Wodurch Freeze in CS2? WHEA-Logger 19?

zEedY93

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
384
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR4-3866 CL18
  • Mainboard: ASUS Prime B550 Plus
  • Netzteil: Seasonic Focus GX-850
  • Gehäuse: FD Meshify 2
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Red Devil Ultimate
  • HDD / SSD: Crucial BX500 als Systemplatte; SanDisk Ultra 3D 2TB; WD Blue SN550 (Hier ist Steam installiert)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Brocken 3; 5 Gehäuselüfter + 2 zusätzliche Grafikkarten Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Problem besteht darin, dass Counter-Strike 2 unregelmäßig für etwa 5-10 Sekunden einfriert, dann wieder läuft, jedoch für weitere 5 Sekunden keine Tastatureingabe umgesetzt wird sondern die Spielfigur von selbst in eine x-beliebige Richtung rennt.
Ich habe leider keine Ahnung, was das Auslösen kann und habe auch nichts per Google finden können, da alle, die Freezes haben, das Spiel per Taskmanager beenden müssen, statt weiterspielen zu können.
Ich habe in keinem anderen Spiel (z.B. EAFC24, GTA 4 & 5, Hogwarts Legacy, CP2077...) irgendwelche Probleme.

In der Ereignisanzeige sehe ich mehrfach täglich u.a. WHEA-Logger 19 Error, behobener Fehler (Prozessorkern). Jedoch passt die geloggte Zeit nie zu einem der Freezes. Gefühlt kommen die Errormeldungen einige Minuten vor dem Freeze, teilweise Freezed es aber auch ohne das es eine Meldung gibt. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt was miteinander zu tun hat.

Habe auch noch viele weitere Meldungen, die mir aber irrelevant erscheinen (z.B. AMDRyzenMasterDriverV22 konnte nicht gefunden werden)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ereignisanzeige interpretiert
  • RAM von 3866MHz auf 3600 runter sowie FCLK von 1933 auf 1800 (ohne jede Verbesserung)
  • Spieldateien repariert
  • Auflösung von 4k@144Hz ingame auf mehrere andere gewechselt (Verbesserung vermutlich bei "windowed Fullscreen" statt "Fullscreen", für mich jedoch keine Lösung, da weniger flüssig)
  • Verschiedene Stresstests und Benchmarks durchgetestet (u.a. AIDA64, CineBench, 3D Mark, HeavenBenchmark, superposition usw....)
  • shader cache gelöscht im Steam Ordner
  • DxNavi deaktiviert
EDIT:
Das WHEA-Logger 19 Probleme konnte durch runtersetzen des RAMs auf 3200 offensichtlich behoben werden. Leider nun also 666MHz weniger, finde ich echt scheiße....

Das Problem mit CS2 besteht immer noch.

Hat jemand davon schonmal gehört oder anderweitige Lösungsvorschläge?
Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM OC komplett raus, also 2667 JEDEC und schauen ob das was ändert.
Welche BIOS Version ist auf dem Brett? Neuer ist für RAM OC mittlerweile nicht immer besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Neueste BIOS-Version installiert?
Dies kann Fehler beheben, Kompatibilität verbessern, neue Funktionen einbauen, Leistung steigern, Sicherheit erhöhen.

Neuesten Chipsatztreiber installiert?

Das RAM-Profil gänzlich deaktivieren, am besten gleich die Standardwerte des BIOS laden, um Fehlerhafte Einstellungen auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, cosmo45 und madmax2010
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
zEedY93 schrieb:
RAM von 3866MHz auf 3600 runter sowie FCLK von 1933 auf 1800 (ohne jede Verbesserung)
3600 kann für manche Prozessoren immer noch zu viel sein.
Geh mal auf 3200 oder JDEC runter.
 
Danke für die Antworten. Der RAM ist aber als 3600er gekauft worden, also ist das doch dann nicht bereits OC oder?

BIOS gibt es jetzt eine neue Version, laut Beschreibung würde das zwar mit persönlich eher nichts bringen, aber kann ich gleich mal updaten.

Chipsatz ist vor paar Tagen auf die neueste Version geupdated worden.

Ich meld mich dann nochmal nach BIOS Update und runtertakten des RAMs oder falls einer noch mehr Ideen oder Fragen hat.

@madmax2010
Weiß gerade nicht was dieser Verlauf ist, schaue ich mir nachher an.
 
Also:

  • BIOS aktualisiert, dadurch ja alles auf Standard.
  • RAM auf 3200 gestellt

Folge:

  • Zumindest nach rund 75 Minuten CS2 kein WHEA-Logger Ereignis
  • Direkt nach wenigen Minuten kam es zu einem Freeze in CS2, diesmal konnte ich jedoch nach den 5 Sekunden direkt weiterspielen, ohne das wie vorher keine EIngabe registriert wird. Immerhin ein kleiner Fortschritt...Es kam zu keinen weiteren Freezes.
  • Zuverlässigkeitsverlauf ist noch auf Stand 14 Uhr, keine Ahnung wann der wie was aktualisiert. Aber in den vergangenen Tagen stand da jetzt auch so garnichts relevantes drin. Nichtmal die WHEA-Errors oder so.

Sehr schade, dass der Fehler im Spiel damit nicht behoben werden konnte, aber trotzdem danke erstmal für die Tipps.
 
Die BX500 SSD, also SATA ohne DRAM-Cache, mag auch für Probleme sorgen denn dort gibt es nichts was den fehlenden Cache abmildern kann so wie HMB bei NVMe SSD.
Da würde ich dringend an einen Ersatz denken, zumindest die Auslagerungsdatei würde ich auf die SN550 scheiben
 
Und das soll für Freezes explizit in CS2 sorgen? Klingt mir ein bisschen weit hergeholt, da es ja fast 2 Jahre problemlos lief und nach wie vor in allen anderen Spielen läuft.
 
Update:
Hab eben nochmal ein Match gespielt. Hatte in dem Match ungefähr 10 Freezes, also so schlimm wie nie. Die WHEA Errors sind nach wie vor weg, aber durchn BIOS reset hat sich das eigentliche Problem wohl deutlich verschlimmert...
 
RAM wird laut RTSS ca. 10-11 GB genutzt, sollte also passen, da nichts/kaum was anderes im Hintergrund läuft.

Graka Treiber alle seit September gehabt, hatten alle das Problem.
 
benutze kein Mic
 
Habe heute nochmal bissl was probiert, leider ohne Erfolg:

  • shader cache gelöscht im Steam Ordner
  • DxNavi deaktiviert

Ich habe noch gelesen, dass man fTPM in BIOS deaktivieren soll, wollte vorher allerdings gerne mal endlich auf 23H2 updaten. Gestern abend wurde es mir bei Windows Update noch vergeschlagen, heute trotz mehrerer Suchen und Neustarts kommt da leider garnichts. Komisch, ist ja schon 1 Monat im Rollout.

Ansonsten hab ich mich durch @Stormfirebird genannten Thread gekämpft und auch durch all die dort genannten ähnlichen Threads. Leider war nirgends eine funktionierende Lösung genannt, die meisten Threads enden einfach "vor 2 Monaten". Scheinbar gab es da ein Update, was das Problem für die meisten löste.
 
Zurück
Oben