelfarben an die Farben meines Desktops, ist der neue Startscreen für mich benutzbar geworden.

tja, das erste Mal, dass du etwas richtig bewertest. Aber das Problem ist, dass man erst ein Drittherstellerprogramm installieren MUSS, damit es halbwegs benutzbar wird. Und das ist ein klares Versagen von MS und wird auch vom Kunden gnadenlos bestraft.

les paul schrieb:
Wenn was billig aussieht, dann wohl Win7 Aero Glass.
Findet Ihr das hübsch oder soll das einen praktischen Nutzen haben

du hast Aero Glass nicht verstanden. Durch das Glass wird der Fokus auf den Inhalt gelegt. Bei Windows 8 kucke ich immer zu erst auf den hässlichen Rahmen und nach 2 Minuten brennen mir die Augen. Damit ist Windows 8 für mich langsamer und nicht benutzbar, da ich dank schwerzender Augen (wie bei dem Luna-Mist unter XP) nicht arbeiten kann.

skillz schrieb:
Was ich auch sehr vermisse, ist die Aero-Oberfläche. Ich verstehe nicht, warum sie diese wieder rausgeschmissen haben (vllt. kennt ja jemand den Grund?) - wenn es ein Mittel ist, den Leute den neuen Metro-Style näher zu bringen, finde ich das ehrlich gesagt sehr schwach.

Es liegt eher daran, dass in Win8 der DWM immer läuft und bei Spielen das Aero Glass nicht beendet werden kann, wie es noch unter Vista/8 möglich war. MS hatte wohl Angst vor Benchmarks wo Win8 etwas langsamer als Win7 ist.

Zudem wollen sie die neue GUI pushen indem sie den Desktop zu hässlich wie möglich gestalten.
 
MagicAndre1981 schrieb:
dann schließe mal ein Desktop-Programm mit dem X und wundere dich was aufgerufen wird, richtig die komische Charms-Bar.

Ach?

screenshot.png


MagicAndre1981 schrieb:
(...)das Problem ist, dass man erst ein Drittherstellerprogramm installieren MUSS, damit es halbwegs benutzbar wird. (...)
Wirklich? Wenn du mir jetzt auch noch sagst wofür? Den Schwachsinn braucht doch keiner.

MagicAndre1981 schrieb:
du hast Aero Glass nicht verstanden. Durch das Glass wird der Fokus auf den Inhalt gelegt. (...)
Aero ist (in meinen Augen) absolut hässlich und überladen. Auf jeden Fall frisst es Ressourcen die ich nicht verschenken will. Und wenn irgend etwas den Fokus auf den Inhalt eines Fensters legt dann wohl ein schlichter, einfarbiger Rahmen, oder?
 
MagicAndre1981 schrieb:
das lag an Mister Arroganz (Sinofsky), der immer alles nach seinem Willen haben will. Bei ihm gibt es nur seine Meinung und alle anderen sollen die Fr**se halten.
Vielleicht solltest du mal die Fr**se halten, wenn du keine Ahnung hast.
Sinofsky war es, der intern eine andere Meinung vertrat wie die Microsoft-Führung und wollte keine Vermischung von Maus und Touch Bedienelementen. Mit seiner Meinung konnte er sich allerdings nicht durchsetzen und wegen den internen Unstimmigkeiten hat er dann auch nach der Fertigstellung des Projekts bei Microsoft gekündigt.
Die Entscheidungsträger für den Metro-Desktop Mix waren andere. Sinofsky war klar gegen diese Entscheidung.


dann schließe mal ein Desktop-Programm mit dem X und wundere dich was aufgerufen wird, richtig die komische Charms-Bar.
Und noch einmal. Wenn man keine Ahnung hat ....


Bei Windows 8 kucke ich immer zu erst auf den hässlichen Rahmen und nach 2 Minuten brennen mir die Augen.
Wow. Du hast Probleme.


Es liegt eher daran, dass in Win8 der DWM immer läuft und bei Spielen das Aero Glass nicht beendet werden kann, wie es noch unter Vista/8 möglich war. MS hatte wohl Angst vor Benchmarks wo Win8 etwas langsamer als Win7 ist.
Microsoft hat in Win8 ganz einfach die Möglichkeit abgeschafft Grafiken per CPU zu zeichnen. (DirectDraw wurde abgeschafft). Alles ist jetzt hardwarebeschleunigt und läuft nur noch über den DWM. Daher kann der auch nicht mehr beendet werden oder du hast kein Bild mehr.

Das ist nur eine logische Weiterentwicklung. Es macht absolut keine Sinn Grafiken mit der CPU zu zeichnen und dabei den Prozessor voll auszulasten, wenn man sie um ein hundertfaches schneller mit der GPU zeichnen kann, dabei nur halb so viel Speicher benötigt (keine Doppelpufferung nötig) und die CPU nicht belastet.
Zusätzlich hat man dann auch noch so schöne Features wie vSync, wodurch man Tearing und Flacker-Effekte vermeidet, die es vorher gegeben hat und natürlich hat man alle möglichen Shader-Effekte zur Verfügung um zum Beispiel effizient Transparenz- oder Schatten-Effekte darzustellen.

Ich wüsste also echt nicht, warum man den DWM noch deaktivieren sollte.


Zudem wollen sie die neue GUI pushen indem sie den Desktop zu hässlich wie möglich gestalten.
Ja genau. Ist voll hässlich
 
Ob der Startknopf zurück kommt oder nicht ist doch völlig egal.
Microsoft hat es mit seinem neuen Betriebssystem geschafft die Windows Gemeinde komplett zu spalten.
Und warum? Weil sie glauben mit ihrem neuen System noch mehr Geld zu scheffeln.
Sie wollen einfach wie bei apple einen eigenen store wo sie immer mitverdienen können.
Das ist doch der wahre Grund warum metro eingeführt wurde.
 
Ähm... Eher nicht. Microsoft hat eher versucht mit dem Zahn der Zeit mitzuhalten, bezogen auf Touchscreen-Geräte. Das war schon lang überfällig...
 
storm35: Interessante Theorie von dir, das Microsoft wirtschaftliche Interessen verfolgen könnte :-))
 
MusicJunkie666 schrieb:
Siehste, so unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich persönlich finde das ganze Aero- Zeug von Win7 nicht sehr ansprechend. Ist mir einfach alles zu überladen, zu bunt. Zu Vista kann ich nichts sagen, da ich es nicht genutzt habe.
Ich finde das schlichte (Fenster-) Design von Win8 viel hübscher. Genauso bei Visual Studio 2012 und Office 2013. Alles in einer Farbe statt klickibunti. Ich bin ja allgemein einer der es eher schlicht mag...

Deswegen habe ich ja oben in einen Beitrag von Gestern auch geschrieben das Microsoft das erkennen muss und jeden User die Wahl lassen soll wie er es verwenden will. Wenn sie nämlich das nächstes Mal besser machen werden sie auch Erfolg haben und mehr zum Umsteigen zu bewegen.
 
Andreas75 schrieb:
storm35: Interessante Theorie von dir, das Microsoft wirtschaftliche Interessen verfolgen könnte :-))

Es ist schon Wahnsinn, wie sehr es Mode ist, die Marktwirtschaft zu hassen. Selbst nutzt man 1000 Preisvergleiche, eh man ein Produkt so billig wie möglich kauft, aber wehe, ein Unternehmen handelt wirtschaftlich. Schizophren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben