RX 460 besser mit 6 Pin Stromanschluss oder ohne?

Er hat Angst das der Steckplatz überlastet wird, der dann allen Strom zur Verfügung stellen muss und das Netzteil, welches den ganzen Strom auch noch durch den ATX-Stecker aufs Mainboard transportieren muss.
Und diese Angst ist völlig unbegründet.

Da reicht ein einziges Wort: Nein.
Nein, ist egal, spielt keine Rolle, macht nichts. Ist so. Ist immer so. Es gibt auch keine denkbaren Konstellationen in denen das nicht so wäre.

Wenn du dieser Aussage nicht vertraust, kann ich da wieder nichts dafür.
Und das die Antwort so ist wie wie ist, da kann ich auch nichts dafür.

Ich bin nur der Überbringer der Botschaft.
 
@Anoubis: Ich habe nur mitgelesen. Aber dein Verhalten war nicht angebracht. Dein 2.ter Post.

Du stellst eine Frage. Und für jede Antwort solltest du Dankbar sein. Stattdessen beleidigst du die Leute.
 
ok dann sagen wirs mal so: damit du da lebensdauertechnisch was merken würdest müsstest du diesen PC so 10 bis 15 Jahre aufwärts nutzen (erhöhte elektronenmigration durch verstärkte Belastung)... (mein VC20 läuft immer noch) aber im PC Sektor heutzutage doch eher unwahrscheinlich ...den so lange am laufen zu haben.


Der Stromverbrauch wäre nur dann relevant wenn dein NT unterdimensioniert wäre ... ein überlastetes NT macht das auf Dauer nicht mit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es einen besonderen Leistungsunterschied gibt kann man kaum benchen. Man kann ja die Version Ohne extra Anschluss noch etwas Untervolten, da brauch man kein extra Anschluss und hat immer max Takt anliegen. Wenn man mehr Leistung will lohnt sich OC nicht, da gleich eine günstige GTX1050ti oder RX470 kaufen.
 
Ich klinke mich mal ein...

Knolle schrieb:
Ebenso ist es unerheblich für das Mainboard und das Netzteil. Der PCIe x16 Slot kann 75W liefern. Ist so spezifiziert. Fertig...
Stimmt, er kann aber auch weitaus mehr liefern. Spezifikation hin oder her.
Ebenso bin ich nicht der Meinung, das grundsätzlich immer erst 75Watt aus dem Steckplatz kommen, und erst darüber der Extra Stromanschluss benutzt wird. Meiner Meinung nach ist das falsch. Das kommt aufs platinenn layout an und wie die Phasen verteilt sind.

Ebenso ist es nicht unerheblich sich zu fragen, ob ein Mainboard Ströme aushällt. Ist das ein 10 Jahre altes Brett (davon gehe ich hier aber nicht aus) und hat schon leicht korrodierte Pins im PCIe-Platz, ist es nicht ohne weiteres gegeben, dass da die 75 Watt ohne Probleme abgerufen werden können.
 
Da sich übertakten nicht lohnt und es ansonsten keine Rolle spielt, weder beim Stromverbrauch noch bei der Haltbarkeit halte ich die Auswahlkriterien aus Beitrag #9 für wichtiger.
 
@Nitschi: ich habe hier VC20 / C64 / C128 / Amiga 500 / 1200 / 2000 / 3000 / 4000 / Atari ST / Apple II und diverse PC; die ältesten Geräte haben bereits über 30 Jahre auf dem Buckel ... und laufen alle noch! am VC20 musst ich mal die Elkos wechseln weil eingetrocknet.

Wenn etwas kaputt geht hat das auf jedenfall andere Gründe als ob da ne Graka mit ohne Extra Stecker drinn verbaut ist!

Wenn man natürlich Chinaböller verbaut oder der Hersteller sich nicht an Spezifikationen hält! Aber dann liegt das am eigenen Pfusch oder am Pfusch durch Ingenieure und nicht durch normale Nutzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten haben beide ein TDP Limit in deren Vbios eingestellt. Das nimmt sich direkt nichts. Die Aufteilung von Strom durch PCI-E und/oder 6PIN ist dort genau definiert.

Es gab oder gibt einfache Mainboards, die können den Strom durch den PCI-E nicht zuverlässig liefern. Daher kommt der Stecker als Sicherheit dran. Neue Grafikkarten sollen Strom sparen. Daher sind die Anforderungen relativ aggressiv.

Ich hatte Karten ohne Stecker. Die waren dann bei Nvidia limitiert. Die Boards liefern schließlich keine 75 Watt, sondern meist nur 30-50 Watt. Geht man mit OC an die Grenze, dann ruckelt es. Hat man einen Stecker und das PT limitiert nicht mehr, dann ruckelt es nicht und eine gute Karte läßt sich gut übertakten.

Eine Karte ohne Stromstecker ist meiner Meinung nach keine gute Idee, da sie Lags verursachen kann und keinen Strom spart. Im Notfall hat man immer noch den Stecker von Molex auf 6/8Pin. Das zusätzliche Kabel stört nicht und die +12 Last spielt bei kleinen Grafikkarten keine Rolle für das Netzteil.

Laut dem Test auf THG kann der PCI-E von modernen Mainboards auch 100 Watt liefern, aber auch der 6Pin kann 125 Watt liefern, wenn es ein 6+8 Pin Kabel ist. Den Stromverbrauch definiert einzig und allein das Bios der Karte und nicht die Anzahl der Stromstecker.


Ich bin ProGamer was Spiele angeht. Ich will gewinnen. Ich liebe kleine Grafikkarten, die nicht viel Strom ziehen. Und dennoch zieht mir das eine oder andere Spiele mehr als 2 Gb Speicher. Ich würde zudem die Karte freischalten, wenn es auch nicht viel bringt.
 
@Piak: Du hast nichts zum Thema beizutragen, bitte spam den Thread nicht zu. Wenn ich im Eingangspost erkläre was ich wissen möchte und was ich nicht wissen möchte und sich dann in der Antwort genau daran orientiert wird, was ich nicht wissen möchte, dann bin ich meiner Meinung nach zu Recht unfreundlich. Antworten am Thema vorbei machen den Thread nämlich nur unübersichtlich und kosten mich sowie weiteren Lesern und potentiellen Helfern unnötig Zeit.

Okay, wenn ihr euch alle absolut sicher seid, dass die Art der Stromversorgung irrelevant für die Lebensdauer der restlichen Komponenten ist, dann ist meine Frage beantwortet. Danke dafür! Das hätte auch einfacher gehen können ;)

Allerdings klingt der Beitrag von Nitschi66 schon wieder interessant. Wenn noch jemand neue Infos oder Links zum Weiterlesen hat, dann gerne her damit. Alles andere ist meiner Meinung nach nun ausreichend besprochen worden.

Edit: Ihr seid zu schnell. Meine Posts sind immer 5 Beiträge zu langsam. :D
 
@Nitschi66
Und wie arbeiten solche "Phasen"?
Genau, phasenweise, also abwechselnd... ;)

Es ist immer nur eine Phase gleichzeitig Betrieb. Fragt mich aber nicht nach dem Schaltintervall.
Das gilt für Grafikkarten genauso wie für Mainboards.

Mehr Phasen bedeutet nur die Dauerlast zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Unsinn habe ich geschrieben...
Wollte noch anmerken, da gabs doch das "Problemchen" bei der RX480 und AMD hat über den Treiber die Stromzufuhr leicht geändert. So dass mehr über 6Pin kam und weniger über den Slot.
Man kann nicht pauschal sagen: erst liefert der Slot die 75 Watt und der Zusatzanschluß den Rest. Nur weil der PCI-E Slot theoretisch 75 Watt liefern kann, muss dies nicht der Fall sein. Wie diverse Grafikkarten gezeigt haben, ziehen die meisten weit weniger Strom durch den Slot als Sie könnten.

Um die Titelfrage nochmal zu beantworten: mit 6Pin Stromanschluss kann besser sein, ist nicht schlechter.

- der Nutzen kann sehr gering sein, man wäre einfach auf der etwas sicheren Seite
- dem Netzteil ist es relativ egal ob nur PCI-E Slot oder noch 6Pin dazu
- dem Mainboard dürfte es auch keinen Unterschied machen
 
Unabhängig davon wie alt das Thema ist und ob es Sinnfrei ist oder nicht....

Sie Asus Dual Variante hat wie schon erwähnt keinen 6pol Stromanschluss. Aber auf der Platine ist der Steckplatz aber vorgesehen.
--> Siehe Foto

Die Asus Strix Variante hat aber einen stromanschluss --> Siehe Foto

Weiß einer ob mal den 6pol Stecker auflöten kann und die Karte betreiben kann ? Ohne das man sich Karte/Board etc kaputt macht.
 
Zurück
Oben