RX 6900 XT Treibercrash bei Multitasking

NIREKI

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
11
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I5 12600k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Patriot Viper 4, angegeben mit 3200MHz, läuft aber nur mit 2400MHz da System mit XMP nicht mehr startet
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X
  • Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 FM 850W
  • Gehäuse: Purebase 500DX
  • Grafikkarte: ASRock RX 6900 XT Phantom Gaming
  • HDD / SSD: 1tb und 2tb m.2 ssd

2. Problem: Wirklich zufällige GPU Treiber crashes, ich kann nur teilweise ein Muster erkennen was für mich aber nicht so mega viel Sinn ergibt. Ereignisprotokoll von Windows steht 4101 "amdwddmg" drin, aber auch nur dann wenn sich das System wieder von selbst erholt und nicht durch long press auf powerbutton neugestartet wird.

Symptome: Hauptbildschirm (3440*1440) wird schwarz, zweitbildschirm (1920*1080) freezed, wird aber nicht schwarz. Ton läuft im Hintergrund weiter, manche Programme crashen.

Wann es auftritt: Interessanterweise tritt es nicht dann auf, wenn die GPU unter 100% Last ist z.B. beim Spielen von Star Citizen o.Ä... alle Temperaturen sind ebenfalls in einem sehr guten Rahmen (GPU nicht über 81° bisher). Es tritt auf, wenn ich sog. Multitasking am Computer mache und z.B. irgendwo sowas wie ein YouTube video oder Twitch Stream oder Zoom call läuft und ich währenddessen auch noch etwas in Chrome browse oder so. Als ich letztens Forza Horizon 5 gespielt hatte und im Hintergrund ein Twitch Stream lief (Welcher aus irgendeinem Grund dann auch stark geruckelt hat), stürzte der Treiber genau in dem Moment ab, als ich "alt+tab" gedrückt habe, um das Fenster zu wechseln.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Aktuellste Treiber installiert, unnötige Überwachungsprogramme deinstalliert, BIOS update gemacht.
 
Steckt das RAM in A2/B2, also Slot 2 und 4 von der CPU aus gesehen?

Da könnte durchaus ein Zusammenhang bestehen, auch wenn das System aktuell ohne XMP läuft. Ansonsten mal XMP aktivieren und den Takt manuell von 3200 nur auf 3000 stellen.

Aber wichtig sind erstmal die belegten Plätze der Slots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi, ja, der RAM steht in den richtigen Slots. Da der ja anfangs Probleme gemacht hat mit XMP habe ich auch alle Slots durchprobiert und extra sichergestellt dass der jetzt in den richtigen sitzt. Was erhoffst du dir davon den RAM jetzt zu übertakten, nach meinem verständnis würde dies das System doch nur noch instabiler machen, richtig?
 
NIREKI schrieb:
Hauptbildschirm (3440*1440) wird schwarz, zweitbildschirm (1920*1080) freezed, wird aber nicht schwarz. Ton läuft im Hintergrund weiter, manche Programme crashen.
Beide an der Grafikkarte angeschlossen?

NIREKI schrieb:
GPU nicht über 81° bisher
Core oder HotSpot?

NIREKI schrieb:
Es tritt auf, wenn ich sog. Multitasking am Computer mache und z.B. irgendwo sowas wie ein YouTube video oder Twitch Stream oder Zoom call läuft und ich währenddessen auch noch etwas in Chrome browse oder so.
Hardwarebeschleunig aus oder an?

NIREKI schrieb:
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 11 FM 850W
Wie ist die Grafikkarte verkabelt?

NIREKI schrieb:
läuft aber nur mit 2400MHz da System mit XMP nicht mehr startet
BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Hi. Danke für die Antwort.
Drewkev schrieb:
Beide an der Grafikkarte angeschlossen?
Ja, beide Monitore an der Graka angeschlossen, einer per DP 1.4 meine ich und der andere per HDMI.

Drewkev schrieb:
Core oder HotSpot?
Kann ich dir jetzt leider nicht genau sagen, der crash tritt aber auch nicht nach stundenlangem spielen von z.B. Warzone auf sondern wirklich in den oben genannten Szenarien. In den Spielen verändert sich die Performance auch nicht.

Drewkev schrieb:
Hardwarebeschleunig aus oder an?
Ist in Chrome aktiviert.

Drewkev schrieb:
Wie ist die Grafikkarte verkabelt?
Zwei PCIe Kabel, eines davon ist in 2 Anschlüsse am Ende gesplittet, also für 3 Anschlüsse an der GraKa 2 am Netzteil.
Drewkev schrieb:
BIOS ist aktuell?
Jap.
 
NIREKI schrieb:
beide Monitore an der Graka angeschlossen
Dann nutze mal testweise Multi-GPU.

NIREKI schrieb:
Ist in Chrome aktiviert.
Ebenfalls testweise deaktivieren.

NIREKI schrieb:
also für 3 Anschlüsse an der GraKa 2 am Netzteil.
Welche verwendest du da?
1671184569855.png
 
Hallo,

ähnliches Problem mit einer 6800er, sobald ich einen zweiten Monitor anschließe habe ich Treiber Time outs.
Ein Monitor hat WQHD 144Hz, der andere FullHD 60 Hz. Wenn ich den 144Hz auf 120Hz stelle habe ich die Probleme nicht mehr.
AMD hat da schon länger Probleme, bei der 5000er Reihe haben sie das gelöst indem sie den VRAM Takt nicht mehr runtertakten sobald zwei Monitore dran hängen.

In Spielen hab ich das Problem auch nicht weil dort der VRAM hoch taktet;)

LG Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cscmptrbs
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
jderny schrieb:
Wenn ich den 144Hz auf 120Hz stelle habe ich die Probleme nicht mehr.
Hm interessant, das muss ich mal testen. Kann man das mit dem VRAM takt irgendwie selbst machen?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
DP an der Graka macht zumindest bei meiner 6900 XT keine Probleme ..
Hast du denn einen oder zwei Monitore angeschlossen?
Drewkev schrieb:
Na du schließt den zweiten Monitor ans Mainboard an.
Also obwohl der i5 12600k ja eine APU ist, bekomme ich kein Signal über die Mainboardanschlüsse. Muss man das im BIOS aktivieren o.Ä.?
 
Drewkev schrieb:
DP an der Graka macht zumindest bei meiner 6900 XT keine Probleme ..
das freut mich für dich, schau dir halt den Thread an den ich gepostet habe, bei mir und einigen anderen funktioniert es seit einigen Wochen nicht mehr und die Lösung war bisher kein DP Kabel zu benutzen
Ergänzung ()

@NIREKI schau dir bitten den Thread an den ich dir verlinkt habe und nutze wie gesagt nur HDMI Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
NIREKI schrieb:
Hast du denn einen oder zwei Monitore angeschlossen?
Mein zweiter hängt am Mainboard.

NIREKI schrieb:
Also obwohl der i5 12600k ja eine APU ist,
Ist keine APU, der hat halt eine iGPU, kann sein dass du Multi-GPU im BIOS aktivieren musst.
 
NIREKI schrieb:
Hm interessant, das muss ich mal testen. Kann man das mit dem VRAM takt irgendwie selbst machen?
Leider nicht, bei der Vega64 ging das noch. Du kannst den minimal Takt nicht anheben im Treiber nur den maximal Takt :rolleyes:

@All meine 6800er hat z.B. nur ein HDMI Eingang, dann geht das nicht mit nur HDMI anschließen. Ich muss ein DP benutzen. Und klar das Problem umgeht man wenn man ein Monitor über die CPU laufen lässt, geht halt schlecht mit den meisten AMD CPUs....

LG Jens
 
jderny schrieb:
meine 6800er hat z.B. nur ein HDMI Eingang, dann geht das nicht mit nur HDMI anschließen. Ich muss ein DP benutzen. Und klar das Problem umgeht man wenn man ein Monitor über die CPU laufen lässt, geht halt schlecht mit den meisten AMD CPUs....
Vielleicht war ja bei mir wenigstens die Intel CPU eine gute Entscheidung, mal schauen.. Meine 6900 xt hat auch nur einen HDMI, und mein Monitor würde über hdmi auch nicht die volle Auflösung in 144Hz unterstützen.
 
wie gesagt wenn ihr euren Hauptmonitor, ka wie sich das bei nem zweit Monitor verhält, nen DP Kabel verwendet, werdet ihr weiterhin solche Blackscreens Treiber Timeouts haben, AMD muss das halt gefixt bekommen
 
Zurück
Oben