Ryzen 3 1200 WhEA Error

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.878
WHEA: Cache Hierarchy Error Processor Core ID 9
Linux schreibt kurz Processor faulty und bootet normal.

Ryzen 3 1200
Asus Prime b350 plus
SanDisk 250gB

Würde es was bringen ryzen Master zu i stallieren?
Fehler tritt auf bei Installation anfangs 1x und dann immer wenn ich die Grafikkarte Installieren will. Alte Anwendungen gehen problemlos
 
bluedxca93 schrieb:
Asus Prime b350 plus
Welche BIOS Version installiert?
Aktueller Chip-Treiber? Gab erst die Tage einen neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du unter Linux faktisch die selbe Meldung bekommst, denke ich, deine CPU hat einen Schaden.
In der Windows-Meldung wird ja sogar ein bestimmter Kern als Defekt angegeben.
 
Version6042 Flasche ich gerade auf den Computer hoffe das geht gut
 
bluedxca93 schrieb:
WHEA: Cache Hierarchy Error Processor Core ID 9
WHEA Fehler sind Fehler des Prozessor.
Bios auf dem neusten stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor defekt?
 
Mce procssor 2 schreit Linux.


25-24 Grad habe den Ram-/ Gerade den Computer aggressiv runtergetacktet- nanu es kommt Treiber installiert!!! Und Neustart WhEA error
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, wenn Linux das schon schreit und der Fehler nicht schon immer da war -> Defekter Prozessor.
 
Nachher ist es was anderes. Gibta den kein Diagnose Tool das mir anzeigt woran das liegt? Whea beim booten und ohne Grafikkartentreiber geht es dann.
Wenn ich den Treiber installiert habe ohne neu zu booten ist der dann auch 3d Beschleunigt?
 
@Basics2310
Was passiert wenn ich die CPU unter Linux noch ne Weile nutze?
Der Rechner ist mit dem 1200 schnell genug. Neuen 1200 werde ich sicher nicht reintun. Mich ärgert das der jetzt über 3 Jahre fehlerfrei gelaufen ist und plötzlich spinnen soll.
Vorher vor fünf Jahren?? war ein amd ii x2 250 und Gigabyte Board aber jetzt das b350 und die 1200 CPU. Gibt's ne Möglichkeit zu beweisen unter linux Das es die CPU ist? Kann es an WLP liegen oder das sich die CPU minimal st verschoben hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passiert gar nichts. Linux deaktiviert den Kern im Allgemeinen einfach im Gegensatz zu Windows.

Edit: Du hast ein B350 Board. Guck mal beim Hersteller in die Kompatibilitätsliste, aber eigentlich solltest du da eh alles bis zum 5XXXer Ryzen als Ersatz drauf packen können.
 
Apic ID 0 und apicid 8unter Linux zeigt sysbench und stress alle 4 Kerne.im Mate System Monitor...
Ergänzung ()

Gibt es einen Test um sicherzustellen daß es Netzteil, Board oder Grafikkart nicht sein kann? Da der Rechner oft in Betrieb ist und ich vorm Tag erst die SSD umgezogen habe, wird das unmöglich sofort zu Wechseln. CS2 läuft und ich kann damit sogar drucken und scannen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverserver

sudo dmesg | grep Hardware zeigt an:

[ 0.994905] mce: [Hardware Error]: Machine check events logged
[ 0.994907] mce: [Hardware Error]: CPU 0: Machine Check: 0 Bank 0: bc002800000c0135
[ 0.994915] mce: [Hardware Error]: TSC 0 ADDR fffe10509040 MISC d0120ffe00000000 IPID b000000000
[ 0.994920] mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 2:800f11 TIME 1669254597 SOCKET 0 APIC 0 microcode 8001138

Was heisst das auf deutsch?
 
bluedxca93 schrieb:
Was heisst das auf deutsch?
Das ein Hardwarefehler aufgetreten ist und wo genau. Mehr kannst du aus der Meldung als normaler Mensch daraus nicht ableiten oder anfangen.

WHEA Error können auch bei zu hohen Infinity Clock auftreten, aber wenn das System soweit im Standard läuft -> CPU defekt. Das kann vorkommen und war bei AMD auch schon öfter der Fall.
 
Wo setze ich den Infinity Clock im BIOS?

Gibt es Tipps wie ich das einstellen soll?
Und das bei einer Einsteiger CPU nach bereits drei Jahren... Ist die Qualität der Hardware soweit gesunken? kühler ist ein aetic Freezer 33 esports one, nur selten übertaktet
 
In der Regel dort, wo auch der RAM Takt eingestellt wird. Wird oft als "FCLK" dargestellt.

Die Einstellung entspricht normalerweise 1:1 dem RAM Takt (3200 DDR4 = 1600 Mhz = 1600 Mhz FCLK)
Hat man jetzt sehr schnelles RAM, dann geht der FCLK Takt bis zu einer gewissen Grenze automatisch mit hoch und kann Probleme machen.

Mit "0815" RAM in der Standardeinstellung sollte dies aber nicht der Fall sein.

PS: Gerade mal im Handbuch die Screesnhots vom UEFI angeschaut. Da kann ich es beim AI Tweaker neben dem RAM Takt nicht finden. Vielleicht unter Advanced.
 
Achso
RAM 16 GB S 3000 DDR4 G.Skill nur xmp Profil eingestellt, RAM umstecken nutzt nix oder auf 2600 setzen auch nix....
 
Es gibt für das Board inoffiziell ein sog. Unlocked Bios. Da man dort den FCLK einstellen kann, wird die Option im normalen UEFI des B350 Prime komplett fehlen.

Aber das würde wohl auch nicht dein Problem lösen, die CPU wird einen weg haben. Auf DDR4 2600 ist der FCLK eh schon recht gering.
 
Zurück
Oben