RX 6900XT oder RTX 4070 welche ist sinnvoller

Die 12GB RAM der 4070 werden lange halten. Im Moment reicht es für jedes Spiel. Selbst mit Raytracing. In der Zukunft wird man eventuell bei vereinzelten Spielen etwas an den Reglern spielen müssen. Man muss auch einfach sehen, dass > 95% mit 8GB oder noch weniger Spielen und das wird man als Spiele-Entwickler nicht ignorieren.

Ich fand z.B. die 8GB der 3070 oder die 10GB bei der 3080 Mist, die 4070 hat immerhin 50% mehr RAM und die 4080 sogar 60%. Mit DLSS2/3 kann man zudem auch bei WQHD mit FullHD rendern. Dann reicht sowohl der RAM als auch die Leistung noch ein paar Jahre länger.


Die 4070 mit 12GB und 200 Watt bei der Leistung ist eine tolle Karte! Könnte 100€ günstiger sein, dass ist aber auch der einzige große Kritikpunkt. Für mich die erste gute 70er Karte nach der GTX1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, SirNiffler und Gsonz
Ayo34 schrieb:
Ich fand z.B. die 8GB der 3070 oder die 10GB bei der 3080 Mist, die 4070 hat immerhin 50% mehr RAM und die 4080 sogar 60%. Mit DLSS2/3 kann man zudem auch bei WQHD mit FullHD rendern. Dann reicht sowohl der RAM als auch die Leistung noch ein paar Jahre länger.
Zu wenig vram mit DLSS schön reden. Tolle Sache, wieso nicht gleich ne Karte kaufen die im Raster schneller ist, und 16gb hat?
 
Man kann aber auch versuchen ein Haar in der Suppe zu finden.
Die 4070 ist eine gute Karte, das haben mehrere unabhängige Tests gezeigt.
In den kommenden Jahren werden die 12 GB sicherlich nicht mehr für alle neusten Spiele reichen aber dann kann man die Regler auch noch etwas nach links verschieben.
DLSS ist ein gutes Feature und macht seinen Job gut.
Sicherlich hätte sich jeder mehr VRAM von NVIDIA gewünscht, dass ändert aber nichts daran das die Karten gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Habe ich dann im Mai gegen Nvidia entschieden nach 2 monatiger Testphase eines älteren Nvidia Produkts. Die Treiber sind eine Katastrophe.
Allgemein, oder ein spezieller Anwendungsfall?

fairhext schrieb:
Zu wenig vram mit DLSS schön reden.
Warum nicht, wenn es mehr Performance/bessere Optik bringt und nebenbei noch Strom spart?
Genauso gut kann man sich ja auch die 16GB VRam schönreden...wenn man sonst nichts hat.
In den Fällen in denen der VRam (von der RTX 4070TI meiner Frau) ausgehen würde, schwenkt meine RX 6800 schon lange die weiße Fahne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Man sollte zumindest grob noch im Blick haben, ob man auch mehr Aspekte als reine Spieleleistung sucht. Dazu haben die Vorredner sich schon ausreichend geäußert.
Wichtig finde ich noch die weiteren Features, zum Beispiel würde ich die 6xxx Generation von AMD nicht mehr nehmen, alleine wegen des moderneren Videodecoders. Irgendwann wenn man mal streamen möchte oder nur Videos abspielt und dann AV1 zum Einsatz kommt ärgert man sich vielleicht.
Beim Vergleich Nvidia vs AMD spielen auch ein paar "außer-gamische" Argumente eine Rolle. Die Tensorcores sind relevant z.B. wenn man Stable Diffusion nutzen möchte oder ähnliches die sie explizit brauchen, auch DaVinci läuft in manchen besser schneller bei Effekten mit NV. AMD wiederum ist z.B. für mich in bestimmten Aspekten im Vorteil, bei den Referenzkarten etwa habe ich eine USB-C Anschluss den ich für meinen USB-C Touchmonitor nutze und nicht mit Adapter hantieren will.

Deswegen finde ich bei den Empfehlungen es immer relevant, sich anzuschauen, was sonst noch für Funktionen genutzt werden sollten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und SirNiffler
DaHell63 schrieb:
Allgemein, oder ein spezieller Anwendungsfall?


Warum nicht, wenn es mehr Performance/bessere Optik bringt und nebenbei noch Strom spart?
Genauso gut kann man sich ja auch die 16GB VRam schönreden...wenn man sonst nichts hat.
In den Fällen in denen der VRam (von der RTX 4070TI meiner Frau) ausgehen würde, schwenkt meine RX 6800 schon lange die weiße Fahne.
was juckt denn deine 4070ti? Geht hier nichtig diese Karte. Und außer mehr vram haben ältere amd Karten noch zu bieten: geringeren preis, mehr Raster Leistung, noch ne Weile das aktuellste FSR mit bald auch nem FG Ersatz von AMD. Also keine Ahnung was ne 4070 da bis auf die Effizienz besser macht…. Nix

Prestige nutzen um seinen fanboys Kohle aus der Tasche zu Leiern für pseudo Innovationen…. Da ist Nvidia aktuell ganz gros drin (leider. War immer Fan der Marke)
 
fairhext schrieb:
was juckt denn deine 4070ti? Geht hier nichtig diese Karte.
Aber um die RTX 4070 und das ewige runterbrechen auf den VRam
fairhext schrieb:
Und außer mehr vram haben ältere amd Karten noch zu bieten: geringeren preis, mehr Raster Leistung, noch ne Weile das aktuellste FSR mit bald auch nem FG Ersatz von AMD. Also keine Ahnung was ne 4070 da bis auf die Effizienz besser macht…. Nix
Na FSR hast Du mit der RTX 4070 auch...und DLSS. Ob FG auf den alten Karten so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, ist erst einmal abzuwarten.
Wenn 50% weniger Verbrauch nix ist...na dann.
fairhext schrieb:
Prestige nutzen um seinen fanboys Kohle aus der Tasche zu Leiern für pseudo Innovationen…. Da ist Nvidia aktuell ganz gros drin (leider. War immer Fan der Marke)
Und wieder die Fanboy Keule....Spieglein Spieglein.....
Wir nutzen hier AMD und Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67, Wan900 und SirNiffler
Ja spieglein spieglein. Deinen passiv aggressiven Mist kannst dir sonst wo hin stecken. Würd ich nicht auskommen mit der damals überteuerten aber einzigen 16gb Option für 4K (6900xt) hätschelt mir längst ne 4090 gegönnt, das Ma ne geile Karte. 4070ti. Auch ne geile Karte. Aber die Non ti ist nunmal keine Konkurrenz für z.b ne 6800XT, da zu teuer.

Differenzieren mein Freund. Das kannst du eben nicht.
 
Wer kann schon wissen, wie lange 12GB Vram noch ausreichend sind, in moment sind sie es jedenfalls. Meine Kristallkugel sagt mir, solange keine neuen Konsolen kommen, die ja selbst nur 16GB Gesamtspeicher haben, wird das auch weiterhin so sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Also ich finde die 4070 deutlich besser als die 4070ti. Bei der Leistung der ti hätte ich schon gerne mehr als 12GB. Die 4070 gibt es heute z.B. für 550€ und für die Leistung ist 12GB auch okay. Im Grunde bezahlt man 50€ mehr als bei der 3070 und bekommt dafür eine 3080 mit 12GB, deutlich besserer Effizienz und als Zusatz DLSS3. Allgemein kommt mir der Effizienz-Punkt viel zu kurz.

Und was haben die Leute in den letzten 2 Jahren für eine 3080 auf den Tisch gelegt... sehr häufig über 1000€!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Bei mir jedenfalls ist der Laptop im gange solange es um effizienz eght, beim zocken, was ich nicht 24/7 mache wird sowieso bei allen PCs zu viel Ampere durch die Leitung gepresst.
 
Finde das Argument immer nice, dass es ja kaum etwas ausmacht, aber wenn alle PC-Gamer z.B. nur noch 200 Watt anstelle von 300 benötigen würden, wäre das insgesamt eben eine große Menge gesparter Energie. Oder anders gesagt, warum eine 3080 mit 12GB kaufen und 300Watt+ verbrauchen, wenn eine 4070 die gleiche Leistung mit 200 Watt schafft? Man hat dadurch ja keinen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Namenlos04321 und SirNiffler
Da kannst du genauso gleich per Gesetzgeber alle Spielgeräte auf maximal 50w begrenzen. Das wäre noch viel Sinnvoller.

Was du darüber alles an Strom und darüber an CO2 einsparen könntest. Kaum zu fassen.
 
Du verstehst meinen Punkt einfach nicht. Effizientere Grafikkarten sind immer besser! Bei der letzten Generation war AMD leicht vorne, nun Nvidia deutlich. Warum sollte man das als Punkt nicht anbringen dürfen?

Ich meine ich sage lediglich, dass die 4070 die bessere Effizienz hat und du antwortest mit: "mir doch egal, wenn sie schon 200 Watt verbraucht, kann sie auch 300 Watt verbrauchen"... ja schön für Dich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wan900 und SirNiffler
Dein Punkt ist eben einfach falsch, dass Effizienz unwichtig ist, nur weil du ein Notebook hast und zudem hat deine Aussage noch 0 Mehrwert für den Threadersteller. Damit ist die dumme Diskussion auch beendet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67
Alexander2 schrieb:
Bei mir jedenfalls ist der Laptop im gange solange es um effizienz eght,
Ayo34 schrieb:
Dein Punkt ist eben einfach falsch, dass Effizienz unwichtig ist,
Das passt nicht zusammen...

Ich hätte garnicht erst angefangen :D du willst mir doch nur ausreden, das das bischen mehr stromverbrauch ab und an mal beim zocken unwichtig ist.
Ich benutze halt für Effizienz den Laptop.
 
Ayo34 schrieb:
Also ich finde die 4070 deutlich besser als die 4070ti. Bei der Leistung der ti hätte ich schon gerne mehr als 12GB. Die 4070 gibt es heute z.B. für 550€ und für die Leistung ist 12GB auch okay. Im Grunde bezahlt man 50€ mehr als bei der 3070 und bekommt dafür eine 3080 mit 12GB, deutlich besserer Effizienz und als Zusatz DLSS3. Allgemein kommt mir der Effizienz-Punkt viel zu kurz.
Zudem lässt sich die RTX 4070 mit UV nochmal deutlich optimieren.
Die 4070ti ist mit ihren 12GB für mich auch raus. Ich hoffe, dass die neuen AMD Karten mal ein bisschen mehr Bewegung in den Preis der 4070 bringen werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirNiffler
Ich habe eine RTX 4070 und bin auch noch sehr zufrieden mit dieser.
Von dem vermeintlichen VRAM Mangel merke ich nichts. Spiele allerdings in WQHD und nicht in 4k. Allerdings würde ich behaupten, dass man für 4k eine RX 7900 XT oder aufwärts kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent1337 und SirNiffler
So die neuen AMD Karten sind zum Kauf erhältlich, falls dem erstellen dieser Unterhaltung interessiert sein sollte, gibt es bald Test`s in Hülle und Fülle.

Grüße
 
Zurück
Oben