RX 6800 vs. RX 6700/6750 XT vs. unentschlossen :/

SonyFriend schrieb:
Mehr Strom als die 6700 nimmt sie auch, ja, aber weniger als die 6800.
Wird sicher so sein :D

Gaming X.pngGaming X+.png
 
@DaHell63
Sweet, der Graph deckt sich in etwa mit dem von Techpowerup. Wobei 6700XT mehr als 6800 nicht ganz nachvollziehbar scheint!?
 
@Elephant lol

Die 6800 (non XT) ist sowieso schon die effizienteste Karte der 6000der Serie...
Wenn die dann noch in FHD läuft, und dadurch eventuell nicht durchgehend am Limit.. rückt sie noch näher an ihren Effizienzsweetspot.
Falls Igor da noch die Frames gelocked hat, was leider aus der Grafik nicht hervorgeht, dann ist durchaus denkbar, dass die 6800 (bei gleichen Frames) deutlich weniger verbraucht, als die 6700 XT.
 
Ich habe seit knapp zwei Wochen die MSI RX 6800 Gaming Trio bei mir verbaut. Im Auslieferungszustand zieht die Karte bei mir im Stresstest mit FurMark maximal 215W.

Mit Undervolting habe ich noch nicht experimentiert, denke aber da liesse sich dann schon noch etwas sparen falls Dir 215W zuviel erscheinen.
 
ich habe eine RX6800 und bin absolut zufrieden damit, geht in fast allen Spiele die ich hab in 2K über 100 frp ohne FSR 2.0 mit ist sie noch schneller für meine Ansprüche echt TOP und effizient ist sie auch noch wenn man UV betreibt ohne aber auch.
 
@TeaWolf
Das ist ja interessant!
Dann würde ja die schwächere 6750XT aus dem selben Hause deutlich mehr Strom verbrauchen. Klingt paradox und habe ich noch nie so gesehen.
 
Auf jeden Fall die 6800! Die kannst du mit -20% Powerbudget betreiben, bei minimalem Performanceverlust (unter 5%).
Meine RX6800 läuft mit 165W im Schnitt.

Die RX xx50er Modelle sind allesamt hochgezüchtete Modelle, die zur Taktsteigerung ordentlich mehr Steom brauchen. Die RX6800 schöpft die Mehrleistung hingegen aus der breiteren Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elephant lol schrieb:
@TeaWolf
Das ist ja interessant!
Dann würde ja die schwächere 6750XT aus dem selben Hause deutlich mehr Strom verbrauchen. Klingt paradox und habe ich noch nie so gesehen.
Um es mal auf die Spitze zu treiben.
Eine stock RX 6700 XT/186W TGP gegen eine optimierte 6800/100W TGP

PCGH+.pngTS 100W-.pngTSE 100W.pngPR 100W.png

Man kann die RX 6800 schon als Sparbrötchen verwenden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Dann sollte ich die 6750XT wohl mal aus der Liste schmeißen :)
Leider sind die Preise um 15 % gestiegen in den letzten 2 Wochen.
Bekommt man eine 6800XT ggf. auch auf vertretbaren Stromverbrauch runter (ohne großes Gefummel)? Die kommt nämlich irgendwie ein bisschen öfter als Angebot.
 
Eine gut optimierte RX 6800 XT sollte (bei selben Verbrauch wie die non XT) schneller sein.
Wieviel da genau geht ist aber von Chip zu Chip verschieden.
Am Ende ziehen viele Chips im Auslieferungszustand zuviel.
Auch einer RX 6750 XT kann man sicher das saufen abgewöhnen...man muß sich nur ein wenig dahinterklemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 ist wirklich eine sehr runde Karte. Könnte bisschen mehr Dampf bei RT haben, aber das ist nunmal die Schwäche der Architektur und das weiß man ja vorher. In der Leistungsklasse kann ich damit aber auch gut leben. Dafür liefert sie im klassischen Rendering eine super Performance/Watt.

Meine läuft auf 2200 Mhz bei 930 mV, wobei das kein allzu guter Wert ist. Igor schrieb in seinem Test ganz mutig "900 mV sollte man mit jeder Karte schaffen", aber da hat er leider unrecht. Meine schmiert da sofort ab, auch wenn ich den Takt auf 2100 MHz runter setze. Ab 915 mV wird es stabiler und 925 mV liefen über mehrere Stunden. Danach gehe ich dann meist noch einen Step hoch, damit es wirklich stabil ist. Die Karte bleibt so aber trotzdem sehr kühl und verbraucht nochmal ein gutes Stück weniger. Ein schönes Stück Hardware! Die 6750/6700XT muss da schon deutlich günstiger sein, damit das interessant wird (über 100€ Differenz).
 
Poati schrieb:
Meine läuft auf 2200 Mhz bei 930 mV, wobei das kein allzu guter Wert
Wieso?
Im Grunde begrenzt Du mit dem Slider ja nichts...weder nach oben noch nach unten.
Meine läuft, egal ob auf 100/150/203W begrenzt, mit 935 mV (Wattman).
 
DaHell63 schrieb:
Meine läuft, egal ob auf 100/150/203W begrenzt, mit 935 mV (Wattman).
Hm da ist meine Karte wohl etwas anders. Die geht laut Wattman bis auf 1025 mV, wenn ich nichts einstelle. Dann taktet sie in den meisten Games auch mit etwa 2200 MHz, aber eben bei etwa 190W GPU Power. Auf 935 mV sind es eher so 140-150W.
 
Die Leistungsaufnahme ist bei mit dem MPT begrenzt.
Konkret schaut das, auf die RX 6800 FE/203W TGP begrenzt, so aus.
TS 203W+.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gönndalf und Poati
@Poati
Stimme dir zu, ein rundes Produkt! Jetzt müssten nur wieder ordentliche Preise her :)
Welche hast du denn?
 
@Elephant lol
Ja die sind leider wieder etwas hoch gegangen die Preise. Ich hab eine XFX qick 319, was so die mittlere Ausstattung bei der Marke ist. Solider Kühler, aber keine Extras wie bspw. RGB. Ich hab die für 499€ bei Mindfactory bekommen. Die ansonsten interessanten Modelle, die es immer mal wieder zu guten Preisen gibt sind die Sapphire Pulse und Asus TUF. Bei vergleichbaren Preis würde ich die beiden auch immer vorziehen. XFX ist was Garantie anbelangt in Deutschland quasi nicht vertreten. Wenn man nett fragt, dann bieten die einem noch an, dass man die Karte um die halbe Welt schickt, aber das kostet eben Zeit und Geld.
 
@Poati
Ah, gut zu wissen. Denn aktuell ist nur die XFX für halbwegs wenig Geld zu haben. Ich ärgere mich richtig, bei der ASUS nicht zugeschlagen zu haben. Bin allerdings sehr skeptisch, was die XFX und Sapphire Pulse angeht, ob die mir für meinen Silent-PC nicht zu laut sind. Es wurden ja auch kaum 6800er dediziert getestet, immer nur die XTs oder Referenz.
 
Elephant lol schrieb:
@Poati
Stimme dir zu, ein rundes Produkt! Jetzt müssten nur wieder ordentliche Preise her :)
Welche hast du denn?
Kannst ja sonst auch mal nach einer gut gebrauchten schauen
Habe mich tatsächlich auch wegen der Effizienz für die 6800 entschieden und nicht für die 6700 bzw 6750.
Gebraucht habe ich mir gestern z.b. eine für 460€ gegönnt, finde ich absolut angemessen :p
 
Elephant lol schrieb:
was die XFX und Sapphire Pulse angeht, ob die mir für meinen Silent-PC nicht zu laut sind.
Bei Empfehlungen für einen Silent PC bin ich eher vorsichtig. Ich kann aber meine Erfahrungen zur XFX schildern. Für die Leistungsklasse ist der Kühler ein richtiger Brecher, ich hatte schon Karten mit ähnlichen Verbräuchen, die mussten mit wesentlich weniger Material auskommen. Das ist für mich immer ein erstes Indiz für die Leistungsfähigkeit des Kühler. Nach dem Einbau drehe ich die Lüfter der Karte manuell mal auf ein paar höhere Werte ein, um mir ein Bild von den potentiellen Lüftergeräuschen zu machen. Auch dabei ist bei der XFX alles im Ordnung und die Karte erzeugt bei höheren Drehzahlen ein normales Luftrauschen ohne jegliche Störgeräusche. Bis 50 Grad oder so bleiben die Lüfter eh aus.

Nun eine kleine Einschätzung, ob die Karte als silent durch geht. Jein. Im Auslieferungszustand hat die Karte immer noch über 200W abzuführen unter Volllast. Das schafft sie ohne Probleme, allerdings hält die Karte dabei Temperaturen unterhalb der 70 Grad Celsius. Dabei ist dann aus meinem gedämmten Gehäuse auch ein gut hörbares Rauschen zu entnehmen, was bei mir nicht mehr silent wäre. Ich würde aber sagen, dass Potenzial wäre vorhanden. Undervoltet ist die Karte schon ein gutes Stück kühler und zumindest bei mir kaum noch zu hören. An der Lüftersteuerung war ich daher nicht mehr dran, weil es mir reicht, wenn die Karte im Idle lautlos ist und halbwegs ruhig ist unter Last. Rein aus Prinzip möchte ich da kein Staubsauger im Gehäuse haben, aber ansonsten bin ich beim Zocken nicht sehr penibel, weil ich mit Headset spiele.

Also auf silent könnte sich die XFX möglicherweise trimmen lassen, aber im Werkszustand liegt da nicht die Prio drauf. Dimensionen des Kühlers und die Lüfter sollten eine passable Basis bieten.
 
@Gelöscht
Bin zwar überhaupt kein Fan von gebrauchter Hardware, hab aber trotzdem mal geschaut. Rund 600 € wollen die meisten, da kann ich auch 50 € drauflegen und hab eine neue mit voller Gewährleistung und Rückgaberecht.

@Poati
Cool, dann decken sich deine Erfahrungen ja genau mit dem einzig vorhandenen Test der XFX QICK 319 auf Hardwareluxx oder so!? Danke auf jeden Fall für deinen Input. Dann ist die Karte nix für mich, da ich schon gerne eine gewisse Garantie hätte für leisen Betrieb, wo eigentlich nur die Sapphire Nitro+ und ASUS TUF infrage kommen :) Wobei die Sapphire sogar gewissermaßen "zu leise" ist, da die Spulen sich dann bemerkbar machen.
 
Zurück
Oben