RX6600 vs. RX6700GT ?

Irre_Levant

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
Hallihallo,

ich baue stelle mir momentan meinen zukünftigen Rechner zusammen, bin aber seit gut 10 Jahren raus, was die neueste Hardware angeht. Mittlerweile habe ich mir wieder ein Bisschen was angelesen und habe bisher folgendes Vorhaben:

(vorab: Ziel ist es, möglichst wenig Geld auszugeben und durch u.a. das Warten auf Deals/Gebrauchtware im Bereich 500-700€ zu bleiben)

Ryzen5 5600
(vorerst) 16GB DDR4 3200 GSkill Ram
B550 A-Pro, oder ein B550M DS3H
(vorerst) 1TB WD Blue SN570
Irgendein schlichtes, billiges Gehäuse, das passt.
Ein möglichst billiges, aber vernünftiges Netzteil.

Dazu soll nun natürlich auch noch eine Grafikkarte kommen. Bisher habe ich an eine RX6600 gedacht, die momentan für etwa 200€ (gebraucht 140€) zu haben sind. Nun habe ich aber eine vor 5 Monaten gekaufte, “wenig genutzte“ gebrauchte RX6700XT für 260€ entdeckt und frage mich daher, ob das nicht die zukunftssicherere, etwas teurere Alternative sein könnte. Was denkt ihr?
Zocken möchte ich, wie unten beschrieben, so ziemlich alles querbeet in entweder FullHD, oder aber WQHD auf mind. hohen Einstellungen. Jenachdem, für welche GraKa mit welcher Zukunftsperspektive ich mich entscheiden würde.
Vielen Dank vorab!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich um die 200€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Von BattleBits, über Cyberpunk, bis hin zu Baldurs Gate 3 so ziemlich alles durch. Habe gut was aufzuholen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Gedanke ist eigentlich Full HD, allerdings würde ich mich über WQHD auch freuen.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Jenachdem was möglich ist. Aber hohe hätte ich, je nach Spiel, schon gerne.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    60 und drüber
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hin und wieder Grafikkram, oder kleinere Programmierarbeiten. Nichts wildes.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Noch nicht gekauft. Würde mich nach dem zukünftigen Build richten.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen5 5600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Würde mich nach dem zukünftigen Build richten.
  • Gehäuse: Möglichst billig, schlicht und ohne RGB. Noch nicht gekauft.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen.
 
Hast du dir schon Tests und Benchmarks der beiden Karten angesehen?
Dann weisst du um deren Unterschiede auf einen Blick.

https://www.computerbase.de/2021-10/amd-radeon-rx-6600-review-test/

1691328664973.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irre_Levant
Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort.
Mir geht es eher darum, dass sich die Preise ja mittlerweile etwas verändert haben und nun so sind, wie ich sie oben genannt habe. Die Frage die sich für mich stellt ist die, ob eine rx6700xt einen so großen Unterschied zu einer rx6600 macht, dass sich die 60Euro Mehrkosten lohnen würden. Möchte möglichst wenig Geld ausgeben und das kann ich eben gerade nicht ganz abschätzen.
 
Der Performance selber ist der Preis ja ziemlich egal, um es mal so auszudrücken.
Die 6600 war noch nie gut, es sei denn das Budget lässt schlicht nichts anderes zu.

Anders ausgedrückt: du wirst bei Cyberpunk mit der 6600 keine Freude haben und sofern du nicht auf low Details reduzieren willst, rüstest du spätestens Ende 2024 wieder auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irre_Levant
Du bekommst 40% Mehrleistung für ~30% mehr Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, mannefix und Irre_Levant
42% mehr Leistung für 60€ laut dieser Tabelle.
Was willst du da weiter abschätzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irre_Levant und mannefix
auf jeden fall RX6700XT beste preis/leisstung auch für zukünftige spiele geeignet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irre_Levant
Irre_Levant schrieb:
Danke für die schnelle, hilfreiche Antwort.
Mir geht es eher darum, dass sich die Preise ja mittlerweile etwas verändert haben und nun so sind, wie ich sie oben genannt habe. Die Frage die sich für mich stellt ist die, ob eine rx6700xt einen so großen Unterschied zu einer rx6600 macht, dass sich die 60Euro Mehrkosten lohnen würden. Möchte möglichst wenig Geld ausgeben und das kann ich eben gerade nicht ganz abschätzen.
40 Prozent halt. Wende Zahlen brauchst kannste die 60 Tacken in nen 3 Satz bauen.
Ich würde ne gebrauchte 3060 12 GB kaufen (200 Euro), Netzteil Dark Power Pro 12 gebraucht 50 Euro,
Kühler Noctua DH 15 gebaraucht 50 Tacken. Der 5600er braucht den 3600er DDR 4 damit er flott wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Irre_Levant
Ich habe mich überzeugen lassen, es wird dann wohl die RX6700XT.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Epix schrieb:
auf jeden fall RX6700XT beste preis/leisstung auch für zukünftige spiele geeignet
bei RT biste Nase. ne würde ich nicht machen.
 
mannefix schrieb:
Der 5600er braucht den 3600er DDR 4 damit er flott wird.
Dies ist ziemlicher Mumpitz. Der Unterschied von 3200 zu 3600 ist mess-, aber nicht spürbar.
Und eine 3060 hat massiv zu wenig Saft für RT, da nützt dir das Feature alleine genau nüsse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, A.Xander, Irre_Levant und eine weitere Person
Irre_Levant schrieb:
Ich habe mich überzeugen lassen, es wird dann wohl die RX6700XT.
Danke!
warum will der wohl verkaufen??
 
Auf jeden Fall RX 6700XT.
Wie es schon so viele geschrieben haben bekommt man aktuell nicht mehr Grafikkarte für das Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Captain Mumpitz schrieb:
Dies ist ziemlicher Mumpitz. Der Unterschied von 3200 zu 3600 ist mess-, aber nicht spürbar.
Und eine 3060 hat massiv zu wenig Saft für RT, da nützt dir das Feature alleine genau nüsse.
Ich argumentier mal so wie Du. Das ist ziemlicher Quatsch.
Ergänzung ()

Irre_Levant schrieb:
Nun habe ich aber eine vor 5 Monaten gekaufte, “wenig genutzte“ gebrauchte RX6700XT für 260€ entdeckt
Die 4060 gibts neu für 299 Euro. Verbläst in RT die 6700XT. Du hast volle Gewährleistung und passt super ins stromsparende 5600er System. Wie gesagt. Ergibt keinen Sinn, weder finanziell (40 Tacken), weder effizient (Stromverbrauch), Leistung RT
 
Alright. Dann ziehen wir mal Fakten hinzu, shall we?

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd

Grafikkarten mit 8 GB sind für moderne Spiele nicht mehr genug – vor allem dann nicht, wenn man in Zukunft nicht andauernd bei jedem neuen Spiel erst einmal nervös sich die VRAM-Auslastung anzeigen lassen will. Dadurch und in Anbetracht der zuletzt deutlich gestiegenen Anforderungen der Spiele lauten die neuen Empfehlungen für den uneingeschränkten Full-HD-Genuss mindestens eine GeForce RTX 3080, GeForce RTX 4060 Ti mit 16 GB (die im Juli erscheint), eine Radeon RX 6700 XT oder eine Radeon RX 7900 XT.
[...]
Eingeschränkt empfehlenswert ist auch eine GeForce RTX 3060 mit 12 GB, die genug Speicher bietet, für die neusten Titel aber ein wenig leistungsschwach ist

1691329995265.png


32% Leistung im Performancerating mit Raytracing, welches sogar den 37.5% einer 6700XT steht - welche wohlgemerkt ohne RT-Cores daherkommt - ist schon eine echte Hausnummer.
Stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThorstenID
Beispiel Cyberpunk:

4060: 31 FPS
6700XT: 20 FPS bei 80 Watt mehr an Stromverbrauch.
(RT)

Wer kauft sowas??

Und dann noch gebraucht (also ggf. ohne Gewährleistung, weil die meistens nur an die Vertragspartner gebunden ist) um 30 Euro zu sparen?
Ergänzung ()

"Eingeschränkt empfehlenswert ist auch eine GeForce RTX 3060 mit 12 GB, die genug Speicher bietet, für die neusten Titel aber ein wenig leistungsschwach ist"

Ist meine Empfehlung. Bitte lesen. oben (Bei dem Budget muss man wohl Abstriche machen).

Mit den 8GB ist nicht optimal, wenn der extrem aufgebohrte Cache voll ist. Stellste mal auf medium. Bei dem Budget...
 
Zum einen hat der TE nicht mit einem einzigen Wort Raytracing erwähnt.
Zum anderen bringst du nun die 4060 in's Spiel, die bislang nicht zur Debatte stand.
Und du willst mir ja nicht erzählen, dass du 31FPS für hervorzuheben hälst? Also komm, ernsthaft. Da passt "wer kauft so was?" ebenfalls wie die Faust auf's Auge.

Das aktuelle Lineup ist bis auf 7900XTX und 4090 bei beiden Lagern von A bis Z enttäuschend. Und im unteren Preisbereich kriegt man bei AMD mit 67XT sowie 6800 je nach Deal schlicht mehr Leistung fürs Geld, da RT in diesen Gefilden aufgrund mangelnder Leistung sowieso keine Rolle spielt.

Aber immer wieder amüsant zu sehen welche Argumente man sich aus den Fingern saugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und ThorstenID
Captain Mumpitz schrieb:
Alright. Dann ziehen wir mal Fakten hinzu, shall we?

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_empfehlungen_fuer_full_hd



Anhang anzeigen 1383563

32% Leistung im Performancerating mit Raytracing, welches sogar den 37.5% einer 6700XT steht - welche wohlgemerkt ohne RT-Cores daherkommt - ist schon eine echte Hausnummer.
Stark.


Bei ca. 80 Watt Mehrleistung (110 Watt zu 190 Watt). Schwach. Klar, AMD überholt NVidia locker. Träum weiter.
Ist eigentlich kein Geheimnis, dass AMD bei GPUs ne Generation hinter her ist.

@Mumpitz , läuft Deine 6700 eigentlich auf PCI E 3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und 31 FPS Average (heißt auch regelmäßig unter 30 FPS) hältst du für spielbar. RT ist in der Klasse doch absolut kein Argument für irgendetwas.
Eine 4060 kostet btw. mindestens 50 Euro mehr, als die hier erwähnte gebrauchte 6700 XT. Bei in vielen Fällen weniger Rasterizer-Leistung. Und das VRAM-Problem wird aufgrund der geschrumpften Bandbreite die 4060 schneller einholen, als man glaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, A.Xander und Captain Mumpitz
50 Prozent Mehrleistung bei 75 Prozent weniger Verbrauch ist ne Ansage. Das 8GB Problem ist auch hausgemacht durch schlechte Portierungen. Da kann man immer mal ne Schraube runter drehen.
Die 4070 wäre die richtige Karte...
 
Zurück
Oben