RX 6700 XT VRAM-Takt bei YT hoch?

Nils5623

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2*8 GB DDR4-3200 MT/s CL16 Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: NZXT N7 B550
  • Netzteil: be quiet Pure Power 11 FM 750
  • Gehäuse: Fractal Design Focus 2
  • Grafikkarte: Powercolor Fighter RX6700xt
  • HDD / SSD: WD_Black SN850X 2 TB
  • Drei Monitore in FHD 60 Hz, zwei davon zeigen das gleiche Bild

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Schauen eines YT-Videos im Firefox-Browser taktet der VRAM auf 2000 MHz hoch, was meine Küfter nach einiger Zeit aus dem zero rpm mode springen lässt. Ist das normal, dass der Takt so hoch ist?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ist das nicht ein bekannter Bug des Radeon Treibers (trifft nich alle Anwender zu)? Evtl. ist der mit der heute erschienen Version behoben. Kuck dir bei AMD den Bug Report der Treiber an.
 
Bei AMD Karten ging der VRam Takt doch noch nie in Idle, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind,
die müsssen noch nicht mal alle an sein. Wenn dann noch Videos laufen taktet der erst recht hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und hasentier
Nickel schrieb:
Bei AMD Karten ging der VRam Takt doch noch nie in Idle, wenn mehrere Monitore angeschlossen sind
Also bei mir ist der mit 2 Monitoren (1x 2560x1440 + 1x 1920x1200) im Idle, auch schon mit dem 22.12.2 Treiber. Erst wenn ein Monitor mit bspw. 144 Hz läuft, läuft der Speicher dauerhaft mit vollem Takt.
Und mit dem neuen 23.2.1 Treiber bleibt der bei mir auch im Idle-Takt, wenn in Chrome ein Video läuft - gucke gerade einen Twitch-Stream und hab testweise parallel noch kurz ein Youtube-Video gestartet.
 
Mein treiber ist noch bei 22.11.2
Komisch, mir wird kein Update vorgeschlagen und ich habe das System erst seit einem Monat
 

Anhänge

  • 1676576408617.png
    1676576408617.png
    18,9 KB · Aufrufe: 94
Wenn du das nicht umstellst (auch optionale Treiber) bekommst du halt nur die empfohlen Treiber dort.
Schalt die Auto Updates ganz ab und lade dir einen Treiber wie und wann du möchtest.
 
habe jetzt die Grafiktraiber und auch mein Bios aktualisiert, bin jetzt bei einem YT Video bei 200 MHz.
Danke für die Antworten und besonders für den Hinweis auf die Treiber!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Zurück
Oben